Traurig, aber wahr

Thema wurde von Andreas (DTR-Shop.de), 15. Oktober 2016 erstellt.

  1. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.522
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    910
    Komisch, man findet BUGS und kann diese bei vielen anderen Shops reproduzieren. Anscheinend haben viele andere Händler keine Lust mehr diese BUGS zu bestätigen, oder die Software zu testen.

    Auch wundert es mich das so wenige die Diskussion um Checkboxen für den Datenschutz nicht interessiert, aber bei einer Abmahnung als erste schreien.

    Wie soll Gambio da wissen was zu tun ist.

    Vielleicht überlegen es sich ja jetzt ein paar Leute mehr diese BUGS auch zu bestätigen und zu melden ;)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    #2 Anonymous, 15. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
    Bezieht sich das jetzt auf die Magentoshops oder auf Gambio? Hab da gerade was beim Händlerbund drüber gelesen.
    Da hat einer die Magentoshops auf Lücken überprüft, es gab da wohl was mit dem Javascript. Die Händler haben, wenn überhaupt, recht zögerlich reagiert. Es wurden Kreditkartendaten über das Script ausgelesen. Die Händler haben argumentiert: Bei uns ist das nicht, die Zahlung erfolgt ja erst beim Kreditkartenunternehmen.

    Folge: Der Typ (hab nicht aufgepasst wie er heißt) hat das Google gemeldet und Goggle überprüft jetzt ob die Händler das Sicherheitsleck beseitigt haben. Folge schlechteres Ranking. Dabei wurde immer wieder auf das neuste Update hingewiesen, damit hätte man diese Lücke beseitigen können.

    Ich könnte mir vorstellen, diese "is-mir-doch-kack-egal-einstellung" haben hier auch einige. Deshalb ist das Thema Checkbox nicht so "wichtig". Erst wenn es eine Strafe gibt, dann wird nachgedacht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    Ich finde auch einige Bugs und melde die, aber was mir etwas fehlt ist die Feedback-Kultur. Gambio müsste das einem Mitarbeiter in die Stellenbeschreibung reinschreiben, dass er wöchentlich die "Bug" Threads durchsieht und dann auf JEDE Meldung reagiert mit
    • abgelehnt, nicht zutreffend
    • zur Prüfung aufgenommen
    • Weitere Informationen / Erklärungen erforderlich
    • In den Bugtracker zur Beseitigung aufgenommen
    Wenn das alle Mitarbeiter so ab und zu gelegentlich machen und sich keiner dafür verantwortlich fühlt, geht da viel verloren. Auch bei den Entwicklungswünschen. Viiele viele Themen (auch alte) auf die es keine einzige Reaktion gibt. Ob das im Hintergrund besprochen wurde oder vielleicht auch umgesetzt werden soll, das erfährt man nicht immer.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Da hast du völlig recht. So empfinde ich das auch. Es ist meist nur Zufall, dass ein Gambomitarbeiter dann genau das mal liest und dazu Stellung bezieht. Wenigstens die Tickets kann man nachvollziehen, da hatte ich mal so eine Hintergrundplattform gesehen, wo alle Tickets gelistet waren (war hier im Forum).

    Habs gefunden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    wirst du aber sicher schon kennen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    #5 Anonymous, 15. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
    Das stimmt schon was Andreas schreibt aber was will man machen wenn du als User Verbesserungen einbringst die abgenickt werden mit "irgendwann - vielleicht" und dann ein Partner (in dem Fall Trusted Shops meint alles i.O. kein Handlungsbedarf)

    Ich verstehe Gambio und ich verstehe mich als User.

    Als User will ich arbeiten wie ich es will und so effizient wie es geht.
    Gambio will funktional und ebenfalls effizient arbeiten, also werden "unwichtige" Dinge bei Seite gelegt und irgendwann mal aus dem Archiv geholt.

