Shoplogo macht Kopfweh, rechte Navbar auch.

Thema wurde von marit, 10. Februar 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    #1 marit, 10. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
    Hallo,
    gestern und heute hab ich mir die Zähne an drei Style-Problemen erfolglos ausgebissen.

    1. Mein Shoplogo hat sich ganz winzig gemacht und ich kriege es einfach nicht größer, mit dem dazugehörigen Raum über der Navleiste versteht sich. Vor ein paar Tagen habe ich es total zufällig mit Firebug gefunden und dort auf 160px Höhe vergrößert. Aber dann hatte es nicht genug Platz und hing unter oder über die Navleiste herunter. Während ich herumgesucht habe, wie der Platz über der Navleiste heißt, bin ich mal wieder aus dem Adminkonto im Offlineshop geflogen und musste mich neu einloggen, und da war alles weg und ich hab das Logo nicht wieder gefunden.

    2. Rechts im Anschluss an die Navbar befindet sich ein gleich großes Feld mit dem Übersichtslink. Ich fand nicht schön, dass es andersfarbig war und habe angeglichen. Es sieht jetzt aus wie eine lange zusammenhängende Navbar. Was nicht schön ist: Beim Hovern und Aktivieren auf der hellen Navbar ist der Hintergrund dunkel und die Schrift hell. Für die Übersicht kommt zwar auch die hellere Schrift (ich glaube, das hat sich automatisch mit umgestellt), aber ich krieg den Hintergrund weder für die gehoverte noch die aktive Variante dunkel. Da steht dann helle Schrift auf gleichfarbigem Grund. Blöd.

    Style Editor3 will nicht mein Freund sein. Ich hab mit Firebug- und Chrome-Untersuchung und Herumprobieren in der usermode css mehr Erfolg.

    3. Wenn ich endlich herausfinden könnte, wie ich dieses (auf meinem PC-Monitor überdimensionierte) product-info-details-Fußballfeld erstens verkleinern und zweitens meinem schwarzen Hintergrund angleiche, werde ich sehr froh sein. Ich habe in der main-min.css mehrere background-Angaben dazu gefunden, aber keine isses.

    Ich dachte, eh ich zum Zahnarzt muss, frage ich euch mal.

    Liebe Grüße
    Marieluise

    P.S. Kann natürlich keinen Link stellen. Mein Testshop ist offline.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Zu 1:
    Du musst im Style Editor für den Head-Bereich die Höhe anpassen, wenn Dein Logo höher wird.
    Die Breite kannst Du dort auch über die Gridspalten änsern.
    z.B. beim Logo 1 Gridspalte mehr und dafür bei der Suche 1 Weniger

    Wenn Du Deinen Testshop nicht online schalten möchtest, dann solltest Du wenigstens Bilder posten, damit man weiß wovon Du redest.
    Eine Alternative wäre auch einen "Gast-Admin" anzulegen, der keine weiteren Rechte hat als den Shop zu sehen.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Barbara,
    danke für die schnelle Antwort. Wie lege ich ein Gast-Admin-Konto mit verminderten Rechten an? Muss ich dazu eine neue Kundengruppe schaffen?

    Ich hab mal Screenshots gemacht.
    2017-02-10 16_15_37-CompatWindow.png

    Hier siehst du, dass die Eingabe neuer Werte im StyleEditor überhaupt nichts nützt (Vorschau ist eingeschaltet, Werte verändert, Logo bleibt winzig). Das müsste ich ja erst mal hinkriegen. Auf die Veränderung bei der Höhe des Headers reagiert der SE (oder FF) genau so unwillig. Der SE reagiert bei mir überhaupt sehr träge oder gar nicht. Vielleicht liegts ja am Cache. Aber wenn ich F5 drücke, werde ich gefragt, ob ich die Seite ohne Speichern verlassen will. Das will ich natürlich nicht. Und so fällt das auch aus. Ich könnte natürlich auch woanders als im FF arbeiten. Aber ich hab mir für die ungehinderte Arbeit mit dem SE3 den FF Portable geholt, mit dem ich ohne jeglichen Datenschutz und Sicherheitskram arbeiten kann, und da brüllt der FF endlich beim SE3 nicht mehr UPS! Parallel verwende ich den Chrome dann für den geschützten Zugang zum Internet.

