Alle Artikel sind ihren jeweiligen Kategorien über Links zugehörig. Ein Produkt, dass nur in einer Kategorie ist, ist eben nur 1x verlinkt.
also in der products_to_categories steht die verlinkte KAT. Meine products_ID 2911 zum Beispiel ist in der Haupt-KAT-ID 46, aber auch verlinkt in der KAT-ID 202, siehe Bild. Wenn ich aber in der KAT 202 auf den Artikel klicke komme ich in die KAT-ID 46. Hmmmm
das Ändern der dort eingetragenen KAT-ID mag er auch nicht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) `xxxxxxx`.`products_to_categories` (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) `categories_id` (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) '46' WHERE `products_to_categories`.`products_id` (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)2911 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) `products_to_categories`.`categories_id` (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)202 MySQL meldet: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) #1062 - Duplicate entry '2911-46' for key 'PRIMARY' Update: ist ja auch Blödsinn, stehen ja alle verlinkten KAT's pro Artikel schon da
Wenn Du die Positionen tauschen willst, kannst Du das nicht gleichzeitig machen. Erst einmal einen Dummy-Wert vergeben, dann den zweiten umbenennen und dann den ersten wieder auf den gewünschten Wert ändern. Alternative: alle löschen und in der Reihenfolge, in der Du sie haben willst, neu anlegen.
soweit ich das mitbekommen habe, wird immer die Kategorie genommen, die die kleinste ID hat. Wenn Du möchtest, dass immer eine bestimmte Kat genommen wird, müsstest Du das im Artikel in dem Feld "URL Rewrite" eintragen, dann sollte das gehen.
das probiere ich gleich mal aus. Egal was ich da eingebe, es ändert sich nichts. Was muss man denn da genau eintragen??
Ja, hatte ich, musste jetzt aber noch die Ordner per FTP leeren. egal, bringt ja eh nix. Jetzt leitet zwar die KAT auf die richtige KAT um, aber wenn ich dort einen Artikel anklicke bin ich wieder in der falschen KAT. Da müsste ich also womöglich allen Artikel auch ein url_rewrite einbauen. Da kommt bei mir aber der nächste Fehler: wenn ich "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" eingebe, macht er mir nach dem speichern das daraus: https-//testshop-marmorkamin-shop-de/de/gaskamin/wanders-square-60g-3-seitig-html
das .html steht doch neben dem Feld schon. Du müsstest Das nur so schreiben: "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
stimmt, kommt vom Copy & paste . Er macht dann aber immer noch aus https:// ein https-//, evtl. ein Bug?!
Vielleicht muss man das auch weglassen. Ich glaube das leitet nur innerhalb des Shops um, dann müsste es eigentlich ab der Domain genügen. bin mir aber nicht sicher.
habe gerade einen Beitrag von Moritz dazu gefunden und ja, es muss so aussehen: gaskamin/wanders-square-60g-3-seitig Das funktionierte aber erst nachdem ich ClearCacheFolders.php aufgerufen hatte. Nur Cache leeren reichte nicht. Die URL oben wird dann richtig angezeigt, beim Breadcrumb aber die falsche KAT . Das verwirrt ja auch nur den Kunden, denke ich. Man könnte natürlich die Anzeige vom Breadcrumb ausschalten.... Jetzt muss ich mir überlegen ob sich die Arbeit lohnt das bei allen Artikeln von Hand so zu machen (die es betrifft, sind ein paar 100.....). Oder ich warte auf Gambio, aber das kann evtl. dauern. Schönes WE!
Hallo @marmoles, leider ist es nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Für eine korrekte Ausgabe der richtigen Kategorie benötigt man eine explizite Zuweisung aus der man kommt, in der man sich befindet und in die man als nächstes möchte. Was du versuchst ist eine Anpassung des Verweises und keiner Zuordnung. Man kann zwar die Verweise manuell vornehmen, aber das Hauptproblem ist damit nicht behoben. Für eine korrekte Zuweisung einer Kategorie muss man tief in das System blicken und Änderungen an diversen Logiken vornehmen.
gibt es hierzu evtl. eine Info ob da was in Arbeit ist?! Ärgere mich gerade schon wieder mal über den instabilen Breadcrumb. Rufe neue Artikel auf und nach Klick........., aber das kennt Ihr ja alle auch
Dieses Ticket wird gerade bearbeitet, das löst da einige Probleme. https://tracker.gambio-server.net/issues/48080