Scheinbar sind die Caches ja sehr wichtig ( mehr als früher?). Also frage ich mich, ob und wie man die nicht selbst anwärmen sollte. Oder ob das der Shop nicht selbst könnte/sollte. Man könnte etwas wie xenus link sleuth nehmen, aber nett fände ich, wenn das der Shop selbst könnte. Mit nem optionalen throttling natürlich, damit Shops mit vielen Artikeln sich nicht selbst abschiessen mit dem rebuild.
Nach dem leeren der Cache sorgen die Bots und Spider eigentlich schnell genug dafür das diverse Seiten wieder im Cache aktiv sind.
Caches sind absolut wichtig, ja, ohne arbeitet das Konstrukt deutlich langsamer. Cache ist aber nicht gleich Cache, es gibt verschiedene mit verschiedenen Funktionen. Einige Caches werden aich direkt beim Klicken des Buttons im Backend wieder gewärmt, zum Beispiel der Sprachcache. Der Seitencache hingegen kann nur geleert werden und ist für die Seitenperformance ziemlich wichtig. Eine simple Idee dazu: Wenn du nach dem leeren des Seitencaches einmal deine Startseite, eine Kategorie mit Unterkategorien, eine Kategorie ohne Unterkategorien, eine Artikeldetailseite, und eine Contentseite ansurfst, dann sind schon sehr viele Bausteine da und die Besucher merken nur noch wenig.
Jeweils nur eine Seite pro Typ aufrufen hilft für alle? Interessant. Warum? Wenn das so ist, wäre das ja eine kleine Last. Wäre das nicht ein sinnvolles Feature, dass der Shop das selbst tun würde?
Wilken schrieb Das liegt daran das die Seiten aus diversen Bestandteilen zusammengebaut werden. Wenn diese schon im Cache sind, geht der Aufbau der nächsten Seite schneller. Halte das aber für Zeitverschwendung, da normal genug Bots unterwegs sind die ständig irgendwelche Seiten aufrufen. Meist schon bevor du eine aufrufst, ausser hast nen Shop ohne viel Interesse für Bots.