Neues Service Pack v3.3.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 30. November 2016 erstellt.

1. Nohly

Nohly Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    81
    #41 Nohly, 2. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016
    update ohne Probleme durchgelaufen.
    Links im Teaser sind teilweise verschwunden/verschoben. Bei dem Versuch den Teaser zu bearbeiten erscheint nur eine halbe Grafik. Bei dem klick auf "Neuen Linkbereich erstellen" verschwindet die Grafik komplett. Auch bei dem Versuch einen neuen Teaser-Slider anzulegen erscheint leider das gleiche Problem. Irgendwie kann ich keinen Link mehr auf der Grafik einfügen. :confused:

Kleiner Nachtrag: Das Problem besteht bei mir nur im Firefox 50.0.2. Im Edge scheint alles zu klappen.
    Noch ein kleiner Nachtrag:.. alles wieder ok. Hab mal überall die Chronik geleert, jetzt scheint alles zu klappen.

2. Daniel W. (Gambio)

Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Im Anhang findet ihr den Fix für den deaktivierten Speichern-Button in der neuen Slider-Verwaltung.

Zip-Datei entpacken und den gesammten Inhalt des Verzeichnisses Dateien in das Hauptverzeichnis des Shops laden und vorhandene Dateien überschreiben.

Anhänge:

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo @Geri* und @Chris3680,

reden wir über die Seitenladezeiten die ihr nennt. Mir ist nicht klar, wofür eure Messungen genau sein sollen. Seitengesamtladezeiten? Oder isolierte Zeiten für Erzeugung und Auslieferung des HTML Anteils einer Seite? Letzteres würde von der Machbarkeit viel eher passen, denn die Gesamtseite in der Zeit von 0,33 Sekunden ist für die meisten Szenarien und Shops draussen utopisch gut. Auch wichtig: Für welchen Seitentyp ist das ? Die Startseite, eine Kategorie, ein Artikel oder eine Contentseite?

Das müsst ihr bitte mal genau ausdefinieren.

Ich hab mir gerade Geris Shop exemplarisch ausgemessen. Nehmen wir die Startseite:
    Bildschirmfoto vom 2016-12-02 10-18-57.png

Wir sehen dort das Ergebnis bei einem Aufruf der Startseite mit warmen Browsercache, also dass was ein Kunde bekommt wenn er die Startseite ein zweites mal lädt. Die beiden mir relevant erscheinenden Felder habe ich rot eingekringelt. Ich sehe dort also, dass der HTML Anteil der Seite 0,569 Sekunden dauert, die Gesamtseite inklusive Rendering 1,51 Sekunden. Das finde ich erstmal keine üblen Werten. Ausser dem HTML kommt nur CSS von Mailbeez nicht aus dem Browsercache und wird immer neu geladen. Ich hab Mailbeez gerade auf das Optimierungspotenzial hingewiesen, da kann Cord generell noch an den Schrauben drehen.

Ein zweiter Screenshot mit deaktiviertem Browsercache, selber Shop, wieder Startseite, diesmal mit deaktiviertem Browsercache:

Bildschirmfoto vom 2016-12-02 10-46-02.png

1,8 Sekunden für die ganze Seite inklsuive Rendering. Find ich jetzt erstmal auch gar nicht übel.

4. Bienzle

Bienzle Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Hallo zusammen

Wenn ich im Admin oben im Blauen Balken eine Artikelnummer suche kommt kein Ergebnis.
    Bei Kunden funktioniert die Suche.

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Suchst du eine Artikelnummer oder eine Teilartikelnummer? Wenns eine Teilnummer ist bitte mit Joker-Sternchen fassen.

6. Nohly

Nohly Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    81
    bei einer zweiten Grafik im Teaser wird bei einer Auflösung von 1280x1024 die Linkposition irgendwie verschoben. Bei der ersten Grafik und bei anderen Auflösungen scheint alles ok zu sein. Hab das auch mal im Testshop ausprobiert. link_angegeben1280x1024.jpg linkposition_1280x1024.jpg

7. Bienzle

Bienzle Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Jepp, funktioniert, Danke

8. Geri*

Geri* Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Wilken!
    Was ich meine ist, wenn ich die erste Seite z.B. mit SEOBILITY analysiere, erhalte ich eine Ladezeit von im Moment 0,9 s.
    Und sie empfehlen, die Ladezeit für die Seite zu verbessern!
    Habe schon alle Bilder komprimiert und dadurch erhebliche Verbesserung erhalten. Nur nach dem aktuellen Update fällt die Ladezeit wieder extrem zurück.

