Hallo Gambio-Forum, mein letzter verzweifelter Hilferuf nach zig Mails mit dem katastrophalen technischen Support von Gambio. Hier meine Probleme mit dem Shop - im offlinemodus - Die Darstellung ist soweit gelungen, jedoch keinen Schimmer, wie die ganzen Contents verschoben werden können in der Darstellung. Bei der Handy und Tablet Ansicht verschwinden dann die Contents teilweise so dass man Sie nicht mehr lesen kann... Verändert man die Suchleiste in der Breite verändert sich der ganze Header inkl. Warenkorb... Wie kann man die verschiedenen Bildmenüs verschieben? D. h. die neuen Artikel nach oben, das Versandmodul in den Header? Logo auf dem Rechnungsdruck zu groß - trotz hochladens eines 72dpi Logos... wie von Gambio gewünscht Die E-Mail-Vorlagen sagen einem mal gar nichts...!! was darf verändert werden, was nicht... Überall Begriffe im Template für die man Informatik studiert haben sollte! Gibt es mehr Designs? Ich habe nur eines gefunden... Mal ganz ehrlich - ohne Programmierkenntnisse ist die Bearbeitung des Templates fast unmöglich! Fühle mich von Gambio absolut im Stich gelassen... Nur Standard-Mails mit Verweis auf das Handbuch... Auch Zugangsdaten zum Shop hatte ich Gambio übergeben, leider ohne nennenswertes Eingehen auf meine Probleme! Für die versprochenen 12 Monate Service & Support für 149 EUR Support per E-Mail - Note 6 Support per Telefon - Note 5 Zugang zum Gambio-Forum - bis jetzt Note 1 Zugang zum Gambio-Kundenportal - bis jetzt Note 1 Alle Updates und neue Versionen kostenlos - lächerlich, da man Informatik studiert haben muss um die Updates zu installieren - Installationsservice kostet zusätzlich! - Versteckte Kosten! erhält man reichlich wenig! Hoffe nun das mir in diesem Forum jemand helfen kann und die Geschichte wie beim Passierschein A38 nicht weitergeht... Gruß Sasa
Hallo Sasa, willkommen im Forum. Zunächst mal ein Update ist keine Supportleistung - das ist nicht nur bei Gambio so, das wirst Du bei so ziemlich jedem Software-Anbieter haben. Und um Dateien runterladen, entpacken hochladen und einmal den Shop/gambio_updater aufrufen, braucht mal kein Studium. Gambio hat ein anpassbares Template. Du kannst Dir aber die Vorlagen der Testshops hier im Forum runterladen und installieren. Außerdem gibt es diverse Templates, die auf Honeygrid basieren, zu kaufen (z.B. von Netdexx). Wenn man das Template anpassen möchte, sollte man sich ein bisschen mit css - Bootstrap beschäftigen. Bootstrap ist ein Standard., der weit verbreitet ist. Gambio nutzt hier etwas, das es schon länger gibt. Die Begriffe hat Gambio auch nciht erfunden, die gab es schon. Klar könnte Gambio jetzt Begriffe erfinden, die für Anfänger leichter wären, aber 1. werden Leute die Bootstrap von woanders kennen dann nicht zurechtkommen, und 2. lernt ihr die richtigen Begriffe auch nicht. Wenn Du mal "Grid Spalten" bei Google eingibst, wirst Du einige Seiten mit passenden Erklärungen finden. Versuche das gleiche mal mit "Spaltenaufteilung" Deshalb sind die richtigen Begriffe schon wichtig. Wenn Du E-Mail-Vorlagen verändern möchtest, solltest Du den Texteditor auf "Quelltext" umstellen. Dann siehst Du den html-Code und nicht nur die Platzhalter. Logo: 72dpi ist gut, und wie viel px Höhe und Breite hat das Logo? Welches Versandmodul soll in den Header? Header: Der Header ist (wie der ganze Shop) in Grid Spalten aufgeteilt. Eine ganze Breite = 12 Spalten Jetzt hast Du z.B. 3 Spalten für das Logo, 3 Spalten für die Suche, 3 Spalten für den freien Text und 3 Spalten für den Warenkorb = 12 Spalten Wenn Du die Sucher auf 4 Spalten setzt, musst Du einen anderen Bereich kleiner machen, damit Du wieder auf 12 Spalten Breite kommst. Mit den Contents brächte man wenigstens ein Bild, damit man weiß was Du genau meinst.
