Vorabversion - Servicepack 3.5.1.0 Beta4 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 9. Mai 2017 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

Hier nun die Beta4 der kommenden 3.5.1.0. Nach etwas längerer Wartezeit wollen wir wieder etwas bringen, es soll ja nie aufhören Spass zu machen. Die Pakete für Servicepack und Vollversion liegen im Beta Bereich des Portals für euch bereit. Es wird mindestens noch eine weitere Vorabversion folgen, bevor eine erste finale Version 3.5.1.0 kommt.

Achtung: Dies ist eine Betaversion! Bitte nicht in Liveshops einspielen.

Wissenswertes zur neuen Version:

Wir sind fleissig dabei ein Paket von SEO-Maßnahmen in den Shop zu bringen, um diesen noch besser zu machen. Das bedeutet z.B....
    • Im Admin unter "System Einstellungen > Kompression" gibt es nun eine Option, um das CSS inline im head auszugeben statt eine externe Datei zu verlinken. Wir empfehlen die Option nicht zu aktivieren, da dies die Datenmengen beim Laden jeder neuen Seite erhöht, Google Pagespeed Insights fährt aber ziemlich darauf ab ;)
    • In den Sitemap-Einstellungen wurde ein Button hinzugefügt, um alle Kategorien und Produkte für die Aufnahme in die Sitemap zu berücksichtigen, dies wird häufig vergessen.
    • Bei der Generierung von Sitemaps wird nun unabhängig von der gewählten Backend-Sprache eine Datei für jede hinterlegte Sprache erstellt, der Sitemapgenerator lernt also besser mit mehrsprachigen Shops umzugehen. Wichtig: Der Sitemapdateipfad ändert sich damit!
    • Im Content-Manager lässt sich für jeden Content per Schalter auswählen, ob Inhaltsseiten über die robots.txt von Crawlern ausgeschlossen werden sollen.
    • Die Sitemap wird nun dynamisch für alle Sprachen in der robots.txt bei Generierung der robots.txt referenziert.
    • Überschriftenstrukturen wurden angepasst, um bessere Seitenstrukturen zu erreichen. Wichtig bei der Verwendung von Honeygrid: Bringt eine H1 Überschrift in euren Texten unter, der Shop setzt nicht automatisch eine!
    • Nofollow Attribute in den Linkstrukturen wurden weitgehend entfernt
    • Alle anzeigen Links in Menüs haben einen neuen Text erhalten, um doppelte Links zu vermeiden
    • Fehlende Alt Tags wurden hinzugefügt, doppelte umbenannt (zum Beispiel: verschiedene Grössen von Artikelbildern)
    • "302" Weiterleitungen bei Kundenbewertungen für nichteingeloggte Besucher wurden entfernt
    • Korrekturen an Itemprops für Bilder
    • ...
    Wie ihr seht ist das eine längere Liste, wir haben uns viele Mühe gegeben Potenziale auszuloten und Dinge anzugehen. Das sollte uns und euch alle voran bringen!

Hier nocheinmal die Änderungen in voller Länge:

Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta4
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta3
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta2
    Für das Beta1 Changelog schaut bitte in die vergangenen Threads oder das Changelog im Paket, der Beitrag wird zulang fürs Forum.
    Viel Spass mit den Neuerungen, Feedback wie immer hier :)

2. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Schönschön...

Wäre es aber nicht sinnvoller direkt eine Sitemap mit ordentlichen hreflang alternate Markierungen zu erzeugen, wobei gleiche Seiten verschiedener Sprachen direkt in der Sitemap ordentlich referenziert werden und auch ein x-default gesetzt wird?

Hab ich im Shop... kannst Du Dir ansehen: https://www.redozone.de/sitemap1.xml
    Hat mir Gambio übrigens gemacht...

3. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt da mehrere Probleme zu lösen, zum Beispiel darf eine Sitemap nicht mehr als 50000 Links enthalten, das wird für manche Shops mit einer Sprache schon knapp. Der Shop trägt mit mehreren Dateien schon dazu bei, das Problem für viele Shops zu lösen, wir sind damit deutlich besser als zuvor. Es dürfte aber immernoch einen Rest von Problemfällen in Shops mit grossen Artikelmengen geben, die wir auch irgendwann versorgen müssen. Wir werden uns weiter mit dem Thema befassen, Optimierung und Verbesserung ist eine Sache, wo steter Tropfen den Stein höhlt.

