Offenes Wort

Thema wurde von Andreas (DTR-Shop.de), 29. August 2016 erstellt.

  1. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.524
    Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    917
    @Gambio,

    ich finde es sehr schade das einige Fehler bis jetzt nicht behoben wurden. Man nimmt sich viel Zeit um Versionen zu testen und anschließend die BUGS zu melden, trotzdem verschwinden sie in den Tiefen der SP Candidates ;-( und man wartet vergebens. Für viele Händler, die technische Artikel verkaufen, benötigen das "Datenblatt drucken" für ihre Kunden (ich kenne ca. 10 Händler, die das gerne im Honeygrid hätten), es wird einfach gecancelt. Manche Sachen (Suche nach Rechnungsnummern) werden vergessen, was passieren kann, aber die sollte man schnellstens wieder einbauen.

    Bitte nicht falsch verstehen ihr von Gambio leistet gute Arbeit und macht tolle Verbesserungen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ich denke nicht, dass man dich falsch versteht. Ich bin mit dir und deiner Meinung d'accord.

    Beispiel: Suche nach Amazon Bestellnummern beim magnalister Import.
    Da hört man leider nichts. Das wäre wichtig, da man sich aktuell einen Wolf sucht.

    Beispiel: Hermes Versand - Das Tracking in die Auftragsnummer ändern und nicht der Barcode vom Label. Warum? Auftragsnummer bleibt immer gleich - Barcode ändert sich zu 80% im Depot. Ergo 80% der Kunden haben kein Tracking. Das wird auch leider ignoriert. Ich sende nicht mehr mit Hermes (im Augenblick) daher gehe ich da nicht weiter nach, aber es ist ein dicker Fehler.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ihr seid zwar nicht doof, aber ihr seid doof :)

    Keine Sorge, wir nehmen das mit ausreichend Humor. Damit wir hier vorankommen, müssen wir uns an den konkreten Punkten orientieren:

    Ob die Händler technisch sind oder nicht spielt im Grunde keine riesige Rolle. Den vorhanden Bedarf sehe ich wenn dann branchenneutral.
    Wir fanden nun, dass ein PDF Datenblatt aus dem Shop noch nie besonders schön war, und die Nachfrage dazu unseres Empfindens nach gering. Wir haben schon in anderen Threads geschrieben, das wir uns nun gerade die Nachfrage ansehen müssen. Die Kundschaft zahlt dafür, dass wir die Wünsche der hoffentlich meisten umsetzen. Die Punkte, die viele Leute wollen, haben also Priorität. Das heisst aber auch: Die Dinge, die nur sehr wenig Leute wollen, kommen nicht im Standard. Wer dann trotzdem sowas will, ist nicht abgeschnitten: er kann uns oder einen Dienstleister beauftragen das speziell für ihn umzusetzen. Ja, das kostet dann zumindest etwas Geld.
    Bei den Datenblättern kommen wir auch auf etwa 5 ständige Nachfrager im Forum, es gibt aber kein Ticketaufkommen dazu. Das reicht so nicht. Wenn die Menge der Nachfrager steigt, werden wir unsere Haltung ändern, aktuell sehen ich und Kollegen das aber nicht begründet.

    Ja, das mal Sachen vergessen werden passiert leider. Dahinter steckt keine Absicht. Wenn wir und unsere Betatester etwas nicht merken, kann mal was im Produkt fehlen. Für die Suche nach Rechnungsnummern haben wir schon ein Bugticket offen, das wird irgendwie erledigt.
    Irgendwie schreib ich nun aus folgendem Hintergrund: Aktuell existiert die Filterlogik nicht in der neuen Bestellübersicht, die müsste gebaut werden, solange man gewohnte Workflows anlegt. Wir planen nun für die absehbare Zukunft eine neue eigene Backendseite, die Belege besonders leicht auffindbar macht, da wäre das perfekt richtig zuhause. Die haben wir aber noch nicht. Die kann dazu von der Sache nur mit einem Featureupdate wie 3.3.1.0 oder 3.5.1.0 kommen, denn das wäre eine Plattformänderung, die es dazwischen nach Regel nicht geben darf. Das hat was damit zu tun, auch externen Entwicklern nötige Verschnaufpausen zu geben, wir können nicht durchgehend auf der Überholspur fahren. Für die Zeit davor bräuchte es möglicherweise eine Interimslösung, aber wie wäre die Frage...
    Das Ticket ist nun noch recht jung. Wir haben noch keinen Lösungsweg bestimmt. Es ist nun auch behaupte ich unrealistisch zu glauben, dass wir für jedes Problem immer innerhalb 30 mins einen Fix zaubern können. Das klappt öfter mal, manchmal aber auch nicht, wenn die Gemengelage unglücklich liegt.
    Wenn wir uns für eine Interimslösung entscheiden: Der Sack für 3.1.3.0 ist weitgehend zu, intern kursieren schon Betas im Testing, zu der wird das nix mehr. Zur darauf folgenden Version 3.2.0.0, ein Monat später, stehen die Chancen dafür erstmal irgendwas zur Lösung des Problems zu machen nicht so schlecht.

