#BUG# - Rechnungen lassen sich nichtmehr löschen. Sie verschwinden erst aus der Liste, aber tauchen dann einfach wieder auf - Texteingabefelder kann es passieren, das sie nicht Beschreibbar sind und weiss bleiben - Die Seite baut manchmal im Adminberreich nicht korrekt auf und der Bildschirm bleibt weiss
Die Kritik kommt natürlich bei uns an und wir arbeiten daran, den Admin weiter zu verbessern, damit auch und gerade die Heavy-User gut damit arbeiten können. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass das Feedback zum neuen Admin insgesamt absolut positiv ist. Wir haben in der Vergangenheit oft gehört, dass der alte Admin überhaupt nicht gehen würde und eine Zumutung ist, insbesondere von Shopbetreibern die Gambio noch nicht kannten. Diese Meldungen gibt nun fast gar nicht mehr. Was hier viel bemängelt wird ist das Design. Das greift aber aber viel zu kurz, denn das Design ist Geschmacksache und sicherlich der unwichtigste Punkt bei einem Backend. Mit dem neuen Design haben wir jedoch auch eine Reihe neuer Konzepte eingeführt, die mit den Alten kaum mehr etwas zu tun haben. Diese neuen Konzepte führen dazu, dass Abläufe an die man lange gewohnt war nun nicht mehr funktionieren. Das nervt natürlich, denn Umgewöhnung nervt immer. Wir sind benötigen diesen Schritt jedoch dringend um für die Zukunft moderner und das heißt in diesem Flal tatsächlich besser weiterentwickeln zu können, anstatt viel Zeit mit Workarounds für veraltete Konzepte zu verbringen. Mein Lieblingsbeispiel: Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass es eine Qual war im alten Admin mehrere Bestellungen nacheinander zu löschen. Zig Seitenreloads waren dafür nötig. In einem modernen System muss das einfacher und besser gehen. Dafür haben wir nun die Grundlagen geschaffen und auf dieser Grundlage können wir nun weiter arbeiten und dafür sorgen, dass all die Dinge die ihr aktuell noch zu recht kritisiert wirklich besser gemacht werden. Moritz hat es ja bereits beschrieben: Wir haben erkannt dass die "Bestellungen" Seite offenbar die allerwichtigste Seite für eure tägliche Arbeit ist, also die Seite auf der im Durchschnitt die meiste Zeit verbracht wird. Deshalb werden wir mit den Bestellungen beginnen und diese Seite so gestalten, dass demnächst keiner mehr über einen Wechsel nachdenken wird ;-) @thorstenlange Da wir uns hier gerade genau mit dem Thema viel beschäftigen und noch einen Shopbetreiber mit möglichst vielen täglichen Bestellungen suche, trifft der Zufall nun genau dich: Hast du Lust uns ein wenig bei deiner täglichen Arbeit über diene Schulter schauen zu lassen, mit dem Ziel die "Bestellungen" Seite so zu optimieren, dass echte Shopbetreiber damit echt gut arbeiten können? Natürlich wärst du nicht der einzige Shopbetreiber bei dem wir das so machen, hättest aber doch einen direkten Einfluss auf unsere Entwicklung. Bist du dabei? @the-lucky-no1 Du gehörst zu den beharrlichsten Kritikern des neuen Admin. Zum Teil ist mir deine Kritik zu generell ("sieht wie Google aus und das ist schlecht"), zum Teil schätze ich sie aber auch sehr und kann die Punkte gut nachvollziehen. Erstmal geht es jetzt nur um die "Bestellungen" Seite, aber hierfür bist du jetzt mein Gradmesser. Wenn wir mit der Seite fertig sind, werde ich dich fragen und wenn du dann noch immer meinst, der die Arbeit im alten Admin sei besser gewesen, dann betrachte ich das als ganz persönliche Niederlage und komme für einen Tag bei dir vorbei und du darfst mich als Praktikant missbrauchen. Deal?
