Hallo, vielleicht kann jemand helfen, suche zwei SQL-Befehle die mir einen Haufen Arbeit ersparen würden: 1. SQL-Befehl für abschalten "Diesen Artikel haben wir am ....... in den Shop aufgenommen." 2. SQL-Befehl für alle Artikel Boxenansicht ausschalten Danke
1: UPDATE products SET gm_show_date_added = 0 2: verstehe ich nicht wie immer ohne Gewähr! Erst testen.
Hallo Marmoles, danke erstmal, habe im Moment in allen Kategorien und Unterkategorien für die Produktübersicht die Boxenansicht aktiviert, möchte nun aber testweise die Listenansicht in der Produktübersicht, dazu müsste ich jede Kategorie und Unterkategorie bearbeiten um die Artikelanzeige als Box abzuschalten. Jetzt verständlich?
Hallo, gibt es einen SQL Befehl die Dateinamen aller Bilder mit dem Artkelnamen zu befüllen. schon mal Danke
ich glaube das würde nur gehen, wenn Du in keinem Artikel 2 oder mehr Bilder hast. bzw. müsste man für Bild 2, 3 4... andere Befehle ausgeben oder diese Bilder nicht ändern
in der DB bei products_images fehlt die Spalte products_name, deshalb kann man das nicht per SQL-befehl machen
Ich habe gerade mal in die Datenbank geschaut. Das eigentliche Produkt-Bild ist in der Tabelle "products" Alle weiteren in der Tabelle "products_images" Es gibt in beiden Tabellen aber nur eine Spalte mit dem Bild-Namen und ich wage zu bezweifeln, dass eine Änderung des Namens hier das gewünschte Ergebnis liefert. Da aber der Name, wenn einmal eingetragen, im Admin stehen bleibt, müsste es irgendwo in der DB stehen. Ein weiteres Problem wären die Leerzeichen in den Artikelnamen, die gegen einen Unter- oder Bilderstrich getauscht werden müssten.
@barbara @marmoles ich sehr das sind die kleinen Nachteile wenn man die JTL WaWi nutzt (alle Bilder erhalten nur eine Nummer). Für mich überwiegen aber die Vorteile weil man in sehr kurzer Zeit Artikel einpflegen oder ändern kann. Euch Beiden ein Danke
Das geht definitiv. Alle Artikelbilder haben bei mir die Artikelnr als Name und man muss nur eine UPDATE Abfrage durchführen, iwo hat ich mir das aufgeschrieben. Muss ich nur finden bzw rumprobieren. Dann geht das sofort. EDIT: Da hab ichs. Also wenn du wie ich, die Artikelnr brauchst und diese einfügen willst als Bilddateiname, dann nutz folgendes: Code: UPDATE products SET products_image = products_model UPDATE products SET product_image=CONCAT(product_image, ' .jpg') Beide UPDATE Abfragen hintereinander weg. Wenn du jetzt den Namen nehmen willst musst du natürlich das Feld ändern, oder die jpg Dateien umbenennen in Artikelnr.
Und Du hast bestehende Bilder damit umbenannt? oder hast du die Bilder mit der "artikelnr.jpg" hochgeladen und so neu zugeordnet? Nachtrag: ich teste das mal. Das geht nicht um bestehenden Bildern einen neuen Namen zu geben. Man kann das nur nutzen, wenn man die Bilder mit dem entsprechenden Namen hoch lädt und dann per SQL zuweisen möchte.
Keine Ahnung wie damals der Zustand war. Ansonsten halt einfach das Feld einmal leermachen über SQL. Sollte normalerweise aber auch so gehen. Ist ja schließlich Update. Ich hatte die bilder direkt im artikelnr.jpg format, ja. Meines wissens hatte ich auch schon bestehende. man könnte ja alle seine artikel auch exportieren, und wieder importieren und dabei bilder löschen lassen, die option gibts ja. EDIT: Ach du hast das anders gemeint. Ja klar, ich will nicht die DATEIEN umbenennen, sondern das FELD welches den Dateinamen enthält. Was anderes war auch nicht gewollt. Das ginge auch, aber nicht mit den 2 Zeilen
Nein. Das Feld leer machen = kein Artikelbild mehr. Einen neuen Namen eingeben, ohne das es ein Artikelbild mit dem Namen gibt = Bild wird nciht gefunden = 404 Es sollte der Name eines bestehenden Bildes geändert werden. Im Admin kann man das über "Dateiname" machen.