Hallo, habe mal eine Frage an die erfahrenen Gambio-User in dieser Runde. Man findet leider keine aktuellen brauchbaren Anleitungen für normale Shopbetreiber (Nicht SEO-Spezis), wozu die Felder Meta-Titel, Meta Description, Meta-Keywords im Artikel da sind, welche konkreten Auswirkungen sie auf welche Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing etc.) und Suchergebnisse haben und was konkret Sinnvolles (wenn überhaupt) dort einzutragen ist. Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der das mal einfach und hilfreich mit Beispielen erklärt. Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.
Hallo, mal auf die schnelle: Keywords: Diese sagen aus was Suchmaschinen unter diesem Link finden. Nehmen wir dieses Beispiel. Keywords hier: Garagentorantrieb, Hörmann, Liftronic Vereinfacht gesagt: Google ranked den Artikel dann höher in den Suchergebnissen wenn jemand beispielsweise "Hörmann Garagentorantrieb Liftronic" sucht... Hoffe das war einigermaßen verständlich EDIT: Diese Seite hat mir Anfangs sehr geholfen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Also wenn ich die Ansicht der Artikelerfassung habe, dann was kommt denn bei deinem Beispiel jetzt wo zum Zug? Bzw, welches von diesen Feldern sollte auf jeden Fall ausgefüllt sein und mit welcher Info? (Satz, Wörter) Welches Feld kann man getrost ignorieren? Was für mich schon mal für die SEO irrelevant ist: - Herstellerlink - Zusatzbegriffe für die Suche (Denke damit ist die Website interne Suche gemeint, damit Kunden schneller die Produkte wiederfinden) - URL Rewrite (denke ich nur, wenn einem die automatisch erzeuge URL nicht gefällt, warum auch immer) Die restlichen Begriffe bin ich mir für die SEO ebenfalls nicht sicher, welche Felder dringend ausgefüllt sein sollten, und vor allem WIE!!! Stichworte verwendenden? Ganze Sätze? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die META KEYWORDS für SEO irrelevant sind, aber ob das immer noch stimmt, weiss ich nicht. Liebe Grüsse Dani
Danke erst mal für die schnelle und verständliche Antwort. Hatte gelesen in anderen Foren gelesen, dass Google die Meta-Keywords überhaupt nicht benutzt und bei der Description eher auf den Text in der Artikelbeschreibung geht. Ist das Unsinn?
Google sucht sich das teilweise aus. Gefällt gg der Text den Du in die Meta-Description geschrieben hast, nimmt er die, findet er den Text in der Beschreibung besser, wird das angezeigt. Bei den Keywords sollte man bedenken, dass es nicht nur Google als SuMa gibt, sondern auch viele andere. Und ob Google die nimmt oder nicht, ein guter Eintrag kann eigentlich nicht schaden. @daniel_kuettel Wichtig sind: Meta-Titel = Der Produktname Meta-Description = eine kurze Beschreibung des Artikels URL-Keyword = die URL-Adresse des Artikels. Wenn man hier etwas nachträglich ändert, sollte man darauf achten eine Umleitung in die .htaccess zu schreiben, Meta-Keywords sind umstritten - ich habe da verschiedene Aussagen gelesen, wie "wird gar nicht mehr genutzt" oder "kommt nur noch Teilweise zum Tragen" Ich glaube nciht das es schadet wenn man seine Begriffe einträgt
Alle Begriffe sehr gut uns Ausführlich erklärt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) z.B. Meta Tag - Title (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo ihr lieben Leut So langsam werde ich immer schlauer (Was manchmal echt lange dauert *seufz*) So langsam werden mir auch Fehler bewusst...... Fehler, wo ich jetzt nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll. Problem: Ich habe Kategorien in der URL, die ich eigentlich gelöscht habe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Testkategorie-10 gibt es gar nicht mehr. Die hatte ich nur mal angelegt weil ich etwas testen wollte. Komisch dass die in der URL noch ersichtlich ist. Wie werde ich das Mistvieh los? Allgemein Frage ich mich: Was ist der beste Produktname, so dass die URL am besten gefunden wird im Google? Die Artikelnummer dürfte dies kaum der Fall sein ) Wie habt ihr das gelöst? Liebe Grüsse Dani
Ich frage mich was "DANDELION-01-V1" sein soll Ist es eine Bezeichnungen für - Reifen? - Barttrimmer? - Software? - usw. ? Das wird sich Google auch "fragen" (ich meine Google ist es am Ende zwar egal was darunter zu verstehen ist, solange es auch an brauchbare Informationen kommt) In solch einem Fall (dein Bild) bist nur du der weiß, was unter dem Begriff zu verstehen ist. Versuche für URLs Keywords zu benutzen die einem (Google & Co. miteinbezogen) sagen, was hinter der Seite sich verbirgt. Zum Beispiel: "designer{lampe|leuchte}-{Marke}-dandelion-v1-{Herstellernummer}" und achte schön drauf das dein Link nicht die "freundliche" Grenze an Zeichen übersteigt.