Hi Daniel, das mit dem Design ist nicht geschmacklich gemeint. Wenn der Ladebalken Pink ist, dann ist es halt so und stört mich auch nicht. Design kann man nicht nur in Geschmack unterteilen sondern auch in der Anwendung. Beispiel: Neues Amaturdesign bei Mopel. Das Radio ist jetzt lila und nun auf der Beifahrerseite integriert. Farbe klar, ist Geschmacksache, aber auf der Beifahrerseite eher kontraproduktiv, beides ist eine Sache der Designarchitektur. Der vergleich mit Google kommt daher, das diese sowie auch Ebay und Co. für uns Händler fürchterliche Anwendungsoberflächen haben. Beispiel: Die neue Version hat nun viele Unterkategorien jetzt im Reiter direkt auf der Seite. Beispiel User Pia wollte nun die Sprache English deaktivieren. Auf der alten Admin hätte Sie es mit sicherheit sofort unter der Hauptkategorie Land/Steuern mit der zeitgleich eingeblenden Unterkategorie Sprachen gefunden. Da Sie die neue Fläche nutz, ist dies eher ein Rate Suche Spiel. Land/Steuern anklicken und sich die Seite anzeigen lassen, damit ich den Reiter erst finde? Durch Land/Steurn komme ich gedanklich nicht gleich auf Sprachen. Man muss auf der neuen Admin vieles anklicken und SUCHEN und viele scheitern dabei und müssen dann hier im Forum fragen wo ich was finde? EDIT: Wenn euch die Kategorieliste bei der alten Admin zu lang war, denn hättet Ihr doch einfach die Module von Drittanbietern wegnehmen brauchen und dies optional mit einer Installation anbieten können? Werde dir aber gerne mal eine Liste erstellen, von den genauen Sachen die mich stören. P.S. Mit dem Angebot bei mir als Praktikant tätig zu werden, wäre ich vorsichtig
Hi! Es gehört ebenfalls zu einem Designkonzept häufig genutzte Funktionen prominenter und schneller erreichbar zu machen. Die gute Pia wird in ihrem gesamten Shopbetreiber-Dasein vielleicht ein bis zwei Mal eine Sprache aktivieren/deaktivieren müssen. Hingegen, wird sie täglich (unwissentlich) dankbar sein, dass sie nicht an einem weiteren Menüpunkt vorbeiscrollen muss. Gern geschehen, Pia! Du kannst mir glauben, dass wir uns über alle Design-Entscheidungen viele Gedanken gemacht haben. Natürlich wollen wir etwas entwickeln, dass euch die Arbeit so leicht und komfortabel wie möglich macht.
Das war schon ernst gemeint und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bestellungen wirklich gut werden ;-)
Hallo ! Ich wollte gerade das Masterupdate einspielen, aber ich bekomme mit Filetzilla eine Datei nicht hochgeladen cache/index.html -> Fehlermeldung 550 index.html: Permission denied somit sagt folgerichtig der Updater, eine Datei fehlt. Was kann ich tun ? LG Andreas
Dein Cache-Verzeichnis hat wahrscheinlich nicht die richtige Berechtigung. Falls doch, hat nur die index.html nicht die richtige Berechtigung. Am leichtesten wäre es, die index.html zu löschen und neu hochzuladen.
