Favicon kann nicht geändert werden

Thema wurde von lotharschlaefer, 17. Oktober 2016 erstellt.

  1. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade in meinem Shop das Favicon zu ändern. Ich habe dafür das Muster von Gambio gelöscht und ein neues hochgeladen, doch es kommt immer wieder das Muster von Gambio obwohl ich ein ganz anderes hochlade. Ich habe jetzt auch schön sehr oft die Cache geleert aber das bringt nichts. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal.

    LG Lisa
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was hast den für eine Datei?
    Wenn gar nix geht einfach direkt auf dem Server die Datei überschreiben mit deinem inhalt.
     
  3. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    es handelt sich um eine ico-Datei.
    in welches Verzeichnis soll ich es reinladen?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    /images/logos/favicon.ico
     
  5. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    hm also das habe ich jetzt auch gemacht. dann wieder Cache geleert aber es zeigt mir immer noch das Gambio Logo an :(
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Browser hat nen eigenen Cache für sowas !
     
  7. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    ah ok und wo finde ich das?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du musst den browser Cache auch löschen
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Nachdem ich nun endlich die Shopinstallation geschafft habe... Probleme lagen alle beim Hoster... möchte ich loslegen und scheitere an den einfachsten Dingen.

    Das vorinstallierte favicon.ico habe ich gelöscht und unseres hochgeladen. Es wird nicht angezeigt. Browsercache leeren nutzt nichts, auch in anderen Brosern wird es nicht angezeigt. Es wird gar kein favicon angezeigt.

    Für das Shop-Logo gilt das gleiche. Im Logo-Manager habe ich das Gambio-Logo gelöscht uns unseres hochgeladen. , es wird nun gar kein Logo angezeigt.

    Ich habe mir den Inhalt von images/logos auf die Festplatte geladen, um zu schauen, ob unsere Logos oder die Gambio-Logos dort liegen. Unsere Logos wurden erfolgreich in dieses Verzeichnis kopiert.

    Warum werden sie dann nicht angezeigt.?

    Hier im Forum habe ich einige wenige Beiträge zu diesem Problem gefunden. Sie halfen mir leider nicht weiter.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst den Shop Seitencache leeren wenn du an den Seiten was änderst.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    #12 Anonymous, 18. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
    wo finde ich den bloss... ?

    Update:

    habs gefunden, hab einfach mal alle caches geleert.

    favicon.ico und Shop Logo werden weiterhin nicht angezeigt.


    Frage nebenbei: Nach Neuinstallation ist der Shopkey nicht mehr drin, nun suche ich bei Gambio in meinem Kundenkonto und weiss nicht, wo ich den finde, nachdem ich den einmal eingegeben hatte, seh ich den da nicht mehr.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der normale Ablauf
    1. Ändern der Einstellungen, Artikel, Designeinstellungen usw
    2. Leeren der Shop Caches
    3. Leeren des Browser Caches
    4. Neuladen der Seite.

    wenn es dann nicht angezeigt wird haben wir ein Problem. Denn dann hängt es irgendwo. Entweder beim Cache leeren, oder beim speichern / ändern der Einstellungen.
    Da mal Screenshots für uns im Forum, da wir deine Einstellungen usw. nicht sehen.
    Oder Ticket an Gambio und Zugangsdaten im Portal bei deinem Shop hinterlegen damit die das testen können.

    Shopkey ist im Portal bei deinem Shop. Musst aber nicht, is bisher nur ne Warnung wenn der nicht passt. Kannst später noch machen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Die Punkte 1-4 habe ich jetzt x mal durch, in dieser Reihenfolge. Favicon und Shop-Logo werden weiterhin nicht angezeigt .

    Im Quelltext findet sich die Datei auch nicht, dann kann sie natürlich nicht angezeigt werden...

    Von was soll ich einen Screenshot machen?

    Ich habe jetzt dieses Support Ticket eröffnet.

    Es nervt doch heftig, wenn man schon bei den einfachsten ersten Schritten kein Stück vorankommt :(

    Trotzdem Danke fürs immer bereitstehen :)
     
  15. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Meine Erfahrung mit dem Favicon, das alte Ding hängt noch ewig im Servercache. Da kannst du Shop- und Browsercache löschen bis du schwarz wirst. Irgendwann wenn du nimmer dran denkst erscheint es wie von Geisterhand.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    bei wird gar nichts angezeigt, auch nicht das alte von Gambio...
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schick doch mal ne Mail an Gambio (Ticket) dann schauen die mal wo es hängt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Man sollte das Handbuch entweder öfter oder nicht zu oft lesen... Ich habe jetzt kapiert, was mit "Datei verwenden" gemeint ist und nun ist das Logo sichtbar, wenn auch viel zu winzig, aber immerhin.

    Habe heute den ganzen Tag mit dem nicht sichtbaren Logo verdaddelt :( Ich glaub, ich sollte ne Woche Urlaub machen und dann ungenervt weitermachen.

    Ich danke allen, die sich meinetwegen einen Kopf gemacht haben.
    Sorry, wenns an meiner Blödheit lag.

    Gruß, Vera