Moin In einem von mir betreuten Shop werden im Admin die Bestellungen nicht mehr angezeigt; es dreht sich nur das Icon und mehr kommt nicht! Ebenso bei Rechnungen. In der DB sind die Bestellungen vorhanden. Letzte Woche Freitag wurde auf 3.4.0.0 upgedated; Anfang dieser Woche sollen die Bestellungen aber noch einsehbar gewesen sein. Jemand eine Idee was das sein kann? Caches sind selbstverständlich ALLE geleert worden!
In den JSON Antworten vom Shop werden statt der Bestelldaten irgendwelche Fehler stecken. Muss man sich in der Netzwerkkonsole des Browsers die Responses ansehen.
Habe das jetzt mit seiner letzten DB-Sicherung wieder hingebogen. Keine Ahnung was da los war?! Zum Glück nicht viele Bestellungen die manuell eingefügt werden mussten Update: Nö, größerer DB-Fehler anscheinend.
hat evtl. mal jemand die Vollversion von 3.2.0.0 für mich?! Im Portal gibt es die ja nicht mehr...........
ok, danke. Warum gibt es denn im Portal ein Dropdown bei "Downloads" wenn es sowieso nur 1 Datei zum downloaden gibt?
Problem weitet sich aus: neuer Shop mit neuer DB, nach Überspielen der DB alle Bestellungen vorhanden, Rechnungen weiter alle weg, aber könnte man mit leben. Testbestellung gemacht, durchgegangen und auch im Admin unter Bestellungen vorhanden. Probiert RG zu generieren, klappt nicht und bei Aufruf von Bestellungen kommt jetzt: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): keiner eine Idee?! habe die RG mal gelöscht, dann werden die Bestellungen auch wieder angezeigt. Sobald ich von der Testbestellung eine RG erstellen will, kommt das hier: Query error: Unknown column 'invoice_file' in 'field list' - Invalid query: UPDATE `invoices` SET `invoice_file` = '3_dc09c97fd73d7a324bdbfe7c79525f64.pdf' WHERE `invoice_id` = 3 USER ERROR(256): "SQL Error"
Die Datenbank ist aber passig zur Shopversion, oder? Weil Du von Backup sprichst und noch nach einer alten Version fragst.
Rhetorische Frage oder? Ist sie nicht Nie einfach Tabellen von einem Altshop in einen neuen übernehmen. Die Tabellen und Bezüge ändern sich in Details, und dann knallts immer ganz nervig. Wenn da ein Altshop war: Das Shopupdate benutzen, die DB muss durch den Updater.
Ich wollte nicht gleich direkt sein, so wie Du und mal hören, was gemacht worden ist, um anschließend auf Unknown column hinzuweisen. Erwischt. Aus der Kommunikation ging es nämlich nicht heraus.
passiert war folgendes: Im Februar habe ich den Shop von Gx2 zu HG umgebaut. Also vorher den Testshop auf HG gebracht und dann getauscht. Dabei habe ich vergessen die DB-Einträge im Testshop zu verändern, so dass beide Shops auf selbige zugriffen. Als ich dann letzte Woche Freitag das Update auf 3.4.0.0 zuerst im Testshop gemacht hatte, hatte ich es unwissentlich ja auch in der DB vom Liveshop gemacht. Die DB-Sicherung vor dem Update im Liveshop war also schon "verseucht". Liveshop lief dann natürlich nicht. Habe die Dateien aus dem Update in den Liveshop kopiert und er Shop lief. Jetzt allerdings stellt sich heraus, dass im Liveshop weder Bestellungen noch Rechnungen angezeigt werden. Die letzte DB-Sicherung kann ich nicht nehmen, habe mir von all-inkl eine von davor geben lassen, funzt alles nicht. Das Kind ist in den Brunner gefallen. Ich habe jetzt einen neuen Testshop aufgesetzt der anscheinend auch läuft, nur sind alle RG im Shop verschwunden. Da wird er jetzt wohl mit leben müssen, befürchte ich.
Nö, muss er nicht. Spiel das veraltete Backup der DB ein, lass den Updater die DB dann anpassen. Weil das ein besonderer Fall ist, wirst du die Version erzwingen müssen. Und du musst dafür sogen, dass in gambio_updater/updates/ alle nötigen Updates von alt zu neu auch drin sind.
Danke Wilken, aber es ist wohl leider doch verzwickter. Da ich o.g. nicht im Liveshop machen wollte, habe ich einen neuen Testshop mit 3.2.0.0 aufgesetzt und mir eine Sicherung vom 16. April von all-inkl einspielen lassen, Da gibt es nicht mal den Punkt "Rechnungen" im Admin bei Bestellungen. Warum auch immer..... Wir werden das jetzt besser so lassen; habe schon genug Stunden damit verbracht
Die Rechnungsübersicht gibt es erst ab 3.3 aufwärts. Die vorhandenen Rechnungen werden duch Benutzen des Updaters in die Tabellen für die Übersicht geschrieben, Das Update ändert auch die Tabellenstrukturen und fügt neue Spalten hinzu, die DB muss durch den Updater, zwingend. Das einzige was man nicht tun darf: Alttabellen die nicht den richtigen Versionsstand haben mal eben in einen neuen Shop kopieren, das knallt.