@Jakob Heister @Moritz das ist aber auch eine Fummelei bei den von mir erwähnten 30- 40 Artikel und die sind dann noch in verschiedenen Kategorien. Besser wäre es, finde ich, wenn man alle neuen Artikel vorbereiten kann und dann mit einem Klick sind sie alle auf einmal online und aktiv.Vielleicht kann man das ja irgendwie umsetzen
Nur weil etwas scheinbar weniger genutz wird, bedeutet es nicht, dass es unwichtig ist. Mein ESP Schalter sitzt auch schnell sichtbar und leicht erreichbar in meiner Amatur und musste nicht durch den selltenen Gebrauch in den Fußraum weichen. Auch finde ich es etwas gewagt zu behaupten, was kaum oder bzw. viel genutz wird, da jeder Shopbetreiber andere Vorgehensweisen und Arbeitsmuster hat. Edit: Auch wurde in der neuen Admin nichts aber auch gar nichts prominenter gemacht, lediglich das Gegenteil ist hier passiert und würde hier eher das Wort verschleiert statt prominenter gebrauchen. Lediglich das unwichtige Dashboard mit unnützen Satistiken wurde aufdringlich. Noch ne Frage nebenbei, vielleicht habe ich es auf der letzten Mailänder Fashionweek verpasst gehabt. Ist blau jetzt das neue grün und schwarz das neue rot? Wenn ja, würde dies die Wahl der Schieber erklären. Sorry, aber ich habe schon in der Krabbelkiste beigebracht bekommen, das grün für Go und rot für Stop steht. Überall ist dies so, ob die Ampel im Straßenverkehr, Das rote Kreuz und der grüne Haken im Office, wirklich überall im täglichen Leben und kann mich an die Wahl echt nicht gewöhnen
In meinem Auto kann ich das ESP nur sehr umständlich deaktivieren, dazu muss man ins Handbuch schauen und das ist vom Hersteller ganz sicher gewollt. Will sagen: Der Vergleich hinkt. Um trotzdem dabei zu bleiben: Es gibt sehr wohl häufig genutzte Funktionen und Einstellungen und weniger häufig genutzte Einstellungen und das sollte sich auch im Design wiederspiegeln unabhängig davon, ob es auch Ausnahmen gibt. Was würdest du sagen, wenn statt des Blinkers nun der ESP-Knopf direkt über den Hebel am Lenkrad zu erreichen wäre? Ebenso gefiele es dir sicher nicht wenn wir "Bestellungen" im Menü ganz nach unten legen würden. Niemand hat behauptet, dass seltener genutzte Features unwichtig sind. Wenn ich aber nur ein Feature ganz vorn platzieren kann, dann nehme ich doch jenes, das ich öfter benötige. Daniel Wu hat das finde ich sehr treffend beschrieben. Zudem haben wir versucht das Menü thematisch sinnvoll aufzubauen. Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört und wir sind uns bei einigen Punkten auch intern nicht ganz einig, insgesamt macht der Aufbau aus unserer Sicht aber durchaus Sinn.
Was hast du denn für ein Auto? Meiner, ein A3 hat den direkt über das Radio und ist ein sehr gelungenes Auto. Nur zur Klärung der Bedienbarkeit, da ja Gambio ebenfallls ein gelungenes System sein soll Denn kannst du mir vielleicht erklären, warum bei Artikel erstellen der Button Eigenschaften nun ganzzzzz weit unten sitzt, wobei wir doch lieber Eigenschaften statt Atribute verwenden sollen und ich nutze ausschließlich Eigenschaften. Das ist der Button, den ich überhaupt allererst nutze bevor ich weitere Einstellungen vornehme. Soviel zur Einschätzung von scheinbar heufig genutzen Tools. Edit: Du bekommst noch meine Liste (bin schon dabei) und vielleicht könnt ihr doch noch hier und da kleine Dinge ändern. Bin ja nicht nur enttäuscht, z.B. gefällt mir jetzt das einblenden von Button wie bearbeiten, löschen usw. wenn ich über die Artikel fahre.
