Hallo, Im alten Shop hatte ich Paypalkonto installiert, das ich mal wegen Ebay eingerichtet hatte. Wie ich letztes Jahr erfuhr, war das ein Privatkonto, auch wenn ich Zahlungen darauf einziehen konnte. Ich habe den Klon meines Shops upgedated und bearbeitet und bin mit meinen Domains auf einen anderen Server umgezogen. Im neuen Shop wollte ich Rechnungskauf mit Paypal Plus installieren, dafür musste ich ein Businesskonto einrichten. Ich merke aber, dass ich das gar nicht haben will, weil ich viel höhere Gebühren zahlen muss, sogar für komplette Erstattungen nehmen sie saftige Gebühren. Das macht keine Bank! Ich bin gerade bei den Erstattungen für Testkäufe aus allen Wolken gefallen. Nun will ich mein altes Konto wieder anbinden. Auf Rechnungskauf pfeife ich. Wie mache ich das am besten? Finde ich die API oder wie das heißt in der alten Datenbank? Liebe Grüße Marieluise
Du musst dafür kein anderes Konto nutzen. Stell im PayPal-Modul im Shop einfach um von Paypal Plus auf Classic. Dann zahlst Du auch die alten Gebühren.
Egal mit welchem PP-Konto zahlst Du immer die Transaktionsgebühr, auch wenn Du den gesamten Betrag zurücksendest.
@barbara Ich würde dir jetzt gern mit einem Beweis widersprechen und habe im Paypalkonto gewühlt, stelle aber fest, dass ich seit Ewigkeiten keine Erstattungen leisten musste, weil ich nie Rücklieferungen kriege. Ich bin aber sicher, dass mir das bei der jährlichen Zusammenstellung der Paypalgebühren aufgefallen wäre. Vielleicht wurde das ja irgendwann in den letzten zwei Jahren geändert. Auf Classic zurückgestellt hatte ich schon. Naja, wenn die Erstattungen so oder so Geld kosten, kann ichs auch so lassen, wie es ist. Mir kommt gerade eine Idee. Ich richte Tester als Kundengruppe ein und erlaube (nur) dieser Kundengruppe Vorkasse. Dann brauche ich kein Paypal zur Abwicklung. Liebe Grüße Marieluise
PaypalPlus ist aber grundsätzlich teurer als Klassikmodus. Wer es nicht braucht, der wäre dumm das dann zu aktivieren.
Wenn Du weiterhin mit verschiedenen Kundengruppen testen möchtest, kannst Du auch Vorkasse aktivieren und nach dem Test wieder deaktivieren. Das ist vielleicht besser, als alle Tester zu verschieben. So kannst Du auch Staffelpreise oder Kundengruppenpreise, Netto / brutto (bei Händlern) ausprobieren.
Hallo Christian, Genau! Die Rechnungsprovisionen sind zwar viel günstiger als bei Billsafe, aber dafür kosten die normalen Transaktionen mehr als das Doppelte der Classic-Gebühren, so viel ich mich erinnere. Da Billsafe mir nun doch zum heutigen Datum gekündigt hat, gucke ich mal, welche anderen Rechnungskauf-Anbieter es noch gibt. @barbara Das kann man in Erwägung ziehen, wenn man seine Kunden B-Test machen lässt. Vorläufig sind meine Tester ja aus der Familie, die werden nie meine Kunden, weil sie immer alles geschenkt kriegen.
Die gebühren sind höher, aber nciht doppelt so hoch 1,9% + 0,35 beim normalen PayPal und 2,49% + 0,35€ bei PayPal Plus. Da man aber nicht weiß, wie die Kunden bezahlt haben, kann man auch nciht feststellen ob sich das lohnt. Ich habe deshalb auch wieder auf den Klassik-Modus umgestellt, außerdem kann ich nicht leiden, wenn mir ein Geschäftspartner vorschreibt, wie meine Seite auszusehen hat! Ich teste gerade secupa. Die Gebühren sind ähnlich wie bei PayPal. Man darf sich nur nicht von der Anzeige "für Gambio GX2" in die Irre führen lassen, Im Paket sind die notwendigen Anpassungen für GX3 enthalten.
Unter Secupa finde ich nur eine französische Vereinigung zur Unterstützung Blinder. Findet man die auch noch unter einem anderen Namen?
Aha, danke. Ich habe eine Aufstellung der Rechnungskauf-Anbieter gefunden, da waren die nicht dabei, sonst hätte ich's gemerkt.Ich habe jetzt verschiedene angesurft und wollte sie vergleichen. Schwierig. Nirgendwo werden Preise genannt. Überall soll man selber Kontakt aufnehmen. Möglichst auch noch telefonisch, um sich stundenlang bequatschen zu lassen. Und dann weiß man ja zur Zeit auch nicht, wie dauerhaft die Verbindung mit einem Anbieter im Mittelfeld wäre. Klarna hat gerade Billpay geschluckt und hat bestimmt noch viel mehr Appetit ...