    Was wäre denn deine zeitliche Erwartung? Wie schnell glaubst du können wir sowas machen? Mit unseren Zyklen von 1 Monat sind wir für die Branche schon recht fix, kleine Fixes gibts ja sogar mit noch kleineres Wartezeit. Wo müssen wir deiner Meinung nach hin?

    Wir haben im aktuellen Slot extra auch mal ältere Bugtickets erledigt, um klar Schiff zu kriegen. Version 3.1.3.0 wird wohl ziemlich genau 100 Tickets schliessen. Das da etwas versauert, soll nicht sein, aber alles gleichzeitig geht nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ich bin wirklich nicht doof und das schlimme ist, ich weiß das auch :D:p

    Zur Sache:
    Es fällt halt auf, dass wenn man täglich damit zu tun hat (Beispiel Amazon Bestellnummer) das es irgendwo aufhält. Dann hast du noch den perfekten "intelligenten" Kunden am Telefon der dir 5 Minuten vorher eine Email mit 8 Millionen Ausrufezeichen geschrieben hat...... dem erkläre ich dann 6x in einer Engelsgeduld, dass es ein klein wenig Zeit braucht bis ich Ihn gefunden habe (ich würde am liebsten sagen, dass was ich denke und auflegen :D - macht man aber nicht) und da ist der Augenblick wo alles wieder hochkommt. "Herrgott warum kann der Shop das nicht ?!".

    Ist ne Momentsache aber bei täglich 3-4 Momenten irgendwann nervig.

    Ich denke es ist gut erklärt. Ihr macht einen guten Job, denkt einfach an die kleinen Kleinigkeiten dann ist es doch für alle geregelt denke ich.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Amazon Bestellnummer wäre vermutlich ne Baustelle für Magnalister, ich nehme an damit arbeitest du.

    Die neue Bestellübersicht ist so gestaltet, dass Module eine oder mehrere Zusatzspalten anbieten können, für die auch Filter (=Suche) machbar sind. Das in einer Spalte Marktplatz-Bestell-ID....
    Das ist technisch aber eben neu, darauf müssen die Anbieter erst kommen. Werf deinen Wunsch doch auch mal Magnalister ein. Die werden dich zwar mit einem "haben wir gerade nicht geplant" kurz ärgern, aber wenn noch ein paar Leute kommen...
     
  6. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @ Dtr shop

    Super Kommentar können wir nur unterstützen.

    Aber weiste wir sind nur doof wenn wenn wir den Support bezahlen

    @ Wilken noch einmal betreibe mal ein Geschäft selber bzw. ein Shop der Umsatz macht. Es nervt langsam. Gerne kannst du mich hier sperren für Antworten, da du immer am Thema vorbei schreibst. Ist nicht nur meine Meinung
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Schau mal da habe ich eine kleine Anleitung in der letzten Woche gepostet, da es in einem anderen Thread schonmal angefragt wurde.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Du solltest dir abgewöhnen alles was Wilken sagt oder schreibt auf die Goldwaage zu legen. Ich denke es ist ganz gut ersichtlich, dass das nicht sonderlich ernst gemeint war. ;)

    Ich schreib das auch gerade nur, weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass du scheinbar gezielt nach solchen Komentaren von Wilken suchst, um weiter gegen uns oder im speziellen gegen Wilken sticheln zu können. Wenn mein Eindruck da falsch ist, entschuldige ich mich dafür.