Der Mann hat über seine familiären Bande drei verschiedene Autos im Zugriff und ist kein Techniker vor dem Herrn Ich nehm aber mal lieber mich als Beispiel, da kann ich todsicher völlig sanktionsfrei tief blicken lassen... Ich hab ein relativ ordinäres Auto, einen einigermasen modernen Golf. Im groben und ganzen macht die Kiste Spass, ich reise wundervoll. Aber: Der hat den ESP-Knopf in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Das sieht gut aus, aber toll erreichbar ist das, wenn man mal genau ist, eigentlich nicht besonders. Man muss sich etwas von oben oder von der Seite da hinfädeln. Dazu brauche ich den Knopf relativ selten. Einige andere Funktionen, die ich wirklich angebrachter für einen Knopf fände, sind dafür in der verschachtelten Struktur der "MFA" (Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser) irgendwie gewürfelt verstreut. Das mit Abstand schlimmste am ESP-Knopf ist aber: der schaltet noch nichtmal das ESP aus obwohls draufsteht, sondern nur ASR, der flunkert also dreist. Und das beim Klassenprimus Golf. Ich bin mir irgendwie sicher: da hat jemand für teures Geld nachgedacht was wo sein muss, aber meine Logik funktioniert nur begrenzt genauso. Ich bin mir sicher, dir gehts mit dem GambioAdmin einigermassen genauso. Bei Knöpfen und Ihren Orten hat nun jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Logik, und wir werden nie alle 100% glücklich machen können. Möglichst viele Leute glücklich machen muss aber der Anspruch sein, den man anlegt. Das machen wir, und haben darum unzählige Meldungen in "Bugreports" übernommen, damit das formal abgehandelt werden kann und möglichst nichts vergessen wird. Punkt für uns, wir hören wirklich zu. Noch eine Sache für den Kontext, die auch wirklich gar nicht unwichtig ist: Beim GambioAdmin sind wir mitten in der Evolution, nicht am Ende derer. WIr sagen also nicht: "Hier Leute, das ist das fertige Werk, die Mona Lisa, anders wirds nicht mehr. Seid jetzt alle sofort unfassbar glücklich!". Es ist eher so: Für einige Nettigkeiten, die ihr und damit auch wir wollen, müssen wir noch viel älteren Code um- und neubauen, vorher wird das einfach noch nix. Wir haben glaube ich schon verflixt viel erreicht in letzter Zeit, aber eine Mammutbaustelle braucht langen Atem. Den haben wir, und den musst du wohl auch noch ein kleines bisschen haben, während wir weiter fleissig für alle die Keule schwingen. In diesem Jahr, das nun gerade beginnt, wird noch verflixt viel passieren. Das soll so keine Entschuldigung für nun angewandte Gemeinheiten sein soweit diese bestehen, aber eine Bitte um etwas Verständnis. Es gilt aber die ganze Zeit und immer und definitiv: Mitmachen und sagen was man will finden wir gut. Wir mögen Kritik und wollen nicht ins blaue Sachen bauen die am Ende Mist sind, dazu braucht man Feedback. Darum wirst du auch nie sowas wie einen Vorwurf hören, wenn du Kritik übst, im Gegenteil. Wir wollen lernen und begreifen, und denn machen wir was gut ist. Versprochen. Den verstehe ich nicht so ganz, ich hab gerade extra nochmal einen Screenshot aus einem aktuellen Shop gemacht. Wieso findest du sind Attribute besser gestellt als Eigenschaften? Siehe Bild von Artikeldetailseite im GambioAdmin oben rechts: Warum Sonderangebote vor Eigenschaften in der Liste sind ist ne andere Frage. Wir wissen viele Leute nutzen die und werden uns blöd finden wenn wir das drehen, aber dort immer die Funktion sofort anzuzeigen, die als letztes vorher genutzt wurde, wäre vermutlich ganz probat