Heisst aber sicher:
    Bei einer generellen Lösung wirst du nie um mehrere Dateien umhin kommen, was darin für Tags sein müssen kann man sich aber ganz ganz wundervoll streiten :)

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Eine sitemap kann auch mehrere sitemaps enthalten. Dann müsste niemand seine GSC Einstellungen ändern und man könnte darüber Image sitemap und weitere aufgeteilt in zb 1000 Einträge je Datei packen.
    So machen es jedenfalls die SEO Tools oft.
    Bestehende müssen nix ändern und es ist flexibler da die diversen sitemaps über die bisherige verteilt werden.

5. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    Hallo,
    Update ohne Probleme durchgelaufen (Testshop). Alle Tests erfolgreich. Ladezeiten noch mal verbessert. Super!
    CSS inline im head auszugeben sollte man wirklich nicht verwenden da bei dieser Einstellung auch das Hintergrundbild im Haeder nicht mehr angezeigt wird.
    Noch eine Frage, woran merkt man ob in der Sitemap auch die Bildersuche integriert ist?

6. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe gerade von v3.5.1.0_Beta3 auf v3.5.1.0_beta4 geupdatet, dabei ist folgender Fehler

BUG mit javascript:
    Wenn ich im ordner /templates/Honeygrid/usermod/javascript/Cat eine Datei mit eigenem Javascript einfüge wird die auf allen Seiten und nicht nur in der Kategorie ausgeführt. Die Ordner werden komplett ignoriert.
    Seit wann der BUG besteht kann ich nicht sagen. In meinem Liveshop 3.4.0.0 ist er auch schon.

Ansonsten konnte ich bis jetzt nichts finden.

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das klingt gar nicht so nach uns soweit ich sehe. Hast du da Zahlungsmodule von extern drin?

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Feature "Usermod JS pro Seite" wollte Moritz mal loswerden, leider hab ich den heute verpasst um ihn zu fragen ob er das umgesetzt hat. Im Zusammenhang mit dem dauerhaften Caching des JS war ihm das ziemlich im Weg bei irgendwas. Ich werde mal versuchen da näheres herauszufinden.

9. SchickesBaby.DE

SchickesBaby.DE Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Habe diesen Fehler auch und nach dem Einspielen lässt sich das Admin Menü nicht mehr öffnen.

Anhänge:

• 777.JPG
      777.JPG
      Dateigröße:
      62,7 KB
      Aufrufe:
      25
    • 888.JPG
      888.JPG
      Dateigröße:
      27,6 KB
      Aufrufe:
      25
  10. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Nee im Testshop ist alles Standard. Wenn ich den updater nochmal aufrufe läuft das Update auch ohne Probleme durch. Ich konnte bis jetzt noch keinen Fehler finden

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin gerade mal dazu gekommen mir das Update zu zerlegen, da ist ein Bug drin, wir müssen da noch was kapseln.

Für den Moment kann man das bei auftreten durch löschen der folgenden Zeilen lösen...

Datei gambio_updater/updates/v3.5.1.0/dependent.inc.php

PHP:
    $t_check $this->table_column_exists('card_blacklist''last_modified');
    if(
    $t_check)
    {

$query 'ALTER TABLE `card_blacklist` MODIFY `last_modified` timestamp NOT NULL ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP';

$t_success &= $this->query($querytrue);
    }

12. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

Update von 3.5.1.0 BETA3 auf 3.5.1.0 BETA4 im Testshop http://test1.dtr-shop.de mit Wilkens Notlösung fehlerfrei durchgelaufen.

13. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920

Anhänge:

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
  15. SchickesBaby.DE

SchickesBaby.DE Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Nach dem Update der Testversion komme ich mit Google Chrome und Safari nicht mehr ins Admin Menü. Firefox und Internet Explorer funktionieren dagegen problemlos.
    Shop: www.schickesbaby.de

Grüße Christian

16. becks

becks Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    45
    Kurze Frage: Wenn man den Button nicht benutzen möchte, kann man ihn abstellen?

Grüße
    Becks

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Jein. Der Punkt ist wie du mit Nutzern umgehst, die ein Touchgerät haben. Du kommst auf denen ohne den nicht in die Kategorien, da ist der immer da, seit es Honeygrid gibt. Wir versuchen den gerade hübscher zu machen.

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Paar Verzierungen und Blümchen?

19. becks

becks Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    45
    Aber da wird doch die vertikale Navigation benutzt und wir sprechen jetzt von der horizontalen?!

20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Wilkens Beispiel bezieht sich auf die Mobile Naviguration also auf Smartphones und Co.