@slavek: Man kann irgendwo im Paypal-Account einstellen, dass ein Kunde nur dann mit Paypal zahlen kann, wenn das Paypal-Konto selbst ausreichend Guthaben aufweist. Es wird dann nicht vom Girokonto abgebucht. Das ist eine zusätzliche Sicherheit, da Paypal nicht die Bonität auf dem Girokonto überprüfen kann. Musst du mal bei Paypal nachfragen. Die können das auch telefonisch abändern.
Tja, wie die das machen, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur so viel, dass das gut des Lesens in der heutigen Zeit nicht jedes Menschens Stärke ist und gerade bei unseren Kunden scheint das Lesen sehr schwer zu sein. Die Kunden haben sich wohl die Kontonummer von der Zahlungsdetail Seite geschnappt und fröhlich überwiesen
Ich würde die Kontodaten nur in der Bestätigungsemail versenden. Es ist total typisch, dass bei der Darstellung der Daten im Kaufprozess, Kunden etwas abschreiben und dann überweisen auch wenn die Bestellung noch nicht abgeschlossen ist. Das hatte ich früher in meinem alten Shop. bei Kauf auf Rechnung ist das definitiv nicht zu emofehlen, Du siehst ja was passiert ;-). Gruß Marcel
Ich sende die Konto-Daten nur bei Vorkasse in der Mail mit (und es steht natürlich auf der Rechnung), alle anderen Besucher des Shops geht mein Konto nichts an.
Ich habe noch das PPng. Will mich aber jetzt doch mal aufraffen und das PPP installieren. Die Zugangsdaten für das alte PPng stehen ja unter Konfig. Schnittstellen-PP. Muß dort nach der Installation von PPP auch was verändert werden oder kommen die neuen Zugangsdaten nur unter Module Paypal-Konfiguration, Ersteinrichtung?
@WollKopp Hallo Sabine, PayPal Plus arbeitet mit einen neuen Schnittstelle. Du musst neue Daten auf PayPal erstellen und im neuen Modul einfügen. Lade dir am besten das Modul aus dem Downloadbereich runter, dort findest du neben der Installationsanleitung auch eine Anleitung wie du an die neue Api kommst.
Kleiner aber sehr praktischer Verbesserungsvorschlag: Bei Paypal-Erstattungen über die Bestelldetailansicht die Möglichkeit schaffen, eine Referenz mitzuübertragen. Hintergrund: Wir möchten für unsere Finanzbuchhaltung Rechnungskorrektur-Nummern (bzw. Gutschriftennummern) hinterlegen. Sonst müssen wir Gutschriften am Monatsende immer von Hand zuordnen.
Soweit läuft PP+ gut und ohne erkennbare Probleme. ich würde mir aber wünschen das die Transaktions-ID die in der Bestellung angezeigt wird auch in der Datenbank gespeichert wird, damit Zahlungen automatisiert zugeordnet werden können.
Das gibt die API nicht her. Aber die API bindet die Gutschrift an die Payment ID des Vorgangs. Wer noch mit Transaktions IDs arbeitet, hat nicht verstanden wie PayPal inzwischen arbeitet, mit den kommt man nicht mehr weit. Dazu passt dann auch: Darum ebenso falscher Ansatz, so funktioniert das nicht mehr. Zur Vertiefung: Das eindeutige Kennzeichen eines Vorgangs ist die Payment ID, nichts anderes. Zu jedem per Payment ID referenzierten Vorgang können mehrere Transaktionen mit mehreren Transaktions IDs gehören. Die Betrachtung aller dieser zugehörigen Transaktionen einer Zahlung ist der einzige Weg sauber damit umzugehen, alles andere ist schlicht falsch. Diese Transaktionen könnten auch zusätzlich ausserhalb des Shops ausgelöst werden, zum Beispiel durch Aktionen einer Partei im PayPal Kundenbereich. Wir holen deswegen bei jedem neuen Aufruf alle Informationen zu einem Vorgang zusammen mit dem einzig statischen das es gibt, eben der Payment ID live ab. Eine Datenbankspeicherung eines flüchtigen Zustands macht keinen Sinn, die Daten können schneller alt und falsch sein als man kucken kann.
vielen Dank Wilken für deine Erklärung, das ist sehr hilfreich Ist den diese Payment ID dann exportierbar sodass ich anhand dieser einen automatischen Zahlungsabgleich fahren kann?
