Ich hatte doch aber über die Metakeywords geschrieben, welche nicht mehr relevant sind. Meta-Titel und Beschreibung sind wichtig und da sollten die Keywords sinnvoll mit untergebracht werden. Aber eben nicht mehr als Aufzählung unter Meta-Keywords.
Hallo zusammen Danke für die Inputs, ich werde die für meine Meta Daten mal so versuchen umzusetzen. Ihr glaubt es kaum, aber ich habe jetzt satten 5min gebraucht, um den Button "Datei hochladen" da unten zu sehen. Ich suchte immer die gesamte Befehlsliste oben ab. Ohhh je. (PS: und dann finde ich den, und kann die CSV nicht mal hochladen, weil das kein gültiges Format ist. HAHA) Also der CSV Export sieht bei mir seeeeehr seltsam aus. Da sind ja keine Daten drin enthalten, aber Artikel habe ich erfasst in meinen Portal: Ich mach garantiert mal wieder etwas falsch. Liebe Grüsse Dani
Ist nun auch erledigt und nun ist der Export nicht leer, aber lesbar ist anderes. Früher habe ich CSV immer mit Excel bearbeitet, aber das ist total ungewohnt, weil er alle Spaltenbezeichnungen in die Spalte A kopiert. Ich wäre jetzt versucht die Spaltenaufteilung zu erzwingen. (gibt ja funktion dass der Inhalt einer Zelle auf mehrere Spalten aufgeteilt werden kann, aber ob das dann wieder importiert werden kann?) So genug euch belästigt, muss zuerst in der Anleitung mal den CSV Export durchlesen und mich damit auseinandersetzen, so hört die Fragerei nicht mehr auf. Bis später LG Dani
Nimm für die CSV nicht Exel sonder LibreOffice oder OpenOffice, das ist besser und einfacher, auch was das Speichern der Datei angeht.
Hallo Barbara Danke für den Hinweis. Mir ist zudem aufgefallen, dass alle äöü im CSV mit Sonderzeichnen/Hyroglyphen ersetzt wurden. Ist es generell so, dass gar keine öäü verwendet werden sollten, oder ist das nur ein Excellspezifisches Problem und bei Libre oder Openoffice sind die äöü für das CSV kein Problem? Normalerweise müsste das CSV doch im UTF 8 Standard Format daher kommen, oder liege ich hier falsch? Konnte daher nicht wirklich nachvollziehen, war das exportierte CSV die Zeichen verändert hatte. LG Dani
Bei Exel ist es kompliziert das richtig zu öffnen, was Du da genau machen musst kann ich Dir leider nciht sagen.
Hallo Daniel, zunächst mal ganz Allgemein: - Jede Seite und folglich auch jedes Produkt haben einen eigenen Title - der Title sollte ca. 55 Zeichen lang sein - das Keyword zu dem deine Seite ranken soll, sollte im Title vorhanden sein und zwar idealerweise an erster Stelle - der Title sollte für den User optimiert werden (Mehrwert bieten, zum Klicken animieren) Bevor du die Titles vergibst ist es sinnvoll eine Keywordanalyse zu machen. In deinem Fall ist es so, das z:B der Begriff LED Leuchten nur ein durchschnittliches Suchvolumen von 140 pro Monat hat. Der Begriff LED Lampen jedoch auf ein Suchvolumen von 1100 pro Monat kommt. Ein idealer Title wäre z.B.: LED Lampe als Wandleuchte mit handgezeichneten Motiv Viel Erfolg und einen schönen Tag noch Dieter Reif
Hallo Dieter Kannst du mir bitte sagen, wie ich Suchworte nach "Suchfrequenz" betrachten kann? Gibt es auch zu Worten eine art Synonymliste, die ebenfalls die Suchfrequenz ausweisen? Das wäre ja voll der Hammer. Danke für deine wertvollen Tipps Freundliche Grüsse Daniel
Dazu gfibt es bei google adwords (man muss nur ein Konto haben nicht zwingend auch werbung schalten) das Keyword Tool mit dem man schauen kann was wie oft gesucht wird bei google Google hat auch eine Trend seite die etwas grober ist aber dennoch für Oberbegriffe schön anzeigt wann im Jahr danach wie oft gesucht wird (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kannst ja mal eines deiner Segmente anschauen.
Hallo Leute, bevor wir unseren Gambio-Shop wirklich aktiv schalten und bei Google "anmelden" wollte ich mal fragen, ob ihr uns Tipps geben könnt, was wir bei unseren Produkten in die besagten Felder eintragen könnten, damit es zumindest einigermaßen optimiert ist. Bei uns ist es eigentlich ganz simpel: wir verkaufen lediglich Papierrollen für Kassen und Kartenlesegeräte. Das sind zwar insgesamt 75 Produkte verteilt auf ein halbes Dutzend Kategorien, aber am Ende sind diese Artikel alle sehr ähnlich und auch sehr schlicht. Hier mal ein Beispiel: https://www.kassenrollen.shop/de/20061.html Diese Rolle aus Thermopapier ist ein Klassiker und in den meisten Kassen vorzufinden. Sie befindet sich in der Kategorie Thermorollen -> ohne Bisphenol A (BPA-frei) -> 80 mm breit bzw. kassenrollen.shop/de/thermorollen/bpafrei/80 - ich habe hier versucht, die URLs sämtlicher Kategorien möglichst kompakt zu halten. (Bonus-Frage: besteht die Möglichkeit das /de/ in der URL loszuwerden? Wir verkaufen nur in D und A und ich sehe nirgends eine Sprachauswahl.) Der oben genannte Artikel (alle anderen bisher auch) hat aber einen URL-Rewrite, wo nur die Artikelnummer 20061 angezeigt wird. Sollte dieser vielleicht eher so aussehen: kassenrollen.shop/de/thermorollen/bpafrei/80/20061 oder noch genauer kassenrollen.shop/de/thermorollen/bpafrei/80/80-80m-12 oder ist das relativ wurscht? Wie lange sollte die "finale" URL eines Produkts denn maximal sein? Auch habe ich der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit halber den Titel des Artikels so kurz und übersichtlich wie möglich gehalten: Thermo • 80/80m/12 • BPA-frei [20061] weil ja durch Auswahl der Kategorien + das Lesen Artikelbeschreibung (Tabelle) ja schon klar ist, um was es sich handelt. Der Titel sollte imho so kompakt wie möglich sein für eine saubere Darstellung auf der Seite, im Warenkorb, in der Bestellbestätigung usw. Ist das OK oder ist dies schlecht bzw. unnötig abgekürzt alles? Falls dieses Vorhaben OK ist, wäre es hier dann sinnvoll bei Meta-Titel und -Beschreibung entsprechend etwas (bzw. etwas ausführlicheres) einzutragen? Wie viel Zeichen sollte man hier denn nicht überschreiten? Für die Meta-Beschreibung könnte ich mir vorstellen: Kassenrollen aus Thermopapier ohne Bisphenol A (BPA-frei) • 80 mm breit, 80 Meter lang, 12 mm Kern, ca. 78 mm dick • 40 Stück - das wären 126 Zeichen und alles relevante ist erwähnt. Sollte ich es so bei allen Artikeln handhaben und sind "Sonderzeichen" wie • in diesen Beschreibungen "erlaubt"? Ich denke ich belasse es mal hierbei... für ein wenig Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! Im Moment schaut es so aus: Da ich immer noch nicht blicke, was URL Keywords sind, sollte ich das lieber freilassen? Keine Ahnung, warum hier ebenfalls die Art.Nr. eingetragen wurde.
Du solltest nicht das URL-Rewrite - Feld nutzen. Das ist für den Fall dass sich die URL später mal ändert. Dann erstellt der Shop eine 301-Weiterleitung von der alten auf die neue URL. Deine Wunsch-URL trägst Du nur in die URL-Keyword ein. Wenn Du keine Kategorie in der URL haben möchtest, lässt sich das in den Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung mit den kurzen Produkt-URLs einstellen. Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung -> Sprachcode in URLs integrieren Haken raus. Vorsicht: wenn Du noch z.B. en einstellen willst, ist es besser den Sprachcode in der URL zu lassen.