@ Wilken Warum kommt Ihr immer mit nem schlechten ESP Schalter zum Vergleich Nur weil es andere nicht besser machen, muss man es auch nicht Deshalb ist der A3 auch der bessere Golf Mir ist schon klar, dass es schwierig ist es der großen Masse recht zu machen. Dennoch werden wir bisherigen Gambionutzer einfach zu sehr umerzogen. Microsoft hat es schon einmal mit Win 8 versucht und ist kläglich gescheitert und he, der Button Eigenschaften war immer links und klar erkennbar. Jetzt steht der rechts mit dem Schriftzug Sonderangebote und ich stehe denn vor meinem Shop wie ein Noob?! Habe mal 2-3 kleine Dinger an der Optik geändert und war gleich Balsam für meine Augen. Hauptkategorie den Schriftzug auf 14px und Farbe #333333 Artikelstammdatenbezeichnung auf Farbe #333333 Schieber auf korrekte Farben Bei dieser Einstellung verschwinden gleich meine zusammengekniffenen Augen Original vs. Inviduell
Ein letzter Beitrag zum ESP, du hast das Beispiel übrigens ins Spiel gebracht: Der Knopf ist immer sichtbar, da er gleichzeitig als Anzeige dafür fungiert, wenn das ESP abgeschaltet ist (beim A3 leuchtet er dann wenn ich mich recht erinnere). Und da ich auch einen Audi fahre kann ich zumindest für mich behaupten, dass mir erst der Trainer beim Sicherheitstraining erklären musste wie man das ESP ausschaltet. Drückt man nämlich den ESP Knopf, ist es so wie Wilken sagt: ASR aus ESP noch an. Erst nach langem gedrückt halten ist dann auch das ESP wirklich aus. Muss man wissen, ist aber trotzdem OK. Der Hersteller hat sich dabei was gedacht und für nicht ständig wiederkehrende Handlungen darf ruhig mal ein Klick mehr oder in diesem Fall länger nötig sein, wenn dafür ein dauerhaft vorhandener zusätzlicher Knopf eingespart werden kann (abgesehen davon wollen sie dadurch Unfälle verhindern). Dropdownbuttons: Diese Buttons beinhalten mehrere Optionen und normalerweise sollen die sich merken, welche Aktion du zuletzt genutzt hast und sich diese dann merken , weil die Wahrscheinlichkeit, dass du beim nächsten Mal dasselbe tun wirst höher ist, als für eine anderen Optionen. In der Bestellübersicht klappt das übrigens schon sehr gut. Leider ist das noch nicht überall umgesetzt, das wird aber kommen und ich bin sicher, das wird dann auch für dich ein klarer Vorteil sein, denn den "Attribute" Button bekommst du so nicht mehr ständig vor die Nase gesetzt, obwohl du ihn gar nicht nutzt. Ich finde deine Entwürfe vollkommen OK. Es gibt kein richtig oder falsch in der Angelegenheit. Ich sehe aber keinen Grund hier eine Änderung vorzunehmen. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werden, weil der neumodische schnickschnack von einigen gehasst wird, ich bin ein großer Fan von https://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html. Ich hätte mich gern komplett danach gerichtet, das war leider technisch aber nicht möglich, dennoch haben wir uns in weiten Teilen daran angelehnt. Man kann das toll, blöd, hübsch oder häßlich finden, aber Google hat sich wirklich Gedanken zu dem Thema gemacht und alles nachvollziehbar beschrieben. Weder ich noch irgendjemand sonst sollte ernsthaft behaupten, er wäre besser im Stande einen optimalen Kompromiss für sämtliche unterschiedliche Anwendergruppen zu finden. Insbesondere hier wird euch einiges bekannt vorkommen: https://www.google.com/design/spec/components/data-tables.html#data-tables-specs Wir nehmen dies nun erstmal als Grundlage und dort wo wir der Meinung sind, dass es für Gambio wirklich Sinn macht, werden wir abweichen. In einigen Punkten habt ihr uns inzwischen ganz klar überzeugt und die Jungs und Mädels sitzen da bereits an der Umsetzung. Für das Umfärben von Schiebereglern wird es aber in absehbarer Zeit keine Ressourcen geben (es sei denn Audi vertauscht Blinkerhebel und ESP Knopf ;-) Gute Nacht!
