Dazu mag ich auch nochmal: Nicht per se. Google hat so verdammt viele Leute an Themen, das die Pauschalität nicht stimmt. Die spezifischen Teams für so manches Google Themengebiet sind trotz der breiten Streeung oft riesig und vollbringen in vielen Bereichen positiv absolut erstaunliches. Nur wer ist denn dann eine Instanz? Andy Warhol? Ich ? Du ? Ich mag Android und das Material Design. Ich steh auch auf Gnome3 unter Linux, viele Ideen sind da grundsätzlich ähnlich. Ich bin dennoch kein pauschaler Google Fanatiker, Gmail zum Beispiel ist der allerletzte Mist und vergeigt gerade bei der Suchfunktion jede vorhandenen Gefälligkeitsrestpunkte. Sehen viele Leute anders, aber ich würde die ganze Abteilung herzlichst bitten nochmal von ganz von vorne anzufangen wenn ich da den Hut aufhätte. Hab ich nicht, und ich trau der Masse nicht, alle irgendwie gekauft, aber naja naja...wie soll man das beweisen?
Das ist war. Im Kern ist Win 10 ein Win 8 stimmt, aber wir schreiben ja hier von der Oberfläche. Auch hat Windows jetzt bei 10 immernoch Kacheln, aber die Umsetzung ist bedeuten besser. Aber um wieder auf den Punkt zu kommen. Wenn ich länger auf die Admin schaue, sieht das ganze mit der Zeit so für mich aus Dies wurde hier aber schon oft von anderen User bemängelt, dennoch kam von euch bisher nur vollständige Ablehnung im Bezug auf das Design. Was nützt dir die geilste Karre, wenn du nur wischi waschi siehst [video=youtube;a_n8JvWnu1s]https://www.youtube.com/watch?v=a_n8JvWnu1s[/video]
Nochmals: Was genaue Farben und Schriftgrössen angeht ist nichts perfekt in Stein gemeißelt. Ich wiederhole gerne das mit einer gewissen Flexibilisierung an dem Punkt zu rechnen ist. Wir müssen mal schauen was da wann drin ist und überhaupt besser als jetzt, und müssen dann mit euch allen zusammen vermutlich Dinge ausprobieren. Konkret: Es kommen immer wieder einzelne die sagen "Ich will grün!", ein anderer will lila, alles im Grunde "Kleinkram". Ich erkenne da auch beim besten Willen keine Massendemo, die da in eine genau bestimmte Richtung strebt. Es gibt aber immerhin als Argument für deine Sache eine fühlbare Menge an Shopbetreibern, die sich kleinere Fonts und kleinere Spacings wünschen. Man will mehr auf eine Seite kriegen ist wohl der Wunsch dahinter, Informationen stärker komprimieren, das sehen wir. Ich bin mir persönlich tatsächlich unklar ob alles kleiner machen eine magische Verbesserung ist, aber wir werden uns da an den Tisch setzen und überlegen was wir haben. Gemeinerweise: Ich bin ja ohnehin ein Querulant, aber ich glaube so einige der jetzt eingehenden Beschwerden kommen insgesamt eher weil Knöpfe plötzlich woanders sind als früher. Bildlich humorig und salopp gesagt, man sehe mir das bitte nach:"Früher war der Knopf oben, eckig und schwarz. Jetzt ist er blau und weg!" Das Thema werden wir nach Aufräumarbeiten immer auf dem Tisch haben, egal wo. Es geht aber nicht darum irgendwen zu ärgern, es geht um die Rüstung des Shops für die Zukunft, da muss man sowas irgendwann mal durchziehen. Wenn man es gut macht, nur in grossen Abständen. Ich geh jetzt erstmal mein Auto waschen lassen, bis später
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll für den Admin-Bereich auch die Möglichkeit geschaffen werden, css-Änderungen einfach als Usermod einzubinden. Dann kann jeder den Bereich zumindest Farblich so gestalten, wie er / sie möchte. Dein rot / grün wäre mir z.B. auf dem weißen Hintergrund zu grell. So hat eben jeder seine besonderen Vorlieben.
