Hallo, mein Hoster hat mir vor ein paar Tagen (auf Nachfrage) einen SSH-Zugang (...hat mehr Funktionen als bei ein normaler FTP-Zugang...) zu meinem Webspace eingerichtet. Da ich bisher noch die einen SSH-Zugang hatte hatte ich mir zunächst die SSH-Software PUTTY runtergeladen. Doch die PUTTY-Oberfläche ist ziemlich rudimentär und man benötigt echtes SSH-Befehlewissen, also nur was für Anwender mit echtem SSH Know How.... Dann habe ich mich etwas umgesehen und bin auf die SSH-Software WINSCP gestossen. Die hat eine super intuitive grafische Benutzeroberfläche, sieht fast aus die wie von FILEZILLA und man benötigt (daher) auch kein SSH Know How, um damit arbeiten zu können. Echt easy. Wer möchte kann WINSCP hier (sogar auf deutsch) downloaden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Viel Spaß damit!
Man kann aber auch einfach Filezilla benutzen, das kann auch SFTP (Filetransfer per SSH). Man muss nur mal eben ins Portfeld ne 22 hacken...
Die 22 im Portfeld führt bei mir zu einem Fehler, so dass erst gar kein Kontakt mit dem Server stattfindet... Bei SSH/WINSCP habe ich gegenüber dem (herkömmlichen) Filezilla den riesengroßen Vorteil direkt auf dem Webspace ganze Ordner, z.B. den Ordner mit der Gambio-Software in Sekunden 1:1 kopieren zu können, z.B. für eine Sicherung oder zum Testen... Oder kann das der Filezilla auch?