Hallo zusammen, im Kundenportal gibt es ab jetzt den Download des Service Packs v3.1.3.1 und der dazugehörigen Vollversion v3.1.3.1. Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.1.2.0 und v3.1.3.0 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.3.0 beta1 [Adminbereich] Admininfobox zeigt auf Bestellübersicht vorher geschlossene Meldungen wieder an, Aktionen fehlen [Adminbereich] Bannermanager wird auf Bildschirmen mit 1366x768px nicht richtig dargestellt [Adminbereich] Bei eingeklappter Hauptnavigation auf der Bestellübersicht klappt das Submenu auf, sobald man in die Nähe dieser die Maus bewegt. [Adminbereich] Bei Shops auf langsamen Servern werden die Statistikboxen im Dashboard nicht geladen [Adminbereich] Beim Hochladen eines Artikelbilds mit inkompatiblen Dateiformat wird ein Fatal Error statt eines Hinweises ausgegeben [Adminbereich] Bestellübersicht Tooltip-Informationen verbessern [Adminbereich] Bestellung stornieren Funktion fehlt in den Aktionen auf Bestelldetailseite [Adminbereich] Country Flag Icon sollte in neuer Bestellübersicht nicht angezeigt werden wenn kein Delivery-ISO-Code vorhanden ist [Adminbereich] Das Erzeugen von Versandlabels sorgt nicht für einen Tabellenreload auf der neuen Bestellübersicht [Adminbereich] Dashboard lädt nicht immer vollständig [Adminbereich] Dashboard Statistik letze Bestellungen wird nicht gespeichert [Adminbereich] Einträge im Contentmanager nach Spalten sortierbar machen und/oder filterbar machen [Adminbereich] Erstellung der Sitemap1.xml ist aufgrund des ProductServices inperformant [Adminbereich] Erstellung der Sitemap1.xml optimieren (Ajax Requests), sodass durch die Ausführungszeit nicht mehr unterbrochen wird [Adminbereich] Fehlerhafte Berechnung der Gesamtbestellsumme und Anzahl Bestellungen, wenn customers_id und customers_cid nicht identisch sind. [Adminbereich] Für Hermes fehlt die englische Section Datei /lang/english/original_sections/external/hermes.lang.inc.php [Adminbereich] GIF Bilder werden vom ImageManipulator nicht korrekt verarbeitet. [Adminbereich] Hersteller-Bilder werden in der Datenbank beim Aktualisieren der Hersteller verworfen [Adminbereich] Hinweistext unter "Kunden-Details" bei "Straße und Hausnummer trennen", das ggf. externe Schnittstelle betroffen sind [Adminbereich] In der Bestellübersicht wird im Formular zum Hinzufügen einer Sendungsnummer nicht die ID des Paketdienstes genutzt, was zu Fehlern beim Speichern führt [Adminbereich] InfoBox wird auf neuen Admin Seiten fehlerhaft angezeigt [Adminbereich] IP-Logging funktioniert nicht, IP wird in Bestellübersicht nicht ausgegeben [Adminbereich] Löschen von Rechnungen in der Bestelldetailseite nicht möglich [Adminbereich] Metaangaben: Felder für Wert etwas vergrössern [Adminbereich] Nach Kundenexport landet man auf einer weissen Seite [Adminbereich] Nachdem eine Aktion im DropDown gewählt wurde, wird der Filter aktiviert und die Liste der Bestellung filtert obwohl kein Filter aktiv ist. [Adminbereich] Name von Artikeln wird fehlerhaft ausgegeben, wenn Kateogorien in denen der Artikel verlinkt ist Anfühungszeichen enthalten. [Adminbereich] Option "Unterkategorien einbeziehen" schaltet die Option "Unterkategorien anzeigen" [Adminbereich] Shipcloud Paketvorlagenauswahl ohne Wirkung [Adminbereich] Standard Paketversender im DropDown nicht vorausgewählt [Adminbereich] Standardsortierung in neuer Bestellübersicht von Datum in Nr absteigend ändern [Adminbereich] Stornieren von Bestellungen nicht möglich, wenn Attributnamen einfache Anführungszeichen beinhalten. [Adminbereich] Tabs für Artikelbeschreibungen lassen sich nicht mehr per Drag'n'Drop in Ihrer Reihenfolge ändern [Adminbereich] Textfeld für Metadescription ist zu kurz und zeigt nicht die üblichen vollen 158 Zeichen [Adminbereich] Unnötige Leerzeile in