    Was soll ich den da als User melden wenn es eh in einer Schublade verschwindet?
    Die Zeit kann ich doch sinnvoller einsetzen und den Partner testen lassen.
    Irgendwann kommt der Partner und sagt "Gambio du musst das so machen" dann wird es so gemacht.

    Ich könnte jetzt wiedermal mit dem Hermes Modul anfangen, wo ich schrieb man solle die Auftragsnummer statt den Barcode als Tracking versenden weil der Barcode sich im Depot bei ca. 20% der Pakete ändert die Auftragsnummer nicht.....3x glaube ich. Ich sag da nix mehr zu, wird nicht gemacht und das ist ok für mich. Die Kunden die Nachfragen bekommen einen neuen Link mit Auftragsnummer und gut ist.


    Ich denke auch, dass es sehr viel Arbeit ist alles zu protokollieren und mitzuschreiben. Die drei Hauptforum Mitarbeiter sind ja hier fleißig dabei und machen einen tollen Job. Das muss man wirklich mal sagen. Auch am WE oder zu später Stunde ist Wilken ja noch unterwegs und hilft wo es kann. Das ist alles ok (mehr als Ok - welche andere Firma macht das schon?) und das respektiere ich auch. Aber um alle Bugs auszubessern fehlt einfach die Zeit - denke ich mal. Und so staut sich das immer weiter auf.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.937
    Danke erhalten:
    464
    Danke vergeben:
    446
    Hallo @Andreas vom DTR-Shop !
    Ich glaub du verschießt dich da etwas. Nicht jeder kann permanent Testen, es gibt auch noch das Tagesgeschäft!
    Klar schaut man immer wieder nach aber wir haben halt nicht den Monitor 24h/Tag vor Augen.
     
  7. Ich bin auch der andere Händler, ich lese fast alle BUG-Meldungen, prüfe das im Shop (wenn ich denn die Shopversion, für die die Fehlermeldung kommt, habe).
    Und wenn der Bug bei mir nicht vorhanden ist:
    Vieles liegt doch auch an dem verwendeten Hoster, an falschen Einstellungen da (was man als Nutzer größtenteils selbst einstellen kann), an den verwendeten Zahlungs- und Versandmodulen (z.B. verwendet nicht jeder Hermes-Versand), eigenen Anpassungen, an eingebauten Fremd-Modulen, Daten-Leichen, und und..(Ich spreche da von vielen eigenen Erfahrungen).
    Und ich lese da auch wie viel mal Gambio-Mitarbeiter sofort geholfen haben, Einstellungen im betroffenen Shop oder Anpassungen vorgenommen haben..
    Was soll man da diskutieren, erst wenn ich vom Händelbund eine klare Ansage bekomme (dafür bezahle ich auch viel und habe keine Angst vor Abmahnung), werde ich das Teil aktivieren (im Moment reicht mir der Text-Hinweis, ohne Checkbox).
    Finde auch den Cookie-Hinweis, ob oben oder unten in den Shops nur nervig als Besucher. Auch dafür habe ich persönlich noch keine Rechtliche Notwendigkeit gefunden.
    Es gibt hier leider auch Leute die versuchen Panik zu machen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Mechanismus ansich ist simpel, steigen wir mal ein:

    Im Forum haben wir viel Wildwuchs, der eine sucht eine Checkbox Im Frontend, der nächste sagt im selben Thread "Checkboxen gibts ja auch bei den Eigenschaften, und da hab ich ein Problem mit den Aufpreisen", dann sagt der nächste "Aufpreis, richtig, wegen den Steuerklassen..."

    Wir werden nie jede Detailfrage im Forum klären können oder bemerken, das klappt nicht. Darum deklarieren wir sicherheitshalber: Wir betrachten es nicht als Pflicht auf jeden Einwurf hier im Forum eine Antwort zu liefern. Unser Verständnis der Plattform ist auch nicht "Shopbetreiber reden mit Gambio" sondern "Alle reden mit allen". Wir arbeiten dabei möglichst konstruktiv mit und kommentieren soviel wie möglich, das wird aber nie reichen allen genüge zu tun.