    Und hier ist Problem Nr. 2 mit der Navbarschaftshilfe. Du siehst, wie die Schrift des äußersten rechten links sich beim Mouseover verändert, der Hintergrund aber nicht.

    2017-02-10 16_17_10-CompatWindow.png

    Ich hätte es gern so wie hier:

    2017-02-10 16_25_36-CompatWindow.png

    Von dem riesigen #eee product-info-Feld brauche ich sicher kein Foto zu machen. Das ist ja sowieso Default.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    du legst einen neuen Kunden "Gast-Admin" an schiebst diesen in die Kundengruppe "admin", gehst bei dem Kunden auf "Adminrechte" und nimmst alle Haken raus

    Dann solltest Du den Zugang einmal testen. Der Gast-Admin sollte auf Shop kommen, aber nciht in den Adminbereich.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Du musst im SE den Wert Ändern und dann auf "Vorschau" klicken. Jetzt wird die Seite mit dem SE neu geladen.
    Und für die Farbe in der Leiste muss die Hintergrundfarbe für a:hover, bzw a:active für das Feld geändert werden.
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @barbara
    Ja schon. Aber sie sieht genauso aus wie vorher.
    Jahaha, so weit hab ich mich auch aufgeschlaut. Aber ich finde für dieses Feld kein hover und kein active. Ist das womöglich gar nicht vorgesehen? Muss ich selber css-Code schreiben??? Oje.

    Gast-Admin-Konto: Ich musste erste eine Weile herumsuchen, bis ich die Rechtevergabe gefunden habe. Da waren drei Haken gesetzt. Wenn ich die drin lasse, kommt der Gast-Admin in den Adminbereich. Wenn ich sie alle lösche, wie du vorgeschlagen hast, sieht der Gastadmin die Navbar und was drüber ist, und drunter ist Essig. Ich würde dir ja der Einfachheit halber meinen ordentlichen Adminzugang per PN schicken, aber ich hab in diesem neuen Forum noch nicht rausgefunden, wie man das macht. Ich kann nicht mal meine Signatur ändern u.Ä. Alles so kryptisch wie der Shop, passt gut zusammen. ;)

    Liebe Grüße
    Marieluise

    Ah, ich habs. Also: Die Adresse ist http://www.marieluiseritter.www84.hostkraft.de/login_admin.php
    Nutzer ist gast@admin.de
    PW admingast
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Code:
    .navbar-default .navbar-nav > li > a:hover, .navbar-default .navbar-nav > li > a:focus {
        color: #f66;
        background-color: #490211 !important;
    }
    Versuche es mal mit dem Code.

    Um das logo größer machen zu können, muss der ganze Head-Bereich höher.
    Das ist unter Header - Allgemein -> Höhe, Höhe mobil und Höhe Sticky

    Die Farbe für die Info Box im Artikel kannst Du im SE unter Produkte -> Produktdetails-Box
    ändern.

    Dann schau mal bitte bei Dir in den Dateien unter
    templates/ Honeygrid/ module/ product_info/ standard.html, bzw. standard-USERMOD.html
    und suche die Zeile
    <div class="product-info-details col-xs-12 col-md-4"......

    Da hast Du eine feste Breite eingetragen.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Wow, vielen Dank! Ich hätte den Dankeknopf gern gleich 3x gedrückt, aber das nützt ja nix. Ich wollte gerade entnervt zu einem Computerspiel Zuflucht nehmen, aber da geh ich jetzt noch mal ran.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    #9 marit, 10. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
    Hallo Barbara,
    Die Farben in der Navbar haben schon mal gefunzt. Ich kann gar nicht aufhören, dauernd drüber hin und her zu mousen, so entzückt bin ich.
    [QUOTE="barbara, post: 247968,
    Dann schau mal bitte bei Dir in den Dateien unter
    templates/ Honeygrid/ module/ product_info/ standard.html, bzw. standard-USERMOD.html
    und suche die Zeile
    <div class="product-info-details col-xs-12 col-md-4"......

