Welche Größe für Teaser-Slider?

Thema wurde von Anonymous, 1. Februar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

ich würde gerne wissen welche Größe das Bild für die Teaser-Slider haben muss, damit es über die ganze Breite der Seite angezeigt wird?

Ich hab es mit 2400px probiert doch leider hab ich zwei weiße Ränder links und rechts, ich gehe davon aus, dass 2400px nicht genügt, nur welche Größe ist die Richtige?

Kann mir da jemand weiter helfen, Danke.

M.b.G.
    Tom

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    nimm halt die Breite von Deinem Shop :).
    Wenn Du einen Link hast, kann man helfen....

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Das Layout ist auf Full Width Slider eingestellt, die Breite wird ja dabei nicht festgelegt,
    nur bei einem Boxed Layout wäre dies möglich.

Der Shop ist soweit noch nicht fertig, er ist im Moment offline, sowie es im Handbuch auf Seite 21 geraten wird.
    "Bei Arbeiten am Shop sollte dieser unbedingt offline geschaltet werden."

4. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    ja, bei mir ist es boxed. Mit full-width kann ich Dir leider nicht helfen, aber da gibt es sicher einen anderen, der das auch hat.

5. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Auch ein Full Width Style kann einen Haken gesetzt haben bei "Eingerahmter Shop"
    Dann wird der Slider natürlich verkleinert.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Das ist mir auch klar, Tatsache ist der Shop ist nicht eingerahmt.

template-01.jpg template-02.jpg

Im Grunde lautet die Frage nach wie vor: wie groß muss das Teaser Slider Bild sein?

7. bt012ss
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Yes, ich habe auch nur eine Möglichkeit aufgezählt.
    Hier -> https://www.kostuem-planet.de/ hast du z.B. einen Full Width Slider mit 2000px breiten Bildern, der geht bei mir über die volle Seite. Ich denke das wir hier ohne Link zu deinem Shop nicht viel weiter kommen.

8. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Normalerweise sollten deine Bilder ausreichend breit sein, damit diese in einem Full-Width-Slider über die gesamte Seitenbreite gehen (Vorraussetzung ist dafür ein Browserfenster, dass nicht breiter als 2400px ist). Wenn du dir das Ganze z.B. auf einem 4k Monitor ansiehst, hast du weiße Ränder, weil deine Bilder nicht groß genug sind.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Der Shop ist soweit noch nicht fertig, er ist im Moment offline, sowie es im Handbuch auf Seite 21 geraten wird.
    "Bei Arbeiten am Shop sollte dieser unbedingt offline geschaltet werden." wenn die Seite offline ist was nutzt dir dann der Link?

4K Monitor habe ich keinen. Die Auflösung des Monitor ist auf 1920 eingestellt in der Breite.

Heisst das denn die Bilder sollten eine Breite von 2400px mindestens haben?

10. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wie Breit du die Bilder machst ist mehr oder weniger eine Design-Entscheidung.

Wenn du möchtest, dass der Slider auch auf 4k Monitoren über die gesamte Breite geht, brauchst du Bilder mit einer Breite von mindestens 3840 Pixeln (Ausgehend von einem Monitor mit einem Bildverhältnis von 16:9 bzw 16:10).

Wenn du damit leben kannst, dass man weiße Ränder bei allem über FullHD hat, reichen auch Bilder mit einer Breite von 1920 Pixeln.

Momentan gibt es da keine Skalierung der Bilder auf die volle Seitenbreite, da ein skaliertes Bild mit schlechter Auflösung auch mal nicht ganz so schön aussieht.

Zu deinem Problem mit den weißen Rändern: Hast du eigenes CSS eingefügt bzw hast du das Template im Bereich des Slider bearbeitet? Wenn ja muss man sich das direkt im Shop ansehen, was da das Problem sein könnte. Da würde es dann helfen, wenn du deine Shopdaten bei uns hinterlegst und uns ein Ticket schreibst

11. bt012ss
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Hab ich oben gelesen. Nur, ohne die Seite zu sehen kann dir eigentlich keiner helfen, ist nun mal so.
    Der Hinweis im Handbuch ist aber auch nur interessant wenn du schon einen fertigen Shop bearbeitest in dem Kunden online sind oder sein könnten.
    Hast du dir meinen Link angesehen? Hast du da den Slider über die gesamte Breite?
    Weil, dann klappt es auch mit 2000er Bildern und dein Problem liegt nicht an deiner 2400er Bildgröße.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Das hat jetzt geholfen, wenn ich nun das Bild in einer Breite von 3840px hochlade, sind die weißen Ränder weg. Ich hab zwar hier keinen 4K Monitor, dennoch ist die Auflösung meines Bildschirms 1920px x 1200px. Hauptsache das klappt jetzt. Theoretisch müsste es mit einem Bild welches eine Auflösung von 2400px in der Breite hat, problemlos funktionieren. Nur komischer weise tut es das bei mir nicht. Bei dem anderen Shop funktioniert es, auch bei dem früheren Bild im Textshop hat es ja funktioniert.

Das kann ich durch aus nachvollziehen und ist auch sinnvoll.

Habe keine eigene CSS Datei hinzugefügt, ich hab das Template so benutzt wie es installiert wurde.

Eigentlich doch, und ist nun mal nicht so. Denn die Frage war ja welche Größe müssen die Bilder für die Teaser-Slider haben und da müsste es ja eine Referenz geben welche Mindestgröße oder Maximalgröße empfohlen werden kann, unabhängig von der jeweiligen Seite.

Ja habe ich, ja der Slider geht über die gesamte Breite und es lagt letztlich doch an der Bildgröße. Obwohl ich dies jetzt nicht richtig erklären kann. Bei meinem Bild mit 2400px hat es bei mir nicht funktioniert, bei dem neuen Bild mit 3840px funktioniert es nun.

Lösung: Ich habe jetzt das Bild mit 3840px in der Breite hochgeladen und siehe da es wird richtig Angezeigt.

Danke für die zahlreichen Beiträge. :)

13. bt012ss
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ist alles richtig.
    Die Frage bleibt weiterhin warum du auf der verlinkten Seite mit dem 2000er hinkommst in deinem Browser und bei dir im Shop mit 2400 nicht.
    Denn, ich tu mich schwer dem Kunden so große Bilder auf die Startseite zu legen weil das immer Ladezeit kostet die nicht nötig ist. Da ein Slider meist mehrere Bilder hat multipliziert sich das ganze dann.
    Mit deinem 3840er kaschierst du also aktuell nur ein anderes Problem welches noch zu finden wäre.

14. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier die Fragen:

Muss ich den Teaser Slider in der Höhe anpassen wenn ich höhere Bilder haben möchte? Wo mach ich das in dem Fall. Oder reicht es, die Bilder in einem anderen Seitenverhältnis hoch zu laden ohne dass es mir den Shop zerschießt?
    In beiden Fällen habe ich im alten (anderen) Shopsystem schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

SG

15. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Hallo Leute,

ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting.
    Ich habe gerade das umgekehrte Problem. Ich würde gerne den Teaser-Slider nicht über die gesamte Breite des Bildschirms verwenden sondern eher mittig. Jedoch habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden.
    Ich habe die aktuelle Gambio Version 3.x

Kann mir jemand sagen wo ich diese Einstellung finde ?

LG