Ja, das hat mich auch gestört. ich habe da auch immer das Gefühl, bist Du denen sympatisch, bekommst Du einen sonderpreis, und wenn nicht erhälst Du den Sonderpreis eines anderen als Aufschlag. Bei Secupay steht es wenigstens auf der Seite.
Genau! Ich hab mir das alles durchgelesen und gleich bestellt. Das Disagio ist sogar wesentlich günstiger als bei Billsafe.
Hallo Barbara, es hat einige Probleme gegeben. Das Testmodul war download- und senderesistent, aber nun hat es doch geklappt und ich kann auch testen. Hast du bei deinem Testvorgang irgendwas Widriges festgestellt - dass es mit GX3 doch Probleme gibt, oder so? Liebe Grüße Marieluise
Gerade Rechnung interessiert mich am meisten. Lastschrift mache ich ja selber, und KK-Kunden können auch über Paypal bestellen. Ja, SEHR viel Kleingedrucktes, wie bei Banken so üblich.
Hallo, mit meinem Geschäftskonto habe ich noch ein ganz anderes Problem. Im FF, den ich für Bankseiten ausschließlich nutze, gab und gibt es mit meinem privaten Paypalkonto überhaupt kein Darstellungsproblem. Beim Geschäftskonto fehlen hartnäckig trotz aller Javascript und Cookie-Genehmigungen Header und Footer, und der fruchtlose Dialog mit dem Support zieht sich jetzt schon in den 3. Monat. Diese Holzköppe lesen meine Emails nicht richtig, überhäufen mich mit unsinnigen Textbausteinen und behaupten jetzt, ich solle mich mit dem Problem an Mozilla wenden. Es könne unmöglich an ihnen liegen, denn, wie ich selbst festgestellt hätte, würde es in Chrome und Edge ja funktionieren. Gott erhalte ihnen den frommen Kinderglauben, dass alle Codes in allen Browsern funzen! Es muss im Code einen Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskonto geben, wenn das eine im FF fehlerlos dargestellt werden kann, das andere nicht. Kurz und gut: Ich will PaypalPlus sowieso nicht nutzen und würde gern endgültig mein privates Paypal-Account wieder anbinden. Bevor ich diesen blöden Support wieder fragen muss, frag ich erst mal hier, ob mir jemand sagen kann, wie das geht. Liebe Grüße Marieluise
Hallo Marieluise, Hast du die aktuelle Version vom Firefox? Ich hatte letzten auch ein Problem in einem Shop. Im chrome hat alles funktioniert und im ff nicht.ich hatte noch ff41 oder so installiert, obwohl er sich automatisch updaten sollte
Nö. Das Modul und der Shop wissen überhaupt nicht was das für ein Konto ist und können nicht unterscheiden. Richtig. Die anderen Browser und die Tatsache, dass niemand sonst mit dem Firefox klagt liefern da auch relativ harte Evidenz. Das hat niemand sonst. Wir wissen echt recht genau was geht und was nicht. Starte deinen Browser mal ohne alle Addons, ohne alle Blocker, wie der im Standard ist. Im Zweifel mit einem zweiten, frischen Profil (in firefox siehe aboutrofiles). Gehts dann? Blöde Antworten kann ich auch: geht nicht. Ohne ein Geschäftskonto kriegst du von PayPal keine API Zugangsdaten.
Zunächst mal danke für die fixe Antwort (auf die die ich auch wieder nicht per Email aufmerksam gemacht wurde . Kein Spam, kein Junk. Ich habe hin und wieder bei einzelnen Threads gemeldet, dass ich darüber nicht mehr informiert werden möchte, hab aber dabei immer gut aufgepasst, dass ich nicht den Überhaupt-nicht-mehr-Link angeklickt habe). Zum Thema und obigem Satz: In diesem Punkt haste mir falsch verstanden. Ich meinte, es muss zur Darstellung im Browser zwei unterschiedliche Codes geben, sonst würde doch nicht das eine Paypalkonto fehlerlos, das andere verstümmelt angezeigt. Im Shop funktioniert das Konto ja tadellos, ich kann nur auf der Paypalseite selber nicht adäquat damit arbeiten. Probier ich morgen. Warum ging es dann aber sieben Jahre lang mit dem privaten Konto ohne irgendeine Beanstandung von paypal? Ich hab doch das Geschäftskonto nur eingerichtet, damit ich Paypal Plus einrichten kann, was ich jetzt gar nicht mehr will. Ist das hier so wie bei den Krankenkassen? Einmal raus aus der gesetzlichen, immer draußen? Liebe Grüße Marieluise