Wenn Du die Einstellung bei System Einstellungen > Rechtliches > Datenweitergabe an Transportunternehmen > im Bestellvorgang bestätigen ausschaltest, kannst Du den Bestellvorgang fortsetzen, ohne den Haken bei der Einwilligung zu setzen.
Dann habe ich aber keine Bestätigung für die Weitergabe und der Kunde kann dem auch nicht widersprechen.
Wenn der Kunde keinen Haken setzt, wird das in der Bestellung abgespeichert. Der Kunde hat dem nicht zugestimmt. Der Shop darf jetzt keine Daten verschicken.
Ohne aktive Bestätigung gibt es keine Besdtätigung, so wie es gefordert ist, zumindest bei it.recht. Was Barbara sagt ist richtig. Der Kunde sollte wählen können. Dann müsste diese Info auch in der Bestellübersicht angezeigt werden, als wenigstes. Dann wäre superklasse wenn die Email aus der Tabelle orders gelöscht werden würde. Dann könnte mein DPD Print diese gar nicht mehr importieren und alles läuft wieder vollautomatisch @Wilken (Gambio) Du hast nur zum Verfahren geantwortet, nicht jedoch ob die Emailadresse auch in der Tabelle orders wichtig ist für andere Zwecke. Denn wenn der Kunde eine Weitergabe der Daten nicht wünscht könnte die Adresse ja auch gelöscht werden ... Viele Grüße, Marc
@Michael-77 Das ist nichts halbes und nix ganzes, dann kannst Du es auch gleicg bleiben lassen. Der Kunde muss Zustimmen oder ablehnen. Was wird denn im Protokoll eingetragen wenn Du die Bestätigung im Bestellvorgang rausnimmst ? Konsequenter Weise sollte dies grundsätzlich eine Ablehnung sein da der Kunde NICHT zugestimmt hat. Fatal wäre m.E aus dieser Version eine Zustimmung zu machen wenn er gar nicht zugestimmt hat. Bei der Haken setzen Version darf der Haken nicht vorab gesetzt sein um dem Kunden die Möglichkeit zu geben zuzustimmen. Wenn da nur der Aufklärungstext steht kann der Kunde das auch überlesen haben ohne zuszustimmen, oder er hätte vielleicht gerne nicht zugestimmt, wo wir dann wieder bei der nicht durchführbarkeit der Bestellung wären - keine Zustimmung keine Bestellung.
Ein Ja/Nein wird da nicht kommen. Eine im Standard nicht aktive Checkbox, die aktiv die Einwilligung des Kunden abfordert ist die Maßgabe. Die E-Mail aus der Orders Tabelle darf nicht gelöscht werden. Die Ecke ist viel zu ungenormt, um das Ding anzufassen, da ist Ärger weitgehend vorprogrammiert. Nicht machen. Wird der Shop auch nie tun. Eine Darstellung ob die Einwilligung erteilt wurde in der Bestellübersicht ist derzeit nicht geplant.
Es muss irgendeine Möglichkeit geben, den nachgeschalteten Prozessen mitzuteilen, daß die Daten nicht weitergegeben werden sollen. Ich kann so z.B. die Mailadresse aus dem Etikettendruck entfernen und somit dem Wunsch des Kunden entsprechen. Eine Zustimmungzur Weitergabe als Bediingung zum Abschluss der Bestellung ist da völlig am Ziel vorbei geschossen.
Darum kann man ja festlegen ob das ein zwingendes Kriterium für eine Bestellung ist, ohne Einwilligung kann also kein Kunde eine Bestellung aufgeben, oder ob auch gefragt wird und ein Nein erlaubt ist.
Sorry, aber so ist da Teil nciht nutzbar. Der Kunde muss entscheiden können, ob die Daten weiter gegeben werden dürfen (mit Haken), oder ob die Daten nciht weitergegeben werden dürfen (kein Haken). Das muss irgendwie Dokumentiert werden und der Bestellprozess muss in bedien Fällen weiter gehen.
