Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr unter Downloads -> Beta-Versionen ab sofort den Download des Service Packs v2.7.2.0 Beta2 und der dazugehörigen Vollversion v2.7.2.0 Beta2. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Servicepackversion ist ausschließlich für die Shopversionen GX2 v2.7.1.0, v2.7.1.1 und v.2.7.1.2 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der Version 2.7.2.0 beta1: [Adminbereich] Auf Monitoren mit hoher horizontaler Auflösung ist das Layout der Bestelldetailseite kaputt (#45241) [Adminbereich] Bei Intraship sollte die Bestellnummer bei Nachnahme als Verwendungszweck übertragen werden (GX-2.7) (#44604) [Adminbereich] Beim Anlegen eines neuen Artikels sollte bei den Aritkelbildern die Option "Als Artikelbild nutzen" vorselektiert sein (#45277) [Adminbereich] Beim Austauschen eines Artikelbilds wird immer die Option "Als Artikelbild nutzen" deaktiviert (#45279) [Adminbereich] Bilder im Newsletter werden nicht mit korrekter URL eingebunden (#44052) [Adminbereich] Dashboard Statistik für Wochen, Monate und Jahr berücksichtigt keine stornierten Bestellungen (#45034) [Adminbereich] Dateinamen von Bildern mit Sonderzeichen lassen sich nicht verwenden (#45268) [Adminbereich] Der AdminOrderActionExtender wird für einige Aktionen doppelt ausgeführt (GX-2.7) (#45233) [Adminbereich] Die Schriftart von Log-Dateien unter "Logs anzeigen" sollte monospace sein (#45201) [Adminbereich] Eigenschaften-Button fehlt beim manuellen Anlegen einer Bestellung (#45008) [Adminbereich] Herstellerbilder lassen sich nicht über den Admin löschen (GX 2.7) (#44815) [Adminbereich] Herstellerbilder wird nicht richtig angezeigt wenn das Bild zu breit ist. (#45266) [Adminbereich] In der Bestellnachbearbeitung können einem neuen Artikel keine neuen Eigenschaften zugewiesen werden (#43966) [Adminbereich] Klarna Rechnungsdaten werden in Bestelldetails verschoben dargestellt (#44565) [Adminbereich] Ladezeiten der Attributbearbeitung für einen Artikel langsam, wenn man viele Attribute hat (#44747) [Adminbereich] Lagerbestandsprüfung für Attribute in Artikelübersicht über PHP sehr langsam wenn viele Attribute vorhanden sind. (#45193) [Adminbereich] Letzter Login eines Kunden wir in der Kundenkontoübersicht nicht mehr angezeigt (GX-2.7) (#44772) [Adminbereich] Liste der Attribute in der Artikel/Kategorieübersicht unübersichtlich, wenn viele Attribute nicht auf Lager sind (#45198) [Adminbereich] Löschen von Paketversender nicht möglich (GX-2.7) (#45273) [Adminbereich] Mengeneinheit-Zuweisungen können über CSV-Import nicht entfernt werden (#44385) [Adminbereich] Modulbeschreibungstexte in Modul-Center Box rechts lassen sich nicht formatieren (#45235) [Adminbereich] Suche in Attributen nicht vorhanden (#43956) [Adminbereich] Weiße Seite wenn Widget button_dropdown nicht korrekt initaliziert wurde (#45206) [Adminbereich] Wenn Ajax Fehler in UserConfiguration, dann Standard ButtonDropdown-Action nutzen. (#45209) [Checkout] Die Währungsumrechnung für Versandkosten ist fehlerhaft (#43707) [Frontend] Im Warenkorb-Dropdown werden Customizer-Artikel falsch verlinkt (#45280) [Frontend] JavaScript-Fehler, wenn Kategoriemenü (Top) deaktiviert ist (GX-2.7) (#45195) [Frontend] Kategorieicon wird nicht im linken Kategoriemenü ausgegeben, wenn die Breite und Höhe 0 ist (#45239) [Honeygrid] Bei aktiviertem SSL funktioniert die Druckansicht der Bestellung auf der "Vielen Dank für Ihre Bestellung"-Seite nicht (#45265) [Honeygrid] Die Weiterleitung zum Warenkorb nach Ablegen eines Customizer-Artikels in den Korb funktioniert nicht (#45275) [Honeygrid] Es erscheint kein Fehler-Text, wenn versucht wird ein Eigenschaftenartikel in den Warenkorb zu legen, der nicht