Gutschein als Artikel mit Rabatt funzt nicht & mehr

Thema wurde von Anonymous, 9. Dezember 2016 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Moin Leute,

melde mich mal weider mit einem kleinen Problem zurück. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Lösungsansatz.

Da in unseren Shop 70% downloadartikel sind müssen die natürlich nach Zahlung zeitnah freigschaltet werden. Wir haben jetzt folgendes Problem:

Der Kunde soll eine art Guthaben aufladen können (über den Gutschein als Artikel) und natürlich soll es da einen Rabatt geben d.h. wenn er "Guthaben" im Wert von 25,- Euro kauft bekommt er 10% Rabatt zahlt also nur 22,50. Soweit so gut, leider geht es nicht. Wenn ich den Gutschein Artikel mit 25 Euro anlege, dann 10% Rabatt gebe zahlt der Kunde zwar nur 22,50 aber ihm werden auch nur 22,50 Gutgeschrieben und nicht 25,-

Das zweite Problem: Der Kunde kann in seinem Kundenbereich das Guthaben nicht einsehen wenn er nicht alles Guthaben verbraucht hat. Oder habe ich da was übersehen?

Und jetzt zum 3. Problem: Wenn der Kunde einen Download mit dem Guthaben ( Gutschein) bezahlt wird dieser nicht automatsich freigeschaltet sondern muss von Hand freigesachaltet werden

womit wir beim 4. Problem sind. Die Gutscheine müssen auch von Hand freigeschaltet werden was etwas nervig ist wenn der Kunde mit "Sofortüberweisung" bezahlt und dann warten muss bis das Guthaben aufgeladen ist

Vielelicht habe ich da ja auch einen Denkfehler oder etwas übersehen, würde mich über Hilfe oder Denkansätze freuen.

Sonnige Grüße

Mathias

2. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    *IRONIEMODUS AN* Grossartig wie einem hier geholfen wird! Da überlegt man nicht lange die knapp 175,- Euro nächstes Jahr noch mal zu bezahlen! *IRONIEMODUS AUS*

Ganz ehrlich, der "Support" der Entwickler ist unter aller Kanone und ohne Worte! Das grenzt schon an Abzocke! Wenn man denen ein Ticket schreibt kommt als Antwort man soll es im Forum posten...tja und da gibt es dann entweder hilfreiche Antworten von den Usern (die auch alle bezahlt haben) aber nicht von denen die die Kohle kassiert haben! Oder man bekommt gar keine Antwort...wie in diesem Fall. Nicht mal ein: Keine Ahnung wir sind unfähig dieses Problem zu lösen oder ähnliches!

Ich habe darüber hinweg gesehen das die drei Testshops Augenwischerei sind denn man bekommt die so nicht hin wenn man sie nicht komplett umbaut...besonders Testshop 2. (weswegen ich mich überhaupt nur hinreißen lassen habe dasfür das Geld auszugeben) Antwort Support: Gib uns noch mehr Geld dann machen wir das!

Fazit: Fühle mich verarscht, abgezockt und bin angepisst! Der "Support" ist offensichtlich nicht in der Lage seinen zahlenden Kunden auch "Support" zu leisten und ist sich offensichtlich zu fein hier mal zu antworten!

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Hallo Smartdevil,

zunächst mal:
    Im Forum helfen User anderen Usern. Auch wenn einige Mitarbeiter von Gambio hier immer wieder Tag und Nacht unterwegs sind, lesen die nicht jeden Beitrag.

Was bringt es Dir, wenn jetzt alle User die Dein Problem gelesen haben, aber nicht helfen können, die das schreiben?
    Das müllt dich nur Deinen Thread voll, oder?

Dein Problem ist sehr speziell, denn Du willst eigentlich keinen Gutschein, sondern eine Auflade-Funktion.
    Einem Gutschein einen Rabatt zu geben, macht normalerweise wenig Sinn. Deshalb wird das von anderen Shopbetreibern vermutlich auch nicht angefragt.
    Abgesehen davon, stammt das Gutscheinsystem noch aus uralten Zeiten, ist also ohnehin wenig komfortabel in der Handhabung.
    Viele hier hoffen, dass die Gutscheine neu gemacht werden, wenn der Checkout fertig ist.

Zu den Gambio-Testshops:
    Den Style zu jedem der drei Testshops findest Du kostenlos hier im Forum zum Downloaden.
    Du musst ihn nur in Deinen Shop / Testshop einbauen und auf Deine Bedürfnisse anpassen.
    Wenn Du einen Dienstleister (egal ob Gambio oder einen anderen) damit beauftragst, wird der auch Geld für seine Arbeitszeit nehmen.

