Shopsoftware Vergleich

Thema wurde von arnold_abraham, 8. April 2017 erstellt.

1. arnold_abraham

arnold_abraham Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo lieben Leute,

Mich würde mal interessieren was Ihr zu dem Thema sagt. Eure Empfehlung und warum. Entwickler sind an dieser Stelle gefragt ;-)

Prestashop vs. Gambio GX3:
    (Wichtig für uns: Anbindung an externe Webseite wegen Lagerstandsync., Automatisierung der Arbeitsabläufe sowie Benutzerfreundlichkeit/Bedienbarkeit im Backend)

Eure Meinung dazu würde mich echt freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Nichts für ungut, aber deine Anfrage ist in etwa so spezifisch wie: "Was ist besser, SPD oder CDU? Wichtig für uns: Demokratie und Volksnähe". Und die Frage gestellt im CDU Forum o_O

Mein Vorschlag: Teste doch beide Systeme! Du weißt was du brauchst, und gerade Benutzerfreundlichkeit / Bedienbarkeit sind zwei äußerst subjektive Bewertungskriterien (abgesehen davon wäre mir in dieser Hinsicht das Frontend deutlich wichtiger!).

VG

3. arnold_abraham

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Habe jetzt zwar deine persönliche Meinung/Empfehlung nicht (kann es mir aber denken) aber trotzdem vielen Dank! :)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für uns?

Wir möchten nicht ständig die Shopsoftware wechseln, deshalb die Frage vorab.

LG

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich glaube nicht, dass du hier mehr antworten bekommen wirst.
    Da gibt es kein "die ist besser" oder "die ist schlechte"
    Die Software muss auf Dich und auf Deine Ansprüche passen
    Das kannst aber nur Du herausfinden.
    Wie L & B schon geschrieben hat, mach eine Testinstallation, erstelle ein paar Kategorien und fülle diese mit 5 Artikeln.
    Dann kannst Du Deinen Ablauf und Deine gewünschten Anbindungen ausprobieren.
    Nur so wirst Du feststellen, welche Software für Dich die richtige ist.

5. arnold_abraham

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #5 arnold_abraham, 10. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
    Ok vielen Dank für eure Meinungen!

Ich frage trotzdem nochmal ein wenig anders...

Welche Online Shop Software würdet Ihr mir empfehlen wenn ich folgende Anforderungen an die Software stelle:
    -Anbindung zu externer Webseite per API
    -Performanceorientiert (geringe Ladezeiten, schlanker, erweiterbarer Code)
    -Shop sollte ein Produkt in möglichst vielen Varianten (Größen) anzeigen können und mehrere Bilder anzeigen (mit Zoomeffekt)
    -Standardmäßig für SEO optimiert
    -Benutzerfreundlich für den Endkunden
    -leichte Bedienbarkeit im Backend für den Admin (Übersicht)
    -Frontend soll möglichst individuell gestaltet werden (Schriftarten, Farben, Abstände, Boxen etc.)
    -Newsletter und Blogsystem integriert
    -Modul Integration soll vorhanden sein
    -Produktpalette - sehr groß!
    -schönes Design und Layout erstellen
    -umfangreiches Menü

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand diesen Anforderungen eine Empfehlung geben.
    Wir sind momentan in der Entscheidungsphase und uns liegen folgende Möglichkeiten vor: Presta Shop 1.7., Gambio GX3, Wordpress + WooCommerce. Es tut mir leid falls ich hier "Kopfschütteln" auslöse, aber ich bin Einsteiger in Sachen Online Shop und würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen wird!

Welches würde für uns am ehesten zusagen?

PS: Tests haben wir bereits vollzogen sind aber nicht viel schlauer, da sich alle sehr ähnlich sind... (Kaufabwicklung, Produktdarstellung usw.)

Mit freundlichen Grüßen,

6. Kai Stejuhn

Kai Stejuhn Beta-Held

Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Du hast doch schon zwei Antworten erhalten, die ziemlich gleichlautend sind. Meinst Du wirklich, durch die etwas andere Formulierung der Frage und der Unterpunkte wirst Du hier etwas anderes erreichen?

Du schreibst Ihr habt Tests gemacht, seid aber immer noch nicht schlauer, erwartest Du jetzt das hier im Forum für Euch entschieden wird, was Ihr selbst nicht entscheiden könnt oder wollt?

Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das über 95% der Forumsnutzer einen Gambio-Shop haben oder einen oder mehrere Shops betreuen oder Module und/oder Serviceleistungen für den Gambio-Shop anbieten.

