Kein API-Zugriff bei 1&1 (GX 3)

Thema wurde von Jocki, 4. Februar 2017 erstellt.

  1. Jocki

    Jocki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    habe einen Shop (GX3) bei 1&1 installiert. Funktioniert alles soweit ganz gut (bissel langsam ...).
    Einziges Problem ist , dass der Zugriff auf die API nicht funzt - gibt immer Err 401/unauthorized.
    Gambio-Support empfahl mir nach Begutachtung und diversen Modifikationen der .htaccess, mich mit 1&1 in Verbindung zu setzen, da das Login wohl nicht an PHP weitergereicht würde.

    Nach ca. 40 Minuten Telefonat mit 1&1 sagte man mir, dass man mir nicht helfen könne. Wenn ich die Aussagen richtig deute (bin leider nicht DER Experte ...) läuft die Geschichte über CGI und die Nachfrage, ob es sich um eine NGINX Installation handele hat man nicht recht bestätigt, aber ihr auch nicht widersprochen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Rat ?

    Hab den Shop mittlerweile testhalber zu 2 anderen Anbietern portiert, wo alles anstandslos funktioniert - eine Verlagerung des eigentlichen Shops kommt aber momentan aus diversen Gründen nicht infrage

    Vielen Dank

    Joachim
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Alleine das die das nciht wissen zeigt, das du dringend nen besseren Hoster brauchst.
    Ruf mal eine Error Seite auf - da steht sofort ob apache oder nginx die ausgibt. bruachst nur ne buchstabensuppe an die url hängen. damit ne fehlerseite kommt.
    domain . de / test/ertrter.php
    und schon siehst es
     
  3. Jocki

    Jocki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem im Zusammenhang mit Zusatzdaten und deren Präsentation auch noch Schwierigkeiten auftraten haben wir uns letztendlich aufgerafft, den Anbieter trotz zu erwartender Mehrarbeit zu wechseln.

    Für 1&1 war die Sache nach dem ergebnislosen Telefonat sowieso erledigt. Für uns jetzt auch.

    Bis bald und einen schönen Tag

    Joachim
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Moin, vielleicht hilft dir ja die Info in unserem Thread zu unserer Schnittstelle auch wenn du nur auf die API zugreifen willst oder eine andere Warenwirtschaft nutzen solltest, die Problembehebung sollte dir vielleicht trotzdem helfen können.
    In den Vorposts hatte da nämlich wer ähnliche Probleme gehabt. Wilken von Gambio war so nett da eine kleine Hilfestellung zu geben:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Habe vorhin da auch eine Zusammenfassung mit möglichen Fehlerquellen bei der Verbindung erstellt, würd dir den Link zum Post gerne geben, möglicherweise wird dieser aber nach vorne verschoben (falls technisch machbar) und wäre somit dann inkorrekt in kurzer Zeit.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Jocki

    Jocki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo und vielen Dank für die Antwort,

    wir hatten sämtliche Vorschläge zur Fehlerbehebung die hier und anderswo zu finden waren abgearbeitet. Letztlich hat der Gambio-Support selbst versucht, die .htaccess so zu verändern, dass es läuft - leider ohne Erfolg. Insofern blieb nur noch, die Flinte ins Korn zu werfen.