Das stimmt schon Barbara, ich rede hier aber von deinem konkreten Fall, den du oben verlinkt hast. Deine Farbe kostet 3,75 EUR. Punkt. Ob die nun in gelb, grün oder blau geliefert wird, ist für den Grundpreis völlig irrelevant. Der muss da zwingend mit angegeben werden, weil der Preis von vornherein feststeht. Und selbst bei Ab-Preisen muss der Grundpreis mit angegeben werden, wenn der Grundpreis sich durch Auswahl der Varianten nicht ändert. Ist ja auch logisch, denn auch da steht der Grundpreis dann fest. Alles hier nachzulesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Der einzige Fall, bei dem keine Grundpreise angegeben werden dürfen, ist der, dass sich die Grundpreise durch die Auswahl der Eigenschaften ändern. Von daher ist es leider nicht ganz so einfach, wie das nun hier gelöst wurde.
Dann habe ich Deinen Beitrag davor falsch gelesen. Deshalb denke ich ja, dass man nicht nach Eigenschaften / Attributen, sondern nach Eigenschaften-Preisen / Attribut-Preisen suchen sollte. Ich glaube nicht, dass jemand verschiedene Mengen zum gleichen Pries anbietet, so dass sich nur die VPE ändert. Danke für den Link, genau das wollte ich wissen. Nachtrag: was ich gerade sehe, bei Attributen wird der Grundpreis in der Übersicht angezeigt, auch wenn ein "ab" d steht. Zumindest in meinem Testartikel. Vermutlich, weil der günstigste Artikel vorausgewählt ist.
Keine Ahnung ob es ein Bug ist, oder nur bei mir nicht geht. Wenn ich im Warenkorb die Menge eines Artikels ändere, bleibt der Preis stehen und wird nicht mit geändert. Der Preis ändert sich erst, wenn ich den ganzen Warenkorb neu lade Klicke ich auf "zur Kasse" kommt eine Abfrage, ob ich die Änderungen verwerfen möchte. Wenn das so gewollt ist, ist das für Kunden eher verwirrend. Ich habe ja schon auf Aktualisieren geklickt und somit die Änderung durchgeführt, welche Änderung soll ich denn jetzt annehmen oder verwerfen?
Kein Bug, dazu muss auch noch neben der Mengenangabe im Warenkorb auf aktualisieren (drehendende Pfeile) gedrückt werden, dann passt das. (Finde die Symbole da auch nicht so aussagend)
Habe ich ja, da wird geprüft, ob die Menge verfügbar ist , aber der Preis ändert sich nciht. Klickt man dann auf "Kasse" kommt eine Abfrage ob man die Änderung verwerfen will. Ein Bogen kosten 0,40€, das ist richtig. 8 Bögen sind nciht da, nach dem Refresh erscheint die Meldung, der Preis steht auf 0,40€ 7 Stück sind verfügbar, Meldung ist weg, Preis steht bei 0,40€ nach Klick auf den Kasse-Button, kommt die Meldung Mache ich ein Refresh der Seite wird alles richtig angezeigt und die Box mit der Meldung erscheint nicht. Nachtrag: auch löschen geht nur nach einem Neuladen der Seite.
@barbara , der Verlauf ist doch korrekt so. Wenn du im Warenkorb die Anzahl änderst und mit dem Symbol aktualisierst. Wenn du nicht aktualisierst und zur Kasse gehst, kommt die Abfrage Änderung verwerfen oder behalten. Bei nein bleibt es bei der alten Artikelanzahl, bei ja wirst du in den Warenkorb zurückgeleitet wo du erst aktualisieren musst über das Symbol.
ich schätze aber dass Barbara nach Änderung auf "7" aktualisiert hat, sonst wäre ja die Meldung "nicht lieferbar" nicht weg?!
Ich ändere die Anzahl und klicke auf "aktualisieren". Der Bestand wird geprüft - mehr aber auch nicht. Nur wenn ich die Seite neu lade, ändert sich auch der Preis, das wird aber kein Kunde machen.
@barbara ich kann das nicht nachstellen. Wenn ich die Anzahl erhöhe und auf aktualisieren klicke wird der Preis aktualisiert und ich komme ohne Warnung zur Kasse
Mir ist gerade aufgefallen, dass vor dem Update erzeugte Rechnungen bei "Rechnung anzeigen" mit einer Fehlermeldung quittiert wird, dass die Rechnung nicht existiert. Wenn man logischer weise auf neu erstellen klickt wird eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer erstellt. Das Feld mit der Rechnungsnummer im Admin ist leer. Ich muss morgen mal testen ob das bei 3.3.3.0 auch schon so ist.
Die Problemstelle gefunden. Ich habe bei der Gutschein - Eingabe einen Hinweistext eingefügt. Der blockiert die Berechnung, warum auch immer.
Noch einmal genauer falls das noch jemand hat: ich habe einen Hinweistext eingefügt, dass der Betrag erst auf der letzten Seite der Bestellung abgezogen wird. So in etwa: <!--mein-text--> <p>Hinweis.....</p> <!--ende--> erst hatte ich den Text in Honeygrid/ module/ gift_cart.html, dann habe ich ihn in die Honeygrid/ snippets/ gift_cart_content.html eingefügt. in beiden Fällen gab es die Probleme. Jetzt habe ich den Text in die Sprachdatei geschrieben und als <div> {$txt.text_hinweis} </div> eingefügt, das geht ohne Probleme. Beim Umbauen meines eigenen Buttons zur Anmeldung habe ich jetzt festgestellt, dass offenbar das <!--mein Text--><!--ende--> zu dem Fehler führt. Nehme ich nur das weg, geht alles.
Nur um mal was gesagt zu haben: Ich lese fleissig mit, es musste nur soweit wenig moderiert werden und ich glaube wir sind auf Kurs
Könntet Ihr die Lösung bezüglich des Grundpreises noch einmal mit Euren Rechts-Kontakten klären, bzw. prüfen lassen? So wie ich das ganze verstehe (auch den Link zur IT-Recht oben), sorgt Ihr zwar dafür, dass alle mit "ab"-Preisen eine rechtlich korrekte Darstellung bekommen, aber alle die feste Preise und verschiedene Ausführungen (wie z.B. Farben) haben, entzieht ihr die richtige Darstellung.