Hallo zusammen, Im Betabereich des Kundenportals gibt es ab jetzt den Download des Service Packs v3.1.1.0 Beta2. Wir planen im weiteren bis zum Release von GX3.1 im Juli wöchentlich weitere Betaversionen herauszugeben, die unseren jeweils aktuellen Stand enthalten. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Servicepackversion ist ausschließlich für die Shopversionen GX2 v2.7.4.x, GX3 v3.0.0.0 und v3.1.1.0 Beta1 vorgesehen. Zu den grösseren Neuerungen der Versionsreihe findet ihr hier im ersten Beitrag eine Zusammenfassung: http://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-v3-1-1-0-beta1-erschienen.25570/ Bekannte Probleme: Der Updater verschiebt in der aktuellen version nicht allen Dateien an die korrekten Orte. Der inhalt von user_classes muss von Hand per FTP in den Ordner GXUserComponents verschoben werden. Das Problem wird in der nächsten Version behoben sein. Die Yoochoose Integration arbeitet nicht fehlerfrei. Fixes sind im Testing, aber erst zum Teil enthalten Die Integration diverser Zusatzmodule in die neue Bestellübersicht fehlt noch: Shipcloud, DPD, Intraship, Afterbuy,... Hier noch die Änderungen seit 3.1.1.0 Beta1: Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.1.0 beta2: [Adminbereich] Abgeschnittenes Dropdown in der neuen Bestellübersicht. (#46845) [Adminbereich] Artikel können nicht gespeichert werden, wenn ein Bild hinzugefügt werden sollte (#46883) [Adminbereich] Attribute eines Artikels können nicht direkt über die Artikelbearbeitung aufgerufen werden (#46884) [Adminbereich] DropDown Menü schließt sich nicht wenn man in diesem auf "Sendungsnummer hinzufügen" klickt (#46928) [Adminbereich] Es können keine Artikelbilder hochgeladen werden. (#46885) [Adminbereich] Icon für Kommentare vor der Bestellnummer anzeigen (#46800) [Adminbereich] im MiniSQL (phpminiadmin) werden u. U. die Spalten von Tabellen mit gleicher Überschrift angezeigt (GX-3.1) (#46857) [Adminbereich] Option "Kategoriebilder anzeigen" ist missverständlich (#46852) [Core] Auf Windows-Servern kann es passieren, dass beim Ermitteln, ob es einen USERMOD einer Template-Datei gibt, ein open_basedir-Fehler auftritt (#46881) [Core] Die neue Bestellübersicht wird nicht angezeigt (#46848) [Frontend] Das Shoplogo enthält noch einen GX2 Schriftzug (GX-3.1) (#46876) [Honeygrid] Sucheingabefeld überlagert das Suchen-Icon (#46869) [Installer] Der Installer behauptet, dass korrekte Datenbankdaten falsch sind (#46867) [Partner] Abtrennung des Postfinders aus Intraship und als ModuleCenterModule implementieren (#46889) [Partner] Aufruf der Shipcloud-Versandlabelerzeugung führt zu SQL-Error (Strict-Mode) (#46543) [Partner] Bei aktiviertem YOOCHOOSE erscheint auf der Cross-Selling-Seite eine Fehlermeldung (GX-3.1) (#46861) [Partner] Bei YOOCHOOSE Artikeln fehlt die Hover-Funktion (Flyover) im Honeygrid-Template (GX-3.1) (#46854) [Partner] YOOCHOOSE bindet Inhalte per HTTP ein, was zu Mixed Content Fehlern auf SSL-verschlüsselten Seiten führt (GX-3.1) (#46859) [Partner] YOOCHOOSE Self-Test schlägt für Honeygrid-Template für die Smarty-Variablen {$MODULE_also_purchased}, {$MODULE_yoochoose_also_interesting} und {$MODULE_yoochoose_product_tracking} fehl (GX-3.1) (#46864)
@Gambio, Update von 3.1.1.0 BETA1 auf 3.1.1.0 BETA2 fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme bis jetzt erkannt, behobene Probleme aus BETA1 sehen gut aus.
