Bei der Artikelbewertung habe ich den gleichen Effekt, wie beim Newsletter - die Checkbox fehlt und der Shop meckert (Bild). Im Checkout ist weit und breit nichts zu sehen (Bild). Möglicherweise hat die "Endkontrolle" versagt ... Es stellt sich heraus, dass meine Endkontrolle versagt hat. @Torben gibt in #46 den Hinweis auf nicht aktualisierte USERMODS.
Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Der eine sagt so, der andere sagt so. Jeder wird sagen ich hab aber recht, und ich weiss es ganz genau. Unsere Rechtspartner, die wir allesamt befragt haben sind aber grösstenteils sehr entspannt, um es mal so zu formulieren.
Wird auf jeden Fall heute noch beäugt. @Devil In der Endkontrolle hat das Ganze vortrefflich funktioniert, es kann aber unter Umständen beim Pakete schnüren dazu gekommen sein, dass was kaputt gegangen ist. Wir untersuchen das bei uns. Es kann aber auch sein, dass die Probleme durch USERMODS in den Bereichen ausgelöst wird. Habt ihr da vlt Änderungen vorgenommen, die ihr evtl. nicht mitaktualisiert habt?
@Gambio, wichtiger ist jetzt doch einen Fix zu bekommen, so das die Checkboxen überall korrekt angezeigt werden. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er es anzeigen möchte oder nicht. Man verringert aber das Risiko abgemahnt zu werden.
Die Rechtsprechung proklamiert, dass der Kunde "aktiv" der Datenverwendung zustimmen muss, was wohl nach deren Auffassung durch das "Häkchen machen" geschieht.
Beim Lieferschein und der Bestellbestätigung funktioniert es problemlos. Insofern gehe ich davon aus, dass das Bild nicht unbedingt das Problem ist, oder ist die Vorgehensweise unterschiedlich? Gruß Frank
Hi, habe am Wochende ein Ticket geöffnet für mein Zuordnungsproblem im Bereich Bestellung und Kunde. Ein und der selbe Kunde erhält unterschiedliche Gruppenzuordnungen, je nachdem man in den Bereich Bestellung oder Kunden geht. Die Leute vom Support haben das Problem aber immer noch nicht verstanden, obwohl das doch sehr offensichtlich ist. Im Bereich Bestellung wir ein Kunde als Neuer Kunde geführt und in Bereich Kunden richtig als geprüfter Kunde. Auch habe ich auf einmal anstatt Neuer Kunde new customer in der Rubrik stehen. ??????könnt ihr dem Support ein kleinwenig unter die Arme greifen. gruss Kai
"Die Rechtsprechung" ist hier nicht korrekt, es sind einige Rechtsexperten, was das ganze auch gegen alle Rechtsexperten abgrenzt. Auf gut Deutsch: Die Lage ist keineswegs eindeutig. Wir haben nun soweit wir das sehen keinen eiligen Notfall, dann würden "mehr Lämpchen" leuchten. Das bedeutet wir haben etwas Zeit und lösen das Problem in Ruhe und ordentlich zum nächsten Update auf.
@Torben (Gambio) ich habe keine usermods eingebaut und der Fehler ist vorhanden. @wilken Soweit wir wissen ist es eine rechtliche Voraussetzung. Warum ein Risiko eingehen ? Ihr könnt doch ein Fix machen !
@Gambio, wieso muss es jetzt erst wieder eine Diskussion darüber geben? Ihr habt das ja schon eingebunden, leider wird es auf den oben genannten Seiten nicht korrekt dargestellt. Bitte stellt doch einen Fix zur Verfügung und alle sind zufrieden.
Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben, aber ich verstehe Urteile von BGH und OLG Köln durchaus als "Rechtsprechung". Von 50 befragten Experten meine 49, dass es unbedenklich wäre und der eine (1) mahnt dann kostenpflichtig im 4 oder 5stelligen Bereich ab. 2 Anwälte, 4 Meinungen ... (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ok. Hast recht. 1. Der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), dass der Nachname des Bewerters abgekürzt wird (geänderte Datei) und der USERMOD, dass 5 Sterne vorgegeben werden, waren für das Fehlen der Checkbox bei der Bewertung zuständig. Den abgekürzten Namen habe ich hinbekommen, mit der Sternevorgabe hapert es noch. 2. Der Newsletter funzt nun auch. Da hatte ich das "austragen" in die nächste Zeile umgebrochen und noch einen Content eingefügt. 3. Nun ist auch die Checkbox bei der Registrierung vorhanden. @Torben (Gambio) hat den passenden Hinweis gebracht! @Torben ist der Beste Was allerdings beim Checkout sein soll, versteh ich nicht. Da hatte ich nur die Darstellung der Versandart modifiziert.
also bei mir im Testshop wird die Checkbox überall angezeigt................, da müssen bei Euch wirklich welche MOD's zwischenfunken.
@marmoles Ich habe keine Mods eingebaut und trotzdem klappt es nicht Habe gerade auf deinen Shop geschaut ist doch nicht drin bei dir
Bei mir sind es größtenteil MODs (s. #56). Daran muss man erstmal denken. Die Anzeige der Checkbox hast Du im Admin unter "Shop-Einstellungen - Rechtliches" aktiviert?