Hallo,noch eine Anfängerfrage. Muß man wirklich für alle Kundengruppen die Staffelpreise eingeben, wenn alle Gruppen die gleichen Preise erhalten sollen? Oder kann man eine neue Kundengruppe erstellen "AlleKunden" und die anderen Kundengruppen löschen?
Hallo! Nein, musst du nicht! Nur da welche eintragen wo es welche geben soll, sonst haben alle den angegebenen Preis.
ich finde es auch blöd einen Staffelpreis einzeln einzutragen. Der Staffelpreis ansich ist schon umständlich, aber bei 5 Gruppen 5x umständlich...
Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig gestellt, deshalb nochmal: Alle Kunden in meinem Shop sollen Staffelpreise bekommen. Alle Kunden in meinem Shop sollen die gleichen Staffelpreise bekommen. Kann man eine Kundengruppe "AlleKunden" erstellen und die anderen Kundengruppen löschen? Es kann ja nicht sein das ich mühsam was ausfüllen soll was ich nie brauche......
Du musst nichts ausfüllen, was Du nicht brauchst. Du kannst eine Kundengruppe anlegen, und alle Deine Kunden in diese eine Kundengruppe schieben, oder Du nutzt einfach irgendeine Kundengruppe, die da ist. die Kundengruppe die nciht gelöscht werden sollte, ist "Gast" Die hat besondere Einstellungen zum automatischen Löschen und sollte erhalten bleiben - auch wenn du keine Gastbestellungen zulässt. Ich meine aber, dass ein Staffelpreis, der bei "Gast" eingetragen wird, für alle Kundengruppen gilt. Ich weiß aber nciht wie es sich dann verhält, wenn eine Kundengruppe andere Artikelpreise hat. Deshalb meine Frage, was in dem Fall bei Euch passiert.
Ich hatte extra meinen Shop kurz online gestellt , und ein neues Kundenkonto erstellt. Das wurde unter Neuer Kunde (ID: 2) (Standard) abgespeichert.
Gerade getestet Kunde legt als Gast etwas mit Staffelpreis in den WK - geht zur Kasse - meldet sich als Kunde an und sieht auf der letzten Seite "oh keine Staffelpreise mehr". Auch wenn man als Gast bestellt! Das grenzt ja schon an Betrug. @Gambio Bitte bitte ändern. Staffelpreise die jeder Kunde als Gast sieht müssen auch nach einer Anmeldung im Checkout stehen, wenn für andere Kundengruppen keine anderen Staffelpreise da sind. Was nützen denn Staffelpreise, die keiner bekommt? Macht das doch so wie mit dem Artikelpreis: wenn nichts in den einzelnen Kundengruppen steht gilt das für alle Kundengruppen.
Hallo Barbara, danke für deinen Test. Ich habe den Support angeschrieben und die haben mir den Rat gegeben unter Shopeinstellungen bei Kundendetails die Art der Kontoerstellung auf Kundenkonto umzustellen. Man hat dann aber wohl keine "Gäste" mehr. Da ich warum auch immer gar keine Staffelpreise mehr angezeigt bekomme , mache ich erst mal ne Woche Pause. Einfach zuviel frust.
Du klickst auf "Foren", suchst dir die richtige Kategorie aus (GX2, GX3...etc) dann wählst du das richtige Thema (Installation, Administration...etc) dann noch die Auswahl der richtigen Rubrik und dann erscheint rechts oben "Neues Thema erstellen"