Videobewertungen - Tester gesucht

Thema wurde von Daniel (Gambio), 31. März 2016 erstellt.

1. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich komme heute mal mit einem neuen Thema, dass ich persönlich sehr spannend und vielversprechend finde: Videobewertungen

Textbewertungen für Shops oder Produkte kennen wir alle und wissen um deren Wirkung. Auch ist der generell positive Effekt von Videos bekannt. Trustmyface sind nun dabei beide Welten zusammenzuführen und bieten ein Bewertungssystem an, dass sowohl Text- als auch Videobewertungen zu Produkten ermöglicht. Als Kai, der Gründer von Trustmyface mir das erste Mal davon erzählt hat, war ich ziemlich skeptisch, da ich bei "Videobewertungen" erstmal dran gedacht habe, dass ich nun meine Bewertung, die ich sonst als Text geschrieben hätte, persönlich in die Kamera sprechen solle. Als ich dann aber eine kleine Vorführung erhalten habe, war ich schon ziemlich beeindruckt, denn es geht einfach darum, Produkte in einer kurzen Video-Sequenz zu zeigen und wenn man Lust hat direkt ein paar Worte dazu zu sprechen - also auch ganz ohne das eigene Gesicht in die Kamera zu halten.

Die Technologie die Trustmyface dafür entwickelt hat ist ziemlich einzigartig und komplex. Nach der Bestellung werden die relevanten Bestelldaten an Trustmyface übermittelt (Name, E-Mail, Bestellnummer, Produkt-URL etc.) und der Käufer erhält per Mail die Einladung eine Bewertung abzugeben - soweit alles ähnlich wie bei anderen Bewertungsystemen. Er kann dann einfach einen Link aufrufen oder einen QR-Code scannen und mit dem Handy ein Video aufnehmen. Das ganze funktioniert ohne Registrierung, ohne App etc. Das aufgenommene Video wird direkt hochgeladen, verarbeitet und ist schon wenige Minuten später im Trustmyface-Widget in eurem Shop auf der Produktseite sichtbar.

Da ich Kai schon etwas kenne und die Entwicklung von Trustmyface von Anfang an verfolge, bin ich nun scharf darauf, deren Service als erstes für Gambio verfügbar zu machen. Wir haben nun in den vergangenen Wochen gemeinsam an einem Prototypen gearbeitet und suchen nun einige Shopbetreiber, die Lust haben Trustmyface einzubinden und zu testen. Die Integration ist ganz einfach, auf Wunsch übernehmen wir das aber auch gern. Die Tester nutzen Trustmyface komplett kostenlos.

Ich persönlich glaube, dass Videos und Bewegtbildangebote auch gerade in Bewertungen sich durchaus positiv auf die Kaufentscheidung auswirken können, da der Eindruck einfach ein ganz anderer ist, als bei reinen Textbewertungen. Außerdem glaube ich, dass gerade für jüngere Zielgruppen Videos bereits viel selbstverständlicher sind als für ältere Semester. Sehr gespannt bin ich auf die SEO-Auswirkungen, ich kann mir vorstellen, dass z.B. die Besuchszeit auf der Seite durch Videos deutlich erhöht werden kann, was sich positiv auswirken dürfte.

Ich freue mich auf euer Feedback auch ganz generell zum Thema Videobewertungen. Bitte beachtet aber, dass Trustmyface noch ganz am Anfang ist, es wird natürlich noch nicht alles rund laufen und perfekt sein aber wir haben die Möglichkeit in dieser Phase selbst noch aktiv Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen, die Gelegenheit will ich nutzen. Wie bei allen Partnern wird auch Trustmyface sicher nicht für jeden von euch interessant sein, das ist vollkommen OK, begründet das auch ruhig aber geht nicht davon aus, dass es damit auch für alle anderen nutzlos ist.

Hier gehts zum Testshop:+
    http://videobewertung.de/product_info.php?info=p2_computermaus.html

Gebt einfach eine Testbestellung auf, um die Bewertungseinladung per Mail zu erhalten.

Wer Lust hat Trustmyface zu testen, schreibt mir einfach eine PN.

2. Dan (sunnywall.de)

Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich finde es eine nette Idee. autotattoos.kaufen hat derzeit noch keinerlei Bewertungssystem, aber wahrscheinlich auch nur wenige Verkäufe um entsprechend Bewertungne zu sammeln.