Was ist Support?
    Wenn in Deinem Shop etwas nciht ordnungsgemäß funktioniert, wird der Support das richten.
    Beispiele:
    Der Link "Versandkosten" öffnet nur ein leeres PopUp, der TeaserSlider wird verschoben dargestellt, es gibt eine Fehlermeldung beim Klick auf "in den Warenkorb".....
    Individuelle Änderungen, umbau bestehender Module etc. gehört nicht zum Support. Das wirst Du auch in keinem anderen Shopsystem als Support bekommen.
    Das sind schlicht extra-Leistungen, die auch extra bezahlt werden müssen.

175€ sind ca. 14,60€ pro Monat.
    Nur mal zum Vergleich: bei XT-Commerce kostet ein Shop zzgl. MwSt. ab 449€ und der Support extra ab 69€ / Monat bei 12 Monaten Laufzeit. und auf 8 Tickets pro Monat limitiert.
    Da ist Gambio schon sehr Preiswert.;)

4. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Grüß Dich Barbara,

danke für Deine ausführliche Antwort. Sicher Du hast vielelicht nicht ganz unrecht. Habe es ja jetzt auch erst mal notdürftig so umgesetzt wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber
    Das ist aber der Punkt, man muss den Shop extrem anpassen um z.B. "Testshop 2" zu realisieren. Nur mit den hier bereit gestellten Daten im Forum läuft er nicht...habe es getestet. Es wäre dann nur Fair wenn das auch dazu geschrieben wird, das noch mal enorme Kosten aufgerufen werden und es mit dem Standardscript von Gambio NICHT realisierbar ist. Also ist es doch ein wenig Augenwischerei...bin ja auch darauf reingefallen und ich denke da bin ich nicht der einzige. Ist ja jetzt auch egal, habe ein gutes Template gekauft mit dem ich jetzt zufrieden bin.

Und ohne jetzt zu schleimen muss ich sagen das Du hier im Forum einen echt guten Job machst und die Leute die hier eigentlich mal den Kunden zur Seite stehen sollten sich davon eine Scheibe abschneiden können.

Es ist ja nicht so das ich Gambio schlecht finde, bin ja auch bei dem System geblieben aber es gibt auch gute kostenlose Shops. Es sind halt Kleinigkeiten die etwas stören und die von den Programmierern sicher sehr schnell abgestellt werden könnten wie z.B. das nicht der komplette Name bin der Produktbewertung steht, der Kunde sein Guthaben vom Gutschein im Kundenkonto einsehen kann oder der grause Checkout beim bezahlen mit dem Gutschein...

Auch das man Kunden nicht explizit für Lastschriften freischalten kann nervt total...man muss ihn über Umwege (die nicht wirklich elegant sind) dafür freischalten...

Was mein vorheriges Post hier betrifft...ja ich war extrem gefrustet und da der Shop kurz vor dem release steht auch super angespannt...wer kennt das nicht

Sonnige Grüße

Mathias

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Hallo Matthias,

ich kenne das sehr gut, wenn man den PC am liebsten aus dem Fenster werfen würde, weil irgendwie nichts geht :D

Gambio baut den ganzen Untergrund des Shops nach und nach um und macht alles moderner. Und auch besser für externe Module oder eigene Anpassungen.
    Der Checkout soll wohl als nächstes in Angriff genommen werden. Das alte ding hat so seine Eigenheiten und kommt mit der "modernen Welt" nicht mehr so ganz klar.
    Alles was neu dazu kommt muss umständlich und über 95 Ecken irgendwie reingehämmert werden.
    Ich habe die Hoffnung, das der Checkout in Zukunft mit 2 Seiten auskommt und dann etwas einfacher und Übersichtlicher wird.
    Und ja, das Gutschein-Ding ist eine Katastrophe.
    Allein schon, dass der Wert nicht im Warenkorb angezogen wird verunsichert einige.
    Und der kleine Haken nach der unscheinbaren Zeile, zum Bezahlen mit dem Guthaben....
    Da muss man schon einen blinkenden Pfeil hinsetzen, damit die Kunden das wahrnehmen.
    Es macht aber auch keinen Sinn, das Teil vor dem Checkout neu zu bauen, da man das ja wieder nur irgendwie reinquetschen kann.
    Von daher macht Gambio das schon ganz richtig, erst das Hauptteil neu machen und dann, nach und nach alles was da einhakt.

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Noch mal zum Testshop 2:
    schreibe Doch mal in dem Thread:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    was Du nicht hin bekommst. Gerade den zweier haben schon einige umgesetzt, deshalb bin ich der Ansicht, dass das nicht so schwer sein kann :D