Wußte es doch, das grausige Google Style wiedererkannt zu haben Sorry, aber für meine Begriffe hat Google bisher nicht viel an anwenderfreundlichen Seiten hervorgebracht und finde sogar, das Microsoft z.B. dies mit Windows 10 jetzt besser bewiesen hat. Beispiel Youtube, Google Business usw. sind technisch im Account so schlecht gemacht. Ohne auf Youtube ein Tutorial anzusehen, ist man noch nicht einmal in der Lage sein Mitgliedsnamen auf Youtube zu ändern. Google hat sogar seine im Impressum genannte Telefonnummer stillgelegt, da die sich vor Nutzeranfragen kaum retten können und nachgeben mußten. Dies wurde sogar schon vom Verbraucherschutz bemängelt. Von den ständigen Abmahnungen gegen Google ganz zu schweigen. Nach einer Mail an Google weil ich nur Glücksspielehrer, Lunchpaketverkäufer und co. als Branche in meinem Businnes Account auswählen konnte, bekamm ich ein Anruf mit unterdrückter Nummer. Die freundliche Dame konnte mir nur zustimmen und das Problem nicht lösen. Google will überall mitmischen, aber bei Masse geht die Klasse verloren Sorry Daniel, aber für mein befinden setzt du bei Google und der amerikanischen Logik auf das falsche Pferd. Eine weiße Seite mit 6 bunten Buchstaben macht ein nicht gleich zum Master of Graphics and Design, wobei die bunten Buchstaben nicht mal auf deren Mist gewachsen sind
Preislich nicht Als intimer Beobachter von Microsofts Schachzügen (hab vor meiner Gambiozeit ne ganze Weile PC-Hardware online verkauft und bin jetzt inner Softwarebranche...) kann ich da mitreden. Windows 8 war tatsächlich kein sonderlicher Erfolg gegenüber Windows 7. Es ist aber falsch zu sagen eine "Umerziehung" gelingt nie und ist immer verhasst. Windows 10 wird soweit überall positiv aufgenommen und gemocht. Die vorher verhasste GUI von Windows 8 findet sich im Grunde immernoch wieder, das Startmenü ist nach wie vor ein "Kacheltisch". Wenn sich Widerstand gegen Windows 10 regt, dann eher über Privatsphäre- und Selbstbestimmungsthemen. Microsoft taugt somit nur sehr begrenzt als Vergleich ob eine Änderung pauschaler Mist oder eine deutliche Verbesserung ist, oder nur bei sehr genau zerlegter Betrachtung der Dinge die passiert sind. Dann kriegen wir den Vergleich aber nicht mehr passgenau auf das Shopbackend... Jeder Vergleich, ob mit oder ohne ESP wird hinken und wir werden hier am Ende alle kucken müssen das wir die eigene Situation diskutieren müssen statt die von anderen. Was deine Optikänderungen angeht: In frühen Entwürfen und erster internen Builds vom GambioAdmin waren z.B. die Buttons rot/grün. Wir haben das geändert weil das zum einen unserem Geschmack entsprach, zum anderen aber auch weil die rot/grün -> aus/an Logik nicht überall passte. Der Button wird auch für Umschalter verwendet, die kein Ein/Aus betreiben und dann ist die Logik optisch im Eimer. Schriftgrössen und Farben sind im Grunde Kleinkram und nicht in Stein gemeisselt. Es kommt drauf an was eine Mehrheit will und was gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass es die eine Grösse gibt die alle toll finden. Es wird mittelfristig wohl ein gewisses Einstellpotenzial geben, aber wir haben gerade dringendere Baustellen. Wenn sich freie Entwicklerslots finden (sehr rar gerade bei all den Dingen die anstehen) machen wir meistens Performanceoptimierungen, generelle Logikverbesserungen und treiben den grundsätzlichen Umbau auf das Endziel zu. Ich glaube, das bietet wenn man wählen muss substanziell für alle das meiste Futter. Nachtrag: Ich hatte den Beitrag eine Weile im Editor offen und in Intervallen immer mal wieder einen Satz getippt. Am Ende habt ihr mich etwas überholt und wart 2 Beiträge vorraus, ich fand den trotzdem abschickenswert und habs gerade noch gemacht