Hallo Barbara, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja verstehe das mit dem Update und auch mit den Kenntnissen, jedoch sollte es vor Abschluss auch so kommuniziert werden, dass es ohne CSS bzw. Programierkenntnisse schwer werden kann. Ich kenne mich da absolut nicht aus! Das mit den Gridspalten ist soweit klar, aber für was dann groß medium und klein? für was steht das denn? Das Logo hat 591x591 pixel Hier ein screen von der Mobilen Ansicht: Hier will ich Unser Versandplus nach oben in den Header bringen! Hier sieht man das Verschlucken der Buchstaben und auch den Schatten beim Warenkorb, scrollt man runter verschwindet er... Schatten weg... Absolut schwer für mich hier eine Lösung herbei zu führen! Hier die Rechnungsvorlage die per Mail verschickt wird: Ich nehme mal an, dass die Symbole automatisch belegt werden? Wo kann man sehen was da reinkommt? Absolut überfordernd das ganze!! Das ist nur ein Teil meiner Probleme... Gruß Sasa
Danke Peru fürs neue Handbuch... hilft mir bestimmt auch ein bisschen weiter! Trotzdem kann ich mit den Gridspalten nichts anfangen... sorry... Gruß Sasa
Medium ist für die Darstellung auf Tablets und klein für die Darstellung auf Smartphones. Ist die Mobile Ansicht auf einem Mobilen Gerät so, oder im Style Editor? Der Editor stellt den Swiper manchmal etwas seltsam dar. Wenn die Buchstaben verschluckt werden, reicht der Platz nicht. Ich würde das auch nciht in einer riesen Schrift machen, sondern eine ähnliche Schriftgröße nehmen, wie sie an anderer Stelle auch verwendet wird. Ja, die Kästchen sind Platzhalter. Wenn Du mal auf Quellcode umschaltest, siehst Du die englischen Begriffe der Platzhalter. Was soll denn da geändert werden? 591px ist für ein Logo schon recht groß. Das Logo in meinem Shop hat nur eine Höhe von 95px Der Shop ändert die Größe an der Stelle auch nicht. Mal zum Verständnis der Aussage "Ohne Programmierkenntnisse": Du kannst den Shop installieren, Artikel und Texte einfügen und online Stellen. Du musst keine Zahlungs- oder Versandmodule in das System einbauen und keine php-Dateien bearbeiten Auch wenn die Begriffe im Style Editor (bzw. im Handbuch) besser beschrieben werden könnten, kann man mit den Teil einfach Farben Schriften etc ändern, ohne eine Datei anfassen zu müssen. Egal mit welcher Software man anfängt, eine gewisse Einarbeitung braucht man immer. Zu den Grid Spalten und Bootstrap: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ok erstmal Danke für die ganzen Infos. Versuche mich weiter daran und hole mir wohl Hilfe von einem IT-Fachmann. Anders hat es wohl keinen Sinn, da ich keine Ahnung von Quellcode usw. habe... Gruß Sasa
Welche Begriffe im Template sind für dich nicht verständlich? Gib mal ein paar Beispiele, dann versuche ich da Licht ins Dunkle zu bringen . Im Allgemeinen schadet es nicht, bei Gestaltungsfragen und/oder -problemen, hier im Forum nach Rat zu Fragen. Hier sind viele Leute, die sich auskennen und auch wir sind hier vertreten, damit wir euch zur Seite stehen können.
Hallo zusammen, hier noch mal meine Probs: 1. ich möchte einfach eine etwas größere Überschrift mittig oben im Header, hab es bisher mit dem Content Manager gelöst. Jedoch war diese Überschrift scheinbar zu groß von der Schriftart, so dass es bei manchen Desktop-PC mit normalem Bildschirm (kein 16:9) abgeschnitten war! Genau so bei Mobilansicht und Tablet! Ich habe die Info bekommen die Schrift kleiner zu machen, ist ja aber nicht Sinn der Sache! 2. Wie kann ich die Hauptfeld Menüs ordnen? Meine "neue Artikel" oder "Meist gekaufte Artikel" oder "Angebote" gibt es da eine Prioliste? 3. Welche Mails bekommt der Kunde bei Bestellung alles automatisiert? Nur Bestellbestätiung? Oder auch gleich die Rechnung? 4. Gibt es ein anderes Design für den Warenkorb? wie kann der Verankert werden? Habe die Suchleiste verkleinert und der Warenkorb ist weiter nach rechts gerutscht... eig unlogisch... Das wäre es fürs erste... Danke schon mal für Euere Hilfe Gruß Sasa
Zu 4: Der Header hat 12 Spalten nimmst Du irgendwoi eine Spalte raus, rutscht alles um genau diese Spalte nach links Packst Du irgendwo eine Spalte dazu, rutscht es nach rechts, bzw. in eine neue Zeile darunter, wenn es meht als 12 Spalten werden. Der Warenkorb ist ein FontAwesome-Schriftzeichen, das man durch ein anders Schriftzeichen ersetzen kann. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu 3: Der Kunde bekommt nur die Bestellbestätigung automatisch. alle anderen E-Mails müssen manuell angestoßen werden. zu 2: das geht nur in der Datei templates - > Honeygrid/ module / main_content.html zu 1: wenn es auf einem Monitor passt, aber auf einem kleineres nicht, musst Du Grid Spalten "medium" anpassen.
Hallo Barbara, hab nun das Design soweit passend hinbekommen. Auf der Handyansicht passt es nicht wirklich, aber das kann ich aktuell leider nicht ändern. Ansonsten hat mir die Erklärung super geholfen! Vielen Dank Dir Barbara! Hat jemand einen Tipp für ein gutes Warenwirtschaftssystem? Eventuell eines vorerst als Freeversion, bzw. zum Testen? Gruß Sasa
Kommt darauf an was du brauchst. JTL hat eine kostenlose WaWi mit Shopanbindung (mit einigen Fehlern, soweit ich weiß) Ich teste im Moment Rowisoft. Die haben eine kleine Gratisversion für 50 Buchungen im Monat (zum Testen ausreichend) und eine Miet-Anbindung zu Gambio. Allerdings unterstützt die Anbindung noch keine Varianten. Ansonsten werden hier einige Beschrieben und Vorgestellt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
ja die von Gambio hab ich alle durchgesehen... mir reicht ein absolut einfaches! Ich schau mir mal JTL und Rowisoft an - eventuell passt da was! Danke dafür! Kann ich offline Testkäufe generieren als Admin? Quasi komplett mit Zahlung! Paypal normal ist drin, und aktiviert - geht das auch ohne Sandbox-Modus?
Du kannst nciht von Deinem Paypal Konto an Dein PayPal Konto zahlen. Wenn Du ein zweites PP-Konto hast, könnte es gehen, dann hast Du aber die Gebühren Wenn Du den ganzen Checkout mit E-Mailversand etc. testen möchtest, würde ich das mit Vorkasse machen.
Ist der Shop erreichbar? Dann könnte ich mir das Problem mit der mobilen Ansicht mal anschauen, wenn du möchtest