@Gambio Team habe am WE ein Treffen mit Marketing Kollegen gehabt und wir haben uns hier über gewisse Strategien der Kaufabwicklung unterhalten. Es sieht ja im Moment so aus, das der GX3 Shop 2-3 Schritte hat um einen Kauf abzuschließen. Da hier aber mehr und mehr die Kunden auf Mobile Geräten unterwegs sind und diese auch für Einkäufe nutzen, wäre es doch Sinvoll, den Kaufprozess ( Checkout ) auf eine Seite zu dezimieren. So wäre eine komplette Übersicht der Abwicklung gegeben ohne nochmaliges Klicken auf den "Weiter" Button. Gibt es dazu schon eine Idee oder eine umsetzbare Lösung seitens GAMBIO? Barrierefreiheit! Dies wird ein scharfes Thema werden in diesem Jahr. Da die Gesetzesgeber mal wieder eine Idee haben dieses als Pflicht einzuführen. Es ist erstaunlich, wie doch mit gewisse Vorwände versucht wird eine Abmahnung dann zu verteilen, weil der Shopbetreiber der gesetzlichen Bestimmung nicht nachgekommen ist. Hier wird noch Debattiert ob es als Pflicht für den Onlinehändler dann kommen soll. Hier müsste dann der Gambio Shop ,für die eventuelle einführung dieses Gesetzes, aufgerüstet werden. So das die Barriefreiheit gegeben ist. Hatte dazu auch ein Gespräch mit i-ways was ich durchaus Interessant fand. Die Umsetzung dürfte ja ein wenig Aufwendig sein um das jetzige Potenzial des Shop´s auf den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sollte es dazu kommen, das es als Pflicht eingeführt wird, dann müssen alle Onlineshopbetreiber auf Agenturen zurückgreifen, die sich darauf spezialisiert haben. Das dürfte dann nicht gerade Billig sein. Allein die Prüfung für einen Shop auf Barrierefreiheit liegt bei ca.70€ Da hier auch viele Shopbetreiber mit einem Kleingewerbe unterwegs sind, dürfte es auch für Sie nicht gerade einfach sein einen 3-4 Stelligen Betrag, je nach Shop zu Berappen. Ist da schon was geplant von GAMBIO, in dieser Richtung?
Den Onepage Checkoput hat Steffen schon ne zeitlang. Ist schon länger Thema hier. Dazu kommt das PP, Klarna und co auch alle nen Checkout anbieten. Könnte recht verwirrend werden. oder?
... stellt sich natürlich die Frage, ob das Checkout von PP und Klarna mittlerweile im GX3 funktioniert. Klarna (wie ich vor ca. 8 Wochen erfuhr) ging damals noch nicht. Und mit PP weiß ich nicht. Steffen
PP hat ja seinen Plus und express Checkout Kram. Klarna hat noch keinen Checkout ist bisher nur als Zahlart nutzbar. Werden es auch schwer haben jetzt wo PP Rechnung anbietet werden sicher viele Kunden eher PP nehmen, weil eh schon Konto da haben. Schwerer seh ich beim OPC die Bonitätsprüfungen usw. die ja stattfinden müssen. Denke aber generell nicht das 3 Checkout Seiten oder eine wirklich Kunden zum abbrechen bringt.
Wir haben die Absicht die Zahl der nötigen Seiten in Zukunft zu reduzieren, aber es wird ziemlich sicher kein OnePage Checkout. Das hätte zuviele Nachteile ohne erkennbaren Nutzen, man könnte nicht mehr alles machen, und dass ein Onepage Checkout real die Konversion steigert hat noch niemand bewiesen, obwohld as Gespenst seit Jahren spuckt. Das ist son Mythos bis Hype den manche Marketingleute vor sich hertreiben, aber wir gehen da lieber nach seriösen Fakten. Barrierefreiheit als Pflicht für alle Shopbetreiber sehe ich nicht kommen. Bei Shops, die die öffentliche Hand betreibt sieh die Welt anders aus, die müssen sich das ansehen. Aber der Rest bezüglich einer Pflicht sind soweit Stammtsichparolen von Menschen, die Leute mit irgendwas schocken wollen. Eine andere Sache ist was wir da machen wollen, wir hätten das im Prinzip gern abgehakt, aber das ist dann ein Spiel von Prioritäten. Was ist gerade an grossen Themen wichtig um den Shop voranzubringen? Wir haben da einige Gedanken, Barrierefreiheit ist auch auf der Liste, aber soweit nicht ganz oben.
Dan Bedanke ich mich für die ausführliche Antwort und warte mal ab, was da wirklich noch kommt von Seiten der Justizia.
Euern Checkout finde ich soweit schon ganz in Ordnung, auch die Länge ist in Ordnung. Ein OnePager wird schnell unübersichtlich und Fehler schleichen sich ein. Aber ich wüsste gern, welche "seriösen Fakten" du meinst? Welches sind eure Infoquellen diesbezüglich? Vielleicht kann man da noch was lernen.