Hallo zusammen, im Betabereich des Kundenportals findet ihr den Download der Vorabversion des Master Updates v3.4.0.0 Beta2 und der dazugehörigen Vollversion v3.4.0.0 Beta2. ACHTUNG! Dieses Master Update ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Ich habe hier nur alle Neuerungen ab v3.4.0.0 beta1 eingefügt. Für alle Neuerungen folgt bitte diesem Link: http://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-master-update-v3-4-0-0-beta1-erschienen.30408/ Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.0.0 beta1 [Adminbereich] Beim Erstellen der Bestellbestätigung, werden Attribute nicht mehr ausgeschnitten, wenn man GX-Customizer Daten hat [Adminbereich] Beim Senden von E-Mail-Rechnungen, werden fehlende Rechnungen erzeugt und der Status geändert. [Adminbereich] Das Hochladen von Artikelbildern erzeugt nun keine Fehlermeldungen mehr, wenn setlocale() zu viele Konstanten liefert [Adminbereich] Fehlermeldung im Log, durch Bearbeiten von Kundengruppen, behoben [Adminbereich] Links in der Admin-Box so angepasst, dass sie nicht mehr auf die alte Bestellübersicht leiten [Adminbereich] Performance der SQL Abfrage für Bestellstatus in der Admin Box verbessert [Adminbereich] Position der Option 'Trackingcode verwenden' geändert. [Adminbereich] Verlinkung für den "Shop offline"-Hinweis im Gambio Admin hinzugefügt. [Adminbereich] Versand- und Zahlungsmodule können nun auch zuverlässig bei der Verwendung von SSL-Proxies gespeichert werden [Core] Der Login über die XML-Schnittstelle funktioniert jetzt wieder zuverlässig [Core] Die Lieferzeit wird wieder korrekt aus der Datenbank ausgelesen. [Core] Fehler der XML-Exportfunktion, zum exportieren von Daten zu Drittanbietern, wurde behoben. [CSV] Korrekter Sonderangebotszeitraum wird beim Export für Preisportale ausgegeben. [Frontend] Die Ermittlung der empfohlenen Artikel auf der Startseite wurde optimiert. [Frontend] Hinweis "Lieferung erfolgt nach Erscheinen" wurde unterhalb der Lieferzeit hinzugefügt. [Frontend] JavaScript Dateien, die drei Punkte im Dateinamen enthalten haben, werden bei einigen Hostern gesperrt. Durch die Änderung der Bennenung, haben die Dateinamen nun maximal zwei Punkte enthalten. [Frontend] Korrekte Artikelbeschreibung bei 'Facebook teilen' [Frontend] Lieferzeit wird auf dem Merkzettel ausgegeben, auch wenn der Artikel keine Attribute oder Eigenschaften hat. [Frontend] Recaptcha-Einbindung über sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll [Honeygrid] Darstellung der Downloadartikel unter "Ihr Konto" verbessert [Honeygrid] Die Honeygrid Vendor-JavaScript-Datei wurde optimiert [Partner] Actindo Connector wurde auf v3.601 aktualisiert. [Partner] Heidelpay: Hinweise zum Postfinance-Modul im Checkout werden nun auch in Honeygrid angezeigt. [Partner] Versionsstring im SOFORT-Zahlungsmodul angepasst [REST-API] Bestelldatum kann nun per REST-API gesetzt werden [REST-API] REST-API; Limit und Offset werden beim Laden von Kunden und Bestellungen nun bereits datenbankseitig angewendet. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.0.0 beta2 [Adminbereich] Bei SELECT-Anweisungen im SQL-Tool des Gambio Admins werden die Spalten nur noch einfach angezeigt statt doppelt. [Adminbereich] Nach Neuinstallation des Shops fehlt im Nachnahme-Zusammenfassung-Modul jetzt nicht mehr die Einstellung "Übermittlungsentgelt je installierter Versandart" [Checkout] Für die Umsatzstatistik können wieder Steuerdaten zu Bestellungen mit Artikeln, die der Steuerklasse "elektronisch erbrachte Leistung" zugewiesen sind, gespeichert werden [Frontend] Für Artikel mit Eigenschaften wird kein Grundpreis mehr angegeben, sofern noch nicht für jede Eigenschaft ein Wert vom Kunden ausgewählt wurde
Der Ordner user_classes ist wieder im Paket Update ohne Probleme. Wenn der Preis / die Menge für Artikel und Eigenschaften gleich ist, könnte die VPE auch gleich angezeigt werden. Bei einem Artikel scheint die VPE nicht übernommen worden zu sein. Bei dem Artikel hatte ich zum Testen einen Artikelrabatt eingegeben. Oder ich habe den Artikel "kaputt-gespielt", könnte auch sein.
@Gambio, Update von 3.4.0.0 BETA1 auf 3.4.0.0 BETA2 im Testshop http://test1.dtr-shop.de und http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellungen OK
Wir haben einen Zuruf vom Händlerbund bekommen, den uns dann auf Nachfrage auch andere Rechtspartner bestätigt haben: Ab Preisen dürfen keine Grundpreise zugeordnet sein, solange keine Eigenschaftenkombination in einem Artikel ausgewählt ist, ist aber genau das der Fall. Wir wollen da nichts anbrennen lassen, und haben das Verhalten des Shops sofort angepasst. Das ist immernoch ein Bug, wird behoben werden. Das verstehe ich nicht... bitte nochmals erklären. Schwer nachzuvollziehen.... hmmm.
Ich habe z.B. Acrylfarben, 59ml in verschiedenen Farben. die Farben sind als Eigenschaft angelegt, der Preis ist für jede Farbe gleich. wie z.B. hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da sich nichts ändert, könnte der Grundpreis hier immer angezeigt werden.
Viel Komplexität, um einen Fall der jetzt immer richtig ist zu einem zu machen, der dann immer richtig ist.
Logisch haben wir dann immer ab Preise. Sonst müssen wir erst einen Haufen DB und Mathe machen, und die Seite wird langsamer.
@Gambio, kann mir bitte einer das mit dem Grundpreis mal erklären. Was ist der Grundpreis? Ich habe viele Artikel mit Eigenschaften, bei allen steht immer noch ab...z.B.: Flossen ab 80€, in Rot 86€. Vielen Dank im Voraus.
Den Grundpreis muss man angeben, wenn man Dinge nach Kg, ml oder m verkauft. Meine Farben z.B. haben einen Inhalt von 59ml, da muss ich den Grundpreis von 100ml angeben, damit Kunden das besser vergleichen können. Achim war schneller und hat mich gleich noch zum Lachen gebracht
Grundpreise brauchst Du bspw. Bei Lebensmitteln. Bsp.: ich verkaufe Tee in 30g Einheiten. Hier bin ich verpflichtet, einen Grundpreis bezogen auf 100g oder 1kg anzugeben, damit der Kunde den Preis einfacher mit anderen Marktbegleitern vergleichen kann. Siehst Du übrigens auch überall im Lebensmittelgeschäft bei fast allen Waren. Bei 0,7 Ltr Flasche Wein ist der Grundpreis pro Liter angegeben. Bei M&Ms 250g Packung steht am Regal der Grundpreis pro 100g. Brauchst Du aber bei Flossen o.ä. natürlich nicht ;-)
@All, Danke für eure Antworten. Das habe ich mir so schon gedacht, war nur etwas verunsichert bezüglich der neuen rechtlichen Grundlage.
Fehlende / falsche Grundpreise werden immer gerne abgemahnt, deshalb möchte ich das einfach genauer wissen. Rein aus Neugier: ich vermute da ist grob eine Abfrage nach Eigenschaften / Attributen (habe noch nciht weiter in die Dateien geschaut), könnte man nicht genauso einfach eine Abfrage nach dem Eigenschaften-Preis / Attribut-Preis machen? So etwas wie ist der Preis == 0 dann VPE anzeigen, ist der Preis != 0 dann VPE ausblenden
Das ist meiner Ansicht nach falsch. Dann dürfte auch kein Preis angezeigt werden, solange keine Auswahl getroffen wurde, der wird aber angezeigt. Und wenn es einen Preis gibt, dann gibt es auch immer einen Grundpreis.
Wenn Du ein Produkt in 150ml, 250ml und 500ml kannst Du eigentlich keinen Grundpreis angeben, weil der Kunde ja noch keine Größe ausgewählt hat. Worauf soll sich der Grundpreis also berechnen? du kannst nur sagen "das Produkt gibt es ab Preis xy" Da denke ich schon, dass die Änderung richtig ist - zumal das ja von Anwälten angestoßen wurde. Ich befürchte nur, dass es eben nicht richtig ist, wenn sich nur eine Farbe ändert. Aber da frage ich am Montag mal die IT-Recht, die sollten das wissen