    Ich sehe da jetzt auch gerade keinen großartigen Punkt, wo Wilken auf etwas nur eine ausweichende Antwort gibt. Ich denke er schreibt da sehr konkret, was unsere Beweggründe sind, warum etwas nicht mehr da ist oder warum wir uns entschieden haben, etwas weg zu lassen.

    Und besonders zum Thema beitragend ist dein Post auch nicht gerade. Das hätte man auch mit einem "Danke" auf DTR-Shops Beitrag kennzeichnen können, dass ihr da einer Meinung seid.

    Also bitte bleib ein bisschen lockerer und leg nicht alles auf die Goldwaage.
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich finde, wir haben im Vergleich zu vor einiger Zeit eine ziemlich gute Entwicklungsgeschwindigkeit, deshalb würde mich interessieren, ob du der Meinung bist, dass wir generell zu wenig/langsam entwickeln oder meinst du, wir setzen die Prioritäten bei dem was wir entwickeln falsch?

    Wir geben uns ziemliche Mühe so gut, sinnvoll und gerecht wie möglich zu sortieren aber das ist immer eine Balance-Akt und am End eimmer ein Kompromiss. Würden wir es uns einfach machen, würden wir einen Teil der Shopbetreiber glücklich machen und der andere Teil hat Pech. Wir hätten dann aber wenigstens einen teil der uns Applaudiert. Stattdessen kriegt jede rein wenig aber keiner alles. Keiner jubelt uns zu, aber trotzdem ist das aus unserer Sicht der Bessere Weg.

    Hast du konkrete Vorschläge oder Beispiele wie wir unsere Prozesse verbessern könnten?


    Torben hat es gerade schon richtig beschrieben. DTR hat ein wichtiges Thema mit Berechtigung aufgemacht und du trägst inhaltlich gerade wenig bei. Offensichtlich versucht du Stimmung zu machen, ode rhast du schonmal gesehen, dass hier Jemand einfach so gesperrt wurde? Lass das bitte. Nicht nur meine Meinung.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.160
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich bin seit 2011 mit Gambio unterwegs, hab mich ziemlich durchgewurschtelt weil ich kein Programmierer bin aber die Grundkenntnisse als Techniker für Computersysteme gelernt hatte.
    Was 2011 alles an Problemen da war wurde notdürftig ausgebessert und ständig geflickschustert. Überall wurde nur ausgebessert und gepflastert. Es gab kaum was wirklich neues. Die Versionsnummern mit Buchstaben und co. waren grauenhaft und selbst für erfahrene Anwender schwer zu verstehen welches SP man nun brauchte. Man bekam keinerlei Einblicke in das was gemeldet war oder entwickelt wird.

    Heute wird nach und nach seit ca 2 Jahren alle neu gemacht - der Code nach und nach aufgeräumt. Wild-West Entwickler die mal eben was in den Core-Quellcode geballert haben sind nun außen vor, man muss schon etwas Ahnung haben. Was aber die Qualität der externen Anbieter sehr steigert. Und langfristig auch neue anlockt, da der Wartungsaufwand ständig geringer wird.

    Damals hab ich fast ein Wochenende benötigt um ein einfaches Update aufzuspielen heute mach ich das nebenbei in paar Stunden. wobei das abgleichen der Dateien noch am meisten Zeit benötigt, aber es sind extrem viel weniger, da ich nur noch das html des Templates abgleichen muss.

    Und nun hat Gambio bei all den Umbauarbeiten einige Dinge nicht berücksichtigt, die vorher vielleicht für einige Händler sehr praktisch waren. Ich hab das Datnblatt nhie benutzt weil ich die Optik einfach scheiß fand. Hab daher damals bei einigen Artikeln eigene PDFs erstellt. (Die Artikel gibts nicht mehr).
    Keiner der Beta-Tester hat das fehlen anmontiert, und wohl kaum einer später per Ticket, daher denke ich schon das Gambio sehr gut einschätzen kann wie viele das wirklich vermissen. Immerhin seht ihr nur das Forum und euren Bedarf und vergesst das hunderte von Anfragen täglich nicht über das Forum sondern gleich per Mail laufen. Ihr habt daher durch das Forum einen verzerrten einblick in die Bedarfslage. Würde ich mal sagen.

    Und wenn nun genug hier nachgefragt haben dann seht ihr doch das Gambio das ernst nimmt und sich damit auseinandersetzt ob man es wieder aufnimmt oder es lieber für externe Anbieter offen lässt weil es wichtigeres gibt das mehr dringend benötigen.