    Wenn wir eine Änderung fürs Forum ala jeder bekommt eine Antwort wollten, müssten wir die Regeln hier ganz massiv und strikt verändern, das würde der Plattform Forum aber gar nicht zwingend gut tun. Das kreative Chaos hat durchaus sehr viele gute Seiten.

    Darum gilt:
    Wer eine garantierte Antwort von uns will, eröffnet ein Ticket. Anders haben wir keine Chance sicher auf jeden zu reagieren. Das wird sich nicht absehbar ändern. Wer per Ticket etwas fragt und eine Antwort bekommt, kann die hier auch gerne anderen zeigen. Es geht nicht um Geheimniskrämerei, sondern um die nötige Stringenz, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit.

    Mehr Weisheiten: Bugs die verschwinden...

    Sowas gibts normal nicht. Was im Bugtracker ist, hat ein zuhause. Was dort nicht drin ist, ist generell unsicher.

    Ein Bugeintrag dort bedeutet aber keinesfalls, dass es sofort eine Lösung geben wird, das versprechen wir niemandem.

    Das es eine schnelle Lösung gibt, ist nur und ausschliesslich für Bugs wahrscheinlich, deren Priorität mit mehr als normal angegeben ist, also eingeschränkt für "hoch", sicher für "dringend" oder "sofort". Letztere beide Kategorien landen ohne Umschweife samt Zeitkontingent umgehend bei Entwicklern.

    Alles was auf normal steht, ist in einem grossen Haufen mit den anderen für uns gleichwertigen Bugtickets. Wir machen regelmässig Bugfixing-Wochen, in denen am Stück soviele Bugs wie möglich von einer ganzen Schar an Leuten erledigt werden, dann sind das mal fix 100 weniger in der Liste. Die Prio "hoch" Tickets werden dabei dann dort vorrangig behandelt.

    Es gibt aber andersrum auch Wochen, wo wir an den grossen Themen und nur daran arbeiten, und gar keine Bugfixes erzeugt werden, wenn es nicht absolut brennt (Prio "dringend" und "sofort")

    Wenn jemand einen Bug dringend findet der als normal eingestuft ist, muss er sich auf einem unserer Kanäle an uns wenden. Ein Ticket ist der sichere Weg, im Forum kann das klappen muss aber nicht, wie oben erwähnt.
    Wenn das mehrere Leute gleichzeitig tun, wird etwas geschehen. Ist er (noch?) alleine mit der Meldung, Wird es nicht reichen.
    Wir wählen generell im Gemeinsinn für alle, der immer an erster Stelle stehen muss. Die Masse der Leute zählt. Wir helfen vorrangig vielen statt einzelnen. Dabei beziehen wir, wie erwähnt, auch Meldungen aus den Supporttickets ein, die ihr hier nicht sehen könnt.

    Bei Featuretickets im Tracker wirds noch deutlich komplexer, die Geschichte können wir auch mal irgendwann aufdröseln, aber für jetzt soviel: Versteht das grob als Ideenwiese. Da greifen wir immer mal was, aber was da drin ist wird immer dauern.
     
  9. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.522
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    910
    @All,

    der erste Post sollte nur ein Anstubser für alle sein sich mal wieder öfter an diesem Forum zu beteiligen.

    Es sollte niemand persönlich angegriffen werden.

    Ich persönlich finde das die Anzahl der Tester und Melder von BUGS abgenommen hat.

    Nochmals zum Abschluss: Gambio macht einen guten Job.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.937
    Danke erhalten:
    464
    Danke vergeben:
    446
    Das mag ja sein das es abgenommen hat, aber vieleicht solltest Du mal an die, auch von Dir gelobte, Arbeit der Gambio´s denken!
    Weniger Fehler, weniger Meldungen
    ! ;):D;)
    Und nicht jeder hier ist ständig am Monitor und sucht permanent!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Das steht ja außer Frage :)
    Aber man kann nicht immer alles testen und machen und direkt korrigieren.