    Da hast Du eine feste Breite eingetragen.
    [/QUOTE]
    In dieser Zeile? Das kann ich nicht glauben. Ich kann diesen Code nicht mal verstehen. Er lautet übrigens ganz genau so wie in der Datei im Gambio-Paket, das ich hochgeladen habe.

    Gerade dämmert mir was. Ich habe beim Update von 332 nach 333 vergessen, die StyleEdit3-Partei hochzuladen. Ich Depp!!! Das hole ich gleich nach und dann geb ich der Freundschaft zwischen mir und SE3 noch mal ne Chance.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Das ging mal wieder nicht. Und wenn ich es fünfmal speichere, er will nicht. Auch nicht in einem frisch aufgemachten anderen Browser, der noch gar keinen Cache hat. Ich hab aber jetzt ein paar Tricks gelernt, mit der css besser zurecht zu kommen. Nach dem Farbeintrag in der usermode css hat es geklappt.

    Es gelingt mir aber einfach weder im SE noch in der css, die (auch auf kleineren Displays) unproportionale Größe dieses Felds zu ändern. Man kann zwar eine Minimalhöhe einstellen, aber keine maximale Größe. Ich finde, es sind zu viele Leerzeilen drin. Auf dem Smartphone könnte es ja ruhig die ganze Breite einnehmen, aber niedriger in der Höhe! Es füllt ja beinahe das ganze Display. Auf dem PC-Monitor und dem horizontalen Tablet ist es größer als das Produktbild, das ist unschön und aufdringlich. Der Text muss sich dann zusammenquetschen (ich find's überhaupt unmöglich, dass man zuerst nur ein Bild sieht und für jegliche Beschreibung scrollen muss) , das ist nicht so toll.

    2017-02-11 17_29_45-StyleEdit v3 by Gambio GmbH.png

    2017-02-11 17_31_01-.png

    Die Botschaft, die ich als mein Kunde dabei verstehen würde, wäre:
    Du brauchst keine Produktberatung zu lesen, Hier ist der Knopf, das reicht!
    KAUF MICH! ABER DALLI!

    Mir wärs am liebsten, man könnte nach Herausnahme einiger Leerzeilen auch den Warenkorbknopf verkleinern und das Feld, wenn das Produktbild nebendran steht, höchstens genau so groß sein lassen wie dieses, also 350 x350 px.


    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  11. Du meinst die Product-Info-Box? Kann dir nur empfehlen in der Ansicht Tablet quer und PC (also ab 1024px) die Kategorieboxen Links zu aktivieren, dann schaut das mal in dieser Ansicht schon besser aus.
    Die Product-Info-Box lässt sich nur mit großen Aufwand per css verkleinern, da das für alle Ansichten anders ist.
    Die Aufdringlichkeit "Kauf mich...." entsteht durch deine gewählte Farbe für die Product-Info-Box und
    die heftige Farbe des Hintergrundes.
    Barbara hat recht ohne den Shop zu sehen, kann man schlecht helfen.
    Um deine Zugangsdaten hier nicht frei zur Verfügung stellen zu müssen, klickst du links auf den Namen des Forumteilnehmers , dann öffnet sich eine Info-Box zu diesen und wählst -Unterhaltung beginnen-. Diese Unterhaltung ist dann nur für dich und dem gewählten Teilnehmer sichtbar.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Gerd,

