Hallo, Bei der Verwendung von Eigenschaften wird an die URL zum Vaterartikel ja die combi_id angehängt. Habe jetzt schon Artikel von uns im Google Index gefunden, die sowohl als Vater als auch als Eigenschaftsartikel mit combi_id zu finden sind. Offenbar hat Google da Probleme, das als einen Artikel zu erkennen und das führt sicherlich zu double content. Schön wäre hier, die ?combi_id links für den Google Bot auszuschließen, ohne gleichzeitig den Google Shopping Bot auszuschließen. Alternative: Endlich canonical URL Unterstützung in Gambio...
Wird die canonical url per Automatismus durch Gambio gesetzt? Wenn ja, welche Regeln greifen? Oder gibt es dazu ein manuelles Eingabefeld?
Die canonical Url ist immer die Standard-Url des Produkts. Weicht die Url in der Adressleiste ab, wird eben der canonical-Tag gesetzt. Es gibt hierzu keine Konfiguration.
Danke, das funktioniert auch wunderbar wie ich das eben gesehen habe. Allerdings haben wir andere Probleme bezüglich Doppelter Contents: 1. Bei verschobenen Artikel oder Kategorien leitet Gambio die Seite korrekt weiter (Status Code 301 - moved permanently). Trotzdem meckert Google beide Urls als doppelten Content an! Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 2. Umbenannte Artikel sind über mehrere URLS aufrufbar, ohne Redirect. Ist das ein BUG? Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Bei Problem 1 wäre mir unklar was wir da tun sollten um eine Änderung zu bewirken. Mehr als ein 301er geht ja eigentlich nicht. Problem 2 sieht mir hingegen nach einem Bug aus, das werfe ich den zuständigen Kollegen zur Untersuchung ein.
Es handelt sich doch aber auch um drei unterschiedliche Artikel mit den product_ids: 6529, 6476 und 6475. Was meinst du mit "umbenennen"?
Solltest die Farbe mit in das URL Keyword nehmen - und die Keywords alle kleinschreiben. Oder wenn nur die Farbe anders ist das über Eigenschaften abdecken damit nicht die Beschreibungen doppelt hast.
ups, sorry für den falschen alarm. ich hatte nicht nochmal geprüft, dass es sich um 3 unterschiedliche produkte handelt. In Vergangenheit wurden die generierten IDs aus der Produkt URL gelöscht, so dass der Artikel über unterschiedliche URLs aufrufbar war und damit doppelten content verursacht hatte.