Versteckspiel mit dem Logout

Thema wurde von marit, 22. Februar 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hallo,
    mir ist es in letzter Zeit öfters passiert, dass ich meinen Browser ab- und wieder eingeschaltet habe, weil ich auf Websites das Logout nicht gefunden habe. Ich finde das echt nervig.
    Jetzt bereite ich meinen Laden (nach 2.0.17) auf 3.3.3 vor und stelle fest, dass in Zukunft mein eigener Shop auch dieses blöde Versteckspiel verlangt. Das ist wieder mal Design statt Sein. Ich finde es viel besser, wenn nach dem Einloggen am Platz von Login ein Logout offen dasteht. Der Link zu Mein Konto nebendran. Ebenfalls sichtbar. Der Kunde soll sich nicht damit beschäftigen, wie der Laden funzt, sondern mit der Ware!

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine eine Möglichkeit weiß, wie man das nach Maßgabe dessen, was man selber für kundenfreundlich hält, ändern könnte.

    Übrigens habe ich beim ersten Blick auf meinen Testshop nicht mal das Login gleich gefunden, weil es ganz oben am Rand klebt. Das soll sicher schick sein. Find ich aber nicht.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann setz einfach nen Button oben hin, oder wo du willst der auf die Logout /logoff.php verlinkt ist
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn das bei dir funktioniert, musst du deinen Browser explizit so konfiguriert haben, dass er beim Beenden die Session-Cookies löscht. In der Default-Konfiguration machen gängige Browser das heutzutage nicht mehr.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Aha, danke. Damit sind wir schon mal ein Schrittchen weiter. Kann man das auch so machen, dass dieser Link nur sichtbar ist, wenn man eingeloggt ist?

    @Marco (Gambio)
    Genau! Mein FF löscht Cache, Session-Cookies und Chronik, wenn ich ihn schließe. Ich hab keine Lust, bei Amazon immer schon eingeloggt zu sein, wenn ich die Seite öffne. ;)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Klar - man kann alles - dafür braucht es aber bischen mehr als den Button. Da ja auch eine IF Abfrage rein muss.
    Du kannst alles am Shop beliebig anpassen. Ist alles nur ne Frage des Könnens.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde normal wollen, dass sich mein Kunde möglichst nie auslogged. Je kürzer der Weg zur Bestellung ist, desto eher wird jemand bestellen, und die tatsächlich datenschutzbesorgten Kunden sind glaube ich eine Minderheit.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Hm, ja, du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich hatte hier auch hauptsächlich deshalb gefragt, weil Herr Raupach von Netdexx meint, das sei gar nicht möglich. Ich hatte meine Frage falsch formuliert. Es muss heißen: Könnte ICH mit meinen bescheidenen html-Kenntnissen (IF kann ich schon!) das ordentlich hinkriegen? Ich müsste dazu halt nur wissen, wie die Bedingung im IF heißt.
    @Wilken (Gambio)
    Ich bin auch eine Minderheit, deshalb weiß ich, wie das ist. (Mein Mann ist noch viel minderheitlicher. Für unseren Router hat er sich ein 25stelliges Passwort ausgedacht, für dessen EIngabe man auf z.B. einem ipod touch eine halbe Stunde lang eine Fluchkanonade loslässt.) Es gibt schon Kunden, die fühlen sich nur noch bei Amazon sicher. Und informieren nebenbei unbemerkt mit ihrem Android auf eigene Kosten unaufhörlich GODgle über ihr Privatleben. Das sind gleich zwei WItze auf einmal. Aber das nur nebenbei.

    Ich finde aber, was mir wichtig ist, sollte ich auch meinen Kunden bieten. Das ist der kategorische Imperativ.

    Und übrigens verstehe ich nicht, wie das Ausloggen den Weg zur Bestellung verlängern soll. Doch höchstens das EInloggen?!
    Das machen ja nur "Kunden", d.h. Leute, die öfters bestellen und nicht immer wieder ihre Daten neu eingeben wollen. Ich hab halt das, was man im Marketing eine Fangemeinde nennt, und daher viele Mehrfachtäter.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kunde melded sich an, ist schon beim bezahlen oder im WK. Muss schnell weg. WK bleibt login steht noch.

    Ich pers. logg mich nie irgendwo aus. Die Logins sind auf dem PC und die Verbindungen per SSL gesichert - wer also in meinen Login kommt hat entweder eh die Zugangsdaten oder zugriff auf meinen PC - und da ist der Login für nen online-shop auch egal.

    und bei amazon fühl ich mich nicht sicherer als bei google - den Amazon Konten werden öfters gehackt als google Konten :)
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Sag ich doch - zwei Witze waren das.
    Dein Argument war aber auch paradox, d.h. es beweist nicht, warum das Einkaufen schneller geht ohne Ausloggen. Wenn jemand als Gast ohne Einloggen bestellt, loggt er sich sowieso nicht aus, dann muss er den Warenkorb stehen lassen, bis er vom Klo zurückkommt. Wenn er Kunde ist, kann er sich genau so gut ausloggen, denn nach dem Einloggen findet er seinen gefüllten Warenkorb wieder vor.
    Außerdem sind mir eure Gewohnheiten - mit Verlaub gesagt - egal. Ihr seid schließlich nicht meine Kunden. Viele von ihnen sind keine lässigen Gewohnheitsshopper und mögen es einfach nicht, wenn sie sich in einem Shop nicht zurechtfinden. Und wer sich ausloggen will, soll nicht lange danach suchen müssen. Im Marketing sollte man sehr viel mehr als nur die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten in Betracht ziehen und sich vor Projektionen hüten. Jedenfalls soweit das überhaupt möglich ist.