PayPal Plus Modul funktioniert nicht!

Thema wurde von missL, 1. Oktober 2016 erstellt.

1. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    z.B. Estugo oder All Inkl

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallo zusammen,
    auch ich bin betroffen. Einerseits bin ich froh, dass ich diesmal nichts kaputt gemacht habe, anderseits ist es echt nervig.
    Ja, ein Anbieterwechsel ist eine Lösung, aber keine sofortige. ;) Irgendwas ist doch immer.

Gibt es noch etwas was wir (die Betroffenen) tun können oder heißt es erstmal abwarten und hoffen das es schnell geklärt wird?
    LG
    Susen

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt gerade keine vernünftige Lösung ausser abwarten leider...

Wir haben PayPal einen Haufen Diagnosedaten übergeben nach denen wir gefragt wurden, wir warten jetzt darauf, dass man eine Lösung findet.

4. ElsnerOrchideen

ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
  5. holgerabels

holgerabels Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Unser Shop wird auch bei Strato gehostet. Nach der Durchsicht diverser Berichte frage ich mich, ob PayPal PLUS zwingend eine Verschlüsselung mit SSL-Zertifikat vorschreibt. Die haben zum Oktober auf Zertifikate mit 256-Bit-Verschlüsselung umgestellt. Bei Strato konnte ich lesen, dass die den Algorithmus Sha2 (256 Bit) und die Protokolle TLS 1.0 - 1.2 unterstützen (Strato SSL).
    Bisher haben wir ohne Verschlüsselung gearbeitet. Könnte das die Fehlerursache sein?
    Wenn ich SSL nutzen möchte, was muss ich dann im Gambio-Shop dafür einstellen, damit das funktioniert?
    Viele Grüße aus dem Emsland
    Maik

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so nicht richtig.

Bei den Daten muss man beachten in welche Richtung die Daten fliessen, vom Shop zu PayPal oder von PayPal zum Shop.

Bei diesem benannten Zertifikatsupdate gehts um Daten die vom Shop zu PayPal gesendet werden. Diese Hintergrunddatenübertragung zum Einleiten von Zahlungen, etc. sind schon seit langem nur verschlüsselt möglich. PayPal hat dazu auf der eigenen Seite SSL Zertifikate installiert, das ist schon seit Jahren so.
    Was da neu ist: Die Zertifikate bei PayPal drehen die Daumenschrauben jetzt noch stärker an, die Güte der Verschlüsselung wird also gerade erhöht. Im Zertifikat steht quasi sinnbildlich drin: "Larifari-Verschlüsselung machen wir nicht mehr"
    Für diese Übertragungen muss der Shopserver also das Zertifikat von PayPal lesen können und anschliessend in der Lage sein eine ausreichend verschlüsselte Verbindung aufzubauen. Wir wissen, dass das der Fall ist, weil wir auf die Anfragen ein HTTP 403 zurück bekommen, würde das nicht klappen käme etwas zurück ala "SSL Handshake failed" oder "could not verify peer" oder ähnliches.

Das andere ist SSL auf der Shopseite. PayPal setzt für automatische Aktualisierungen von Zahlungen tatsächlich inzwischen SSL auf der Shopseite vorraus, sonst werden die Benachrichtigungen an den Shop nicht abgesetzt. Für Leute, die immernoch glauben man könne einen Shop sinnvoll ohne SSL Zertifikat betreiben, gibts den Würgaround per Cronjob. Schön ist das aber nicht und klug ist das auch nicht mehr. Probleme in diese Richtung der Übertragung halten aber erstmal Zahlungen ansich nicht auf.

Es wäre natürlich möglich, dass eine obskure Randbedingung beim PayPal SSL Zertifikatsupgrade irgendeinen Käse bei Strato verursacht, weils zeitlich so schön zusammenfällt, eine richtig logische Erklärung fiele mir so aber nicht ein.

7. KlausK

KlausK Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    Die Tatsache, dass das Problem bei einigen Shop's offenbar zeitabhängig auftritt (vgl. holgerabels) zeigt, dass dies wohl nicht mit einer Umstellung der Hash-Algorithmen SHA1/2 bei PayPal zusammenhängt.
    Außerdem dürften dann nicht nur Strato-Kunden betroffen sein, sondern Querbeet alle die sich auf alten Servern tummeln.

8. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich bin bei all-inkl....

Aber auch da ist man vor Problemen nicht gefeit...

Aktuelle z.B. wird die IP unseres (Shared) Servers dort von einer SPAM Blocker-Seite als SPAM-Schleuder eingestuft....

Mit der Folge, dass einige Mail-Server, die diesen Service nutzen, Mails von uns blockieren.

9. antoninobachert

antoninobachert Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Sha24 wird anscheinend von den Paypal Modulen nicht unterstützt. Dadurch findet keine Autorisierung statt.

Löst das Problem bitte schnellstmöglich. Wir verlieren hier alle bares Geld durch fehlende Verkäufe.

10. holgerabels

holgerabels Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    So, das war´s! Paypal hat sich für heute wieder verabschiedet. Ich möchte nicht drängeln, aber gibt es schon irgendeinen Lösungsansatz? Ich verliere pro Tag viel Geld! Vielen Dank für eure Bemühungen.

11. Avenger

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das sieht mir alles doch sehr nach einem Strato-Problem aus, da kann Gambio wenig tun.

Setze doch mal z.B. auf einer all-inkl. Test-Präsenz einen Test-Shop auf....

Dann bekommt man wenigstens Sicherheit, dass es ein Strato-Problem ist.

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Antonino

Sha24 meint sicher SHA256. SHA256 ist nur sehr am Rande ein Problem der Modulprogrammierung, und dort ist alles da. Es gibt nichts was wir da noch tun müssten oder tun könnten, um ein Problem zu entschärfen, es gibt keins. SHA256 ist eher ein Problem der PHP/OpenSSL/curl Installation des Hosters, die Magie passiert in "Schichten unterhalb des Shops".

Wenn du das wirkliche Problem hier begreifen willst, musst du dir den Thread ein wenig durchlesen. Das PayPal Modul arbeitet bei fast allen Gambio Shops, Umstellung hin oder her, nach wie vor fabelhaft, nur Shops bei Strato schauen in die Röhre.
    Bei Strato sinds aber nicht nur Gambioshops, sondern auch andere, wie die Foren des Wettbewerbs und der ganzen Branche verraten: JTL Shops, modified Shops, Shopware,... überall dieselben Berichte.
    Die meisten Kollegen bei den anderen haben auch das Problem scheinbar noch nicht verstanden, während wir immerhin wissen, dass Strato von PayPal aus unbekannten Gründe komplett gesperrt wird.

Wir haben vorgestern schon beginnend und gestern richtig nachdrücklich Eil- und Drängelmeldungen für euch sowohl bei PayPal als auch bei Strato abgesetzt. ich forsche gerade wieder über den Status.

13. Avenger

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
  14. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
  15. ElsnerOrchideen

ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    wer weiss wie lange das noch dauert. Wir verlieren auch jeden Tag ausländische Kunden, die nicht per Überweisung zahlen möchten. Und das jetzt seit fast einer Woche. Kann mal jemand erklären, wie man vorübergehend das alte paypal Modul wieder installiert und aktiviert?

oder kann ich ganz kurzfristig in der "Kasse" einen Text hinterlegen, der besagt, dass man die E-Mail adresse für die paypal Zahlung im nachhinein per Mail bekommt?

16. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das alte paypalng hat das gleiche Problem, sieht dort nur anders aus.

17. Anonymous

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Beim alten kommt, "Paypal ist vorrübergehend nicht verfügbar...."

Der Gedanke in der Kasse einen Text zu hinterlegen kam mir auch schon, die Frage ist nur ob der Zahlungslink der per Mail versendet wird, angenommen wird. Ich kann es derzeit leider nicht testen.

18. Anonymous

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Manueller Link wird funktionieren. Wenn du Ihn direkt aus deinem PayPal-Konto heraus generierst. Da dieser dann über deine private IP angefragt wird.

19. Anonymous

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Also nicht aus dem Shop-Admin herraus dem Kunden den Zahlungslink generieren und versenden?

20. Anonymous

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Dürfte nicht funktionieren, da auch dieser Link dann über die Strato-IP generiert werden würde.
    Bei der Generierung wird er wohl auf die im PayPal-Modul hinterlegten Daten zugreifen wollen.

Ist aber mehr Vermutung als Wissen. Try & Error :confused: