Bei uns generiert er die erste Rechnungsnummer mit dem Vesand der E-Mail-Rechnung. Danach gibt es jeweil eine neue Rechnungs-Nummer wenn ich eine Rechnung ausdrucke. Drucke ich also 5 Mal die Rechungen aus, steht auf jeder Rechung eine neue Nummer.
Gerade entdeckt: der einzige Weg um keine neue Rechnungsnummer beim Drucken der Rechnung zu erzeugen ist, über den Button : "Rechnung anzeigen" die Rechnung auszudrucken.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn nach erfolgreichem Login direkt in den Adminbereich weitergeleitet wird, anstatt in den Account-Bereich?
Rechnung erstellen und rechnung anzeigen sind echt für unwissende teils nicht eindeutig genug. Evtl. Sollte man bei schon vorhandener rechnung eine abfrage einblenden ob wirklich eine neue erstellt werden soll oder vorhandene angezeigt werden soll. Denke das würde vielen besser helfen als nur die texte zu verfeinern
Der Meinung von Dennis bin ich auch. Außerdem sollte es möglich sein, aus der Bestellung raus eine Rechnung auzudrucken, ohne gleichzeitig eine neue zu generieren. Wenn sich dann der Status noch auf "Rechnung erstellt" von alleine ändern würde (wie es vorher der Fall war) wäre das sehr zu begrüßen. Ich bekomme bei der Suche in Artikeln nur ein Ergebnis, wenn ich eine Artikelnummer eintrage, nicht bei einem Suchwort. Ist das so gewollt???
Danke Michael, da muss man erst drauf kommen! @Dennis (Print-Weilburg.de) : Hmm..., da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Muss ich das irgendwo einstellen? Aber wo? Jola
was daran verstehst den nicht ? du kannst dich als Kunde einloggen mit seiner Mail und deinem Admin PW
Du kannst Dich auch als Admin einloggen, im Adminbereich zu den Kunden gehen, den betreffenden Kunden suchen und dann rechts im Dropdown auf "Als Kunde Einloggen" gehen.
@Dennis Muss ich mich dafür schämen, dass ich weder wusste, wie ich als vor dem Einloggen als Kunde in seine Übersicht kommen sollte (so hab ich es nämlich verstanden), noch was mit dem hier oft erwähnten Backend eigentlich gemeint ist? Hier schwirrt viel Terminologie herum, die den normalen Shopbetreiber schwer beeindruckt, aber nicht unbedingt aufklärt. Wer die Terminologie dann selber verstanden hat, darf in die Klasse der Sprachcode-Eingeweihten aufsteigen und die Neulinge wie auch die Der-Shop-ist-nicht-mein-Hobby-Händler belächeln, die der Wand aus vieldeutigen Begriffen ratlos gegenüber stehen und dies auch noch öffentlich hier kundtun. Vielleicht sollte man mal ein Glossar aufstellen, wo jeder nachlesen kann, was mit diesem oder jenem unverständlichen Begriff gemeint ist. Wenn er noch nicht drinsteht, schreibt man ihn mit einem Fragezeichen dazu, auf dass ihn ein Eingeweihter übersetze. Liebe Grüße Marieluise
Wie sollte man den " aus der Kundenübersicht im Backend des Shops." Noch eindeutiger schreiben? Was schwebt dir den da vor? Kundenübersicht ist eindeutig backend des Shops - sollte nach so viel Jahren Internet und Schulenglish auch jeder verstehen Sowas? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ei, ich wusste gar nicht, dass man in der Schule außer Shakespeare-, Wilde-, Hemingway- und allenfalls Rowling-Englisch auch Marketingenglisch lernt. Welcher Englischlehrer kennt sich denn damit aus? Diese häufig von sprachblinden BWL-Text-Veröffentlichungswütigen erfundenen oder draufgeklatschten Begriffe sind oft so unglaublich false-friend-trächtig und in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem Ursprung der Wörter, dass mir beim Redigieren von BWL-Master- und Bachelor-Arbeiten regelmäßig meine sprachlich sensiblen Augenbrauen auf jeder Seite mindestens dreimal zu Berge stehen. Wo back in einem Auto ist, weiß jeder. Aber in einem Shop? Gibt es da womöglich ein geheimes Wühllager, von dem wir Normalsterblichen nichts wissen? Wäre es nicht echt verständlicher, vom Admin- und vom Verkaufsbereich zu sprechen? So, ach ja, ich hatte deine Frage nicht beantwortet. Aber Barbara war doch z.B. imstande, das ganz deutlich und verständlich zu beschreiben. Wenn man es kürzer ausdrücken will: Im Adminbereich in der Übersicht "Kunden" mit dem Befehl "als Kunde einloggen". P.S. Das Abkürzungsverzeichnis ist ein Schritt in die richtige Richtung, für mich ganz neu. Ich hab mir gleich ein Bookmark=Lesezeichen gemacht. Nun sollte man Nägel mit Köpfen machen und ein Glossar=Worterklärungsverzeichnis für alle marketing- und IT-mystischen Begriffe erstellen. Die Gambiogemeinde wird gewiss applaudieren!
Da kann ich Marieluise nur Recht geben. Ich sitze auch oft davor und frage mich: Was und wo ist ein Thumbnail, Wo sind die Grid Spalten und wo der Sticky usw. Bis man sich die Begriffserklärungen als Laie zusammengesucht hat!!!! Früher ist man mit der Maus drauf... es wurde gelb... und man wusste, was man gerade verändert. Jetzt ist das Ändern im StyleEdit (zumindest für mich) ein Stochern im Dunkel. Nicht falsch verstehen, den neuen Shop finde ich schon super, aber für Ungeübte etwas zeitaufwendig, zudem es keine vernünftige Einleitung für die Handhabung gibt (oder habe ich die nur übersehen??)