Hallo in die Runde! Derzeit bin ich gerade dabei, mich erst als künftigen Gambio-Profi einzuarbeiten. Leider finde ich dabei nicht alles von selbst ... Zwei Ideen und Wünsche habe ich, deren Lösung ich nicht finde: 1. Bekommt man es (relativ einfach) hin, dass hier in Gambio 3.0.1 die Kategoriebeschreibung unter den gelisteten Artikeln steht? Hier hätte ich also gerne die sortierten Artikel gleich unter der Überschrift. 2. Warum wollen die Unterkategorien in diesem Beispiel nicht nebeneinander stehen? Unter Maximalwerte ist schon drein eingestellt. Darüber hinaus wundert mich aber, dass der "klickbare" Bereich der Unterkategorien sehr groß ist. Irgendwie wird hier ein zu großer Kasten rund um die Grafik und den Kategorie-Namen gelegt. Vielleicht verschiebt sich deshalb in die nächste Zeile. Aber wo könnte ich das einstellen? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
Hallo, Zu eins gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Texte nach unten schieben - das funktioniert aber nur, wenn die Kategorie keine Unterkategorien hat. 2. Ausklappbare Texte, zu zwei: schau Dir im Style Editor mal die Gridwerte für die Unterkategorien an.
Danke für die Antwort! Der Tipp zu 2. hat schon geholfen - perfekt! Darf ich bei 1. nachhaken: Die Kategorie hat, wenn ich nichts Vergessenes übersehen habe, keine Unterkategorie. Wie funktionieren denn das Verschieben oder die ausklappbaren Texte? Ich schätze mal für ersteres reicht es nicht bei Kategorie/Bearbeiten nachzuschauen, oder?
Darf ich hier noch einmal nachfragen? Bei einem User hier im Forum (ich habe den Namen vergessen ) habe ich seinem Shop eine tolle Lösung gefunden: https://www.marmorkamin-shop.de/de/Royal-Nosta-Kacheloefen/ Ich weiß nur, dass ich leider keine PN schreiben konnte um zu direkt nachzufragen.
Vielen Dank! Das klingt schon einmal nicht schlecht. Jetzt kommt aber wohl eine saudumme Frage: Wo sollte ich diesen Code nutzen? Doch nicht in der Kategoriebeschreibung bzw. dem Quellcode dazu, denn man in Gambio-Admin findet, oder? Oder in der Vorlage "categorie_listing.html"?
Das Script kannst Du in die templates/ Honeygrid/ module/ head.html (bzw. head-USERMOD.html) vor das </head> setzen, dann ist es auf allen Seiten verfügbar. Möglicherweise würde es auch im Admin unter Shop Einstelungen -> SEO -> Tracking-Codes funktionieren, habe ich aber nicht getestet. Der andere Teil kommt dann in die Kategorie-Beschreibung oder Content-Text - jeweils in den Quellcode
Vielen, vielen Dank! Sorry für meine Nachfragen, denn ich glaube, dass ich kurz vor dem Ziel stehe, aber leider ist mir wohl noch etwas im Weg: Leider klappt es noch nicht auf bei mir! Script-Code ist in head.html eingefügt, auch in der Kategoriebeschreibung ist der Befehl drin (dort habe ich dem geklappten Bereich auch einen ID-Namen gegeben) ... aber es passiert nichts beim Klicken. Ich bin mir sicher, dass ich nur irgendeinen Pupsfehler übersehen habe oder irgendwas kleines vergessen habe ... :/
Leere mal den Cache im Shop und im Browser. Du solltest die Datei head.html lieber in head-USERMOD.html umbennen, sonst sind Deine Anpassungen evtl. beim nächsten Update wieder weg.
Habe den Cache - sogar händisch - gelöscht. Auch im Browser. Es tut sich immer noch nichts. Mal eine doofe Frage: Die Daten werden aus der head.html geholt, oder? Denn wenn ich mit dem Browser den Quelltext der Kategorieseite anschaue, sehe ich dort keine "Verknüpfung" zur head.html ... Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Eine Verknüpfung gibt es dort auch nicht, der Quelltext wird direkt mit eingebunden. Eigentlich müsste dort Dein eingefügter Code zu sehen sein. Wenn nicht, dann ist da noch etwas verkehrt. Ein Link zur "Baustelle" wäre da evtl. hilfreich.
