@Jakob, ich habe es gerade in deinem Shop getestet. Bei Artikeln mit Attributen kommst du auf die Artikel detailseite und bei Artikeln ohne können diese in den Warenkorb gelegt werden.
ich habe eine Anleitung geschrieben um statt dem Warenkorb-Button in der Listenansicht immer einen "Zum Produkt"-Button zu setzen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Achim, Ich habe alle Bilder mit dem FileOptimizer optimiert, die Google Webfonts auf asymetrisch geändert und die Bildqualität auf 80 gestellt. Ich weiß im Moment auch nicht weiter.
Ich habe immer alle Updates eingespielt und von der Gambio Seite runtergeladen. Backup habe ich noch nicht eingespielt
Das hilft alles nicht weiter, ich hatte gestern die Bilder bis auf 50 runter, ohne nennenswertes Ergebnis, nur die Bilder sahen dann Sch.. aus. für Wordpress gibt es da was, das soll sehr gut sein. https://wordpress.org/plugins/tiny-compress-images/ vielleicht kann sich das gambio mal ansehen.
Ich finde ihr sucht vielfach an den falschen Stellen. Ich hab gerade mal exemplarisch die Seite von Andreas, also dtr-shop.de angekuckt. Viele Bilder die nicht von uns kommen sind zu gross, Google gibt da ganz gute Hinweise. Eine 1MB kleinere Startseite macht schon was. Das Comodo Logo unten rechts benutzt schäbiges Javascript und cached nicht, dazu ist Comodo auch kein Riesenbrand was qualitatives SSL angeht. Ich hätte das Ding sofort rausgeworfen, stattdessen ein statisches SSL Badge, einfach ein Bild, an passende Stelle im Header oder Footer. In den Ordner mit dem Hintergrundbild sollte noch eine passende .htaccess Datei, damit das grosse Ding auch cached. Die aus dem images Ordner wäre passend. Ich wette wenn man die Sachen schon mal macht sieht die Welt nicht mehr ganz so finster aus.
Würde dann dieser Part nicht auch greifen? So könnte die .htaccess aus dem image Ordner genommen werden und in den Ordner hineinkopiert werden, wo dieses Anwendung findet. z.b. attribute_images | gallery_images | original_images usw. In der Version v2.4xxx ist in den Hauptordnern ja die .htaccess 4x untergebracht worden. Diese mussten nur aktiviert werden. Wie würde sich das nun in diesem Falle auswirken? # Media files ExpiresByType audio/ogg "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/bmp "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/gif "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/jpeg "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/png "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/svg+xml "access plus 2 weeks" ExpiresByType image/webp "access plus 2 weeks" ExpiresByType video/mp4 "access plus 2 weeks" ExpiresByType video/ogg "access plus 2 weeks" ExpiresByType video/webm "access plus 2 weeks"
Ich versteh kein Wort, aber ich versuch mal zu antworten: In den aktuellen Versionen ab 2.7.3.0 haben wir an vielen Stellen neue .htaccess Dateien, die aus unserer Sicht sinnvolle Werte enthalten. Für die Hintergrundbilder die im Styleedit Ordner liegen haben wir das soweit noch übersehen, da werden wir das nachliefern, aber die Datei wird so aussehen wie die im images Ordner, also die nehmen.
Also ist es so wie ich angenommen habe. Ich nehme die .htaccess und kopiere diese in alle Ordner, die mit Bildern oder mp4 und audio versehen sind. Sollte so eigendlich funktionieren.
Bei 99% der Hoster wirken .htaccess Dateien rekursiv. Das meint: Eine Datei in einem Ordner weit oben wirkt auf alle Elemente in Ordnern darunter. Glorreiche mir bekannte Ausnahme ist 1&1, da muss man genau das tun. Was unbedingt vermieden werden muss: Das erzeugte HTML darf nicht gecached werden, sonst wird der Shop aussteigen und Kunden in Fehler laufen. Also bitte keine wilden Experimente.
Ja das habe ich gemacht es funktioniert noch immer nicht obwohl alles eingestellt ist. An was könnte es liegen.
Da ich ein fehlendes/falsches Update oder eine falsche Reihenfolge beim Einspielen der Updates vermutet habe, wollte ich wissen, welche Pakete, du genau runtergeladen hast. Die o.g. Datei wurde zuletzt mit dem SP v2.5.1.1 aktualisiert. In den kumulativen Paketen kann Sie je nach Ausgangsversion naturlich auch enthalten sein. Wenn nun alles läuft, ist ja alles gut
@ dtr und Barbara Das ist alles nicht die Ursache. Habe es jetzt gefunden was passiert ist. Habe den Liveshop von 272 auf 2731 upgedatet. Mit dem Eyecandy alles ok. Gestern habe ich auf das Honeygrid umgestellt. Da ist mir aufgefallen das man Artikel direkt links vom Menue in den Warenkorb legen kann obwohl der Artikel Attribute hat. Beim vergleich der Kats ist folgendes passiert beim Update. siehe Bild bei den obersten Punkte hat er bei allen Kats z.B. Attributte statt an auf aus gestellt. Warum weswegen auch immer.