Weil du von den tausenden die keine Probleme haben ja auch nix lesen wirst. - Hier wirst immer nur das lesen was bei einigen Probleme macht. PHP Version z.b. die wird dir dein Hoster wohl bald mal abstellen. Neure kann dein Shop aber noch nicht. - Rechtliche Dinge die dazugekommen sind teilweise, wenn die nicht schon eingebaut hast. Ist der Import-Assistent im Portal nicht für deine Version? Sollte er eigentlich sein. - ABER man macht ja auch ein Update und keinen neuen Shop mit Datenübernahme. Update ist immer besser Vorgehensweise ist - Testshop einrichten - Update dort einspielen - testen übernehmen.
Ja, das weiß ich, aber aber dass sogar solche Leute wie du Probleme damit haben, das verstört mich. Das schon, aber da steht, er sei für den Produktiveinsatz nicht geeignet. Mir ist unklar, warum ich überhaupt einen Assistenten brauche. Geht's nicht einfacher mit Datenbankbackup und Upload in die neue leere DB? Dann müsste ich auch nicht ins Unterverzeichnis installieren. Ich hab mir von Holger Schrörs mal einen Testshop einrichten lassen, mit dem könnte ich alles machen. ABER hast du mal die nötigen Updates gezählt? Da update ich ja bis Doomsday. Und schleppt man da nicht auch unglaublich viel alten Datenmüll mit, den man in der neueren Version gar nicht mehr braucht?
Trage Deinen Shop im Portal ein und schau mal, o der Update-Assistent Dir ein Paket anbietet. Dann hast Du ein Update. Nein! Bei einem Update wird auch immer die Datenbank mit verändert. Da könntest höchstens einen neuen Shop installieren, den Shop updaten und dann die Datenbank in den neuen Shop übertragen. Um das Update kommst Du aber nicht - außer du nutzt den Importer
Der Update Assistent bietet Sammelupdates an, wenn die Shopversion mindestens 2.0.7c ist. Besagter Shop ist 2.0.17, also jünger, also gibts ein Sammelupdate. Es muss damit nur genau ein Update gemacht werden. Wenn du im 2.0.17er Shop das Eyecandy Template benutzt, musst du kein komplett neues Layout machen, das läuft weiter. Eine andere Frage ist ob Google dich mit dem alten Layout noch mag, aber das ist dann einfach eine unveränderte Situation zum alten Shop. Kein Support mehr wird dir irgendwann passieren, vermutlich bald. Ich tippe dass dein Hoster einfach die Unterstützung für PHP 5.4 abschafft, und damit deinem Shop das Genick von hinten umdrehen wird. Das machen gerade fast alle Hoster oder habens schon, das ist gefährlich für dich. Ich würde sagen ein aktueller SHop ist nicht kapriziöser als dein Oldtimer. Damals war das Forum ja auch nicht frei von Meldungen von Leuten bei denen irgendwas nicht ging. Das ist nur schon so lange unterwegs, darüber redet keiner mehr. Die 2.09 Beta ist richtig, besser wirds nicht. Aber wie Dennis schon sagte: Besser einfach ein Update machen, das ist die empfohlene Methode.
Ich hab keine Probleme mit dem Update - Wir sind aktuell mit unserem Shop - Es gibt immer mal Kleinigkeiten die nicht rund laufen, gabs in deiner Version auch. Ist nicht immer jeder betroffen. Und wenn mal was wirklich krass daneben läuft bekommst ja hier und über den Support hilfe. Denke bisher hat Gambio fast jeden Shop wieder ans laufen bekommen. Wenn du den Testshop hast - Zieh dir im Portal mal it dem Assi ein Updatepaket - da ist dann alles drinnen von deiner Version bis zur aktuellsten Version. Musst also nur ein Mega-Update machen. Gerade was Bestellübersicht und Versandmodule / PayPal Modul usw angeht find ich lohnt das schon. von den ganzen Kleinigkeiten ganz zu schweigen. Wenn du Xycon schreibst - Hast auch Module von Ihm im Shop ? Dann musst diese auch updaten - in dem Fall müsstest glaube sogar die alten erst deinstallieren - solltest Holger mal fragen.
Das Mega-Update habe ich gefunden. Sehr schön! Das macht ja Mut. Eye Candy hab ich nie gemocht, deshalb habe ich immer noch Gambio-Template und deswegen ... Holger hat seine Module nicht in den Testshop gelegt, eben weil beim nächsten Master-Update alles neu gemacht werden muss, also insofern freie Fahrt. Allerdings komme ich in meinen Testshop nicht mehr rein. Ich frage mich jetzt, ob ich dafür ein Ticket aufmachen muss oder ob ich einen neuen Thread in einer anderen Kategorie aufmachen muss oder ob sich das hier ganz leicht beantworten lässt. Die Fehlermeldung lautet: usw. Meine .htaccess ist aber ganz unschuldig am Oops. Da steht nur drin: AuthName "Testbereich" AuthType Basic AuthUserFile /home/www/web31/html/testshop/.htpasswd require valid-user Was könnte da haken? Liebe Grüße Marieluise P.S. Muss ich unbedingt vor dem Update im Browser in den Shop, um das Template zu ändern? Da ich Eye Candy sowieso nicht haben will, kann ich auch nach erfolgtem Update von Gambio auf Honeygrid umstellen, oder? In dem Fall kriege ich wohl sowieso ein neues .htaccess, und dann sollte ich auch im Browser reinkommen.
Die Datei ändert sich nicht von alleine. Da ist aber offenbar nur ein Passwortschutz eingetragen. Hast du eine Datei ".htpasswd"?, bzw. wurdest Du nach einem Passwort gefragt? Wenn nicht, sicher Dir die ".htaccess" und lösche diese vom Server, dann solltest Du in den Testshop kommen.
Funzt! Danke! Nachtrag: Nee, doch nicht, jedenfalls nicht richtig. Aber dafür hab ich jetzt wirklich einen neuen Thread unter einer anderen Rubrik aufgemacht, das passt hier alles nicht mehr rein.
sorry, muss das nochmal aufgreifen. Würde gerne den Liveshop updaten, traue mich aber natürlich nicht wegen dieses Problems . Hat da auch keiner vom Gambio-Team eine Idee? @Wilken (Gambio)
Mir fäll da aus dem Stehgreif nichts zu ein, ein solches Problem kenne ich nicht, das wär mir hier auch sonst von keinem aufgefallen... Eine kurze Umfrage ergab auch nix bekanntes. Wirf ein Ticket ein, dann versuchen wir mal das zu reproduzieren bei dir.
Mein Problem wurde wie immer schnell vom Support lokalisiert und der entscheidende Tipp zur Lösung gegeben. Wem das auch mal passieren sollte: es lag an den Nummern der Bestellbestätigungen, die waren zu niedrig. Da ist wohl durch eine DB-Sicherung alles nicht wirklich auf dem richtigen Stand gewesen (jedenfalls erkläre ich mir das so...). Ich habe die Nummern erhöht auf den Stand im Liveshop und alles ist wieder gut! Danke an Till von Gambio.