habt ihr das bereits mit dem abgeschnittenen dropdown im oberen menü hinbekommen? dies geschieht wenn mann viele unterkategorien hat. shop : http://www.schmela-angelshop.de lg
Hi Andreas der müsste eigendlich schon gehen bin die ganze zeit drauf. Warum schreibt der mir im admin , sie benuten eine veraltete paypal version bitte aktualisieren..... ich hab das neue masterupdate drauf... oo
Update von 3.1.1.0 BETA1 auf 3.1.1.0 BETA2 fehlerfrei durchgelaufen. Folgendes ist mit aufgefallen: 1. Cookie Meldung kann man zwar einschalten aber nicht wegklicken (Firefox) 2. Löschen der 'Text' Cache klappt nicht Und noch eines aber bewusst nicht als Punkt 3. Mir fällt seit einigen Versionsupdates immer wieder das gleiche auf. Ganz am Ende versucht der Installer den Shop Cache neu aufzubauen. Ich bekomme dort immer die Meldung das dies nicht möglich war und man den Cache manuell löschen soll. Ist das generell so oder generell nur bei mir so ?
Allgemeiner Bug bei einer Auflösung von X*768... Der Button "In den Warenkorb" läuft immer aus dem Sichtbereich weg, ist also für den Besucher nicht erreichbar bzw. nicht klickbar sobald Attribute oder Eigenschaften vorhanden sind!
Es gibt ja Paypal Module wie Sand am Meer. Wenn du das nicht manuell geändert hast (neues aktivieren, altes deaktivieren), dann wirst du wohl noch das alte benutzen. Welcher Paypal-Modulname ist denn bei dir unter Module -> Zahlungsweisen aktiv? Wenn es nicht "PayPal und PayPal Plus" ist, hast du ein altes Modul am Laufen...
Hi, das scheint konkret bei dir nicht zu funktionieren. Dein Punkt 2 und dein Nicht-Punkt 3 scheinen dabei zusammenzuhängen. Am Besten mal ein Support-Ticket aufmachen.
@Daniel Wu (Gambio) Ich kann gerne ein Ticket aufmachen. Jedoch ist Punkt 2 NUR in der neuen Beta und nicht im Liveshop unter 2.7 vorhanden. Punkt 3 zieht sich schon seit ewigkeiten dadurch und ich habe es immer ignoriert da ich die Caches meistens immer per ftp und im Shop lösche nach einer Installation. Ich weiß nur aus der Vergangenheit das es da mal funktioniert hat, ist aber schon lange her ... Wenn Du noch immer sagst ein Ticket zu eröffnen mache ich das ... Kurze Zwischenfrage OT. Kommt GX2 mit PHP 5.6 klar ? Ich denke zwar ja, aber fragen kostet ja nix
Ja, ich würde trotzdem ein Support-Ticket aufmachen. Dann weißt du Bescheid, woran's liegt und wie's künftig vermieden werden kann. Neuere GX2-Versionen kommen mit PHP 5.6 klar. Ab welcher Shopversion weiß ich spontan nicht mehr. Wenn du's genauer brauchst, kann ich auch gerne nachsehen.
OK - Mache ein Ticket auf Ich habe 2.7.4.2 im Live Shop, also sollte 5.6 laufen wenn neuere damit klar kommen... Danke
Hier kann man sehen, welche Shopversion mit welcher PHP-Version kompatibel ist: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen
Noch eine kurze Frage zu PHP Ich kann im PLESK 'FPM Anwendung' ODER 'Fast CGI-Anwendung' auswählen. Soweit ich gelesen habe ist FPM besser als Fast CGI. Gibt es eine Empfehlung oder ist das 'egal' ?
Puh! Wird gar nicht mal soviel ausmachen. Die Folgen der Auswahl sind für den Serverbetreiber nach hinten interessanter als nach vorne zur Webanwendung...
Hab jetzt mal einen Testshop damit erstellt. Sollte nicht Standardgemäß eine Abfrage der Hausnummer mit rein? oder habe ich mich da verlesen. Ich habe nun rausgefunden wie man Sie getrennt anschaltet, aber es wird nichts abgefragt. Ich kann also das Nummernfeld für die Hausnummer leer lassen. Könnt Ihr das noch anpassen? Denn eine Abfrage der Hausnummer ist ja dann genauso wichtig. Genau wie, sobald Hausnummer getrennt von Adresse aktiviert ist, sollte in den einem Feld nicht Str/ Nr. stehen, sondern nur Straße...
Ich habe eben mal den 3.1 Beta2 mit PHP 7 getestet. Bei mir werden unter PHP7 keine Bestellbestätigungen verschickt. Nur kommt bei 3.1 mit PHP7 keine Fehlermeldung.
Ich hab alles auf FPM umgestellt. Merke da keinen Unterschied. Hier wird schön der Unterschied erklärt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)