Guten Morgen! mit dem Update in der Vergangenen Nacht wurde das Forum auf eine neue Software migriert und sowohl funktional als auch optisch einer deutlichen Frischzellenkur unterzogen. Wir haben versucht alles bestmöglich zu testen, dass ein solcher Umzug nicht ganze ohne ist, brauche ich euch aber sicher nicht sagen ;-) Mit der neuen Software sind wir nun responsive, mit modernerem Unterbau und sicherer unterwegs. Sicherlich wird es trotz aller Tests aber hier und da noch Probleme geben. Wir haben uns bemüht möglichst alle Daten 1zu1 aus dem alten System zu übernehmen, da es bestimmte Funktionen in der neuen Software jedoch nicht gibt oder diese nun gänzlich anders arbeiten, ist das leider nicht überall möglich gewesen. Falls euch noch Fehler auffallen, beschriebt diese bitte hier: http://www.gambio.de/forum/threads/neues-forum-bugs.24123/ Für Änderungswünsche, die jedoch keine Fehler sind, ist hier der richtige Ort: http://www.gambio.de/forum/threads/neues-forum-aenderungswuensche.24124/ In beiden Threads jedoch bitte keine Disussionen. Ansonsten hoffe ich, dass euch das neue Forum gefällt! In Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit bitte ich um euch, dass die ersten Reaktionen unsererseits nicht gleich am frühen Vormittag zu erwarten ;-) Gute Nacht.
WOW, das öffnen des Forums wird ja anscheinend angenommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.): 48 (28 registrierte Benutzer und 20 Gäste)
Es hat sich nichts gegenüber dem alten Forum geändert, was die Leserechte angeht. Nur wurden im alten Forum die Gäste nicht angezeigt .
Ich denke da wären wir dann bei kostenloser Problemlösung. Zwar nicht die eigenen Fragen, aber immerhin schon ein großen Pflaster WAHHH noch mehr SMILIEEESSS
Danke, gefunden. Leider muss man sich nun auch im Forum erst wieder eingewöhnen, die vielen Fehler im "aufgehübschten" Shop zu beseitigen hätte Priorität (dachte ich). Stattdessen wird die kostbare Zeit in einem Layout verschwendet.
Die Mitarbeiter und Dienstleister, die das Forum betreuen, sind gar nicht Teil der Abteilung, die sich um die Shopsoftware kümmern. Deine Sorge ist also unbegründet.
Egal, wer den jeweiligen Bereich betreut, ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die Fa. Gambio falsche Prioritäten setzt. Natürlich sind das neue Forum wie auch der neue Adminbereich optisch sehr hübsch. Allerdings regiert in beiden Bereichen anscheinend das neue Motto: "Platzverschwendung ist geil! Scrollen ist geil!" Für mich sind aber Admin und Forum nicht Teil meiner Freizeitunterhaltung. Sondern ich will die möglichst effizient zum Arbeiten verwenden. Lifestylefeeling kann ich mir auch in einem chicen Modeblog oder sonstwo holen. Sorry, das musste einmal raus. Ich bin ja sonst nicht so der öffentliche Rumnörgler, aber heute ist Neumond. Da darf ich das...
Man darf immer sagen was man denkt, darauf legen wir sogar grossen Wert, und sind dankbar dafür. Ob am Ende alle eine Meinung haben ist freilich eine andere Frage, Vielfalt ist aber auch immer wertvoll Das eigentliche schöne hier ist: Wir haben das Forendesign bis auf leichte Anpassungenw ie Farben gar nicht selbst verbrochen, die Forensoftware kommt nicht von uns selbst sondern ist eingekauft. Wir haben das also nicht verbrochen, wir haben es nur nicht geändert. Das Layout entpricht richtungsartig dem, in die sich gerade das komplette Web bewegt: Responsive Designs, die auf jedem Gerät gut aussehen und den Bildschirmplatz optimal füllen. Man nutzt dazu klare, rasterartige Strukturen, mit denen man diese Dinge bewerkstelligen kann, das funktioniert einfach komplett anders als früher und die Vilefalt der genutzten Devices wird nicht weniger. Auf entsprechend grossen Devices werden die Designs gerne mal etwas luftig, komprimierte Designs die alles quetschen gelten ganz allgemein als Relikt, für das man abgestraft wird. Ich persönlich bin da jetzt kein Hauptverantwortlicher, aber ich mag das so auch selbst und finde das sogar schön. Ich finde mich in klaren Layouts einfach schneller zurecht als in gequetschten. Kleiner allgemeiner Tipp aus meinem Nähkästchen: Privat nutze ich einen hochaufgelösten "4K" Monitor und habe mich dort daran gewöhnt, mit den Hotkeys für den Browserzoom, wenn mir irgendwas gar nicht passt, schnell mal eine Zoomstufe rauf oder runter stellen zu können. Das merkt sich sogar jeder Browser für jede Seite einzeln und ist somit wertvoll habe ich gelernt. Early Adopter und so.... Weitere Meinungen nehmen wir gern entgegen.
Ich finde nicht, dass die Firma Gambio falsche Prioritäten setzt ;-) 1. Ein Wechsel der Forensoftware war absolut notwendig, da das alte Forum in dieser Konstellation nicht mehr weiter sicher und zuverlässig zu betreiben war. Die Alternative wäre abschalten gewesen. Das neue Forum braucht natürlich ein Layout, um da möglichst wenig Ressourcen zu "verschwenden" nutzen wir ein fertiges Template und passen dies nur an. Sofern wir uns einig sind, dass es weiter ein Forum geben soll, war dies der ressourcen-schonendste Weg. 2. Kein einziger Mitarbeiter der Shopentwicklung war in dieses Projekt involviert, es wurde also keine Zeile Shop-Code wegen dieser (notwendigen) Umstellung nicht geschrieben. Stattdessen sind externe Dienstleister involviert, da diese sich mit der Forenlösung auch besser auskennen, als wir selbst. Ihr müsst das alles nicht hübsch finden und es gibt auch berechtigte Kritik an einigen Stellen. Der Aussage, dass das ganze aber eine insgesamt überflüssige Aktion war, muss ich deutlich widersprechen. Im Gegenteil, wir wollen das Forum gern weiter ausbauen und dafür war die Umstellung dringend nötig und das was ihr nun optisch seht ist nur der kleinste Teil unserer Arbeit in den letzten zwei Monaten.
Jede Firma muss ab und an was für sich machen - man kann nicht immer 100% nur für den Kunden arbeiten mit allen Mann. Verstehe da die Bedenken nicht. Das Forum ist doch ein sehr wichtiger Teil des Supports geworden und daher auch sehr wichtig. - Design - Schlicht und einfach. Hier und da wird sicher noch verbessert, aber ich finds besser als vorher, da auch mobil nun besser aussieht.
ich find's auch gut! Es ist halt wie bei allem Neuem gewöhnungsbedürftig, aber im Prinzip ist doch alles noch da