Es sollte das verwendet werden, was die SUCHENDEN Personen eingeben. Für den einen hat ein Flugzeug Flügel für den anderen sind es Tragflächen usw. Wenn du es beim optimieren wirklich ausreizen willst - leg dir ein AdWords Konto bei Google zu (auch wenn du keine schalten willst) dort gibt es den Keyword Tools usw. Anders gesagt: Du gibst deinen Begriff ein, Google haut dir lauter verwandte Suchbegriffe raus. Incl. Suchvolumen über das Jahr verteilt. So siehst du was die Menschen wirklich als Suchbegriff verwenden und kannst entscheiden ob du das Teil Flügel oder Tragfläche nennst oder beides
Danke sehr für eure Antworten. Dandelion ist der englische Begriff für Pusteblumen, aber so heisst eigentlich der Artikel bei uns im System, und wird durch den Benutzer im deutschsprachigen Bereich garantiert NICHT gegoogelt. Wie gesagt dachte ich, dass ich in die URL KEYWORD die Artikelnummer einfügen soll. Wenn ich jetzt so intensiv drüber nachdenke, macht meine Eingabe da keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich dabei, die Angaben nochmals alle zu überarbeiten, die Seite von dir Dennis, ist da auch extrem hilfreich. Das mit den URL Keywords hatte ich immer angst, dass wenn ich da zu viel reinschreibe, dann ist die URL dann irgendwann nicht mehr schön übersichtlich, und dann sind die Suchergebnisse ja auch wieder schlecht, oder man sinkt im Rating. Kein Wunder gibt es zu SEO so viele Agenturen. Wünsche euch einen kühlen Tag. LG Dani
Hallo Monevo Muss ich das im URL KEYWORDS Feld so eingeben? Also ist es wirklich so, dass ich diese Sonderzeichen so verwenden kann? Ich habe ein bissel bammel vor Sonderzeichen, ich bin schon skeptisch wenn ich "%" "-" oder "_" verwende. Sind die Klammern für die Google Suche ein besonderer Vorteil? Kann er so die Inhalte besser lesen? Konnte noch nicht alles durchlesen, wie die Suche funktioniert, ausser dass ein schicker Suchroboter meine Website abgrast, und dass die URL und META TITLE sehr wichtig sind. Gruss Dani
Nein bitte nicht, diese sollten nur als Platzhalter zur Verdeutlichung dienen und allgemein... nie, nie, niemals Sonderzeichen in der URL ablegen. Umlaute (ä, ö, ü, ß) gehören auch zu den Sonderzeichen werden jedoch von den Suchmaschinen teilweise richtig interpretiert. Dennoch zeigt sich dass ausgeschriebene Umlaute (ae, oe, ue, ss) etwas "besser" ranken. Das Geheimnis dahinter überlasse ich den Gambio SEO-Schulungspartnern Der Bindestrich (-) ist die einzige Ausnahme als Sonderzeichen der "erlaubt" ist!