Die Schieber waren nur so nebenbei, es geht mir und auch anderen Usern hauptsächlich um das einheitliche Grau. Nach längerer Arbeit bekomme ich davon Augenkrebs und sehe nur noch einen grauen Würfel. Nochmal als Beispiel Hauptkategorie den Schriftzug auf 14px und Farbe #333333 Artikelstammdatenbezeichnung auf Farbe #333333 Bei dieser Einstellung verschwinden gleich meine zusammengekniffenen Augen Original Den Anhang 11592 betrachten vs. Inviduell Den Anhang 11593 betrachten
Und nochmal zu deinen Entwürfen: Klar, hast du in deinem Entwurf mehr Kontrast und größere Schrift ist immer besser zu lesen. Optimal wäre also schwarze Schrift auf weißem Grund und warum nicht gleich 16 oder 18px Schriftgröße? Weil es am Ende ein Kompromiss aus Lesbarkeit und Übersichtlichkeit in verschiedenen Abstufungen ist. Du hast diesbzgl. bislang ausschließlich mit deinem Geschmack argumentiert und auch wenn es noch mehr Menschen gibt die deinen Geschmack teilen, heißt es nicht, dass diese Gruppe maßgebend ist, denn sie ist eben nur eine Gruppe. Es gibt Dinge am Admin die finde ich nicht gut, es gibt Dinge die findet Wilken nicht gut usw. und trotzdem sind Sie da weil wir keine Alternative haben von der wir ernsthaft behaupten könnten, dass Sie besser performt. Ich finde es schade, dass du meinen Verweis auf Google so einfach abtust, denn aus meiner Sicht gibt es im Netz keine Instanz und niemanden der sich mehr und gründlicher mit solchen Themen auseinandersetzt. Würdest du sicher auch tun, wenn es um so viele Milliarden ginge. Ich muss kein Google-Fan sein um den Material-Ansatz für ziemlich genial zu halten genauso wenig wie ich Twitter-Fan sein muss um das Bootstrap-Framework ziemlich cool zu finden. Ich und wir haben uns sehr ausgibig mit Material Design beschäftigt und damit meine ich nicht nur einige Stunden. Wir haben uns auch mit anderen Ansätzen entschieden aber am Ende war dieses Konzept für uns das rundeste. Ich bin gern bereit weiter dazu zu diskutieren,abe rnicht auf der Grundlage "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" denn damit kommen wir nicht weiter. Hier ist nochmal der Link https://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt (auch ganz unabhängig vom Admin) kann sich aber frühestens in einigen Stunden zu Wort melden ;-)
Sorry Daniel, aber irgendwie schreibe ich hier gegen Wände. ES GEHT HIER NICHT UM GESCHMACK, SONDERN UM DIE LESBARKEIT!!! EDIT: Ich tue dein Verweis auf Google nicht ab, aber du solltest denn eher schon von Google Seiten zeigen, die dies auch in der Praxis erfolgreich darstellen und da wirst du wohl nicht fündig werden. Dies mit dem Abtun würde ich eher zurückweisen, wenn ich sakastische Antworten wie warum nicht gleich 16 oder 18px bekomme. Keiner versucht deiner Mona Lisa einen Bart ins Gesicht zu malen.
also ich bin inzwischen 60, habe nicht die besten Augen und meine Brillenstärke könnte wohl auch mal wieder überprüft werden, aber ich habe überhaupt kein Problem mit der Lesbarkeit im Adminbereich! Klar ist da vieles grau aber wenn ich auf den zu bearbeitenden Bereich gehe wird der hervorgehoben und ich find_s gut. Mag sein, dass ich nicht so viele Stunden im Adminbereich verbringe und das dann dem einen oder anderen weniger gefällt, aber ich denke es gibt momentan für diesen Bereich wichtigeres zu tun als die Farbgestaltung.
Ich bin nur halb so alt und benötige auch keine Lesebrille. Dies hat auch nichts mit schlechten Augen zu tun, sondern eher mit der Wahrnehmung. Bewiesene Neurowissenschaft: Hell-Dunkel-Kontraste sind für die Gestaltung sowohl von Printmedien als auch für die Bildschirmgestaltung der wichtigste Kontrast. Da ist mir egal was irgendwelche Designer Gurus behaupten. Nur weil Lagerfeld sich ein Hundehalsband anlegt und sagt das ist Mode, lege ich mir dennoch keins an.
Wilken hat nun schon einige Male gesagt, dass wir mittelfristig eine gewisse Anpassbarkeit solcher Parameter, wie Schriftfarbe/-größe bereit stellen wollen. Allerdings gibt es aktuell wichtigere Baustellen. Lesbarkeit und Geschmack sind übrigens nicht zwangsläufig voneinander getrennt. Einige Menschen mit Farbfehlsichtigkeiten könnten beispielsweise einen rot-grünen Schieberegler, der, wie in deinem Beispiel, den gleichen/einen ähnlichen Grauwert hat, nicht voneinander unterscheiden. Ich will ganz und gar nicht behaupten, dass der neue Gambio Admin barrierefrei ist, aber durch die Verwendung eines gründlich durchdachten Designs, wie Googles Material-Design, mussten wir für dieses Thema das Rad nicht neu erfinden. Mir drängt sich gerade die Vermutung auf, dass du in der gleichen Situation sein könntest, in der ich war, als wir mit den Arbeiten am Gambio Admin begonnen hatten. Als ich ndann bemerkt hatte, dass der Admin auf dem Bildschirm meiner Kollegen irgendwie anders und hübscher aussah, als bei mir, hab ich mal in meine Monitoreinstellungen geschaut und bemerkt, dass Helligkeit und Kontrast fast bis zum Anschlag aufgedreht waren. Nachdem ich den Kontrast auf den mittleren Bereich runtergeregelt hatte, machte das ganze deutlich mehr Sinn. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht hilft's ja ein bisschen die Lesbarkeit für dich zu fördern.