in gewünschter Menge auf Lager ist (#45263) [Honeygrid] Im Boxed-Layout wird der "In den Warenkorb"-Button-Text im Listing abgeschnitten (#45182) [Honeygrid] Im Kundenkonto fehlt der Link zur Newsletter An-/Abmeldung (#45053) [Honeygrid] Mengeneinheit wird im Listing auch angezeigt, wenn es kein Mengeneingabefeld gibt (#45203) [Partner] Das Magnalister-Modul kann Fehlermeldungen verursachen, wenn es nicht installiert ist jedoch in der Vergangenheit installiert war (GX-2.7) (#45231) [Partner] Econda Modul entfernen (#42976) [Partner] Shopgate Plugin version 2.9.28 (GX-2.7) (#45163) [Payment] Skrill-Module werden nicht korrekt angezeigt (GX-2.7) (#45270) [Schnittstellen] Actindo Schnittstelle aktualisieren (#41329) [Security] Country Switcher wird in der robots.txt nicht gesperrt (#45243) [StyleEdit] StyleEdit kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen, wenn mysqli.default_port und mysqli.default_socket einen leeren String enthalten. (#45141) Neuerungen und Änderungen in der Version 2.7.2.0 beta2: [Adminbereich] Fehlermeldung beim Hinzufügen von Artikeln in der Bestellnachbearbeitung wenn dem Aritkel keine Lieferzeit zugeordnet ist. (#45304) [Adminbereich] OrderExtender um eine Position über die gesamte Breite ergänzen (#45338) [Adminbereich] Set-Postition lässt sich in der Konfiguration des GX-Customizers nicht speichern (#45191) [Adminbereich] Text "Hersteller Image löschen?" sollte "Herstellerbild löschen?" sein. (#45312) [Adminbereich] Umlaute in URL Keywords führen zu Fehlern (#45387) [Adminbereich] Verfügbarkeit für Google Shopping fehlt in der Artikelbearbeitung (#45329) [Adminbereich] Wenn das Kommentarfeld in der Bestellstatushistorie der Detailansicht einer Bestellung zu viel Text enthält, dann überlagert der Text den anderen Content (#45369) [Checkout] In einigen Tabellen werden Spalten mit NOT NULL definiert aber ohne Default-Wert angegeben (#45392) [Checkout] Gastbestellung drucken nach ECS-Bestellung ("Direkt zu Paypal") nicht möglich (#45317) [Core] addon_values_storage-Tabelle hat falsche ENGINE (#45408) [Core] Logik zum Speichern der Session in der Datenbank entfernen (#45282) [Frontend] GX-Customizer Sets nicht als Tab anzeigbar (#43836) [Honeygrid] Auf dem Ipad funktionieren die Content-Links in der Navbar nicht. (#45257) [Honeygrid] Bestellung drucken öffnet kein neues Fenster (#45294) [Honeygrid] Boxen für neue Artikel und Sonderangebote sollten auf entsprechende Übersichtsseiten verlinken (#45394) [Honeygrid] Contents im topmenu_corner werden mit leerem Target angelegt (#45320) [Honeygrid] Grundpreise werden in Boxen unschön hervorgehoeben (#45384) [Honeygrid] Kategorieicon wird in Honeygrid nicht verwendet (#45315) [Honeygrid] PayPal-ECS-Button-Widget erzeugt ungültige HTTPS-URLs (#45186) [Honeygrid] Preise in Kachelansicht verschoben auf Apple Geräten (#45248) [Honeygrid] Schriftart des Templates wird nicht geladen (#45290) [Honeygrid] Sprach-Sections können im Frontend nicht auf einfache Art und Weise im JavaScripte updatesicher bekannt gemacht werden (#45336) [Honeygrid] Teaser-Slider-Bilder haben kein title- und alt-Attribut (#45093) [Honeygrid] Zoom Funktion kann nicht deaktiviert werden (#45364) [Honeygrid] _usermod.scss wird auch versucht zu laden, wenn sie nicht existiert, was zu einer längeren Ladezeit des Shops führt (#45345)
Sehr schön, und beim nächsten Mal kommt anstelle von [Honeygrid] Teaser-Slider-Bilder haben kein title- und alt-Attribut das hier [Honeygrid] Hersteller-Logos haben kein title- und alt-Attribut
@Gambio, Update von 2.7.2.0 BETA1 auf 2.7.2.0 BETA2 in beiden Testshops http://test1.dtr-shop.de und http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Keine neuen Probleme aufgetaucht.
