@ Forum: Seit dem frühen Morgen des 04.04.2017 läuft mein Shop Gelsenflipper.com extrem langsam, obwohl ich keine Veränderungen daran gemacht habe, außer dem üblichen Tagesgeschäft. Ich habe deswegen gestern vormittag das Ticket 100456787 eröffnet, jedoch bis dato leider keine Reaktion feststellen können. Ich wende mich an Euch, weil es wirklich problematisch ist, mir brechen die Bestellungen weg. Da ich in SQL und HTML keine Kenntnisse habe, kann ich mit dem Logfile nicht viel anfangen. Es strotzt aber von Fehlermeldungen, die wohl mit der Datenbank zusammenhängen, siehe Anhang. Letzte Datenbanksicherung war am 24.03.2017, unmittelbar vor Einspielung des MU 3.4.0.0, welches m. E. problemlos durchgelaufen ist. Was ist da defekt? Wie kommt das, wie kriege ich das wieder hin? Vielen Dank vorab für Eure Mühe Stefan Ulrich
1. Maßnahme ist die Caches leeren. notfalls auch per FTP DB sollte man autom. alle paar Stunden sichern lassen. Cronjob und ein Backup wie MySQLdumper DB ist das Hirn, dateien kann man ersetzen, DB nie.
Hallo Dennis, die Caches habe ich mehrmals über die Toolbox geleert, wie das über mein FTP-Progtamm Filezilla geht, weiß ich nicht. Obwohl ich den Shop selbst erstellt habe, bin ich doch "nur" Anwender. Mir ist schleierhaft, was das für Fehler sind, woher sie kommen und wie ich sie beseitigen kann. LG Stefan Ulrich
Ich würde den Fehler erst einmal bei 1und1 suchen. Der Shop kriegt keine vernünftige Verbindung zur Datenbank hin. Beziehungsweise diese antwortet zu langsam... Über Filezilla verbinden und dann den Inhalt des Ordners /cache löschen alles außer .htaccess und idex.php Solltest du hier finden: /htdocs/GelFli_2016/cache
und vorhandene Ordner auch nicht löschen. Falls du Rechtstexte von externer QUelle nutzt diese auch nicht löschen.
Ich habe den Ordner wie von Tobias vorgeschlagen unter Ausschluss von .index und .htaccess und eines HERMES-Ordners gelöscht, doch es lahmt wie zuvor. LG Stefan Ulrich
Für mich sieht das aus als wäre in der DB irgendwas defekt weil die mal nicht erreichbar war. Da sollte der Support mal schauen
ich habe mir das auch mal angesehen, und konnte auch nichts wesentliches finden, außer das die Startseite und die Kategorie Beleuchtung ganz schön groß sind für das was da zu sehen ist. Ich denke auch mal, an 1und1 wenden, da scheint was mit dem Server nicht zu stimmen. Auf dauer solltest du dir auf alle fälle einen anderen Provider suchen.
Erstmal vielen Dank, daß Ihr mitguckt. Eigentlich gibt es mit 1&1 keine Probleme, andere Seiten und ein weiterer Shop auf meinem Webspace laufen problemlos. Ich wüsste zu gern, was genau und warum es klemmt und wie ich es abstellen kann. Das "User Error (256) Check data failed" muß ja irgendetwas zu bedeuten haben. Ich bin halt reiner Anwender. Mein Support-Ticket von Mittwochvormittag ist nach wie vor offen, bisher habe ich keine Rückmeldung. LG Stefan
Ein "Check Data" Fehler ist ein allgemeiner Fehler. Der sagt in irgendwas irgendwo wurde versucht ein ungültiger Datentyp einzufüllen. Zum Beispiel wurde an eine Klasse die Geburtstage verwaltet kein Datum sondern eine Buchstabenkombination wie "Skatclub" übergeben. Oder in einem Datenfeld für einen Artikelpreis steht "Düsseldorf". Das wird dann abgefangen und ein solcher Logeintrag erzeugt. Was da genau wo an wen übergeben werden sollte muss man sich ansehen. Die Architektur des Altcodes ist so, dass das nicht immer schlimme Katastrophen sind wenn so eine Meldung gelogged wird. Da kann zum Beispiel irgendwer oder irgendwas im Frontend einfach mal eine ungültige Anfrage an den Shop feuern, und der Shop quittiert so die erfolgreiche Nichtverarbeitung. Wenn das gehäuft auftritt sollte man aber mal schauen was da genau los ist und das klassifizieren. Womit eine solche Meldung normal nie zu tun hat ist Shopgeschwindigkeit. Wenn dein Shop langsam ist, hat das andere Ursachen. Ich hab mir gerade mal das Ticket gesucht und kurz geschaut, wenn auch nicht pfeilschnell finde ich den Shop gerade nicht katastrophal langsam. Sieht aus als wäre da einfach ein relativ betrachtet schlapper Server am Werk. Wenn du schnell und langsam weiter zerlegen willst brauchen wir Erwartungshaltung und dein Ergebnis. Das muss dann grob so sein: "Ich rufe meinen Shop auf, ich erwarte dass eine Artikelseite in 1 Sekunde lädt, ich messe aber immer 3" oder "Ich navigiere zur Bestellübersicht im Backend. Ich erwarte, das die sich in 3 Sekunden öffnet, ich warte aber 13".