Rechnung und Bestellbestätigung [Adminbereich] Wenn Kommentar in orders_status_history NULL, kann kein Status für mehrere Bestellungen geändert werden, wenn man den Kunden benachrichtigt [Adminbereich] Wenn man die Sicherheitsoptionen für PDF Erzeugung aktiviert, lassen sich keine Sammeljobs für Rechnungen/Lieferscheine absetzen [Adminbereich] Wenn man eine Rechnung zu einer Bestellung über die Bestellübersicht erzeugt, ändert sich der Status erst bei einem Reload der Seite [Adminbereich] Wenn Suche keine Ergebnisse liefert entsprechend Feedback anzeigen [Adminbereich] [Bestellübersicht] Wenn customers_status_name in der orders Tabelle leer, wird der englische Name angezeigt, obwohl die Sprache Deutsch ist. [Checkout] Der Text "MwSt." wird auf der Bestellzusammenfassung-Seite auf deutsch angezeigt, auch wenn die englische Sprache vorher ausgewählt wurde [Checkout] Nachnahme nur bis zu konfigurierbarem Warenkorbwert erlauben [CSV] Beim Artikelexport wird bei verlinkten Artikeln nicht immer dieselbe Kategorie exportiert [CSV] Beim CSV-Export für Google Shopping wird der Sonderangebotszeitraum nicht korrekt gesetzt, sofern kein Enddatum für das Angebot hinterlegt ist [CSV] CSV Import bricht ab, wenn man Artikeldaten löscht (Tabelle products_quantity_unit wird nicht geleert) [CSV] Kollektivspalten werden nicht korrekt exportiert [CSV] Wenn Kategoriename einfache Anführungszeichen enthalten, gibt es SQL Fehler [Filter] Das Zurücksetzen des Filters führt zu einer kaputten Darstellung der Seite, sofern zuvor im Filterergebnis die Seite gewechselt wurde [Filter] Nach Ändern der Filterwerte in der Filterbox werden die aktuell gewählten Filter nicht auf der Seite aufgeführt, sofern das Ergebnis dynamisch nachgeladen wurde [Frontend] .htaccess in /product_images/ ignoriert Groß/Kleinschreibung [Frontend] Auf der Artikeldetailseite wird beim Laden der Seite der Grundpreis (VPE) erst über dem Preis angezeigt und wechselt dann darunter [Frontend] Aufruf der /popup_content.php?coID=1&lightbox_mode=1 zeigt kyrillische Texte nicht korrekt an [Frontend] Checkbox für Datenschutzbestimmungen [Frontend] Checkbox für Unterkategorien zum Kategoriefilter verschieben [Frontend] Dem Shop bekannte Gastkunden kriegen eine irreführende Meldung, wenn diese versuchen sich ihr Passwort über die Passwort vergessen Funktionen zusenden zu lassen [Frontend] Die Erweiterte Suche sollte auch ohne die Eingabe eines Suchbegriffs nach Preis von/bis suchen können [Frontend] Die Filter-Box hat keine Funktion, wenn sie auf Seiten wie dem Merkzettel aufgerufen wird [Frontend] In Artikellisten sollte die Lieferzeit des Hauptartikels auch angezeigt werden, wenn der Artikel Eigenschaften mit Kombinationslieferzeiten hat, statt gar keine Lieferzeit anzuzeigen [Honeygrid] "Frage zum Produkt" funktioniert nicht, da sich bei Klick auf "Senden" einfach das Fenster schließt [Honeygrid] Artikelbilder überlagern sich beim Bildwechsel auf Artikeldetailseite [Honeygrid] Datepicker Widget für Geburtsdatum in Honeygrid Kundenregistrierung bietet falschen Datumsraum an [Honeygrid] Die Boostrap-CSS Klassen, um Videos responsiv einzubinden, sollten standardmäßig enthalten sein [Honeygrid] Herstellerfilter in Suchbox ist Kategorie beschriftet [Honeygrid] Hinweis auf Mindestbestellwert im Warenkorb reagiert nicht auf Mengenänderung [Honeygrid] Honeygrid: Andere Zahlungsweisen bei aktiver Paypal Plus Paymentwall optisch an diese angleichen [Honeygrid] Im horizontalen Menü können Kategorien, die keine Unterkategorien haben, nicht aufgerufen werden, sofern man ein Touch-Device nutzt [Honeygrid] Login-Box falscher Platzhalter beim Feld Passwort [Honeygrid] Unruhiges Layout in Adressbuch (GX 3.1) [Honeygrid] Wenn man Artikellinks direkt ohne Kategorie aufruft, kann die Artikelnavigation manchmnal die Anzahl