Image Processing

Thema wurde von guenter_reit, 3. Mai 2017 erstellt.

  1. guenter_reit

    guenter_reit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Zusammen,

    ich bin grade an der automatiserten Bild-Generierung zu Artikeln dran. Nach jeder Änderung an der Datenbank muss man ja immer erst im Admin-Bereich unter Darstellung -> Bild-Optionen -> Image-Processing auf den Button "ausführen" drücken, damit die geänderten Bilder dann auch im Shop angezeigt werden.

    Weiß jemand was dieser Button genau macht und kann man diesen Prozess auch von außen anstoßen und somit diesen Vorgang direkt in die Automatisierung einbinden ???

    Hoffe mir kann da jemand helfen.

    LG Gregor
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Button erstellt aus den Original Artikel Bildern die kleinen Vorschau Bildchen.
    Warum musst du das immer machen? Eigentlich musst das nicht mehr machen. Das Template erzeugt diese Bilder auch onthefyle wenn sie nicht vorhanden sind.
    Und welche "änderung" machst du den in der Datenbank? Normal solltest du da gar nix machen.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Der Shop speichert die von Dir hochgeladenen Bilder unverändert in /images/product_images/original images.
    Für den Shop werden daraus unterschiedlich große Bilder generiert und jeweils in
    /images/product_images/attribute_images
    /images/product_images/gallery_images
    /images/product_images/info_images
    /images/product_images/popup_images
    /images/product_images/thumbnail_images
    gespeichert

    Wenn Du Bilder ändern willst, reicht es mitlerweile die Originalbilder auszutauschen. Solange der Dateiname gleich bleibt, erkennt der Shop daß es sich um ein neues Bild handelt und berechnet alle Shopvarianten des Bildes neu.
     
  4. guenter_reit

    guenter_reit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Mit Änderungen meine ich die Zuweisung der Bildnamen bei der automatiserten Artikel-Generierung. Ich lade die Bilder per FTP auf den Webserver in das Verzeichnis /images/product_images/original_images und dann werden in der Datenbank die entsprechenden Dateinamen zugewiesen. Im Shop werden die aber immer erst angezeigt, nachdem man dieses "Image Processing" macht.

    Die Bilder müssen also in allen Ordnern mit den entsprechenden Auflösungen vorhanden sein, um im Shop angezeigt zu werden? Und das müsste ich manuell machen um am "Image Processing" vorbei zu kommen?
     
  5. guenter_reit

    guenter_reit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ich erstelle die Artikel nicht im Shop, sondern automatisert über die REST-Api und lade die Bilder selber per FTP auf den Server. Diese werden dann im Shop aber erst nach "Image Processing" angezeigt.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Wenn Du einen aktuellen Shop hast, sollte das auch ohne Imageprocessing funktionieren. Dafür müssen sie aber einmal aufgerufen werden. D.h. beim ersten Aufruf eines Artikels wird das entsprechende Bild erstellt.
     
  7. guenter_reit

    guenter_reit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Verstehe ich das richtig, dass dafür dann aber in allen Image-Ordnern die Bilddateien in entsprechenden Auflösungen vorhanden sein müssen?

    Welche Auflösungen müssen es in den jeweiligen Ordnern sein, oder ist es egal?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Nein, Du musst nur das Originalbild in original_images hochladen. Alle anderen werden automatisch beim ersten Aufruf im Shop erzeugt und zwar ganz genau erst dann!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Beim Abgleich muss der Bildname in der DB stehen.
    Dann muss das Bild mit dem Namen im Original Image Ordner sein
    alles andere macht der Shop beim 1. Aufruf des Produktes dann
    Also on the fly - dafür musst das nicht extra durchlaufen lassen. Da die ganzen Bots und Spider aber eh als über deinen Shop rattern erledigen die das quasi für dich :)
     
  10. guenter_reit

    guenter_reit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Nun Ja, das stimmt so einfach nicht. Habe jetzt mal neue Bilder hochgeladen und unter products_images zur Hälfte vorhandene und neue Bilder einem Artikel zugewiesen. Die vorhandenen werden in der gezoomten GM-Vorschau und auch in der Artikel-Detail-Ansicht angezeigt. Die Bilder die ich in den original_images-Ordner neu hochgeladen habe, werden NICHT angezeigt. Weder in der Hover-Voschau noch nach Aufruf des Artikels in der Detail-Ansicht. Da wird nur der hinterlegte Image-ALT-Text angezeigt. Betätige ich dann den ImageProcess-Button sind sie da!
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann stimmt aber in deiner htaccess Datei wohl etwas nicht. Den der Shop kann das
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Ein Ticket wäre hier empfohlen.