    Ich kenne kaum eine Software Forma die so schnell sich so geöffnet hat wie Gambio. Die meisten Shopanbieter sind da eher verschlossen und hinter verschlossenen Türen am werkeln und man wartet teilweise Jahre auf etwas oder muss richtig tief in die Tasche greifen.

    Die neue Bestellübersicht in quasi die erste Version und schon wird gemeckert was alles fehlt. Bei was neuem fehlt immer was, ich finde es ist dennoch wert die Neue zu verwenden, da die Filter Optionen und vorgesehenen Möglichkeiten der einfachen Erweiterung es wert sind.
    Mir fehlt auch vieles und ich hau Wilken oft direkt wegen sowas an, der arme Kerl :D
    Aber bedenkt mal wie euer Geschäft wächst. Ihr hättet sicher auch gerne vieles was ihr anbieten würdet wenn ihr entweder das Geld oder die Zeit dafür hättet es zu machen. Also setzt ihr Prioritäten und dann ist halt nicht jeder Kunde glücklich damit. Aber das normal. Es dauert alles seine Zeit, und wenn die Nachfrage groß genug ist, wird Gambio sicher der letzte sein der etwas nicht entwickelt oder anbietet. Denkt mal daran wie ihr sowas handhaben würdet, oder sogar handhabt wenn ihr vergleichbares im eigenem Geschäftsleben habt.
    Einige Dinge benötigen halt auch etwas Zeit manchmal.

    und ich kenne Bugs die sind seit Jahren offen, solange bis es die Stelle des Fehlers gar nicht mehr gibt :)

    Und Gambio nimmt Kritik wirklich ernst und zensiert sowas nicht wie viele andere Anbieter.
     
  11. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.122
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Also, ich hätte schon Ideen:
    Wieder etwas wie ein Feature-Voting. Aktuell gibts den Thread zur HG-Verbesserung. Aber ich denke man sieht recht gut, dass das nur halb effizient ist:
    1. Der Post ist nicht besonders hervorgehoben
    2. Auch super-mitglieder lesen zu schnell und antworten dann nicht so wie gewünscht
    3. Vermutlich übersehen viele, dass sie mit DANKE ihre Stimme abgeben sollten.

    Ich würde deshalb etwas machen in Richtung dem Voting das ihr mal hattet, aber anders gestalten. Dort hatte ich auch schon mal vorschläge gemacht zum wie...
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Lasst uns bitte nicht zu allgemein werden, ich glaube das würde zu nichts führen. Lasst uns wirklich versuchen beim Thema zu bleiben: Wie können wir das Bugfixing noch effektiver machen und sicherstellen, dass die Reihenfolge in der wir Tickets abarbeiten möglichst optimal und fair für alle ist.

    Abstimmung hier im Forum ist tatsächlich keine Option, da das Forum nicht repräsentativ für alle Shopbetreiber ist. Für Features funktioniert das ganz gut, für Bugs aber nicht so richtig.
     
  13. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.122
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Fände ich nicht schlecht...
    Ich und Jakob hatten auch eine private Konversation, worin ich ihn unter anderem auf die Lösung von Rene hingewiesen hab, wie auch auf die Möglichkeit eines Auftrags an Gambio :-(
     
  14. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.122
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Was wenn jeder Foren-Teilnehmer bei den Tickets Voten könnte, zb. ich kann jeden Monat max. 100 Punkte vergeben an die Bugs, die mich gerade am meisten Buggen?

    Hmm, aber an nicht-Foren Kunden kommt man ja garnicht ran, da kann ich mir garnichts vorstellen.
    Ausser, ihr würdet solche gewichtungs-Punkte für die Leute vergeben, die sich anderweitig bei euch melden.
     
  15. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @ Daniel @Torben (Gambio)

    Ich greife Wilken nicht an, sondern schreibe ebenfalls meine Meinung dazu, wo Wilken schreibt. Wenn du mal die letzten Beiträge siehst wo dtr und ich die Vesrionen getestet haben respektive Bugs gemeldet haben. Bei einem ist drauf eingegangen worden.

    Ich betreibe den Shop schon einige Zeit und sehe natürlich die Veränderungen. Wo stand den bitte schön mal drin , Datenblatt gibt es nicht mehr bei Honey ?

