Google Index verbessern

Thema wurde von Anonymous, 28. Juli 2016 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Hallo,
    wie bei den meisten shops erkennt google Wörter wie

lieferzeit
    absteigend
    aufsteigend
    versand
    mwst.
    versandgewicht
    zzgl.

als wichtige Content-Keywords, da sie in shops sehr häufig, praktisch auf jeder Produkt- und Übersichtseite, auftauchen. Bei mir ist aktuell Lieferzeit auf Platz 6 der wichtigsten Content-Keywords.
    Es müsste meiner Meinung nach für die Google-Listung ein deutliches Plus bringen, wenn man diese Wörter im Shop durch Bilder ersetzt, die die Wörter abbilden. Diese liest google dann nicht entsprechend als content aus.

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Die Idee hat was, vielleicht könnte man das auch durch Icons ersetzen, da müsste man sich echt mal Gedanken machen.

Wenn bei dir Lieferzeit auf Platz 6 ist, was ist dann vorher?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Die ersten 5 keywords sind bei mir aktuell solar, 12v, solarmodule,wohnmobil,laderegler, wie sich das für mein Produktsortiment gehört. :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Was soll google auch nehmen, wenn du ihm keine Descriptions gibst sucht er das was am häfigsten vorkommt, da das vermutlich das wichtigste ist

Meta tags report for: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    meta tag value
    Title: Solarstrom für Wohnmobil, Haus und Garten - 10A PWM Solarladeregler 12/24V HP 2410 mit LCD-Display u. USB
    Keywords: 12v solarmodul monokristallin,solaranlage wohnmobil,12v inselanlage,wechselrichter,solar garten,solarset, solar set 12v, mppt laderegler,solarakku
    Robots: index,follow
    Viewport: width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no

Meta tags analysis.
    Title: Webpage has a title.
    The title is an important factor in the on-site search engine optimization. For best practice make use of your main keywords in the title.
    Title Length: Title is greater than 60 characters (105 characters).
    The title of your page has a length of 105 characters. Most search engines will truncate titles to 60 characters. Consider the use of a smaller title.
    Description: Webpage has no description.
    The description is an factor in the on-site search engine optimization, consider to add a description to your page. For best practice describe where your webpage is about in the description.

Keywords: Webpage has a keywords meta tag.
    The keywords meta tag is obsolete, and no search engines does use the keywords meta tag in their web ranking nowadays.
    Robots: Webpage has no robots meta tag.
    Spider robots are allowed to index and follow urls from the webpage.

Twitter Card: Twitter card is not used.
    With Twitter Cards, you can attach rich photos, videos and media experience to Tweets that drive traffic to your website.
    Google Plus Publisher: Publisher is not connected to Google Plus.
    The publisher of the page is not connected to your Google Plus account to define the author of this one.
    Open Graph: Open Graph is not used.
    The Open Graph meta tags is not used. The Open Graph protocol enables any webpage to become a rich object in a social graph. For instance, this is used on Facebook to allow any webpage to have the same functionality as any other object on Facebook.

Da könntest also auf einfachem Wege viel SEO Arbeit selbst leisten wenn du dich um die Descriptions und Meta Tags sowie FBOG kümmerst

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Da ich erst seit 4 Wochen den shop einrichte, sind noch nicht einmal ein Drittel der Artikel eingestellt. SEO der einzelnen Produktseiten ist Feinkosmetik im letzten Schritt. Die ungewollte keyword-Gewichtung von Wörtern, die auf jeder Produktseite vorkommen, aber nichts über das Produkt aussagen, ändert sich durch mehr Meta-Tags übrigens NICHT. Der Google-Index durchsucht den content, nicht meta-tags. Von anderen SEO-relevanten Seiteninformationen, wenn sie denn google heutzutage überhaupt interessieren, war nicht die Rede.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ich red auch nciht von Meta Keywords, sondern von Meta Title und Description und wenn du schon Artikel anlegst sollte man das direkt mit machen
    URL-Keyword
    Titel
    Description
    Sind die wichtigsten SEO Faktoren die du selbst ohne viel aufwand gleich mitmachen kannst.
    Und die Keywords die du da benutzt sind schon relevant.
    Die Google-Search-Konsole zählt aber wirklich nur die Anzahl das ist aber nicht wirklich relevant für die Platzierung in den Ergebnissen. Google ist nicht so doof das es solche Wörter als wichtig ansehen würde.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Meta-title und-description sind sicher wichtig für google. Das Thema ist aber content. Und der ist für google sehr wichtig und immer wichtiger geworden. Die URL keywords werden bei gambio ja automatisch erstellt, wenn man selbst nichts einträgt. Ich war, verwöhnt durch vorherige shop-software, davon ausgegangen, dass meta-title und description automatisch von Seitenname und der Kurzbeschreibung übernommen werden. Seit einer Weile mache ich das händisch, bei den ersten Produkten ist es halt noch nicht geschehen, wie z.B. der von dir geöffneten seite. SEO ist ein Riesen-Thema, ich rede aber vom Content. Wenn 100 verschiedene Artikel angeboten werden, wird trotzdem auch nach on-page-optimierung a la siehe oben die Gewichtung der unnützen Wörter wie Lieferzeit ganz oben bleiben, da diese auf jeder Produktseite sind. Mit Data-Highlighting kann man das etwas verbessern, aber google würde diese Wörter nicht in der Search-Konsole als Content-keywords anzeigen, wenn nicht der google-Algorithmus diese als solche lesen würde.
    Das lässt sich auch sehr einfach nachprüfen, in dem man diese keywords in der google-Suche testet, mit "solar 12v laderegler lieferzeit absteigend" bin ich bei google auf sagenhaftem Platz 3, ohne lieferzeit und absteigend unter ferner liefen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Wenn du von der WDF-IDF Analyse ausgehst, kannst du sogar sagen, dass du Begriffe wie Lieferzeit, absteigend, inkl. 19 % MwSt etc. aus SEO-Sicht zwingend auf deiner Seite haben MUSST...

