Vorabversion - Service Pack v3.1.1.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 14. Juni 2016 erstellt.

  1. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
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    Hi @Dan (sunnywall.de) ,
    Ich würde generell von einem Pflichtfeld für die Hausnummer abraten. Es gibt, gerade in kleineren Orten, auch Adressen ohne Hausnummer. Die würde man mit dem Pflichtfeld "aussperren".
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    *Gedankenblase*
    "Ihr wollt die Felder Straße / Nr, getrennt haben, bitteschön..."
    */Gedankenblase*

    :D:D:D:D... ich kann nicht mehr
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Von welchen Orten sprechen wir da?
     
  4. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

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    Ich habe immer wieder Kunden die Ihre Hausnummer vergessen. Ich kann kaum unterscheiden welcher Kunde nun eine Hausnummer hat und welcher nicht.

    Und in allen Fällen fehlte die Hausnummer, es kommt zu einer Rücksendung die mich 4 € bei DHL kostet und dann nochmal zu einer neuen Sendung. Insgesamt sind also ca. 13€ flöten gegangen.

    Ich habe noch nie in 5 Jahren einen Kunden gehabt der keinerlei Hausnummer hatte.

    Dann muss man den Kunden halt sagen, bitte tragen Sie eine "0" ein. Ggf. als Infotext.
    Gerade heute wieder eine Bestellung wo die Hausnummer fehlt.

    Ich habe dadurch sogar schon Kunden verloren, die Ihre E-Mails nicht checken und dann sich beschweren das die Ware nicht kommt und stornieren.
     
  5. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
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    Das ist ein gutes Argument. Ich nehme es mal als Wunsch auf: https://tracker.gambio-server.net/issues/46974
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    @Dan (sunnywall.de)
    Wieso verschickst Du an Kunden, die keine Hausnummer angegeben haben?
    Wenn keine Hausnummer angegeben wurde, würde ich beim Kunden kurz nachfragen, ob das so richtig ist oder er die Angabe vergessen hat bevor ich Gefahr laufe, die Versandkosten in den Wind zu schießen.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

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    Die Leute die wriklich keine Hausnummer haben kennen das Problem und geben da einfach eine "0" ein. Problem gelöst.
    Die 99,9% anderen Kunden, die die Hausnummer vergessen oder ins falsche Feld eintragen, die fängt man damit ab.
     
  8. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

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    Manchmal hat man auch einiges an Lieferscheine liegen und übersieht es glatt. Und ganz ehrlich auf die Idee zu kommen den Kunden anzuschreiben ... Ok ich höre lieber auf mit Sarkasmus. Natürlich schreibe ich die Kunden an und folge dessen, kein Kunde meldet sich zurück.

    Also entweder wird Hausnummer ein Pflichtfeld oder ich muss jeden Kunden die Telefonnummer abzwacken, denn jeder kann zwar Online bestellen, aber nicht jeder Kunde schaut in sein Postfach.
     
  9. peterrichter

    peterrichter Mitglied

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    Hallo,
    leider werden keine Bestellungen mehr Angezeigt bestellung.jpg
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Das Problem ist bekannt - siehe hier.
     
  11. Andreas (DTR-Shop.de)

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    @peterrichter ,

    das Problem ist mit der Beta 3 behoben, die in kürze erscheint.
     
  12. peterrichter

    peterrichter Mitglied

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    Hallo,
    wann wird die Beta 3 erscheinen ?
     
  13. Andreas (DTR-Shop.de)

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    @peterrichter ,

    laut Gambio soll jede Woche eine BETA erscheinen, bis es die Final gibt.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Nächste Woche, wenn alles planmäßig läuft.
     
  15. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

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    #35 Dan (sunnywall.de), 17. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
    Ohje das sieht aber ganz stark nach deinem Live-Shop aus. Beta sind nicht für den LiveShop geeignet.
     
  16. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    @peterrichter Du bist in folgenden Bug der Beta-Version gelaufen: https://tracker.gambio-server.net/issues/46952 Bei Manfred konnte ich das Problem provisorisch reparieren, da nur wenigen Stellen in der Datenbank betroffen waren. Bei dir gibt es aber mehr Felder in der Datenbank, die nicht valide Werte enthalten, sodass ich da auf die schnelle nichts machen kann.

    Du hast jetzt zwei Optionen, um weiterarbeiten zu können:

    1. Du spielst dein Backup wieder ein und gehts zurück auf die Version, die du vorher hattest. Wichtig du brauchst sowohl dein Backup der Shopdateien als auch dein Datenbankbackup.

    2. Du installierst dir die alte Bestellübersicht unter Module > Modul-Center > Bestellungen (alte Version). Da sollte es den Fehler nicht geben.

    Für die Zukunft: Niemals, wirklich niemals eine Beta-Version in einen Live-Shop einspielen. Beta-Versionen sind von Natur aus nicht frei von Fehlern und schränken dich bei einem Fehler einfach zu stark ein. Wenn du eine Beta-Version testen willst, worüber wir uns natürlich freuen, leg dir bitte einen Testshop an. Hier im Forum gibt es sehr gute Anleitungen, wie man das macht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hat die neue Version eigentlich schon den Wunsch aus (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) implementiert?
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    Wenn es drin wäre, wäre das Ticket, was ich in dem Thread verlinkt habe, als erledigt markiert. Ist es aber nicht, also ist es auch nicht drin :p
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Ich greife noch einmal das Thema mit PHP7 auf :) Vielleicht ist es ja noch für den einen oder anderen interessant der ein SSL Zertifikat auf seinem Server einsetzt (wie ich bei HostEurope) und eine Subdomain mit einem Testshop angelegt hat ...

    Bei mir ist es so, dass ich ein SSL Zertifikat für meine Hauptdomain habe und für die Testshops Subdomains angelegt habe. Jetzt läuft auf der Testshop Version 3.1.1.0 Beta2 ja auch mit PHP 7. Ich habe Version 7.0.7 im Einsatz. Beim testen habe ich festgestellt, dass keine Emails mehr aus dem Shop versendet werden. Darauf hin habe ich beim Hoster nachgefasst und heute die folgende Antwort (Auszug) bekommen:

    Da ich mir jetzt nicht unbedingt zum testen ein TLS Zertifikat machen möchte und ich hinsichtlich der obigen Information eigentlich sicher sein kann das der Shop ab 3.1 aufwärts auf meiner Hauptdomain auch mit PHP 7 funktionieren wird, wüsste ich jetzt gerne wie man:

    Wird das über die php.ini gelöst oder muss da etwas anderes angepasst werden ? Hat jemand eine Idee ?