    Schwarz ist eine bei Theatern sehr beliebte Hintergrundfarbe, daher hab ich schon seit 17 Jahren einen schwarzen Shop (der in meine Theaterseite integriert ist) und meine Kunden finden meinen Shop "erfrischend" anders.. Allerdings fehlen noch die vielen bunten persönlichen Gadgets, d.h. passend gestylte Buttons, Kategorieschildchen, Pfeile und werweißwas, die den spielerischen Charme ausmachen (kuckstu Live-Shop: www.ohrsicht.de/shop), Aber es ist mir noch nicht gelungen, den Style zu überlisten, meine bunten Knöppe statt der digital hergestellten Langweiler-Buttons zu akzeptieren. Deshalb habe ich auch bisher die Kategorieboxen erst mal hintan gestellt. In der Smartphoneansicht ist sowieso Schluss mit persönlichem Style; da könnte ich auch infach einen Amazonshop aufmachen und müsste mir nicht mehr die Zähne ausbeißen.

    Also dass die grüne Farbe die Product-Info-Box aufdringlicher macht als die lichtgraue vorher, kann ich nicht finden. Ich hab sie sogar schon mal mit schwarzem und dunkelgrauem Hintergrund versehen; das wirkt ganz genau so: Die Kaufaufforderung nimmt einfach zu viel Platz in Anspruch, das schreit in jeder Farbe. Noch dazu erscheint sie, bevor man überhaupt Gelegenheit hat, sich über den Artikel zu informieren. Auf dem Smartphone ist es am grausligsten: Du siehst ein Bild. Nett. Dann eine GANZE SEITE KAUF MICH, dann erst die Produktbeschreibung. Das ist kein gutes Marketing und es geniert mich. Was hältst du davon, wenn du in einen winzigen Laden reinkommst (meiner ist mit ca. 40 Artikeln weißgott klein) und bevor du dir die Waren ansehen kannst, erblickst du erst mal nix als eine riesige Kasse, die den ganzen Vorraum ausfüllt? Wenn man wenigstens die Reihenfolge per html vertauschen könnte! So weit bin ich noch nicht, dass ich den Htmhebel im Htmnebel gefunden hätte. Und wenn man per css schon mal die vielen aufblähenden Zwischenräume rausnehmen könnte, wär für jede Ansicht schon viel gewonnen.

    Ja, das ist ein Riesenaufwand, das mit der css. Aber den Liveshop haben wir vor 8 Jahren auch hingekriegt, wie wir ihn wollten, und da gabs noch nicht mal ein hilfreiches Forum, sondern immer drei bis 5 Tage Warten auf Antworten vom Support. Mein Mann hat einfach eine ganze Menge Styles in der usermod kontextabhängig überschrieben. Nur hat er diesmal absolut keine Zeit und leider auch keinen Nerv mehr dazu. Ich muss mich alleine durchbeißen - with a little help from my friends, wenn ich welche finden kann.

    Danke für den Tipp mit dem Linksklick - sehr nützlich!
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Unbenannt.JPG

    Box in der Hintergrundfarbe, den Button nicht so grell (habe einfach wahllos ein dunkles Grün genommen) und die Schrift etwas kleiner.

    Code:
    .btn.btn-buy, .comiseo-daterangepicker .comiseo-daterangepicker-buttonpanel button.btn-buy {
        background-color: #2e402e;
        font-size: 15px;
    }
     
