Service Pack v3.2.3.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Februar 2017 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

ab jetzt steht im Downloadbereich des Kundenportals das Service Pack v3.2.3.1 und die dazugehörige Vollversion v3.2.3.1 für euch bereit.

Das Service Pack v3.2.3.1 ist ausschließlich für die Shopversionen v3.2.2.0 und v3.2.3.0 vorgesehen.

Wissenswertes zur Version:

Dieses Update behebt gegenüber der Vorversion 3.2.3.0 einen gestern entdeckten Bug, bei dem Kunden nicht durch den Checkout kommen, wenn PayPal Plus aktiv ist und eine PayPal Plus Zahlungsart ausgewählt wurde und gleichzeitig die Einwilligung zur Datenweitergabe an Transportunternehmen vom Kunden abgefragt wird.

Wir fanden den Fall so realistisch, dass wir dafür schnell eine Korrekturversion verteilen wollen, die wir hier nun haben. Ansonsten passiert quasi nix, in voller Länge hier zu lesen... :)

Neuerungen und Änderungen in der Version 3.2.3.1 gegenüber 3.2.3.0

2. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    von 3.2.2.0 auf 3.2.3.1 geupdated; alles ok.

Aber sollte dem Kunden nicht auch die Möglichkeit gegeben werden der Weitergabe an das Transportunternehmen zu widersprechen?!
    Entweder wird es nur angezeigt oder aber die Einwilligung gefordert.

3. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @marmoles

Die Einwilligung muss erst im Gambio Admin unter "Shop Einstellungen->Rechtliches" aktiviert werden.
    Achte auch auf eventuelle Kundengruppen, für die im neuen Content-Manager Eintrag diese erst freigeschaltet werden müssen, wenn der Kundengruppencheck aktiviert ist.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    Hallo Till, schon klar, habe ich ja gemacht und beim Testen erscheint dann unten der Punkt "ich willige ein". Wenn der Kunde nicht einwilligt, kommt er mit der Bestellung nicht weiter.............

5. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @marmoles

Wenn du möchtest, dass der Kunde auch ohne Einwilligung bestellen kann, schalte die Option "im Bestellvorgang bestätigen" aus. Dann erscheint der Hinweis, aber der Kunde muss es nicht bestätigen.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    woran erkenne ich dann in der Bestellbestätigung, dass er den Haken zur Einwilligung gesetzt hat?

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Du siehst es auf der Bestelldetailseite im Backend, auf dem Druck der Bestellbestätigung haben wir das meine ich nicht drauf.

8. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi zusammen,

entweder bin ich zu blöd oder bei mir klappt das nicht mit der Aktivierung der Bestätigung. Ich habe das im Content eingeschaltet, unter rechtliches aktiviert und wenn ich die Bestellung durchlaufe kommt nur ein Hinweis in rot, dass man zuerst bestätigen soll, jedoch nirgens ein Text oder Haken zu sehen ... Ja, cache ist gelöscht :)

Was mache ich da sonst noch falsch ?

Viele Grüße,
    Marc

9. Sergej (Gambio)

Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    evtl. ein in Vergessen geratener USERMOD?

10. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    wüsste nicht einen gemacht zu haben :-( Kann es sein das Zahlung mit amazon von alkim da rein haut ? der Pflanzt ja das Amazon Logo zusätzlich rein ...

11. Sergej (Gambio)

Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Was, wie und wo alkim pflanzt kann ich dir leider nicht sagen, aber schau doch mal unter z.B. "/templates/Honeygrid/module" nach, ob bei den Templates mit checkout_... im Namen ein USERMOD haben

12. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Jo ... :) checkout_payment-USERMOD - Umbenatt, alles gut, nur wird das Alkim Modul nicht mehr laufen. Aber das ist nicht so tragisch. Danke für den Hinweis :)

13. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich denke ebenfalls das es gut wäre dem Kunden weiterhin eine Option zu lassen und auch keine Einwilligung per seperater checkbox zu geben. Wenn im Adminbereich dann die Einwilligung oder auch Verweigerung angezeigt wird kann man entsprechend die Daten löschen.

@Wilken (Gambio)
    Frage: Die emailadresse in der Tabelle Orders, ist die nur für die Bestellung selber als Info ? Die Emailadresse ist doch ebenfalls beim Kunden hinterlegt ...
    Wenn das so ist, kann man nicht einfach eine Checkbox machen mit der Verweigerung und wenn diese angehakt ist wird die Email und Telefonnummer nicht in der Tabelle Orders gespeichrt. Dann hätte man auch beim Import in die Versandsoftware vom Transportdienstleister diese Information nicht mehr zur Verfügung und Daten werden nicht übernommen ...

Die Umsetztung selber finde ich gut und wichtig. Nur wenn man nur mit Einwilligung bestellen kann springen vielleicht doch Kunden ab. Schließlich wirken extra Schalter und Belehrungen auch einwenig abschreckend ...

Viele Grüße,
    Marc

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir protokollieren nicht, dass wir die E-Mail Adresse bekommen haben, duie bekommen wir immer, ohne gäbs keinen Login. Wir protokollieren das Vorhandensein einer Einwilligung zur Weitergabe. Grosser Unterschied.

15. FlorianR

FlorianR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.047
    Habe das Update von 3.2.3.0 auf 3.2.3.1 gemacht, danach war die erste Spalte meines Footers verschwunden. Backup zurückgespielt auf 3.2.3.0 - die erste Spalte des Footers ist immer noch weg (im StyleEdit NICHT ausgeblendet). Jungfräulicher Shop ohne irgendwelche Addons o.ä: www.japanteashop.com

Help!

16. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Florian (matchashop.de)
    Schau mal bitte ob im StyleEdit die Box "Mehr über" aktiviert ist. Diese Box ist für die erste Spalte im Footer verantwortlich.

17. FlorianR

Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.047
    Danke, da hat's gehakt.... kann mich nur beim besten Willen nicht dran erinnern, die Box ausgeschaltet zu haben.... OK, neuer Versuch mit 3.2.3.1 :)

18. FlorianR

Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.047
    Melde gehorsamst erfolgreichen Vollzug von 3.2.3.0 auf 3.2.3.1 :) ;)

19. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Was die Protokollierung der datenweitergabe angeht bin ich gerade verwirrt. Ich habe die ersten Bestellungen erhalten. Man hat ja keine Möglichkeit ohne Bestätigung die Bestellung abzuschließen.

Ich habe eine Bestellung mit einem grünen Haken und eine andere wo ein schwarzer Strich zu sehen ist ...

Anzeigefehler ? Oder wie ist der Kunde am haken vorbei gekommen ? :) Alle 4 Schalter in den Einstellungen stehen auf 'ON'

Viele Grüße,
    Marc

20. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich fürchte, dass da die Datenschützer auf den Plan rücken werden.
    Schließlich kann der Kunde nicht entscheiden, ob die Daten weiter gegeben werden dürfen.
    Da muss eine Ja / Nein - Funktion hin.
    "Ja" überträgt die Daten, "Nein" überträgt die Daten nicht.