der Artikel nicht erkennen [Installer] Beim Gambio Installer wird keine Hinweismeldung angezeigt, wenn die PHP Version 5.3 oder kleiner ist [Partner] Heidelpay Aktualisierung [Partner] Janolaw: Update auf v3 der Schnittstelle (Mehrsprachigkeit, PDFs) [Partner] Payone: Berücksichtigung der abgetrennten Hausnummer [Partner] PayPal: Zusätzlicher Abgleich der Rechnungs- und Versandadresse vor Execute [Partner] Spalte in Bestellübersicht für Magnalister [Partner] Trusted Shops, Excellence-Schutz: Anzeige in Info-Box fehlerhaft [Partner] Veraltete magnalister-Module erzeugen Fehlermeldung im Admin [Schnittstellen] Wenn die Option zur Trennung von Straße und Hausnummer aktiv ist, wird beim XML-Export nur die Straße exportiert [Security] Installer & Updater soll Dateirechte mit der SecurityCheck Klasse überprüfen [Security] Updater verlangt, dass Configure-Dateien Schreibrechte (777) besitzen sollen [Sonstiges] Die Datei shop.php muss mit in die robots.txt aufgenommen werden, damit diese nicht von den Suchmaschinen mehr indexiert wird. [Sonstiges] Einige Rechtstexte, die im Content Manager über "Datei wählen" eingebunden werden, resultieren bei der Ausgabe in einem body-Tag im body-Tag [StyleEdit] StyleEdit - Speichern eines Hintergrundes - Selectbox zeigt Daten nicht korrekt an [StyleEdit 3] Gridspalten können nicht auf 0 gesetzt werden [StyleEdit 3] Rechtsschreibfehler im Styleedit3: Portait statt Portrait (GX 3.1) [StyleEdit 3] StyleEdit3 muss die neue Boilerplate Selectbox Optionswerte zu existierte Styles hinzufügen. [Updater] Datei-Operationen des Updaters zuverlässiger durchführen [Updater] Nach einem Update von 2.0 auf 2.1 funktionieren Kundenpasswörter mit Umlauten nicht mehr Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.3.0 [Adminbereich] Beim Neuerzeugen der E-Mail-Bestellbestätigung fehlt die Mengeneinheit bei der Artikelanzahl [Adminbereich] Beim Stornieren aus der Bestelldetailseite wird danach die alte Bestellübersicht angezeigt. [Adminbereich] Endlosschleife beim Erstellen der Sitemap wenn keine Kategorien für Sitemap aktiv sind [Adminbereich] Fehlerhafte Darstellung im Bestellvorgang bei PayOne [Adminbereich] Rote Hinweismeldung wird im Reiter Gambio SEO Boost angezeigt, auch wenn der SEO Boost bereits aktiviert wurde [Core] Datenbank enthält wenn Sofortüberweisung verwendet wird OrderStatusHistory Einträge, die negative IDs haben. [Core] In der E-Mail-Bestellbestätigung fehlt zwischen der Anzahl und Mengeneinheit ein Leerzeichen [Eigenschaften] Ab-Preise werden bei Prüfung auf Artikelbestand nicht immer korrekt angezeigt [Frontend] Hinweis für Kunden wenn maximale Bestellmenge für Artikel überschritten wird [Frontend] Mengeneinheit wird im EyeCandy nicht beim Versandgewicht ausgegeben (Artikelübersicht!) [Frontend] Nachname aus geänderter Standardadresse wird nicht in Session übernommen [Frontend] Payone: Bei EPS und iDeal wurden unnötige Dateneingaben gefordert, was die Zahlungsausführung verhinderte [Honeygrid] Artikelnavigator bricht in kleinen Breakpoints um [Honeygrid] Der Wechsel der Slides im Teaser-Slider ist unruhig [Partner] Postfinder speichert Hausnummer/Filialnummer falsch [Partner] SOFORT: Bestellstatushistorieneinträge wurden mit negativer Status-ID erzeugt [Partner] Trusted Shops Excellence: Aktivierung triggert PayPal-Login [Partner] [Heidelpay] Teilweise falsche Pfadangaben zu Assets (css, js, icons) [Partner] [Mailbeez] Shop ist nicht lauffähig wenn das Shopvoting-Modul bei deaktivierten MailHive-System aktiviert ist [REST-API] Die REST-API filtert fälschlicherweise erst nach Anzahl der Datensätze statt Reihenfolge [Updater] Abbruch des Gambio Updaters bei Update v2.5.1.0 [Updater] Fehler im Updater beim Setzen eines UNIQUE Index für die configuration Tabelle Neuerungen und Änderungen in der Version 3.1.3.1 [Adminbereich] Die Suche im Gambio Admin funktioniert nicht mehr bei Klick auf den Suchbereich [Adminbereich] Unter PHP 5.4 kann keine Rechnung erzeugt werden [Core] XML-API: Sortierung anhand orders_id in download_orders [Core] XML-API: Sortierung anhand properties_id und language_id in download_properties [Updater] Der Gambio Updater gibt die Meldung "Ein unbekannter Fehler ist während des Updates "x.x.x.x" aufgetreten." aus, obwohl keine Fehler aufgetreten sind [Updater] Der Updater behauptet manchmal, dass nicht alle Dateien vollständig hochgeladen wurden