    Ich finde es gut so wie es aktuell ist. Für mich und mein Tagesgeschäft gibt es nichts besseres auf dem Markt :);)
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich bin seit 2011 dabei. Und damals war das Forum noch sehr neu. Davor gab es fast keinen Einblick in das was Gambio arbeitet. Es kamen updates mit diversen komplizierten Buchstaben versionsnummern wo selbst erfahrene Probleme hatten das richtige Update zu finden.
    Dann kam durch das Forum der ruf nach mehr Informationen was den so entwickelt wird und Gambio hat damals dann im Forum die Infobox eingeführt die jetzt nur noch im Portal ist, so sah man was bei denen neues intern geschieht.
    Dann wurde es im Forum immer aktiver mit immer mehr Usern. Und die alten Hasen baten Gambio damals die pn und Smileys zu aktivieren und ihnen Moderationsrechte zu geben da viele User Kreuz und quer Posten . Das war zur Zeit des ersten User Treffens in Bremen bzw. kurz danach.
    Seit dem sorgen wir meist unauffällig im Hintergrund für Ordnung durch verschieben etlicher Beiträge ins richtige Forum. Und weisen Gambio auf zu löschende Freds hin oder auf Themen die hochkochen.
    Dann öffnete Gambio durch den Wechsel der internen software auch den Tracker. So das jeder gemeldete Bugs und so einsehen kann. Sie haben also konsequent immer mehr Transparenz geschaffen.
    Auch sind die Mitarbeiter selbst nun öfter im Forum aktiv als anfangs da Gambio auch weiter gewachsen ist seit dem.
    Hier kommt nun das Problem. Viele denken das Forum wäre ein offener weg um mit Gambio zu kommunizieren. Das ist nicht der Fall. Das Forum ist ein onTop Service zum Support gewesen damals, ohne Aufpreis übrigens, da ja gerade erst wieder die siskussion wegen der kleinen Preiserhöhung war. Es war ein Forum für User helfen Usern. Daher war auch der Funktionsumfang in der Anfangszeit sehr gering gehalten damit hier nicht so viel Arbeitszeit anfällt
    Nun hat sich das Forum entwickelt und wurde dann sogar öffentlich lesbar gemacht so das Entwickler sehen wie viele aktive User Gambio hat und auch potentielle Neukunden und Kunden ohne Support einiges nachlesen können. Also wieder ein Schrott Richtung offener Arbeitsweise und Transparenz .

    Neue updates und Beta versionen werden inzwichen hier im Forum veröffentlicht statt nur im Portal.
    Gambio zieht infos für Bug Meldungen und Ideen aus dem Forum und trägt diese ein in den Tracker. Das passiert oft ohne das man es mitbekommt.

    Dennoch bleibt der einzige Weg wirklich eine Antwort von Gambio selbst zu bekommen die Mail also das Ticket zu schicken. Den da kann der Support helfen oder es an den entsprechenden Entwickler weiterleiten. Den mir is lieber die Entwickler entwickeln statt hier Beiträge zu lesen, das bringt uns effektiv mehr.

    Zur Transparenz auch noch. Gambio hat sehr viel und oft Kritik von einzelnen hör eingesteckt und sich immer dazu geäußert und auch oft Fehler eingestanden. Daraus gelernt und es dann besser gemacht. Die Art und Weise wie einige User sich aber verhalten bei sowas finde ich oft unter aller sau und für jemanden der Händler und Verkäufer sein will echt unterirdisch (meine keinen speziell jetzt hier).
    Es wird gemeckert und geschimpft und geflucht und oft dermaßen unsachlich, dass ich so einige dieser Beiträge einfach gelöscht hätte, dem Kunden sein Support Geld wieder gegeben hätte und gesagt er soll wo anders glücklich werden. Macht Gambio aber nicht, sie versuchen sachlich die Lage zu erklären und zu verbessern. Gerade Wilken und Daniel selbst haben hier echt eine sehr große innere Ruhe wie es scheint.