    1) Ich nutze das Datenblatt bzw hatte es viel genutzt. Auch Kunden die vor Ort gekommen sind, habes es genutzt. Jetzt bei Honey wenn du etwas ausdrucken möchtest, ist es schlecht. Kunden sagen es mir ja, insbesondere ältere Leute.
    Es kommen auch genug Kunden zu mir, die Infos haben möchten. War dann einfach Datenblatt drucken.

    2) Produkte neu : Ich verkaufe viele Artikel und würde die Funtion ja auch gerne nutzen. Ich setze 10 neue Quads online sieht dann auch super aus bei der Funktion. Jetzt kommt aber das Problem dabei, ich setze 20 Ersatzteile ein und da sieht die Funktion beschissen aus ! Kann man sich ja vorstellen.

    Wie ich es in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Könnt ihr ja nachlesen welche Antworten kamen.

    Shop in der Theorie und Shop in der Praxis liegen Welten zwischen.
     
  16. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.122
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
    Warum sind Bugs da anders? Oben gings ja mit dem Datenblatt-Beispiel auch um ein Feature, nicht einen Bug....
     
  17. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Die Idee hatten wir natürlich auch schonmal aber in der Praxis ist das nicht ganz so einfach, denn da spielen sehr viele Dinge mit rein. Gerade fehlt mir ein wenig die Zeit es ganz ausführlich zu machen aber hier auf die Schnelle einige Fragen die dabei dann zwangsläufig aufkommen:

    - Für das Bugfixing steht immer nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. Sagen wir es gibt eine Woche Bugfixing. Nun ist es eine ziemliche Kunst diese Woche so auszufüllen, das möglichst viele möglichst wichtige Bugs erledigt werden können und die Zeit zu 100% perfekt ausgefüllt wird, ohne das halbfertige Bugtickets entstehen. Durch ein reines Abarbeiten nach Feature-Ergebnissen ist das nicht zu erreichen. Ein wenig Umsortieren muss also sein. Da wird es dann schnell wieder intransparent, denn du wirst es nicht Lustig finden, wenn dein Ticket nicht erledigt wird, obwohl es mehr Punkte als ein Anderes hatte, welches aber erledigt wurde. Das wir dieses Ticket vorgezogen haben, weil es ideal in die verbleibenden 2:40h passte die ein bestimmter Kollege der zufällig Spzialist auf dem Gebiet ist noch zur Verfügung hatte kannst du nicht wissen. Also müssen wir es erklären, für jedes Ticket. Das wiederum sorgt für zusätzlichen Aufwand, nur um für Transparenz zu sorgen.

    - Was hat höhrere Priorität:
    a.) Ein Ticket mit 100 Punkten (Behebungsdauer 20h)?
    b.) Zehn Tickets mit je 10 Punkten (Behungsdauer insgesamt 20h)?

    - Ein kaputtes Nice-to-Have Feature das viele nutzen wird schnell sehr viele Punkte kriegen. Ein kaputtes Feature welches verhälnismäßig wenige Nutzen, kriegt auch nur sehr wenig Punkte, selbst wenn dieses Feature für diese Shopbetreiber ein absolutes Must-Have ist. Beispiel: Funktioniert das Facebook-Teilen nicht mehr wird das von der Masse höher Prorisiert als wenn der Customizer kaputt ist. Ohne FB können aber alle Shopbetreiber weiter Ihren Shopbetreiber, ohne den Customizer macht aber so mancher Shop keinen Sinn mehr. Das muss also berücksichtigt, bewertet und gewichtet werden. Das ist genau was wir aktuell tun und das ist durch Schwarmintelligenz auch kaum zu lösen.

    Es gibt da noch einige weitere Beispiele....

