Hallo Barbara, mal ne Frage zu dem Footer. Ich habe den Code drin und es werden große Abstände angezeigt. <div class="footer-bottom">© 2016 - All rights reserved - Hartwig Busse</div> <div class="footer-bottom"> Letzte Shop-Aktualisierung: {"yesterday"|strtotime|date_format:"%e.%m.%Y"}</div> <div class="footer-bottom">{$COPYRIGHT_FOOTER}</div> </footer> Was mache ich falsch? Habe mal umgestellt um es anzuzeigen.
Ich habe das so: HTML: <div class="footer-bottom">Letzte Shop-Aktualisierung: {"yesterday"|strtotime|date_format:"%e.%m.%Y"}<br /> Copyright {$smarty.now|date_format:"%Y"} - Alle Rechte vorbehalten<br /><br />{$COPYRIGHT_FOOTER}</div> Jedes <div></div> ist eineigener Absatz, deshalb sind die Abstände so groß.
Was mit gerade aufgefallen ist: hat man unter Shop Einstellungen -> Maximumwerte festgelegt, das 4 Kategorien in einer Zeile stehen sollen und hat in einer Kategorie 5 Unterkategorien, wird nach der 4. Kategorie nicht umgebrochen, sondern die 5. Kategorie wird dahinter gequetscht (der Abstand zwischen der 4. und 5. Kategorie fehlt). Sind mehr Unterkategorien vorhanden, funktioniert es.
WICHTIG Also auf www.autotattoos.kaufen habe ich derzeit nur das notwendigste gemacht. Feinarbeiten kommen noch, aber folgendes zum Pagespeed. Entweder habe ich da jetzt was vergeigt oder hier stimmt was im Template nicht. Google Pagespeed ist einfach nur unterirdisch. 48 / 100 DESKTOP 34 / 100 MOBIL Ich bitte um Hilfe, Erklärung etc. https://developers.google.com/speed...url=http://www.autotattoos.kaufen/&tab=mobile
du hast da nichts vergeigt, das Problem haben alle mit 2.7 und Honig ich habe gerade einen Shop gesehen der hat noch viel weniger, obwohl das kaum noch geht.
Die Frage stellt sich mir natürlich. Hier wird hoffentlich noch optimiert? Okay die Antwort ist mit Sicherheit ja. Muss wohl jeder selber entscheiden ob dies dann eher kontraproduktiv ist. Es ist einfach ganz schlimm. Bitte Gambio bessert da sehr zeitnah nach, sodass man wenigstens die 60 erreicht.
@Dan, ich habe gerade mal deine Seite geprüft, naja die Startseite mit 5 MB, ist vielleicht doch etwas viel. bei denen neuen Artikeln, die Bilder haben auch fast 200 kb je Bild, wenn du bei Pagespeed mal schaust, bei Behebung erforderlich, sagt der dir als erstes Bilder optimieren.
Das stimmt schon, aber hier zu optimieren, durch ggf. Bildoptionen mache die Bilder doch eher unbrauchbar. Derzeit steht es natürlich bei 100% Bildqualität. Soll ich diese auf 60% einstellen? Bringt das dann viel?
versuch es mal mit 60% arbeite ich auch, und google akzeptiert das damit, mach mal ein oder zwei und teste das mal
Wenn ich unter Bildoptionen nun 60% einstelle und durchlaufen lasse, kann ich ja jederzeit wieder zurück auf 100%, oder?
sollte funktionieren, aber keine Garantie von mir, ich komprimiere die Bilder mit Photoshop auf 60 % und lade die dann hoch
Ich probier es erstmal so, ansonsten habe ich ja Backups. Photoshop geht ja auch in der Stapelverarbeitung.
Zum Pagespeed hab ich schon einige Mal etwas geschrieben: Generell sind wir mit dem Speed schon ganz zufrieden, dafür, dass es eine erste Version ist. Dennoch wird da sicherlich mit den kommenden Updates noch einiges mehr drin sein. Mit dem alten Template lässt sich Honeygrid jedoch nicht vergleichen, dafür ist es einfach zu mächtig. Es steckt viel mehr drin, insbesondere ist Honeygrid ja nun Desktop- und Mobile-Template in einem. Dadurch trägt es insgesamt ein wenig mehr mit sich herum. Das sollte sich aber alles sehr im Rahmen halten, keine relevant spürbar negativen Auswirkungen haben und wie gesagt mit den kommenden Version auch noch besser werden. Der wohl größte Faktor sind aber die Bilder, genau wie Kai sagt. Das neue Template lebt in erster Linie von guten und großen Bildern. Hier müsst ihr ür euch die optimalen Größen und Kompressionsraten finden aber je mehr und größere Elemente ihr habt, desto negativer wird es sich auf den Speed auswirken. Wie immer gilt es auch hier einen guten Kompromiss zu finden.
Also ich habe die Bilder nun auf 60% runtergerechnet. (von 48 auf 52 Speed) Nun wird es allerdings langsam pixelig. Also an den Bildern liegt es meiner Meinung nach eher weniger. Ich werde Sie nun auf 80% legen. Es stimmt ich habe dazu schon etwas gelesen gehabt. Ich bewundere eure Arbeit, aber "zufrieden" kann man damit denke ich nicht sein. Es gibt auch einiges was man komprimieren kann. (CSS und Javascript) Vielleicht habt Ihr da in nächster Zeit noch ein paar Ideen mehr, da würden sich denke ich alle sehr freuen.
Mit zufrieden meinte ich auch nicht, dass wir uns nun zurücklehnen und keinen Verbesserungsbedarf mehr sehen, es bezog sich eher auf die Tatsache, dass es sich um die erste Version handelt. In den nächsten Wochen stehen die Themen Performance und SEO für Honeygrid oben auf der Agenda, da wird auf jeden Fall noch einiges geschehen. Der Pagespeed-Test von Google ist dabei jedoch nicht alles, deshalb möchte ich da keine Erwartungen schüren. Wir werden da sicherlich gute Werte hinbekommen, Ziel ist aber keine 99 beim Speed, wenn das auf kosten anderer, ebenfalls wichtiger Themen gehen würde. Lassen wir uns mal überraschen. Auch wenn noch Luft nach oben ist, sehe ich auch mit der aktuellen Performance, keinen Grund zur Sorge, was die Usability angeht.
Sehr gut, Danke für die Antwort. Eine Frage hab ich noch. Wie bekomme ich es hin unter z. B. freies Feld im Content ein Bild einzufügen, welches sich dann in der breite auch im mobile anpasst?
Die Geschichte mit dem Speed habe ich noch nicht getestet. Wir haben hier eine DSL Geschwindigkeit von ca. 896 kbit/s (DSL-Light). An der Leitung hängen zeitgleich 3 Rechner, 1 Tablet und 3 Handys. Wenn ich mir dann eine Seite ansehe und diese dann für diese Geschwindigkeit zügig angezeigt wird (so wie das neue Template ), reicht mir das eigentlich schon. Die Seite http://www.autotattoos.kaufen war für mich von der Geschwindigkeit her in Ordnung. Gruß Maik