  14. Hallo Marieluise,
    aber machbar,
    dein Mann und du hattet ja den "alten" Shop gut hinbekommen, selbst auf dem Tablet passt das immer noch.
    Doch hat sich in den besagten 8 Jahren sehr sehr viel bei html/css geändert.
    Die Handyansicht sollte man nicht vernachlässigen, aber auch nicht so ganz wichtig nehmen.
    Hauptaugenmerk lege doch erst mal für deinen Shop mit Honeygrid auf Tablets und PC-Ansicht.
    Die Button lassen sich sehr gut per css verändern, da es im Bootstrap-System gar nicht so viele gibt.
    Man kann diese Handvoll Button generell ändern oder zur den einzelnen Seiten anpassen.
    (Hilfreich, um erst mal dahinterzukommen: http://holdirbootstrap.de/css/#buttons)
    Die Grundeinstellungen wie Headerhöhe, Shoplogohöhe, Spaltenaufteilungen und Boxen links, erst mal über Styleedit3 für Handy, Tablet und PC einstellen. (Da kann man auch das Produkt-Bild größer machen)
    Wenn die Spaltenaufteilung passt, kann man alles per css anpassen, die Boxen links umbauen/transparent machen und mit bunten Bilder bestücken.
    Wollte mal in deinen Testshop mit den obigen Angaben schauen, ging leider nicht.
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Danke, Barbara, das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich in der Vertikalansicht von Smartphone und Tablet die product-info ans Ende kriege, also nach dem Bild zuerst die echte Produkt-Info, danach das, was hier nur so heißt. ( ;) ), dann wäre ich erst mal happy und könnte das vorläufig so lassen, denn ich hab ja noch viel mehr zu wühlen. Ich nehme an, die von dir weiter oben zitierte Standard-html ist hier zuständig, in die ich eine feste Breite eingetragen haben soll. Mit der könnte ich ja mal ein bisschen rumprobieren.
    Da ich jetzt weiß, wie es geht, schicke ich dir meinen Adminzugang, dann kannst du dich besser auf meiner Baustelle umsehen. Vorsicht, Helm aufsetzen!
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @gerd
    Haha, das ist der eigentliche Grund, warum ich überhaupt mein wunderbares running system tatsche! Mein Shop hat keine großen Ansprüche, mein jetziger Hoster hat zwar einen miesen Support, bietet aber dafür noch php 5. Und wie du sagst, auf dem Tablet horizontal kommt der Shop noch noch gut. Sogar auf meinem ipod touch, das ich mir gekauft habe, um die Mobile-Version zu kontrollieren, sah es auch immer okay aus.
    Ende Januar habe ich mir ein 7" Android Tablet gekauft, das sonderbarerweise im FF meinen richtigen Shop zeigt. Horizontal gerade noch okay, für meine eigenen miesen Augen aber schon anstrengend genug. In Chrome dagegen hat er die mobile Version angezeigt. Das heißt, es war eine Nicht-Anzeige. Außer der Indexseite und den Kategorien war nämlich alles schwarz auf schwarz, obwohl, wie am ipod zu sehen, ja alles richtig konfiguriert war.
    Wie ich an meiner Shopstatistik sehe, bestellen aber immer mehr Leute androidiotisch. Ich habe mich schon gewundert, dass meine eigenen Shopverkäufe dramatisch zurückgegangen sind, während ein Online- und Marketplace-Buchhändler, mit dem ich eng zusammenarbeite, immer größere Mengen bei mir bestellt, und KNV genauso. 2016 habe ich erstmal seit 17 Jahren mehr Umsatz mit Händlern und Zwischenhändler gehabt als im eigenen Shop! Es liegt also nicht daran, dass die Marktanteile von CDs im Kinderbereich schrumpfen. Das tun sie nämlich nur bei den billigen Sachen, die man nur einmal als Komfortknebel anbieten kann. Nein, ich weiß jetzt warum. Es liegt an diesen blöden Smartphones.
    Das freut mich ungemein. Ich dachte schon, ich hätte schlechte Karten.
    Ich werde mir den Bootstrap-Link zu Gemüte führen
    Denkste. Selbst Barbaras Hinweise für Shoplogo und Header kriege ich nicht gebacken. Bei mir macht der StyleEdit3 was er will. Mit F12 identifizieren und in css suchen und ändern komme ich besser zurecht. Die verrückten Farben, die ich teilweise noch drin habe, sind dafür, dass ich anhand der Farbnummer den dazugehörigen Eintrag in der css leichter finden kann. Die Sache mit den Boxen links ist das nächste Riesenproblem, aber eins nach dem anderen. Das gibt einen neuen Thread, weil die Überschrift da einfach nicht mehr passt.
    Das wundert mich, aber das können wir gleich ändern. Ich schick dir mein Admin-Login.

    Vielen Dank einstweilen und liebe Grüße
    Marieluise