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    FALSCH - URL Keywords kannst du selbst eingeben bei jedem COntent, Jeder Kategroie, jedem Artikel

Klar sind die Wörter in der Suche von Google mit drinnen und wenn du dein Produkt mit den Wörtern zusammen suchst wirst immer weiter oben landen, da andere Shops evtl. andere Wörter nutzen. Aber egal. Nehmen wir deine Beschreibung eines neuen Artikels

Die Beschreibung
    Statt das nur FETT zu machen einfach mal H3 (Überschrift 3) nehmen, damit wird das ganze gleich viel mehr wert im Text

und ggf. mal hier und da ein Keyword Fett oder kursiv machen hilft auch.

aber wie gesagt die GSC geht nur nach Anzahl der Wörter nicht nach der Wichtigkeit.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Vielen Dank für Deine infos, aber: Ich wollte hier nicht meinen shop vorstellen oder SEO-Vorschläge sammeln, sondern o.g. Vorschlag für zukünftige gambio-updates machen. Sorry, aber ich mache das auch schon 13 Jahre erfolgreich und hauptberuflich, und für Shop-Vorstellung und Verbesserungsvorschläge gibt es im Forum andere Plätze. Wenn ich Verbesserungsvorschläge für meinen Shop suche, melde ich mich hier im Forum schon zu gegebener Zeit. Wer heutzutage noch einen shop mit diesen ganzen veralteten onpage-Optimier-Seiten bewertet, dem kann ich auch nicht helfen.
    Die Feuchtraumleuchte habe ich gestern abend eingestellt, wie so ziemlich jeder Kollege wird erst mal alles vom Großhändler 1:1 kopiert. Bei MIR werden die URL-keywords automatisch erstellt! Und sie sind auch bei der Leuchte da.
    Und wie gesagt: Zur Feinkosmetik und -schliff von html und SEO jeder einzelnen Produktseite kommen wir zu gegebener Zeit.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ach so - dann vielleicht Thema nach hier verschieben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Sorry, wollte auch nicht deinen ganzen Shop unter die Lupe nehmen, ist mir halt nur gerade aufgefallen. Ansonsten find ich es gut, dass du dir bei den Beschreibungen mühe machst. Viele haben da wirklich nur den Herstellertext hingerotzt ohne Formatierung usw. Aber wie gesagt, ich würde Überschriften auch als Überschriften kennzeichenen statt nur FETT zu machen. Das alles. Und eben auf die 3 letzten Meta ANgaben achten die noch von Google beachtet werden.
    Die URL-Kewords werden nur atuom. aus dem Artikelnamen generiert wenn du da nichts einträgst. Man kann die auch beim CSV import vergeben diese Spalte gibts da.

13. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    häng mich hier mal an.....

Google reklamiert bei mir 68 fehlende title-tags. Alle Artikel haben aber einen Eintrag bei meta-title.
    Was ist denn da gemeint?

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Klick das doch mal an, dann bekommst doch die Liste der Seiten die es betrifft. Vielleicht hast es bei den Content Seiten vergessen zu vergeben?

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    schon klar, das kann ich :). Es handelt sich um Artikel und wie ich oben schon geschrieben haben, habe die alle einen title-tag; also verstehe ich nicht was Google da meckert..

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Lösch die Fehlerliste bei google und warte ab ob die wieder kommen. vielleicht war er gerade da als du die angelegt hattest und fand keinen :)

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    die Artikel sind schon jahrelang mit title-tags vorhanden, Google spinnt hier offensichtlich.............

18. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Was sagt der Quelltext bei den besagten Artikeln?

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    alles gut, die title-tags werden angezeigt.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    hier ein Beispiel, ein Artikel wo das Fehlen reklamiert wird: