Gambio SEO Boost: Rewrite URL oder URL Keywords?

Thema wurde von Anonymous, 19. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    wir haben ja immer noch unsere alten OsCommere URL-Strukturen für Produkte und Kategorien. Wir wollen unsere Deeplinks nicht zu Gunsten der Gambio URL-Strukturen aufgeben. Daher hat Gambio uns eine kostenpflichtige SEO Boost Sonderanpassung gemacht, die auf den URL Keywords und products_ids bzw. categories_ids basiert. Das musste schon mehrfach überarbeitet werden und ist nach dem neusten Refactoring auch schon wieder nicht 100 % in Ordnung.

    Jetzt habe ich das neue Feld "URL Rewrite" im Admin gefunden. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, werden damit die URL Keyword-Einstellungen ausgehebelt und es wird die statisch einegtragene URL verwendet? Ist das eine gute und dauerhafte Lösung für uns?

    Die Rewrite URLs werden ja für jedes Produkt und jede Kategorie in jeder Sprache in der neuen Tabelle url_rewrites in der Datenbank gespeichert. Ist das bei 30 Kategorien und 3000 Produkten bei 3 Sprachen (also 9.090 Einträgen) eine ressourcensparende und genauso schnell ladende Lösung wie mit den URL Keywords, oder ist das nur die zweitbeste Notlösung?

    VG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre es langfristig nicht sinnvoller die URLs per 301 auf die neue Gambio eigene url Struktur zu lenken?
    Nur so ein Gedanke
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ups Text Zitat vergessen.
    Aber ja das rewrite würde dir da helfen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke. Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen. Da habe ich aber Sorge, dass das nach hinten losgeht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Jetzt haben wir schon fast 600,- EUR investiert in den Erhalt der alten URLs - würde das Risiko ungerne eingehen zu wechseln, auch wenn wir zum Winter hin ohnehin nochmal alles 301 redirecten müssen, wenn wir von http endlich auf https wechseln.

    Die Frage ist für mich noch, ob / wie sehr die Server-Performance leidet, wenn man so viel url_rewrites Einträge in der Datenbank hat.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das sollte kein Problem sein. DB und PHP bewältigen sowas eigentlich recht flott.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn ich mich nciht irre, funktionieren die Rewrite-URLs in den Kategorien nur für die Kategorie, nicht für Unterkategorien oder Produkte.
    Mann muss also bei allen Unterkategorien und Produkten die kompletten Pfade eingeben.