@Gambio, Update von 3.1.3.0 auf 3.1.3.1 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme bis jetzt Vielen Dank, das ihr noch zu so später Stunde das SP herausgebracht habt
Update ist ohne Fehler durchgelaufen von 3.1.2.0 nach 3.1.3.1. Habe aber etwas wie einen Bug festgestellt. In der Kundendatei sind meine Kunden richtig nach Gast, registrierter Kunde und Neukunde erfasst. In der Bestellliste aber werden nun fast alle Kunden die richtig als geprüfte Kunden vermerkt sind, nun auf einmal als Neuer kunden bezeichnet. D.h. die Kunden werden unterschiedlich in den DB gelistet. Meine geprüften Kunden erhalten einen kleinen Rabatt bei einer erneutet Bestellung, ist diese Funktion nun noch gegeben? Könnt ihr mal nachsehen Gruss Kai
Im Bereich Kunden stimmt die Zuordnung, aber nicht im Bereich Bestellungen. Alle Kunden mit dem Status "geprüfter Kunde" haben nun in der Rubrik "Bestellungen" fast alle den Status "Neuer Kunde"
Ok, ich verstehe. Das dürfte ein reines Anzeigeproblem in der Bestellübersicht sein, wir werden das untersuchen. Ich gehe zu 99,9% davon aus dass dein Rabatt funktioniert.
update auf 3.1.3.1. problemlos durchlaufen, leider funktioniert der Sitemap-Generator immer noch nicht, Endlosschleife. Habe gestern ein Ticket erstellt. Wie wichtig die aktuelle sitemap ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Vielen Dank im Voraus für eine Lösung!
@deotest Habe es gerade mal ausprobiert. Dauert zwar bei mir etwas ( viele links drin ) aber funktioniert einwandfrei
Ich bekomme den Fehler noch immer angezeigt und muss jetzt zum zweiten Mal das Backup zurückspielen. :-( Auch ein erzwingen der Version oder das erneute Uploaden brachte nichts.
Bei uns kann grundsätzlich nie der Shop Cache vom Updater neu aufgebaut werden. meldung kommt schon nach 3-4 sekunden.
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust gleich zum dritten mal ein Backup einzuspielen. Warum sollte es beim zweiten Mal auf einmal gehen?
@KnarfR Tja gute Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Habe das Servicepack gestern schon runter geladen. Heute morgen drauf gespielt ging nicht. Habe das Servicepack dann heute morgen erneut runtergeladen danach hat es geklaptt. Waum weiß ich nicht. Hast du keinen Testshop ?
Habe das Servicepack auch von heute Morgen. Ja, habe einen Test-Shop, denke nicht das ich da ein anderes Ergebnis erwarten darf. Aber ich weiß schon, was Du mir damit sagen möchtest. ;-)
...............Update Servicepack v3.1.3.1 problemlos durchgeführt! Kunden- und Bestellnummernsuche funktioniert jetzt einwandfrei und Sitemap ohne Fehler...... Grüße, Peter
Du musst nicht immer ein komplettes Backup einspielen wenn was schief geht. z.B. die Dateien - wenn du das Update eh noch mal versuchen willst einfach noch mal das SP neu hochladen und dateien überschreiben. Da reicht es die DB wiederherzustellen und den updater dann noch mal auszuführen. Das geht normal mit 2-3 Mausklicks und dauert keine 5 Minuten. Die Dateien musst eigentlich nur wiederherstellen wenn auf das Update verzichten willst.
Update 3.1.3.0 --> 3.1.3.1 ohne Probleme durchgelaufen. @Gambio Wann kommt der Fix für die Logistiker in der Bestellübersicht? Stichwort (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)