    Und zum testen , viele haben nicht das Wissen oder die Zeit jedes Update zu testen. Ich teste auch oft nur jedes zweite oder dritte Service Pack bei uns selbst. Aber ich schreib auch oft direkt mit Wilken wenn mir was auffällt statt im Forum oder mit anderen Entwicklern.
    Auch dürft ihr nicht vergessen, das Forum ist nur die Spitze des Eisberges. Extrem viel mehr kommt per Mail als Ticket bei Gambio rein. Das bekommt ihr aber gar nicht so mit,

    Fazit
    Es wird ständig besser und planbarer was updates angeht und Gambio hat inzwichen einen sehr guten arbeits Rhythmus und Workflow. Ebenso arbeiten sie konsequent daran neue externe Entwickler für das nun überarbeitete system zu gewinnen und bieten Dokumentationen und klare Strukturen für diese bereit.
    Es geht nicht alles in paar Wochen oder Monaten aber wer mal nur paar Jahre zurückblickt sieht das sich extrem viel getan hat, und dann vergleicht das mal mit den Neuerungen in eurem eigenem Laden. Ich denke viele haben weit weniger geleistet was Veränderung und Verbesserung angeht.

    Schönen Sonntag euch allen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    Nur eine fixe Idee: Wäre es denkbar, im Bug Tracker eine neue Usergruppe für Forum-User einzurichten, die nur Schreibrechte in einer neuen Bug-Kategorie "Zur Prüfung" oder so eintragen? Oder wirds dann zu unübersichtlich?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben darüber tatsächlich schon mal nachgedacht und das durchgespielt. Abgesehen von allen technischen Anforderungen, sind da mehr prozesstechnische Dinge ein Problem...
    Bei Bugtickets herrscht eine ganz andere Ordnung als bei Supporttickets, die wir auch brauchen. Egal wie die reinkommen, wir müssen die vorfiltern und priorisieren. Da denken sich Leute oft was bei den Einträgen, mit einem Wissen, das unsere engsten "Stammis" nicht haben können. Wenn Tickets durch uns eingetragen werden, hängt auch normal eine Person von uns dahinter, die da den Hut auf hat, das können wir nicht so leicht nach aussen transportieren.
    Ich fürchte auch, das nach aussen zu euch ganz schnell der Ruf der Ignoranz von Bugs auftauchen würde, weil Bugtickets im Standardfall immer ein paar Wochen ohne Echo liegen, je nachdem was wir intern gerade vorantreiben, und das lässt sich auch nicht so einfach dokumentieren. Bei der jetzigen Methode, dass wir Tickets in den Bugtracker herübertragen, kriegt ihr fast immer ein kleines Feedback mit dazu, das Aussichten zur Lösung liefert, den Kanal würden wir dann auch lynchen.
    Dazu kommen noch andere Punkte: Alle Forenuser können wir nicht freischalten, weil wir die Leute befähigen müssen Meldung zu bewerten und richtig abzulegen. Wir haben schon ein paar mal einzelne Felder in den Bugtickets unabsichtlich editierbar gehabt. Da hat sich dann schnell Käse angesammelt, der einen Ausblick darauf liefert was passieren würde, wenn wir das für alle aufmachen. Wenn wir aber nur eine kleine Gruppe befähigter picken, werden sich andere übergangen fühlen. Warum kann das der eine, ich aber nicht? Es ist recht spannend was wir ständig für Mails bekommen, wo wir den einen oder anderen abschneiden oder bevorteilen würden. Das ist allermeistens Quatsch, bereitet dennoch aber ständig recht viel Arbeit.

    Es gab noch deutlich mehr Fragen, die dazu im Meeting durchgegangen wurden, ich kriege lange nicht mehr alle zusammen. Das waren jetzt nur die, die mir spontan wieder einfielen, das ist schon eine kleine Weile her. Das hier erhebt also absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Wiedergabe, gibt aber vielleicht einen kleinen Einblick in unsere Gedanken.