Der Kunde nicht zugestimmt hat, ist in der Bestellung beim Punkt datenweitergabe ein X mit datum und Uhrzeit. Bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen kann der Kunde auch nur zustimmen, dass er auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Hier gibt es auch kein ja oder nein. Vielleicht sollte man den Text noch etwas verändern. "ich willige ein" finde ich auch etwas kurz. Ansonsten macht es das was es soll
@Wilken (Gambio) Das ist in den Einstellungen etwas unglücklich beschrieben Ich habe jetzt mal wie weiter oben schon empfehlen wurde den Schalter 'Im Bestellvorgang bestärigen' rausgenommen. Jetzt wird ja trotzdem noch die Box angezeigt wo man den Haken reinmachen kann Gut, hätte ich vorher probieren können aber wenn da gestanden hätte 'Bestellung nur mit Einwilligung' oder in kleines Informationsfensterchen mit einer näheren Beschreibung zur Funktion wäre das meiste hier gar nicht geschrieben worden @Daniel (Gambio) @Wilken (Gambio) Ihr habt ja mal vor einiger Zeit als ihr die Bestellübersicht neu gemacht habt gefragt wie wir so arbeiten. Diese neue Option ist super ! Jetzt feht es aber an der Übersicht in der Verarbeitung. Wenn man jetzt schnell sehen könnte welcher Kunde zugestimmt hat und welcher nicht kann man bei der manuellen Arbeit viel Zeit sparen. Ich hätte 3 Lösungsvorschläge die nicht viel Arbeit sind und sicherlich hilfreich: 1. Eine Möglichkeit zu schaffen abhängig von der Einwilligung, positiv oder negativ, einen bestimmten Bestellstatus zu setzen 2. Einfach den schönen grünen Haken oder das rote Kreuz in die Bestellübersicht einfließen lassen 3. Wenn ihr das ganz ganz fein machen wolltet dann wäre es super wenn zu Oprion 1 oder 2 noch zusätzlich ein Datenbankfeld in die Tabelle orders kommt. In dieses Feld kommt dann die Emailadresse wenn der Kunde zugestimmt hat und bleibt leer wenn der Kunde nicht zugestimmt hat. Punkt 3 wäre interessant für Anwender die mit ihrem Versandprogramm die Daten aus der Tabelle orders holen. Man würde dann beim Versender einfach das neue Email feld nehmen und wenn es leer ist dann kann nichts übergeben werden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr darüber einmal nachdenken würdet. Ich habe alle meine Abläufe richtig schön vereinfachen können und es läuft alles sehr harmonisch. Wenn obige Punkte umgestetzt werden würden wäre das auf jeden Fall hilfreich. Und ich denke mit der Meinung bin ich nicht alleine ... Viele Grüße, Marc
Wahrscheinlichste Lösung. Diese Lösung sterben langsam alle, selbst GLS als Branchendino in der Hinsicht hat neuerdings eine API und will darüber mit uns reden. Dazu würden wir redundante Daten für einen Sonderfall erzeugen, da sagen unsere Policys klar Nein, das sehe ich nicht kommen. Genauer: Die Zukunft gehört den Lösungen, die über technische, geregelte (=klare Sprache und Formate in der Kommunikation), abstrahierte (=indirekt, nicht Lowlewel) Maschine-zu-Maschine Schnittstellen (APIs) die Daten austauschen. Direktes herumrühren in Tabellenspalten der DB ist ohne Abstraktion: das geht dauernd zu Bruch, trifft falsche Annahmen. Wir haben unzählige Tickets zu solchen Versuchen, ständig, das wollen wir echt abgeschafft sehen. Das meint etwas blumig gesprochen auch: Deine Lösung ist unser "Feindbild", wir werden keine grösseren Redundanzen einbauen, um das Thema am Leben zu erhalten, dann stirbt das nie, das ist schlecht für alle. Das wir eine korrekte Auswertung des Flags jetzt langsam in die im Shop integrierten und kommenden Versandlabelmodule einbauen, ist dabei natürlich gesetzt, das kommt.
Die Bezeichnung im Admin ist aber sehr ungünstig. Ich bin davon ausgegangen, dass es entweder eine Abfrage gibt, oder nur der Hinweis.angezeigt wird. So wie das bei den AGB auch ist. Und wenn man dann das hier liest, wird man erstmal bestätigt. Aber ich habe das jetzt getestet und es funktioniert so, wie es sein soll.
Das bedeutet aber sicherlich das ihr das für Shipcloud macht und nicht für Händler mit eigenen Verträgen, oder ? Ich nutze seit Jahren DPD. Aber nicht iloxx. Und ich könnte mir UPS noch vorstellen ... Oder geht das tatsächlich in die Richtung das man die Versandsoftware von DPD und UPS auch einmal verwenden kann ? Ist da evtl. jetzt schon was möglich was ich nicht weiß ? Viele Grüße, Marc