Ok, dann habe ich es fast richtig gemacht. Ich dachte, dass % in der URL erlaubt sind, oder auch =. Aber die verwende ich aktuell eh nicht. Dumme Frage: Ich habe jetzt eine Kategorie "LL AMBIANCE" (Luminity Light Ambiance), und der habe ich URL KEYWORD zugewiesen: LLAMBIANCE-LED-Wandleuchte-2350cm0375cm (Marke, Leuchtstoff, Art des Produktes, Grösse des Produktes) Jetzt habe ich eine Unterkategorie, die UNTER der LL AMBIANCE kommt, nennen wir sie FLORA. Bei dieser kann ich jetzt auch wieder eine KEY URL mitgeben. Wie sieht denn diese aus? Lasse ich die leer weil es die URL von der Oberkategorie mitzieht und dann von selber FLORA ans Ende schreibt, oder aber müsste ich hier die URL der Oberkategorie auch wieder angeben,inkl dem weiteren Zusatz? Oh je, jetzt verwirre ich sicherlich alle hier im Post ;o) Bzw, ich könnte das heute Abend auch einfach mal testen. BZW Testen, hat mir niemand eine Lösung auf mein Problem 1? Problem: Ich habe Kategorien in der URL, die ich eigentlich gelöscht habe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Testkategorie-10 gibt es gar nicht mehr. Die hatte ich nur mal angelegt weil ich etwas testen wollte. Komisch dass die in der URL noch ersichtlich ist. Wie werde ich das Mistvieh los? LG Dani
Okay bevor wir aneinander vorbeireden, hätte ich einige Fragen an dich, die du dir auch stellen solltest. Was ist dir wichtiger? - URL & Meta-Angaben bis zur Grenze des erlaubten ausschöpfen und explizit an die Suchmaschinen anpassen - URL & Meta-Angaben bis zur Grenze des erlaubten ausschöpfen und benutzerfreundlich anpassen? Hast du dir eine bestimmte Grenze festgelegt wie viele Marken / Herstellerprodukte du anbieten möchtest oder ist nach oben alles offen? Hast du dich nur auf einen Bereich spezialisiert oder wirst du später auch Kühlschränke & Co. verkaufen? Was ist deine Vorstellung was du durch den Shop erreichen möchtest? Gibt es direkte Mitbewerber (also nicht gerad ein Ramschladen um die Ecke)? Wo siehst du dich im Suchmaschinen-Ranking in 3 Monaten? Wo siehst du dich im Suchmaschinen-Ranking in 6 Monaten? Wo siehst du dich im Suchmaschinen-Ranking in 12 Monaten? Betreibst du Marktanalyse, wenn ja in welcher Form? Betreibst du Suchanalyse, wenn ja in welcher Form? Betreibst du Marketing, wenn ja in welcher Form? usw. & sofort... Wenn wir von einer URL sprechen die auch Parameter in sich trägt, dann sind solche Zeichen wie (?, =, &, usw.) ganz normal. Wenn wir aber von einer URL sprechen ohne Parameter also der reine Weg zu deinem Dokument, dann bitte keine Sonderzeichen außer dem Bindestrich (-).
generell urls auch immer alles kleinschreiben - als trenner den bindestrich - nutzen - füllwörter weglassen. Kategorie URLs verusch ich immer auf 1-2 Wörter zu reduzieren damit die url insgesammt nicht zu lang wird.
