Hallo zusammen, ab jetzt steht im Downloadbereich des Kundenportals das Service Pack v3.2.3.1 und die dazugehörige Vollversion v3.2.3.1 für euch bereit. Das Service Pack v3.2.3.1 ist ausschließlich für die Shopversionen v3.2.2.0 und v3.2.3.0 vorgesehen. Wissenswertes zur Version: Dieses Update behebt gegenüber der Vorversion 3.2.3.0 einen gestern entdeckten Bug, bei dem Kunden nicht durch den Checkout kommen, wenn PayPal Plus aktiv ist und eine PayPal Plus Zahlungsart ausgewählt wurde und gleichzeitig die Einwilligung zur Datenweitergabe an Transportunternehmen vom Kunden abgefragt wird. Wir fanden den Fall so realistisch, dass wir dafür schnell eine Korrekturversion verteilen wollen, die wir hier nun haben. Ansonsten passiert quasi nix, in voller Länge hier zu lesen... Neuerungen und Änderungen in der Version 3.2.3.1 gegenüber 3.2.3.0 [Adminbereich] Der Admin-Login wurde erneuert [Payment] Die Bestätigung zum Transfer der E-Mail-Adresse an Versanddienstleister funktioniert in Verbindung mit PayPal+
von 3.2.2.0 auf 3.2.3.1 geupdated; alles ok. Aber sollte dem Kunden nicht auch die Möglichkeit gegeben werden der Weitergabe an das Transportunternehmen zu widersprechen?! Entweder wird es nur angezeigt oder aber die Einwilligung gefordert.
@marmoles Die Einwilligung muss erst im Gambio Admin unter "Shop Einstellungen->Rechtliches" aktiviert werden. Achte auch auf eventuelle Kundengruppen, für die im neuen Content-Manager Eintrag diese erst freigeschaltet werden müssen, wenn der Kundengruppencheck aktiviert ist.
Hallo Till, schon klar, habe ich ja gemacht und beim Testen erscheint dann unten der Punkt "ich willige ein". Wenn der Kunde nicht einwilligt, kommt er mit der Bestellung nicht weiter.............
@marmoles Wenn du möchtest, dass der Kunde auch ohne Einwilligung bestellen kann, schalte die Option "im Bestellvorgang bestätigen" aus. Dann erscheint der Hinweis, aber der Kunde muss es nicht bestätigen.
Du siehst es auf der Bestelldetailseite im Backend, auf dem Druck der Bestellbestätigung haben wir das meine ich nicht drauf.
Hi zusammen, entweder bin ich zu blöd oder bei mir klappt das nicht mit der Aktivierung der Bestätigung. Ich habe das im Content eingeschaltet, unter rechtliches aktiviert und wenn ich die Bestellung durchlaufe kommt nur ein Hinweis in rot, dass man zuerst bestätigen soll, jedoch nirgens ein Text oder Haken zu sehen ... Ja, cache ist gelöscht Was mache ich da sonst noch falsch ? Viele Grüße, Marc
wüsste nicht einen gemacht zu haben :-( Kann es sein das Zahlung mit amazon von alkim da rein haut ? der Pflanzt ja das Amazon Logo zusätzlich rein ...
Was, wie und wo alkim pflanzt kann ich dir leider nicht sagen, aber schau doch mal unter z.B. "/templates/Honeygrid/module" nach, ob bei den Templates mit checkout_... im Namen ein USERMOD haben
Jo ... checkout_payment-USERMOD - Umbenatt, alles gut, nur wird das Alkim Modul nicht mehr laufen. Aber das ist nicht so tragisch. Danke für den Hinweis
Ich denke ebenfalls das es gut wäre dem Kunden weiterhin eine Option zu lassen und auch keine Einwilligung per seperater checkbox zu geben. Wenn im Adminbereich dann die Einwilligung oder auch Verweigerung angezeigt wird kann man entsprechend die Daten löschen. @Wilken (Gambio) Frage: Die emailadresse in der Tabelle Orders, ist die nur für die Bestellung selber als Info ? Die Emailadresse ist doch ebenfalls beim Kunden hinterlegt ... Wenn das so ist, kann man nicht einfach eine Checkbox machen mit der Verweigerung und wenn diese angehakt ist wird die Email und Telefonnummer nicht in der Tabelle Orders gespeichrt. Dann hätte man auch beim Import in die Versandsoftware vom Transportdienstleister diese Information nicht mehr zur Verfügung und Daten werden nicht übernommen ... Die Umsetztung selber finde ich gut und wichtig. Nur wenn man nur mit Einwilligung bestellen kann springen vielleicht doch Kunden ab. Schließlich wirken extra Schalter und Belehrungen auch einwenig abschreckend ... Viele Grüße, Marc
Wir protokollieren nicht, dass wir die E-Mail Adresse bekommen haben, duie bekommen wir immer, ohne gäbs keinen Login. Wir protokollieren das Vorhandensein einer Einwilligung zur Weitergabe. Grosser Unterschied.
Habe das Update von 3.2.3.0 auf 3.2.3.1 gemacht, danach war die erste Spalte meines Footers verschwunden. Backup zurückgespielt auf 3.2.3.0 - die erste Spalte des Footers ist immer noch weg (im StyleEdit NICHT ausgeblendet). Jungfräulicher Shop ohne irgendwelche Addons o.ä: www.japanteashop.com Help!
@Florian (matchashop.de) Schau mal bitte ob im StyleEdit die Box "Mehr über" aktiviert ist. Diese Box ist für die erste Spalte im Footer verantwortlich.
Danke, da hat's gehakt.... kann mich nur beim besten Willen nicht dran erinnern, die Box ausgeschaltet zu haben.... OK, neuer Versuch mit 3.2.3.1
Was die Protokollierung der datenweitergabe angeht bin ich gerade verwirrt. Ich habe die ersten Bestellungen erhalten. Man hat ja keine Möglichkeit ohne Bestätigung die Bestellung abzuschließen. Ich habe eine Bestellung mit einem grünen Haken und eine andere wo ein schwarzer Strich zu sehen ist ... Anzeigefehler ? Oder wie ist der Kunde am haken vorbei gekommen ? Alle 4 Schalter in den Einstellungen stehen auf 'ON' Viele Grüße, Marc
Ich fürchte, dass da die Datenschützer auf den Plan rücken werden. Schließlich kann der Kunde nicht entscheiden, ob die Daten weiter gegeben werden dürfen. Da muss eine Ja / Nein - Funktion hin. "Ja" überträgt die Daten, "Nein" überträgt die Daten nicht.