Nachtrag: Ich habe das mal eben bei mir im Testshop eingbaut, das funktioniert einwandfrei. Zu sehen unter: https://www.stejuhn.de/shop1/maritimes/armbaender/ Wenn man sich den Quelltext der Seite ansieht, dann sieht man so bummelig auf Zeile 50 den eingebauten Code.
Ist noch passwortgeschützt. Sorry. Aber das ist die Stelle, wo es eigentlich auftauchen sollte bzw. bei es bei Dir ja tut: Das Script, das hier angedeutet wird, ist nur dieser Riesenblock der "window.JSEngineConfiguration" ... Eine Funktion, um hier Code einzufügen, gibt es nicht, oder?
Code kannst Du über "Einfügen" rein bekommen, das ist das dritte Symbol rechts neben dem Smiley. Wo in der "head.html" hast Du den Code denn eingefügt? Auf dem Bild oben konnte ich so den Code jetzt nicht erkennen.
Hier habe ich es in der head.html eingefügt: Spoiler Code: <!DOCTYPE html> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" {$content_data.HTML_PARAMS}> <head> {* The following copyright announcement is in compliance to section 2c of the GNU General Public License, and thus can not be removed, or can only be modified appropriately. Please leave this comment intact together with the following copyright announcement. *} <!-- ========================================================= Shopsoftware by Gambio GmbH (c) 2005-2016 [www.gambio.de] ========================================================= Gambio GmbH offers you highly scalable E-Commerce-Solutions and Services. The Shopsoftware is redistributable under the GNU General Public License (Version 2) [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]. based on: E-Commerce Engine Copyright (c) 2006 xt:Commerce, created by Mario Zanier & Guido Winger and licensed under GNU/GPL. Information and contribution at http://www.xt-commerce.com ========================================================= Please visit our website: www.gambio.de ========================================================= --> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" /> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" /> {$content_data.additional_html_array.head.top} {seo_tags} <base href="{$content_data.BASE_URL}" /> {if $content_data.FAVICON} <link rel="shortcut icon" href="{$content_data.FAVICON}" type="image/x-icon" /> {/if} {if $content_data.FAVICON_IPAD} <link rel="apple-touch-icon" href="{$content_data.FAVICON_IPAD}" /> {/if} <link id="main-css" type="text/css" rel="stylesheet" href="{$tpl_path}gm_dynamic.css.php?{$content_data.CSS_PARAMS}" /> <!--[if lt IE 9]> <link type="text/css" rel="stylesheet" href="{$tpl_path}styles/ie8.css" /> <![endif]--> <script type="text/javascript"> function toggle(id){ var e = document.getElementById(id); if (e.style.display == "none"){ e.style.display = ""; } else { e.style.display = "none"; } } </script> <script> window.JSEngineConfiguration = { 'environment' : {js_engine_environment}, 'shopUrl' : '{$content_data.BASE_URL}', 'tplPath' : '{$tpl_path}', 'translations' : {js_default_translations}, 'languageCode' : {js_language_code}, 'cacheToken' : {js_cache_token} }; </script> {$content_data.additional_html_array.head.bottom} {assign var="fixedHeader" value={template_setting name="gx-header-fixed"}} </head> <body class="{page_id}" data-gambio-namespace="{$tpl_path}assets/javascript/engine" data-jse-namespace="{$content_data.BASE_URL}JSEngine/build" data-gambio-widget="input_number responsive_image_loader transitions {if $fixedHeader}header {/if}image_maps modal history dropdown core_workarounds anchor" data-input_number-separator="{$content_data.numberSeparator}" {$content_data.additional_html_array.body.params}> {$content_data.additional_html_array.body.top} Leider ist der Code der Seite zu groß für die Zeichenbegrenzung hier ...