Hallöchen, ich schon wieder Da ich nun gemerkt habe, dass man Meta Daten nicht einfach so beiläufig dem Produkt zuweisen sollte (bzw das eine gewisse Logik beinhaltet), habe ich nun begonnen meine Kategorien und Subkategorien inkl den folgenden Artikeln in eine Excel zu erfassen. Änderungen lassen sich dann so auch besser tracken und via Copy Paste übernehmen. Doch es ist mir immer noch nicht alles klar, und vielleicht kann sich ja jemand der erfahrenen Hasen, der das Meta Thema ebenfalls kennt, sich die List mal betrachten und evtl noch Verbesserungstipps geben? Zu meiner Website gilt es zu sagen dass wir Designer Wandleuchten verkaufen, die vorerst in 3 Größen verkauft werden. DIe erste Kategorie ist die Auswahl der Variante der Leuchte, die zweite Kategorie gibt die Motivthemen vor, die für diese Leuchte verfügbar sind und in den Motivthemen befinden sich dann die Motive. Was mir im allgemeinen nicht klar ist bei den Metatitel, ist das hier: Kategorie (Leuchte Lang): Luminity Lights – LED Wandleuchte lang, Motiv handgezeichnet, DE-Produktion Kategorie (Motivthema zu Leuchte Lang): Handgezeichnete Motive – Wandleuchte, Tiere, Wunschmotive Artikel in dem Motivthema: Handgezeichnete Delfine – Wandleuchte, Sonnenuntergang, Variante1 Gehört nun in die Metatitle IMMER die Information, dass die 2.+3. Kategorie für die Leuchte LANG gedacht ist? Ich stelle die Frage anders: Muss der METATITLE absolut EINMALIG sein? Also darf der sich nicht 1:1 wiederholen? Hier mal die Draft Version meiner Exel, so wie sie bis heute Morgen ausgearbeitet war. Uhmmmm wie genau erstelle ich hier eine Downloaddatei? Ein Bild bringt euch da nichts. Lieber Gruss Dani
Hallo Daniel, zunächst würde ich keine Exel-Tabelle nehmen sondern mir eine CSV-Datei im Shop erstellen und mit LibreOffice oder OpenOffice bearbeiten. Die kann man dann auch wieder in den Shop Importieren (vorher eine Sicherung der Datenbank machen). Der Meta-Titel ist weder eine Beschreibung noch eine Ansamlung von Keywords. Wenn die Kategorie "LED-Wandleuchte lang" ist und handbemalte Motive hat würde ich als Meta-Titel "LED-Wandleuchte lang" Meta-desciption: "Lange LED-Wandleuchten mit handgezeichneten Motiven, made in de" schreiben Im Grunde kannst Du sagen Meta-Titel = Kategorie- / Artikel-Name Meta-Description = eine Kurzbeschreibung, der Kategorie / des Artikels Du Kannst den Button "Datei hochladen" zum Hochladen von Dateien nutzen.
Nur mal als Tip: lass die Bindewörter in den Meta-Titel Angabe aus. Also nicht "LED-Wandleuchte" sondern "LED Wandleuchte" Warum?... Viele Suchmaschinen finden die Zusammengehörigkeit der Wörter von alleine. Wenn also jemand nach "LED Wandleuchte" sucht, dann werden - LED Wandleuchte - LED Wandleuchten - LED Wand Leuchte - LED Wand Leuchten - LED-Wandleuchte - LED-Wandleuchten - LED-Wand-Leuchte - LED-Wand-Leuchten - usw. auch als Schlagwörter erkannt. Wenn man aber nun "LED-Wandleuchte" explizit angibt, werden viele Schlagwörter einfach ausgefiltert! Ansonsten würde ich dir die SEO-Schulung von Gambiopartner vorschlagen. War zwar noch nie da, aber etwas falsches werden die bestimmt nicht beibringen.
Habe gestern was zu den Meta Keywords gelesen. Da stand, diese werden von Google und Co nicht mehr verwendet und wenn sie angelegt sind, kann es sein, dass man sich im Ranking weiter unten wiederfindet. Soll völlig veraltet sein. Daher habe ich die bei mir rausgelöscht. Gruß Momo