Service Pack v3.1.2.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 3. August 2016 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal gibt es ab jetzt den Download des Service Packs v3.1.2.0 und der dazugehörigen Vollversion v3.1.2.0.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.1.1.0 und v3.1.1.1 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.2.0
     
  2. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

    Update von 3.1.2.0 BETA1 auf 3.1.2.0 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen.
    Bis jetzt keine Probleme oder Fehler entdeckt ;)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Andreas,

    wie machst Du das?
    Ich sehe gerade erst das ein Paket da ist und Du hast das schon installiert. :D
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update von 3.1.2.0 Beta1 auf 3.1.2.0 ohne Probleme. Bis jetzt läuft alles
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @barbara Adreas hat die Pakete abonniert und bekommt ne SMS ;)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Oder eine E-Mail, wo das Paket gleich im Anhang ist :)
     
  7. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @barbara ,

    ich hatte so eine Vorahnung, und schwubst da war die Version schon unter Downloads zu sehen ;):cool::D:rolleyes:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Vorahnung heißt email von Michael(Gambio) :);)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, Andreas ist immer erstaunlich schnell.

    Ich glaube aber es hilft auch, dass wir da einen fixen Zeitplan haben: Die monatlichen Servicepacks kommen, solange alles nach Plan läuft, immer in der ersten Woche des neuen Monats, für die Featurereihe normal einen Tag nach der Stablereihe. Wer etwas rechnet weiss also schon wann die nächsten Masterupdates kommen, usw....

    Schlaue Füchse sind auch vorgewarnt, wenn eine Version in der Roadmap als abgeschlossen markiert wird, denn dann geht die ins Testing, das dauert grob nen Tag.

    Gimmick in der 3.1.2.0 übrigens: Das Backend sollte sich etwas flotter anfühlen, da wurde nochmal optimiert.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Update einwandfrei durchlaufen.

    Was mir auffällt ist, dass im Backend auf der Startseite nicht wie gewohnt die Statistik mit den letzten Verkäufen angezeigt wird. Auch nach der Auswahl Zeige "Letzte Bestellung" wird diese zwar angezeigt, bleibt aber nicht konstant gespeichert sondern muss bei jedem Wechsel auf die Starseite des Backend neu ausgewählt werden! Bug?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre einer, prüfen wir gegen.
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.183
    Danke erhalten:
    265
    Danke vergeben:
    426
    Bei mir ist das Update gut durchgelaufen, Testbestellung getätigt alles i.O.
    Aber mal ne Frage habe ich trotzdem.
    In den Artikeldetailseiten wird folgende Datei als nicht komprimiert von WMT ausgegeben.
    shop.php?do=CheckStatus&properties_values_ids%5B25%5D=0&properties_products_id=9&products_id=9&products_qty=1&btn-add-to-cart=In+den+Warenkorb&target=check&page_token=&_=1470237321281.
    Ist nicht schlimm, aber man kann ja mal nachfragen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine Abfrage gegen den Shop, die Dinge enthält wie das Ergebnis der Lagerbestandsprüfung für den Artikel, obs ein Variantenartikel ist, etc. Ich glaube nicht, dass wir da schrecklich viel holen können, ich wüsste aber auch nicht dass wir da jüngst was verändert haben.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.942
    Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    Update von 3.1.1.1 auf 3.1.2.0 im Liveshop bis auf 2 gesehene Fehler OK:

    1. Cache leerung beim Updater wieder ohne Erfolg,
    2. Artikelansicht (siehe Bild) irgendwie durcheinander:
    fehler_artikeldetailseite.jpg


    Zusatz:
    Fehler 2 hat sich soeben via viermaligem Cacheleeren aufgelöst!:D
     
  16. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Update von 3.1.1.1 auf 3.1.2.0 nicht nur fehlerfrei gelaufen, sondern hat auch das Problem mit dem error 500 behoben.
    In Admin-Bereich -> Bestellungen -> Bestellungen lädt beim ersten Aufruf sich zu Tode. Erst nach Aktuallisieren der Seit funktioniert es einwandfrei.
    Ich sehe oben zwei Meldungen. "Shop-Key gültig" und "Seitencache leeren". Wenn ich die "Seitencache leeren" anklicke, dann erscheint eine weiße Seite mit dem Hinweis "Der Seitencache wurde geleert.":mad:
    seitencache.jpg
    Nun, kann ich nur über "Eine Seite zurück" wieder in Admin-Bereich?:confused:

    PS: erst wenn ich aus der Seite Bestellungen raus zu Startseite des Backends gehe, kann ich die Cache ohne Felhermeldung löschen.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    @michaelmatecki:

    Dein Hinweis stimmte, das ist ein Bug, Ticket hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/47821

    @Gastro-Meurer
    Cache ist immer dein Feind und Freund. Caching bringt viel für Seitenperformance, aber ein veralteter Cache beisst. Wird immer ein kleines Problem bleiben fürchte ich. Das mit dem Cache leeren bei dir wird nochmal angeschaut die Tage. der exakt richtige Mann ist aber gerade mal einen Moment in der Sonne.

    @Cyrus (LeGong)
    Passiert das auch in einem perfekt frischen Browser?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.942
    Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    OK, Danke für die Info!
    PS: vieleicht haben wir Glück und er bringt etwas Sonne mit!?;)
     
  19. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Fehlt in der Version v3.1.2.0 ein Ordner => admin/images da ich im AB unter Bild Optionen => ab Artikel-Thumbnails: Bevel keine Grafiken in der Information habe.
     
  20. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Leider auf alle Browser:
    Chrome:
    seitencache-chrome.jpg
    Internet Explorer:
    meldung-ie.jpg

    seitencache-ie.jpg
    Auch unter Ubuntu Firefox passiert das selbe. Und immer während man im Bereich Bestellungen ist.
    Die selbe Meldungen, also Shop-Key und Cache Leeren, erscheinen auch unter andere Menüpunkte im Adminbereich, aber da das Leeren der Cache zu keine Fehler führen.