Ich sehe in deinem Shop alles innerhalb einer Sekunde, meistens direkt auf den Klick, ich finde das nicht langsam. Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1und1 und wurde dann auf einen managed Server (was auch immer das sein mag) umquartiert, dann lief es. Da wünsch ich Dir im Vorfeld viel Spaß mit dem 1und1 Kundenservice. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst gleich einen kompetenten Supporter an die Strippe.
Hallo Wilken, zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Aktuell arbeitet der Laden wieder mit dem Tempo, wie ich es gewohnt bin. Die "User error (256)..." fallen aber weiter an, zuletzt gegen 10.30 Uhr. Andererseits: Seit der Shop wieder zügig läuft, kommen auch wieder Bestellungen herein. Auch wurde das Ticket nun bearbeitet, dafür besten Dank. Ich habe es bereits beantwortet. Ich kann deshalb nur sagen, daß es keine 19 Sekunden (wie gestern und vorgestern) dauern darf, bis z. B. die Unterseite "Williams Mechaniken" geladen ist, die aktuellen 3 Sekunden sind normal und somit ok. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der massive Leistungseinbruch eher beim Hoster (1&1) zu suchen? Ich habe dort noch mehrere andere Seiten laufen, diese zeigten den Tempo-Absturz aber nicht. Die Fehlermeldungen jedenfalls haben sich seit dem 11.03. gehäuft. Ich wüsste zu gern, wo es klemmt, verstehe es aber nicht, trotz Deiner Erklärung mit dem falsch übergebenen Wert. LG Stefan Ulrich
Sind die anderen Webseiten denn auch so Datenbank abhängig wie der Onlineshop? Ist dein anderer Onlineshop denn auch von der Größe und dem Alter her identisch? Liegen beide Shops auf dem gleichen SQL-Server bei 1und1... 1&1 ist generell eine Katastrophe deswegen erntet man hier auch soviel Gegenwind
Zu pauschal. Da gibts n paar Hoster die ich insgesamt noch deutlich katastrophaler finde. Sicher ist 1&1 zu schlagen, aber die Unterkante stellen die nicht dar.
Hallo Tobias, der 2. Shop läuft ohne SSL-Zertifikat und ist kleiner, dennoch genauso mit SQL-Datenbank wie der größere Laden. Die anderen Websites wie gelsenflipper.de, petroleumlicht.de, petroleumlaterne.de laufen völlig problemlos, dahinter sitzt aber keine Datenbank, das sind ordinäre Webpräsenzen. Zum Theme 1&1 an sich: Ich komme klar damit, habe aber auch ein offenes Ohr für Alternativen. Mein Paket "Unlimited Pro" ist tatsächlich generell im Servertempo ausbaubar. Oberhalb dieser Lösung wären bei 1&1 aber nur noch dedicated oder managed Server. LG Stefan
ich lade immer gern ein auch mal unsere Partner wie Publicompserver und Estugo anzuschauen. Bei der Performance können die dir beide einen Anschub geben, da können die mehr.
Abschließend vielen Dank für die Informationen, auch vom Support habe ich noch Anwendertipps bekommen. Der Shop produziert zwar weiter fröhlich Fehlermeldungen, doch wie bereits geschrieben wurde, sind die nicht temporelevant. Vielmehr ist festzustellen, daß jetzt, wo der Webspace wieder in gewohntem Tempo arbeitet, das (vor den Störungen eingespielte) MU 3.4.0.0 beschleunigend wirkt. Also: Angenehme Ostertage und gute Geschäfte Euch allen Stefan Ulrich