Hallo, meinen Testshop mit Gambio 3.3.3.habe ich zunächst auf meinem Live-Server aparallel zu meinem jetzigen Shop im Unterverzeichnis shopneu meiner Domain angelegt. Dann bin ich - nur mit diesem Verzeichnis - auf ein Testaccount bei Estugo umgezogen, weil ich auf dem alten Server nicht zwei verschiedene php-Versionen für eine Domain laufen lassen kann. Der Testshop ist natürlich offline. Nun ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass Beobachter/Helfer sich da im Wartungsmodus nicht einloggen konnten. Der Estugo-Support schrieb dazu: Einer schrieb mir aber gerade, er sei sogar im alten Shop gelandet. Ich kann das nicht nachvollziehen, ich hab mich schon hundertmal im Testshop eingeloggt (mit Bookmark natürlich) und bin noch nie woanders gelandet. Kann ich irgendwas machen, damit das Dritten nicht mehr passiert? Schöne Grüße Marieluise P.S. Gerade habe ich herausgefunden, dass diese Leute dasselbe Problem haben wie ich am Anfang. Es liegt an Nebenerscheinungen von Browsereinstellungen im Firefox. Vielleicht hilft das dem Problem auf die Spur?
Absolutely not! Nur im Wartungstext steht ein Link zur alten url. Wenn man da drauf klickt, kommt man natürlich dahin, wo man hin soll: In den alten Shop. Ich leg jetzt Verzeichnisschutz drauf und stell den Shop online, dann hört das hoffentlich auf.
Liegt vielleicht noch eine Leiche im Cache ordner? Hast du die komplett geleert? .htaccess und index.html natürlich nicht.
Verzeichnisschutz ist böse, wenn du im neuen Shop mit http und https arbeitest, dann wird der Shop bocken. Wir raten entschieden davon ab. Die Offline Seite ist ein Datenbankinhalt. Die so bearbeiten, dass darin nicht der falsche Link ist. Am besten einen relativen Link hinterlegen, dann kann man die Datenbank in Shops kopieren wie man lustig ist. Wenn Fremde Augen mitschauen sollen, dann den Login im Testshop ändern, damit niemand den Liveshop damit zerlegen kann und sicher merkt, wenn er durch irgendeine statische URL im Liveshop landet, dan ist das safe und gut.
Danke für den Hinweis. Aber ich habe die Idee mit SSL im Testshop fallen lassen, weil ich umgezogen bin und entdeckt habe, dass es ein Browserproblem ist. Wenn der Shop live geht, fällt der Verzeichnisschutz ja weg. Ich hab jetzt einen anderen Text ohne Link zu irgendwas auf die geschlossene Offline-Tür gestellt/denn jetzt findet sicherlich keiner den Testshop aus Versehen. Da steht jetzt, wie man als Test-Admin (ohne Adminrechte, nur zum Gucken) da reinkommt. Du meinst, ich soll im Shop und im Testshop unterschiedliche Logins verwenden? Die liegen bei unterschiedlichen Hostern unter total verschiedenen Adressen ...
Bei welchem Hoster deine Shops sind, wie das Wetter ist und welchen Wochentag wir haben ist egal. Da dein Testshop als Kopie deines Liveshops gestartet ist, braucht es nur einen statischen Link irgendwo und dein Besucher ist im anderen Shop und wurstelt da rum. Das schützt dich selbst und deine Helfer.
Ich habe, als ich das Problem selber noch hatte, den Cache-Ordner per Adminbefehl, im ftp-Server und im Browser unter Cachebeschuss genommen. Gelöschter gings gar nimmer. Der FF löscht trotzdem manche Leichen erst nach Neustart des PC, aber immerhin. Übrigens war das mit dem redirect auf den alten Shop ein Missverständnis. Der Helfergucker wollte sagen, er ist auf den LINK zum alten Shop geleitet worden. Der stand auf der bisherigen Offline-Tür. Vor die wird man immer gestellt, wenn der Browser eine mir unbekannte Blockade hat.