Also werden die meisten wohl sagen das sie die Gambio-Software gut finden. Den Rest musst Du schon selbst heraus finden, denn ich glaube nicht, das hier jemand ist, der Deine Punkte testet und Dir hinterher einen Bericht nebst Empfehlung übergibt.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    -Anbindung zu externer Webseite per API
    Gambio hat eine API, die aber noch in Entwicklung ist. Je nachdem was du an andere Webseiten übertragen möchtest und in welche Richtung, klappt das oder nicht. Geht es um Marktplätze? Artikelexport kann viele Marktplätze bedienen. Voll integrierte Marktplatzanbindung mit Bestands- und Preisexport sowie Bestellimport funktioniert nicht von Haus aus. Da muss man noch Software zukaufen oder mieten, z.B. Dreamrobot oder Magnalister oder Afterbuy.

-Performanceorientiert (geringe Ladezeiten, schlanker, erweiterbarer Code)
    Performanceorientierung gibt es bei Gambio, auch wenn seit Einführung des neuen Honeygrid Templates und seit Refactoring des Admin die Ladezeiten teils in der Kritik sind. Ich kann nicht beurteilen, wie gut/schlecht Gambio da tatsächlich aufgestellt ist. Jedenfalls kommen seit einem halben Jahr mit jedem Servicepack Verbesserungen an der Performance. Was meinst du mit erweiterbarem Code? Du kannst das Template anpassen und du kannst auch neue Funktionen updatesicher einprogrammieren lassen durch Klassenüberladung

-Shop sollte ein Produkt in möglichst vielen Varianten (Größen) anzeigen können und mehrere Bilder anzeigen (mit Zoomeffekt)
    Variationskombinationen sind in unbegrenzter Anzahl verfügbar und auch für jede ein Extrabild hinterlegbar. Zoomeffekt kann man ein- und ausstellen, je nach Wunsch

-Standardmäßig für SEO optimiert
    Was man auch immer darunter versteht. Insgesamt bietet Gambio da von Haus aus viele Features an.

-Benutzerfreundlich für den Endkunden
    Finde ich gegeben: Responsive Template, intuitive Bedienung, quasi unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten

-leichte Bedienbarkeit im Backend für den Admin (Übersicht)
    Wenn man sich erstmal hineindenkt, findet man sich ganz gut zurecht, finde ich. Der neue Admin ist thematisch gegliedert. Man findet dann im Vergleich zu vorher alle Einstellungen, die was mit "Bestellungen" zu tun haben, auch unter "Bestellungen" und nicht mehr unter "Konfiguration", "Mein Shop", "Allgemeines" oder so.

-Frontend soll möglichst individuell gestaltet werden (Schriftarten, Farben, Abstände, Boxen etc.)
    Das geht über das Template-System und über die USERMODs, ist aber wenn es um größere Anpassungen geht nicht ganz einfach.

-Newsletter und Blogsystem integriert
    Newsletter gibts, ist aber nicht empfehlenswert wegen Einstufungen als Spam und Mailserver-Gedöns. Da würde ich dann zu einem externen Dienstleister greifen: Mailbeez (wird mit ausgeliefert) oder Newsletter2Go.

Auf die anderen Punkte gehe ich später ein.

-umfangreiches Menü

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand diesen Anforderungen eine Empfehlung geben.
    Wir sind momentan in der Entscheidungsphase und uns liegen folgende Möglichkeiten vor: Presta Shop 1.7., Gambio GX3, Wordpress + WooCommerce. Es tut mir leid falls ich hier "Kopfschütteln" auslöse, aber ich bin Einsteiger in Sachen Online Shop und würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen wird!

8. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    465
    Danke vergeben:
    447
    DH.png

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich gehe in Zukunft auch zum Bäcker und frage die Kunden da, ob das Brot bei diesem oder bei dem um die Ecke besser schmeckt :D

10. arnold_abraham

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Vielen Dank L&B ! :)
    Auch an die anderen Mitglieder vielen lieben Dank.

LG

11. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Man kann Fremdmodule installieren, ohne in den Shop-Kern einzugreifen. Die werden isoliert in einem Ordner installiert (GXUserComponents). Es gibt auch einige Anbieter die sich auf Gambio-Module spezialisiert haben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) , (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) , (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) , (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder die einschlägig bekannten Anbieter von hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Gambio kann auch größere Artikelmengen recht probemlos verwalten. Ein befreundeter Shop hat auf einem managed Server über 60.000 Artikel online.

Geschmackssache.

-umfangreiches Menü
    Im Backend: Alle Funktionen aufrufbar. So umfangreich wie es Sinn macht.
    Im Frontend: Du selbst bestimmst das Menü im Content Manager und über die Strukturierung deiner Kategorien / Unterkategorien.

Kennst du schon die Gambio Demoshops? Da wird vielleicht der Facettenreichtum von Gambio deutlich.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)