Hi an alle Ich bin dabei meinen Shop aufzubauen. Da ich Spirituosen verkaufe bräuchte ich ein Fenster welches von vorne rein fragt "Sind sie mindestens 18 Jahre alt?" oder sowas. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Mfg
willkommen im Forum. Ich würde das über den Kundengruppen-Check lösen. Gäste sehen nur die Artikel, die man ohne Altersangabe kaufen kann, Wer die Spirituosen sehen / kaufen möchte muss sich anmelden. Diese ganzen vorgeschalteten Altersabfragen kann auch ein 8 jähriges Kind eingeben. Zeige mir mal einen Supermarkt wo die Flaschen versteckt sind, damit Kinder die nicht sehen.
So isses.... Mit nur einer Abfrage "Ich bin über 18 Jahre" handelt man sich einen Haufen Problem ein...
Hi Vielen dank erstmal für eure Antworten. Das mit der vorab anmeldung möchte ich nicht so gerne wenn man sich zum "stöbern" anmelden muss. Und die Idee mit der Schufa abfrage finde ich auch nicht so toll. Ich denke mal alleine die Wörter Schufa und abfrage vergraulen viele Kunden, denn wir wissen ja alle was die für einen Ruf haben. 100% Jugendschutz können die auch nicht bieten, denn mal im ernst ein Kind kann sich ja auch zum bestellen den Ausweis der Eltern "ausleihen" und die Daten eintragen. Zum Thema Jugendschutz wird in meinem Shop hingewiesen. Das Geburtsdatum muss bei der Bestellung hinterlegt werden. Zudem wird beim Versand vermerkt, dass der Artikel nicht an Minderjährige ausgehändigt werden darf. Das es nicht reicht, am anfang nur zu bestätigen, dass man 18 ist, ist mir schon klar dazu ist das nicht gedacht.
Dann würde ich schon mal einen Kleinkredit für die Bezahlung von Abmahnungen und Bußgeldern beantragen...
Schon gut ich lass da nen PHP Programmierer dran. Vielen dank für die Antworten und einen schönen Nachmittag allen
Schade das man hier keine vernümftige Antwort bekommt, sondern nur Vorschläge zur Rechtsbelehrung ! Robertbias ich kann dich hier voll und ganz verstehen, hab fast das selbe Problem und natürlich eine Frage im Forum gestellt, leider auch nur solche Antworten bekommen. Daum nach UNTEN !
Wie erwartest du konkrete antworten wenn keiner der es gelesen hat das bisher selbst gebraucht hat. Und mit SofortIdent kannst du die altersprüfung machen. Ebenso sind die Rechtlichen Hinweise für die meisten extrem Hilfreich da viele nciht wissen was sie für Vorschriften zu beachten haben. Leider weiß man als antwortender das nciht ob der andere es weiß oder nicht und besser einen Tipp doppelt als später viel Strafe oder?
@Andre schon richtig wie du das siehst... Habe gestern mit Gambio tel. DIe meinten das muss man von einem PHP Programmierer machen lassen, falls dir das weiter helfen sollte. @Dennis nicht für ungut aber wenn ich rechtliche Fragen oder Probleme habe dann frage ich einen Anwalt und rufe kein Forum oder Google auf...
Das siehst du vielleicht so und schön wäre es wenn alles das so sehen würden. Leider zeigt die Erfahrung das sehr viele kleine Einzelkämpfer Shopbetreiber nicht wissen dass es überhaupt für manche Dinge gesetze und Vorschriften gibt. Da ist so ein Hinweis auf solche Gesetze doch extrem Hilfreich um die Urlaubskasse zu schonen Wir geben ja keine Rechtsberatung direkt sondern sagen worauf man achten sollte oder worüber man sich genauer informieren sollte. Rechtsberatung findet ja nicht statt.
Ich hol das aus aktuellem Anlass mal hoch. Wurde da ein kostengünstiges System gefunden,welches vor betreten des Shops / ggf auch einzelne Kategorien die Alterszertifizierung durchführt?
Oder zumindest der HInweis bevor man den Shop betreten kann wäre eine Möglichkeit. Das aber bitte alles Shop intern und nicht extra.
ja da sind wir wieder mal bei den Modulen. Sowas sollte aber Standart sein in einem Shop und nicht ein extra Modul was auch noch kostet. Ein Einfaches popup als Hinweis beim Seitenaufruf als Bestätigung reicht ja aus und das sollte mit shop eigenen Mitteln machbar sein, wenn es denn gewollt wird von Gambio.
Der Shop hat die Funktion FSK 18, damit kannst Du in der Kundengruppe festlegen, ob diese Artikel gezeigt werden sollen, oder nicht. Dadurch sehen nur angemeldete Kunden die Artikel ab 18, wenn sie ein entsprechendes Geburtsdartum eingetragen haben. Auf "ja" klicken, kann auch mein Enkel und der ist erst 15 Monate alt. In den neuen Versionen hast Du unter Darstellung -> Shop online / offline die Möglichkeit eine Top-Bar oder ein PopUp einzublenden. Ich habe da noch nicht getestet, kann also nicht sagen wie es funktioniert, aber vielleicht lässt sich das dafür nutzen. Ich weiß, dass das einige Shops für eine Cookie-Abfrage nehmen.
Diese Art der Altersüperprüfung ist aber nicht Rechtssicher da manipulierbar und hält einem 2 Stufensystem nicht stand
Mal so ganz doof gefragt, soll das ausreichen auf einem Popup zu bestätigen, dass man 18 Jahre alt ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Das schafft doch jeder Depp und Deppi kann 8 Jahre alt sein. Wenn ich als Teeni so einen Shop aufrufe, dann möchte ich ja genau die Teile für Erwachsene sehen, also werde ich das doch mit Sicherheit bestätigen. Kennt sich einer mit der Rechtslage aus, was da gefordert wird? Würde mich mal echt interessieren, auch wenn es bei mir im Shop nicht von Bedeutung ist, aber man lernt ja immer wieder gern dazu
PopUps und ähnliches Gedöhns sind in Punkto Altersprüfung Zeitverschwendung! Ein Forenkollege hat dies Thema recht zuverlässig gelöst: https://www.erotoys-center.eu/dvd-hardcore/?XTCsid=nta4n3po36se9gngqlppeud0k7