    Das Forum ist groß aber macht trotzdem nur einen relativ kleinen Teil des Supports aus. Jeden Tag beantworten wir mehrere hundert Support-Anfragen per Mail und Telefon. Die Kollegen aus dem Support kriegen also sehr viel mit. Immer wenn aktuell eine Bugfixing-Phase ansteht, werden alle Bugtickets in einen Topf geworfen und dann beginnen hier die Verhandlungen: Wilken fordert, dass Ticket X und Y unbedingt erledigt werden müssen, weil das der Wunsch des Forums ist, Michael und Till fordern, dass A und B erledigt werden, weil das besonders viele Kunden im Mailsupport gefordert haben, Daniel fordert, dass K und J erledigt werden, weil es mit diesen Bugs Probleme mit neuen Features geben wird, die gerade parallel entwickelt werden usw. Das kann schon mal richtig Streit geben, auch wenn eigentlich alle im selben Boot sitzen. Am Ende zäher Verhandlungen steht das eine priorisierte Liste die "nur" noch umgesetzt werden muss. Ist dann aber ein Ticket dabei, dass doch nicht in der geplanten Zeit erledigt werden kann, muss neu abgewogen werden. Ist dieses Ticket es wert, dass dafür andere rausfliegen oder bricht man ab, um andere Tickets nicht zu gefährden. Ich will deutlich machen, dass das ein ziemlich komplexer Prozess ist. Intern arbeiten wir tatsächlich schon mit einem solchen Punktesystem, aber das ist nur ein kleiner Teil dessen, was nachher die finale Liste bestimmt. Meine Befürchtung ist, dass wenn wir nun solch ein Voting einführen, die Frustration am Ende groß sein wird, wenn die tatsächliche Reihenfolge dann doch anders aussieht. Das müssen wir dann schon gut erklären und das ist ziemlich aufwändig, denn das merken wir selbst intern schon. Ich glaube dass wir auch inzwischen ganz gut priorisieren können, das Problem ist nur dass wir nicht jede Entscheidung erklären können, was dann schnell dazu führt, dass unsere Reihenfolge willkürlich wirkt, obwohl sie das ganz und gar nicht ist.

    Neue Features sind in der Regel nicht kriegsentscheidend. Kein Shopbetreiber muss seinen Shop dichtmachen, wenn ein neues Feature doch noch nicht kommt. Bei Bugs kann das schon anders aussehen und das müssen wir ernst nehmen und berücksichtigen.

    Außerdem ist es bei Features in der Regel sehr einfach sie zu verstehen. Jede rkann sich also schnell ein Bild davon machen welches Feature er gut findet und welches nicht. Bugs hingegen sind oft sehr komplex und selbst wir brauchen oft, bis wir überhaupt verstehen, welche Auswirkungen ein kleiner Bug haben kann. Aber nur wenn du den Bug verstehst, kannst du ihn auch priorisieren und eine Entscheidung treffen. Ich glaube, wir können nicht ernsthaft von unseren Shopbetreibern erwarten, dass sie sich die Mühe machen jeden Bug zu verstehen bevor sie ihre Stimme abgeben. Also wird jeder nur für die Bugs voten die ihn betreffen, denn die versteht er. Es fehlt dann aber der Blick aufs große Ganze und als Ergebnis hat man dann schnell ein Brexit-Ergebnis ;-)

    So, muss hier Schluss machen, müsste seit 3min im Termin sein...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Sehr gut erklärt, um auch mal "die andere Seite" zu sehen.
     
  19. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.122
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    @Daniel (Gambio) ja, danke.
    Klar, man müsste das irgendwie kommunizieren, dass das Voting nicht verbindlich genommen wird, und dass noch anderes reinspielt.
    Aber es würde denke ich euch, und auch allen Foren-Usern klarer zeigen, was wie viele Leute beisst.
    Falls das nichts bringt, ok...
    Du hast nach verbesserungsvorschlägen gefragt, das war meine Idee.

    Etwas weiter gefasst könnte ich noch anmerken, dass ihr im Vergleich mit anderen Projekten die ich kenne, zwar sehr viel kommuniziert, aber nicht sehr gut. Es wird alles verdammt viel ins Forum gequetscht, was zB. teilweise in einem Wiki, Blog, oder anderem Newskanal besser aufgehoben wäre. Oder das Bug-Reporting, das ist mir hier im Forum irgendwie zu unverbindlich/wenig klar organisiert.
    Ohne das böse zu meinen oder flamen zu wollen, aber halt sehr direkt: Ich finde, (gute) Kommunikation ist nicht eure Stärke.