    Ich würde das Thema hier zum Abschluss meines Vortrags aber auch gern mal andersrum sehen wollen:
    Ich glaube sehr viele Einträge hier schaffen es in unsere Bearbeitungskette und führen zu Lösungen. Ja, da gehen mal einzelne unter, gar keine Frage. Wenn ich aber mit meinem Glauben recht habe, dass das für die allermeisten Dinge gerade wirklich gut funktioniert, kann die jetzige Lösung nicht so schlecht sein...
     
  15. @ All

    Ich teste auch sehr gerne die neunen Updates durch, jedoch hat jeder Shop andere Anforderungen.
    Mein Shop ist eher auf Downloads getrimmt und hat auch nur 2 Zahlungsmethoden. Daher kann Ich auch nur diesen Teil abdecken. Aber dafür testet ja nicht nur einer, sondern gleich mehrere. Auf was Ich jedoch immer noch so voller Sehnsucht erwarte ist der neue Bereich für Downloadprodukte, denn hier komme Ich schon an meine grenzen .....
    Ansonsten finde Ich es so gut wie es ist, man meldet ein Bug und bekommt in der Regel eine Meldung das es aufgenommen wurden ist inkl. Link.

    Gruß Micha
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Geb ich Wilken recht. Selbst wenn Leute wie wir, die viel im Forum unterwegs sind und viel mitbekommen es eintragen fehlen uns oft details und das Wissen obs wirklich relevant ist. Gambio müsste also immer noch mal drüber schauen.
    Was wir aber machen, zumindest ich, mit Wilken oft in Kontakt stehen und dann auch mal nen Hinweis auf ein Thema geben, oder auch in der FB-Gruppe. Wenn er da auch ein Problem sieht nimmt er das auch als Bug auf oder sagt halt das es keiner ist weil es an was anderem liegt oder nur alte versionen betrifft.
    Die Meldungen per Ticket immer oder im Forum kommen schon oft an gerade wenns auf die aktuelle Veröffentlichung als Antwort kommt.
    Seit der Tracker Online einsehbar ist bekommt man ja auch dann oft den Link wenns aufgenommen wurde. Dann kann man den beobachten. Um den Autovergleich zu haben - Delle in der Motorhaube wird da länger liegen als ein klappernder Motor. Man sieht ja schön wie viele offene Bugs und Features es im da gibt und was abgearbeitet wurde. Und es is ja nicht mal alles öffentlich einsehbar.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    Aaargh! Auto-Vergleiche enden immer in Eskalation ;-P
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Achquatsch, Auto-Vergleiche sind super! :)

    Bugreport: „Bei Vollmond funktioniert der automatische Regenschirmauswurf in der Beifahrertür nicht!!“

    Korrekt, das Problem können wir reproduzieren. Der Servo verklemmt sich durch die Mondgravitation. Wir werden in einer zukünftigen Revision einen anderen Servo verbauen.

    Und dann zieht sich der Bugfix etwas hin, weil keiner dazu kommt, die Arbeiten auszuführen. Denn bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, dass überhaupt nur 20% unserer Kunden jemals mit einem Beifahrer unterwegs sind. Die Autos stehen zu 93% der Zeit in der Garage, und überhaupt werden nur 60% der Autos in Gegenden betrieben, in denen es mal regnet. Vollmond haben wir nur in 3,6% der Zeit. Es sind also zu jedem gegebenen Zeitpunkt nur 20% * 7% * 60% * 3,6% = 0,03% der Autos betroffen.

    Für den Beifahrer, der gerade nass wird, ist das ärgerlich. Aber dieser Bugfix hat keine Chance, eine hohe Priorität zu bekommen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Immerhin weiss man da, dass der Fahrer einen Skoda fährt. Ich meine keine anderen Autos haben explizite Regenschirmfächer. Man wird mit den Jahren gut darin "Umgebungen" zu erraten :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Wilken (Gambio)

    stimmt nicht ganz. Rolls Royce hat auch ein Regenschirm in der Türe. ;)