9. bt012ss

bt012ss Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Danke, falls ihr das im Testshop1 schon aktualisiert habt, dort geht es genauso wenig wie bei mir.
    Gleiches Problem, der Button wird sofort inaktiv nach Hinzufügen eines neuen Sliders.
    Cache, templates_c per FTP und Browser Cache gelöscht, keine Änderung.

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Jedes Tool der Welt wird immer sagen: Verbessere deine Seitenladezeit, auch egal wie die gerade aussieht, denn schneller ist immer besser. Nur was ist ein guter Wert, wo man sagen kann das passt jetzt?

Es ist nicht ganz einfach da Richtwerte zu finden. Wenn ein Auto 250 fährt, werden wir alle nicken und sagen das fährt sehr schnell. Wenn es 180 fährt, werden wir sagen "klar ist das schnell, das reicht für die linke Spur, man muss ab und zu nur mal Platz für die drängelnden 911er machen". Wenn es 80 fährt werden wir sagen, "Rechte Spur, Kopf einziehen". Da haben wir einen Massstab. Für eine Seitenladezeit fällt das allen schwerer. Ich würde jetzt einfach mal für einen Rechner mit normal guter Leitung folgende These als Startwert aufstellen, über die man dann reden kann und die sich dann logischerweise auch im Sinne des Inputs von euch verschieben lässt:

Wenn ich mit einer Seite die ich aufrufe innerhalb von 2 Sekunden interagieren kann, ist das gut.

Wenn ich den Massstab anlege, über den wir wie gesagt reden können, dann gäbe es hier kein Problem. Ich kenn Seobility nicht, darum kann ich nur über die Faktenlage wie oben philosophieren, dass sind die Messwerte die sich so in Zahlen fassen lassen. Wir müssten wissen was Seobility da wirklich exakt misst, um zu sehen ob die Angabe stichhaltig ist, "Pauschalvertrauen" zu diesen Tools hab ich persönlich keins.

Dazu auch:
    Wir haben bei uns festgestellt, dass nach den Google Pagespeedoptimierungen, die wir gemacht haben weil sehr viele Leute dessen teilweise Phantasiewerten sehr nachhängen einen unschönen Effekt bemerkt: Die Seiten sind oft schnell zu sehen, aber eine Interaktion ist erst einen Moment später möglich. Mit Shopversion 3.3 haben wir diese Zeitspanne nach unseren eigenen Messungen ganz ordentlich schrumpfen können, denn das halten wir zum Beispiel für ein Problem, das durchaus Aufmerksamkeit verdient.

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208

Nope, der ist noch auf Stand 3.3.1.0 Beta1, kann man auch unten links sehen, gilt damit also nicht richtig.

12. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Der neue Admin Session Timeout im Admin scheint bei mir nicht zu funktionieren. Trotz 240 Minuten eingestellt flieg ich nach ca 20-30 Minuten schon raus.

13. bt012ss

Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Hab ich gelesen, hätte ja sein können das man da den Fix eingespielt hat um diesen zu probieren.
    Bei mir zumindest hat der Fix nix gebracht.

14. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Ich habe die Zip-Datei aus dem o.g. Beitrag aktualisiert.
    In dem Zip-Paket fehlte leider die Datei admin/html/assets/javascript/engine/controllers/sliders/details/slides_container.min.js die in den Live-Shops genutzt wird.

Sorry :(

15. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Ich musste das Paket aufgrund der fehlenden min.js leider austauschen. Bei dir auf dem Server habe ich dies bereits erledigt. Kannst du nochmal probieren?

16. bt012ss

Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Hab ich probiert, funktioniert nun.
    Auch die Funktion Image-Map tut wieder das was sie soll.

Danke ans Team :D

17. Ed

Ed Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

ist das Pinterest Problem wirklich behoben?? Auch aus den Gambio Test Shops lässt sich -zumindest unter Safari - nach wie nicht pinnen.

ED

18. Holzstaub

Holzstaub Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo ..... @Nohly ,

Ich wollte mal fragen wie das überhaupt funktioniert diese Links mit dem Preisschildchen auf den Bildern zu erzeugen?

19. bt012ss

Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Das ist die Funktion "Image-Map"
    Zu finden wenn du einen Teaser-Slider im Admin aufrufts und dann hinter dem Bild auf den blauen Pfeil klickst.

gambio64.jpg

20. Wernski

Wernski Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Ist es möglich die aktuelle 3.3.1.0 gefahrlos als Liveshop zu benutzen bzw. nutzt die schon jemand?