Hi Daniel, danke für den Tip. Aber den hattest du mir schon einmal gegeben und mußte dies auch leider verneinen
Wir drehen uns hier langsam ganz übel im Kreis oder ? Ich würde jetzt mal festhalten wollen: Du findest "das alles" irgendwie ganz und gar nicht gut, wir aber irgendwie schon. Wir sagen wir wollen das durchaus ein Stück weit offener machen alles, darauf gehste aber nicht so wirklich ein, sondern monierst weiter die jetzige aus deiner Sicht untragbare Situation ohne die Perspektiven zu erörtern. Du bist verstanden, deine explizite Meinung haben wir damit schon mal im Erfahrungspool. Wir haben auch bereits ein paar andere Meinungen, aber unser Pool an Expertise und Erfahrungswerten wird in der nächsten nahen Zukunft noch massgeblich wachsen, die Verbreitung des neuen GambioAdmins steigt jetzt aktuell stetig, das wird sein übriges dazu tun. Ich würde nun einfach weiter feststellen wollen: Weder was du allein denkst noch was wir allein denken wird massgeblich für den Ausgang der Nummer sein, und wir kommen hier für den aktuellen Moment wohl nicht näher zusammen. Wir werden unsererseits schon mindestens aus purem Eigeninteresse weiter das Feedback der auskunftwilligen Masse einsammeln, und wenn sich das in irgendeine Richtung bewegt passend an den Stellschrauben drehen, wir sind da ergebnisoffen. Das einzige was niemals passieren wird: Wir werden die Keule nicht aufgrund einer Einzelmeinung schwingen, es müssen schon einige Kunden gleich über etwas denken um Manpower auf ein potenzielles Problem werfen zu können. Ich lade an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich andere mitlesende ein, ihre positive oder negative Kritik zum Ausdruck zu bringen, wir halten hier unser Ohr für alle auf die Schiene! Bleiben wir beide gespannt?
Hi Wilken, werde mich auch nicht mehr dazu äussern. Habe jetzt meiner Meinung nach genug Energie verschwendet und werde jetzt einfach abwarten. Notfalls auch nach einer Alternative suchen.
Oh je... wenn es mit Auto-Vergleichen losgeht, ist meistens alles zu spät. Wo ihr ausdrücklich nochmal nach Feedback fragt: Die große Notwendigkeit einer Überarbeitung habe ich nicht gesehen, bin aber auch kein Programmierer und weiß nicht was da noch alles dran hängt an Vorteilen. Jetzt wo der neue Admin da ist: Man gewöhnt sich dran. Zur Überarbeitung empfehle ich wie schon von einigen Seiten vorgeschlagen: - Kontraste erhöhen - Ladezeiten reduzieren - auch zu Lasten von Java-Schnickschnack - alle wichtigen Funktionen gleich oben erreichbar machen => Scroll- und Mauswege reduzieren - Bestellstatus ändern in der Bestellübersicht, indem man auf den aktuellen farbigen Status klickt. Damit hat man einen Klick gespart - Bestellstatus-Filter ganz oben rechts wieder rein wie früher Warme Dusche für Gambio: Über einzelne Umsetzungen kann man immer streiten und unterschiedlicher Meinung sein. Insgesamt macht ihr aber einen sehr schnellen, guten, unkomplizierten und preiswerten Support und bleibt mit der Entwicklung immer am Puls der Zeit (Features, Rechtssicherheit, Security Auditing, ...) VG
Kommentar von meiner Frau (Grafikerin) zum neuen Admin. "Endlich keine MS-DOS Ansicht mehr". Sie kommt als nicht Nerd besser zurecht als mit dem alten Admin. Ansonsten kann ich mich Lena nur anschließen.
Hallo! Dem Gambio-Team ein Lob für die Arbeit, und schliessen uns der Lena an. Shop: www.daszweirad.de
Nutze doch einen SQL Befehl, wenn du alle Artikel fertig hast führst du den aus. Code: UPDATE products SET products_status = 1 Bitte aber vorher in einem Testshop testen.
Hab grade von 2.4.3.1 auf 2.6.01 geupdatet. Alles sauber durchgelaufen ! Prima ! Vom neuen Admin hab ich ja schon einiges gelesen, aber auf den ersten Blick... Mir gefällt´s. Wenn Montag meine Perle kommt werden wir ja merken ob es wirklich gut war ... ;-)
@kai schoelzke Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich tippe mal das ich damit alle Artikel auf aktiv setze und das ist dann nicht so gut weil auch ältere Artikel inaktiv sind und auch bleiben sollen.