Es spricht natürlich hauptsächlich die jüngeren Käufer an, aber es ist definitiv ein Versuch wert.

Die Computermaus, die etwas schuppig und schmutzig ist, aber sonst super :D

Also super Idee, was neues und Amazon nutzt es bereits auch teilweise. Bzw. die Kunden, die Ihre Rezensionen dort in Videoform posten.

Frage: Wie teuer wird denn die Zukunft?

3. Kurz und Bündig: Ich finde es überflüssig und es wird nur wenige Shops geben die so etwas wirklich gebrauchen können.
    Für technische Geräte bestimmt vorteilhaft, aber was sollen meine Kunden sagen ? Wow echt eine tolle CD ? Oder @Dan Es wird wohl kaum einer ein Video von dem Aufkleber machen. Nette Geschichte aber leider nur für gewisse Shops wirklich zu gebrauchen

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich finds sinnvoll und kenne einige Shops die Kundenbewertungen bereits mit Foto-Upload anbieten. Finde das super, da man das dann wirklich im Alltagsgebrauch sehen kann.

5. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Die normalen Konditionen findest du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    10 normale, 3 Videobewertungen sind gratis, drüber gehts bei 60 € los. Kann aber natürlich sein dass Daniel für Gambio noch besondere Konditionen rausschlägt ;)

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Das wäre wünschenswert, weil ist doch schon en haufen Kohle

7. Dan (sunnywall.de)

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Das ist mir zu heftig. Wenn ich es Dauerhaft kostenlos oder zu Sonderkonditionen hab, bin ich dabei, ansonsten nicht, da fahre ich mich TS sogar (Zweitshop) preiswerter.

@michael76 also Aufkleber im Video. Na ja wenn die Kunden meine Arbeit abnehmen und dadurch Anleitungen erstellen, gerne :D

Ich sehe das nicht so, gerade was technische Geräte angeht, wird so etwas immer mehr praktiziert.

8. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für fast jeden Shop Sinn macht, der Produkte vertreibt die man anfassen und/oder sehen kann. Wenn du CDs oder total standardisierte Produkte kaufst, macht das natürlich wenig Sinn, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Shopbetreiber ist.

Hinzu kommt, dass hier ja Text- und Videobewertungen parallel angeboten werden, du musst dich also nicht für das Eine oder das Andere entscheiden.

Wen du Lust hast Trustmyface mal zu testen, schick mir kurz eine PN, das kostet dich erstmal gar nichts, egal wieviele Bewertungen du sammelst. Und so wie ich Kai kennengelernt habe, wird es nach der Testphase sicher nochmal spezielle Konditionen für diejenigen geben, die von Anfang an dabei waren und geholfen haben, das System zu verbessern. Und auch für alle anderen, werden wir natürlich versuchen Spezialkonditionen auszuhandeln.

Grundsätzlich ist gegen die Preise aber nichts einzuwenden. Das bewegt sich meines Wissens im ganz üblichen Rahmen für Bewertungssysteme und durch das Videofeature ist der technische Aufwand auch nicht zu unterschätzen.

9. @Daniel (Gambio)

Leider muss Ich immer wieder lesen: .......aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Shopbetreiber ist.
    Das Shopbetreiber mit anderen Produkten was ja laut Gambio ja immer nur eine Handvoll ist bei Gambio Probleme haben muss man jetzt hier auch nicht Diskutieren. Für mich und meinen Shop bringt dieses System nichts.

10. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Was verkaufst du denn?

11. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das nehme ich zur Kenntnis und da stimme ich dir auch zu. Der Satz hätte auch vollkommen ausgereicht. Du schreibst aber auch:

Und da stimme ich dir nicht zu und behaupte, dass du nicht die Mehrheit aller Shopbetreiber repräsentierst.

12. Eben und deswegen gibt es hier eindeutig zwei Ebenen. Die Shopbetreiber die normale Produkte verkaufen eindeutig die Mehrheit und zum zweiten Anbieter digitaler Produkte. Ich gehört zweifelsfrei zur zweiten Ebene die aber genau so das Recht hat auf solche Sachen zu antworten und meine Ansicht dazu zu vertreten.

13. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass du dich nicht äußern sollst, ganz im Gegenteil. Zu einer Disksussion gehört es aber dazu, dass der Gegenüber darauf Bezug nimmt und im Zweifel auch widerspricht. Ich habe deiner Aussage, dass TMF nur für wenige Shops brauchbar sei, widersprochen, nicht mehr. Aber lass uns doch zurück zum Thema kommen.

14. Dan (sunnywall.de)

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich denke drüber nach. Derzeit kämpfe ich noch mitn Produktdesigner... :)

15. Gerne, ich habe es ja auch auf der Seite angeschaut und finde die Technik die dahinter steckt nicht schlecht. Erfolgt die Umsetztung mittels Webcam oder auch als Datenanhang.

16. TrustMyFace

TrustMyFace Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Hallo Leute. Ich freue mich über rege Teilnahme über unser neues Bewertungssystem.

@michael76 die Bewertung erfolgt in erster Linie mit dem Handy, da die Emails vermehrt mit dem Handy abgerufen werden und von dort die Kamera direkt gestartet werden kann. Sollte man den Bewertungslink über einen normalen PC aufrufen, steht das normale "Datei hochladen" zur Verfügung wie es auch YouTube macht, die Videobewertung kann dann auch mit der Webcam aufgenommen und dort direkt hochgeladen werden. Für die CDs ist das sicherlich nicht so spannend, aber auch so ein Feedback ist wichtig. Solltest du jedoch CDs mit Computerspielen verkaufen, wäre natürlich auch die Aufnahme einer kurzen Spielesequenz möglich und dazu ein paar Sätze gesprochen auch wieder perfekt für eine Videobewertung.

VG
    Kai

17. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ich schließe mich Daniel an. Der Trend zu der Media Datenübertragung, sprich Video, ist in den USA schon lange verbreitet. Auch wird es mehr und mehr, das viele User nicht mehr eine Tastatur im Mobilen Bereich nutzen, sondern den Fokus auf die "OK GOOGLE" Ebene lenken. Man spricht mit den Geräten und hat hier mehr effiziente Daten und Aussagen, als in einem Text. Eine wirkliche Bewertung aus dem Munde des Nutzers bzw. Verbrauchers, hat mehr Nutzen und Vorteile als wenn ein Sternchen vergeben wird, das saglos da am Rande schimmert. Da ich die meisten Kunden über E-Mail Kontakt oder Telefon bekomme und Supporte, könnte ich mal Nett Fragen ob diese auch Bereit wären ein Statement abzugeben.

Würde von meiner Seite her diese Testphase mit angehen im Liveshop. Ich sehe darin die Zukunft.

@Daniel (Gambio)
    wie sieht der Part via SSL aus, wenn das Plugin oder Modul eingebettet wird?

18. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Das testen wir gerne mit

19. Kai Stejuhn

Kai Stejuhn Beta-Held

Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Ich glaube der Erfolg von Videobewertungen steht und fällt mit der Qualität der Bewertungen. Das Beispiel-Video ist, aus meiner Sicht, an sich schon ein Beweis dafür, wieviel dabei falsch laufen kann. Das Video ist 19 Sekunden lang und man hat als nützlichste Information eigentlich nur, dass der Benutzer fünf Stern vergibt. Alle weiteren Informationen in dem Video sind ziemlich nutzlos. Gerade die Größe der Maus wäre interessant, aber der Bewerter gibt eine EInheit (etwas kleiner als meine Handfläche) an, mit der niemand ausser er selbst und vielleicht noch seine Freundin etwas anfangen kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich habe für ein Produkt 5 oder 10 solcher Videobewertungen vorliegen, da kommt ganz schnell der Gedanke hoch, dass der Verkäufer, der eigentlich ja gar nichts dafür kann, schnell mit den Videos gleichgesetzt wird. Das wäre dann ein Schuss der nach hinten losgeht.

20. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20
    Sollen die Bewertungen per Video (da "teilweise keine" Anonymität und die Tendenz zur "künstlichen" besseren Bewertung gegeben ist) die Bewertungen in Textform ausbügeln?

Mir ist eine ehrliche Bewertung eines Produkts oder Leistung in Textform oder einer Hass-Email lieber, als eine "künstlich" gut bewertetes Produkt oder Leistung.