    EDIT:
    Nochmal eine konkretere/produktivere Idee zur verbesserten Bug-Bearbeitung:
    Ein besseres Bug-Reporting tool (als das Forum) könnte ich mir auch hilfreich vorstellen für das bessere Abarbeiten.
    Und für bessere Reporting Testshops aller Versionen, damit jeder jederzeit vergleichen kann, ob der Bug generell da ist, oder nur bei seiner Installation.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hak nochmal ein und geb etwas zu meinem Hintergrund preis, weil ich befürchte das sonst nur sehr leicht verschleiert immer wieder Fragen zu meiner Kompetenz aufkommen. Etwas zu mir zu sagen finde ich kein Problem, ne direkte Frage hätte ich aber einfacher und netter gefunden. Dazu ist es vielleicht für den einen oder anderen Mitleser, der sich fragt was hier für Leute sitzen, auch ganz interessant:

    Bevor ich in der Gambio Familie gelandet bin, war ich gut 10 Jahre lang als Onlineshopbetreiber im "Mobile IT-Bereich" unterwegs, das meint den Verkauf von Notebooks als Primärprodukt und allem was darum unterwegs ist und in den Kontext passt.
    Ich hab in dem Laden zur Gründung, als Aushilfe während meines Studiums, angefangen, und mich als Mitglied "des harten Kerns" im Laufe der Jahre behauptet, das kippte dann zur Vollzeitarbeit im verantwortlichem Bereich. Die Bankenkrise hat dann letztendlich 2012 indirekt bewirkt, das ich mich verändert habe. Wir waren alle gewissermassen Dauerkandidaten für wahrscheinliche, stressbedingte Herzinfarkte. Für uns relativ grosse zu bewegende Geldberge, häufige Bankengespräche, IT-üblich niedrige Margen, hohe Lagerrisiken, weitgehende Commitments gegenüber Lieferanten.
    Auch wenn ich im alten Unternehmen nicht mehr mit am Ruder sitze, den Shop gibts bis heute. Meine alten Kollegen haben das weitergemacht. Der Shop verkauft erfolgreich, die Firma macht nach wie vor Millionenumsätze pro Jahr, nur in der Karibik sitzen die anderen auch immernoch nicht.
    Der Laden lief nun neben dem stationären Geschäft, das zur Gründung der einzige Plan war, zuerst mit Smartstore als Onlineshopsytem. Dann als Online immer mehr Fuß fasste, und das stationäre Geschäft im Grössenvergleich zum vergleichsweisen Hobby geriet, einige Jahre mit Magento. Das damalige Smartstore kam in nicht zu beseitigende Limits.
    Ich hab damit durchaus einige praktische Erfahrung mit Onlineshops. Kunden verstehen, Kunden lenken, Erfolgsauswertung, Kalkulation, Produktdarstellung, Workflows, Usability, etc. Dazu auch: Dinge im Shop haben wollen und dahin kommen die Sachen auch zu kriegen. Im Magento-Umfeld bedeutet das recht häufig Agenturen mit Aufträgen zu beschäftigen, weil man ohne Studium nicht an alles drankommt. Wir haben regelmässig 4 und 5 stellige Budgets aus der eigenen Tasche freigegeben, um etwas kriegen zu können was wir wollten, und was uns hoffentlich positiv vom Wettbewerb abhob.
    Ich behaupte einfach mal am Ende qualifiziert mich das eigentlich nicht so schlecht Shopbetreibern zuzuhören und zu verstehen wo die Ihr Bauchweh haben. Mich einzudenken, und Lösungen zu finden. Ich kann auch viel und relativ gut reden, das hilft mir Leute zusammenzutrommeln und zu Antworten zu kommen, wenn ich selbst keine Ahnung hab. Es berechtigt mich nur nicht Einzelwünsche gegen die Interessen aller durchzudrücken. So funktioniert mein Job nicht, so funktioniert unser Job nicht.
    Ich sage nun Leuten auch mal, das wir etwas nicht auf dem Zettel haben, was diese sich wünschen anstatt rumzueiern. Wenn ich die Diskussionen mit: "Das finde ich gut, das sollten wir überlegen" totschlage und das dann in der "Rundablage" verschwinden liesse, würde unsere Kundschaft sich zu Tode ärgern. Sie kriegen nix, und wüssten das nicht. Dazu gilt: Wo steht wir überlegen, überlegen wir tatsächlich, das ist keine Floskel. Mit einem Nein, wenn es dann kommt, ist die Gemengelage für den Shopbetreiber einfacher. Wenn ich als Shopbetreiber dann trotzdem will, weiss ich, ich muss loslaufen und mir jemanden suchen, der mir ein Angebot macht, sonst kriege ich das nicht.