Ja, unserem Steuerberater ist es egal was richtig oder falsch ist, sagt er :-D Er möchte gerne irgendwas haben um eine Gutschrift einem Debitorenkonto zuordnen können.
Was genau meint exportierbar hier? Ohne genaues Verständnis: Die ist in der Datenbank, also kann man etwas damit tun. Kannste ja. Du musst nur die Transaktionen eines Payments zusammengehörig betrachten. Die Kette kriegste über die Payment ID. Das wird nicht anders, auch wenn euer Steuerberater einen Handstand macht., dann kannst aber gern mal ein Foto mailen
im genauen geht es darum das wir in der WAWI die Zahlungseingänge im PayPal Konto automatisiert den einzelnen Bestellungen und somit dem Debitorenkonto zuordnen müssen. Dazu muss aber dann die Payment-ID bei den Bestellungen hinterlegt sein damit beim einlesen des PP+ Kontoauszuges dann die Zahlungen anhand der Payment-ID abgeglichen und zugeordnet werden kann. Als WAWI ist die Büroware im Einsatz und die Schnittstelle ist die Gambio-XML. Demzufolge müsste also die Payment-ID in der XML mit übergeben werden. Ist das machbar?
Alles klar, ich verstehe das Problem, das ist nämlich eins. Die Payment ID steht in einer Tabelle, an die man per API aktuell nicht drankommt. Den XML Knoten werden wir bei uns zeitnah hinzufügen, so dass die Büroware dann ne Chance hat. Nachtrag: Ticket hier, Priorität hoch: https://tracker.gambio-server.net/issues/47183 Damits kommts vorrausichtlich in die nächste Servicepackreihe 3.0.2.0.
Kurzer Hinweis, gerade für @Uwe B. im Entwicklerstand ist die API jetzt erweitert, das kommt mit 3.0.2.0 Anfang August in eine finale Version. Dokument wie immer hier: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/GambioXML Man beachte Seiten 66/67 im Dokument, da ist das aufgezeigt. Softengine hab ich per kurzer Nachricht auf das Thema gestossen, damit die sich das dann hoffentlich bald auch ansehen.
Hallo, Deutsche Kunde wird bei PayPal-Zahlung um Bundesland nicht gefragt, aber z.B. die Kunde aus Spanien hat eine Moeglichkeit bei PP-Zahlung eine Bundesland auswaehlen, und hier ist es ein Problem, denn egal ob wird hier als Bundesland(Provincia/Ciudad Autonoma) Alicante oder Burgos oder andere auswaehlen, wird im Bestellbestaetigung immer Zaragoza uebernommen(die letzte Bundesland aufgelistet). Fazit: - bei Zahlungen aus Spanien: Als Bundesland ist immer Zaragoza im Bestellbestaetigung, aber schon im PayPal-Bestaetigung kommt es alles korrekt. (nach dem Kauf die Kunden schreiben noch ein email mit korrekter Adresse oder einfach rufen mich an) Warum Bundesland wird nicht korrekt zum Bestellbestaetigung uebernommen? - bei Zahlungen aus Frankreich: Als Bundesland ist immer ein Wort "Etranger" Ist es eine Moeglichkeit bei PP-Zahlungen das Bundesland ausschlaten? Oder welche andere Loesung? LG, Slavek
Hallo, für PayPal-Zahlungen ist die Bundesland-Angabe nur für Argentinien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Indonesien, Japan, Mexiko, Thailand und die USA nötig. Bei diesen Ländern zeigt das PayPal-Modul auch von sich aus noch mal eine entsprechende Auswahl an, wenn nötig. Bei deinem Szenario ist es aber vermutlich so, dass das Shopsystem bei ECS-Kunden mangels entsprechender Daten das letzte bekannte Bundesland des jeweiligen Staates als Ersatzwert benutzt. Ich vermute, du hast in deinem Shop das Bundesland als Pflichtangabe aktiviert …? Dann solltest du ECS tendenziell abschalten, das ist mit dieser Situation prinzipbedingt etwas überfordert.