Panic! Komme nach dem Update auf SP_v2.7.2.0_beta2 nicht mehr in den Shop. Kann mich weder im Adminbereich noch im Updater einloggen
habe ein Problem, habe gerade mal das Update durchgeführt.Wenn man jetzt auf die Kategorien klickt klappen nicht die Unterkategorien aus sondern der Shop geht in die Kategorie rein und auf der linken Seite sehe ich dann nur noch die Unterkategorien. http://btest.bbtoys.de
Hallo Ute, welche Einstellung ist im Admin unter Darstellung -> Template-Einstellungen bei "Kategoriemenü"?
@Barbara dann sind bei mir aber sofort alle Unterkategorien aufgeklappt. Ich wollte das so wie im Testshop, das wenn man auf eine Kategorie klickt dann erst die Unterkategorie aufklappt
Hallo, habe gerade einen Testshop mit SP_v2.7.2.0_beta2 und HoneyGrid installiert. Alles sehr schick und ging auch problemlos. Wo vor ich aber etwas Angst habe ist, dann den produktiv Shop, mit einer (zukünftigen stabilen Version) über Update auf die neue Version zu bringen. Welche alten Einstellungen werden übernommen? ( z.b. Contentboxen links) Wohin wandern diese Infos? 3 Styles stehen zur Auswahl und müssen für verschiedene Endgeräte angepasst werden. Oder kommt das mit dem Update autonatisch? Meine Haeder Grafik ist recht groß und sieht dann sehr popelig aus. Hatt schon jemand Erfahrungswerte was alles automatisch umgestellt wird und welchen Zeitaufwand ich für das Updaten (offline) planen muss. Gruß Holger
@Holger, lege dir doch einfach einen Testshop 1:1 Kopie deines original Shops an, dort kannst du alles vorher testen.
@Andreas nicht böse sein war aber nicht meine Frage. Ich bin Aleinunterhalter mit über 4000 Artikeln da sind auch noch andere Baustellen. Ich weiß man kann auch Leistungen zukaufen. Ich wollte nur ein Paar kurze Erfahrungen wie lange Ihr gebraucht habt. Gruß Holger
Hallo Holger, wie lange Du brauchst, hängt von diversen Punkten ab. z.B. Welche Kenntnisse hast Du Was für Zusatzmodule hast DU wie durchgestylt ist Dein Shop ... Das kann Dir keiner Beantworten. Wenn Du also schon einen Testhop anlegst, solltest Du gleich eine Kopie Deines Shops erstellen und Updaten. Dann siehst Du was genau in Deinem Shop passiert. Du kannst die gewünschten Änderungen durchführen und später einfach in Deinen Shop übertragen. Damit sparrst Du später die Zeit, die Du jetzt investierst.
@Gambio Das Image in der linken Box für neue Artikel ist nicht zentriert. @Marmoles wie hast du den Kopf bei der Menübox hinbekommen und die Icons vor dem Text?
wäre froh wenn ich diese Box mal zu sehen bekäme . #Gambio: gibt es evtl. ein max. Anzahl von Boxen? Icons: siehe hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@marmoles und in welcher Datei bekomme ich den Titel eingetragen "Sortiment" die Box habe ich einfach im Styledit aktiviert.Deaktiviere doch mal andere Boxen, dann weißt du obe es eine Obergrenze gibt.